Warum wird "Brass Birmingham" (aktuell?) nur stationär verkauft und nicht versendet?

  • Giant Roc Spiele gibt es nur im stationären Spielefachhandel und bei ausgewählten Spiele-Online-Fachhändlern.

    Dass die SO dazu gehört, dürfte auf der Hand liegen – sind doch beide Kinder der „Happyshops-Familie“.

  • Über Brettspielpreise findet man auch zumindest die englische Fassung bei Versandhändlern als sofort lieferbar:

    Brass: Birmingham
    brettspielpreise.de

    Bei der deutschen ist das aber interessant:

    Brass: Birmingham (dt.)
    Aufgrund externer Auflagen ist dieser Artikel ausschließlich vor Ort verfügbar. Dieser Artikel kann nicht versendet werden. Das berühmte…
    spieltraum-shop.de

  • Über Brettspielpreise findet man auch sowohl die englische als auch die deutsche Fassung bei Versandhändlern als sofort lieferbar:

    Dann klick mal den einzigen Link zu einer lieferbaren deutschen Version bei Spieltraum an...

    "Aufgrund externer Auflagen ist dieser Artikel ausschließlich vor Ort verfügbar. Dieser Artikel kann nicht versendet werden."

  • In der Heldenschmiede ist es auch in deutsch als lagernd gelistet, wird aber, wie gesagt, nicht versendet. Beim Bestellprozess kann dann aber nur "Abholung" ausgewählt werden.


    Spieleoffensive: mehr als die UVP zahle ich nicht unbedingt gerne... aber Danke für den Hinweis.


    Ist denn das bei BB und / oder Giant Roc schon immer so?

    Einmal editiert, zuletzt von dolittle ()

  • In der Heldenschmiede ist es auch in deutsch als lagernd gelistet, wird aber, wie gesagt, nicht versendet. Beim Bestellprozess kann dann aber nur "Abholung" ausgewählt werden.


    Spieleoffensive: mehr als die UVP zahle ich nicht unbedingt gerne... aber Danke für den Hinweis.


    Ist denn das bei BB und / oder Giant Roc schon immer so?

    Zitat

    Giant Roc Spiele gibt es nur im stationären Spielefachhandel und bei ausgewählten Spiele-Online-Fachhändlern.

    https://www.giant-roc.com/#About

    Du kannst das Spiel auch direkt beim Verlag bestellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Externe Auflagen für die DE Version bei einem sprachneutralen Spiel... Tja... Ist das gut, oder nicht?

    Zumindest sollte sich dann niemand wundern, wenn die Leute für ca. 50 Eur incl. Versand lieber die französische Version kaufen.

  • Wenn ich mich recht entsinne hatte Frank Noack mal erklärt, dass Händler unterschiedliche Konditionen bekommen. Je nachdem, ob sie versenden oder nur stationär verkaufen

    Das habe ich so auch in Erinnerung. Ist halt eine Methode, um das Angebot zu begrenzen und die Verkäufe auf die eigenen Kanäle zu lenken. Und damit dann ein Grund mehr, die englische Version zu kaufen, wo es diese Wettbewerbseinschränkungen so nicht gibt. Oder x-beliebige sonstige nicht-deutsche Version, weil sprachneutral.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Aber schneidet sich der Verlag damit nicht ins eigene Fleisch?


    Apropos beim Verlag bestellen: ich hab gerade was bei Schwerkraft bestellt. Keine Packstation, kein Paypal, sondern Vorkasse. Kundenfreundlich ist anders... Und dann auch noch Versandkosten, obwohl der Verlag sich die Marge des Händlers spart. Das macht also auch nicht unbedingt Freude ;)


    War das denn bei BB schon immer so, dass man das (auf deutsch) nicht bestellen kann? Oder ist das ein temporäres Phänomen?

  • ... und hier dazu der Linkservice:

  • In der Heldenschmiede ist es auch in deutsch als lagernd gelistet, wird aber, wie gesagt, nicht versendet. Beim Bestellprozess kann dann aber nur "Abholung" ausgewählt werden.


    Spieleoffensive: mehr als die UVP zahle ich nicht unbedingt gerne... aber Danke für den Hinweis.


    Ist denn das bei BB und / oder Giant Roc schon immer so?

    Wie kommst Du auf die Idee, dass sie SO mehr als UVP verlangt?

  • Weil ich davon ausgegangen bin, dass es der Verlag zur UVP anbietet. Da sind es 65 €. Die SO berechnet 67 € für das Spiel.


    Mir geht es hier aber auch nicht um die 2 €, sondern um das Prinzip. Und eigentlich wollte ich nur verstehen, warum, zumindest bei den üblichen Online-Händlern, das Spiel nicht bestellbar ist...

    Einmal editiert, zuletzt von dolittle ()

  • Zumindest sollte sich dann niemand wundern, wenn die Leute für ca. 50 Eur incl. Versand lieber die französische Version kaufen.

    So ist das. Bei Philibert kostet die FR-Ausgabe aktuell 43,39 €. Mir werden sogar nicht mal Versandkosten berechnet. (Ich brauch’s nicht, steht im Regal.)

  • Also ich war hier:


    https://www.giant-roc.com/product/brass-birmingham


    und da kostet(e) es nur 65 €. Anscheinend liest hier jemand mit und hat es gleich mal geändert ;)

    Bist du ein Vorzugskunde? :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Giant Roc ist Happy Shops ist Spiele Offensive...
    Wenn Sie das unter einem "Verlag" Übersetzen sieht es halt so aus als wären tatsächlich viele Verlage in der Spieleschmiede aktiv, viele sind aber einfach nur ein Label für Happy Shops...

  • Ja genau. Deshalb hab ich mich ja auch gewundert, warum es bei mir nicht nur 2,50 € waren, wie sonst auch ;)


    Nee nee, Spaß beiseite. Jetzt sind es bei mir auch 67. Vorhin waren es 65, wie es der Screenshot zeigt. Das haben die eben gerade geändert.

  • Die deutschen Regeln zu Brass Birmingham gibt es ganz offiziell zum Download bei Roxley

    Brass: Birmingham
    roxley.com

    Der Unterschied der deutschen Ausgabe ist dann wirklich nur noch ein wenig bedrucktes Papier für die Regel. Sowas lasse ich mir auch gerne ein paar Euro kosten, aber doch nicht mehr als 20 bzw. etwa 50% Aufpreis.

    Einmal gespielt reicht auch meine Kurzspielregel, liegt bei BGG:

    Brass Birmingham - Kurzspielregel und Spielerhilfe (deutsch) | Brass: Birmingham
    Brass Birmingham - Kurzspielregel und Spielerhilfe (deutsch) | Brass: Birmingham
    boardgamegeek.com

    Ich brauch’s nicht, steht im Regal.

    Hier steht es auch, aber "nicht brauchen"? Ab und zu spiele ich es sogar ;) SCNR

  • Zumindest sollte sich dann niemand wundern, wenn die Leute für ca. 50 Eur incl. Versand lieber die französische Version kaufen.

    So ist das. Bei Philibert kostet die FR-Ausgabe aktuell 43,39 €. Mir werden sogar nicht mal Versandkosten berechnet. (Ich brauch’s nicht, steht im Regal.)

    Wow vielen Dank für dem Tipp. Tatsächlich mit 0€ Versand, da hab ich es dann direkt mal eingepackt ^^

  • So ist das. Bei Philibert kostet die FR-Ausgabe aktuell 43,39 €. Mir werden sogar nicht mal Versandkosten berechnet. (Ich brauch’s nicht, steht im Regal.)


    Jetzt hab ich mir die Französische Version bei Philibert gekauft und eben gespannt geöffnet… und da hab ich plötzlich nur noch kyrillischen Text auf dem Spielbrett?! Ist dann wohl bei hunderten von Spielen das erste mal dass ich etwas reklamieren muss :lachwein:


  • Jetzt hab ich mir die Französische Version bei Philibert gekauft und eben gespannt geöffnet… und da hab ich plötzlich nur noch kyrillischen Text auf dem Spielbrett?! Ist dann wohl bei hunderten von Spielen das erste mal dass ich etwas reklamieren muss :lachwein:

    [...]

    Goldfuzzy Das ist aber echt ein Volltreffer. Es fällt fast unter "Raritäten".

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Zitat-Optimierung

  • So ist das. Bei Philibert kostet die FR-Ausgabe aktuell 43,39 €. Mir werden sogar nicht mal Versandkosten berechnet. (Ich brauch’s nicht, steht im Regal.)


    Jetzt hab ich mir die Französische Version bei Philibert gekauft und eben gespannt geöffnet… und da hab ich plötzlich nur noch kyrillischen Text auf dem Spielbrett?! Ist dann wohl bei hunderten von Spielen das erste mal dass ich etwas reklamieren muss :lachwein:


    Tja dann wäre die dt. Version doch günstiger gewesen. ;) Die 43 € bei Philibert waren auch nur ein Redprice. Normal kostet es knapp 63 €.


    Hey, das Happyshop seine Spiele als eine der größten OnlineHändler in dem Bereich für den stationären Handel zur Verfügung stellt ist ja toll. Allerdings sollte ja auch klar sein, dass sie aus eigenem Selbstinteresse jeden Spieleladen den Vertrieb eben auch nur dort gewähren und den Online Vertrieb nicht gestatten. Man würde sich ja sein eigenes Geschäft kanibalisieren. Aber so ist es immer noch besser als das es die Spiele aus dem Bereich Happyshop nur eben online bei SpieleOffensive gibt. Hab schon das eine oder andere in der Heldenschmiede mitgenommen.

  • Tja dann wäre die dt. Version doch günstiger gewesen. ;) Die 43 € bei Philibert waren auch nur ein Redprice. Normal kostet es knapp 63 €.

    Ach, ich finde 20€ Ersparnis bei so einem Titel der dank der SO ja fast nie im Angebot ist, schon nicht unerheblich. Und für so Sachen wie das falsche Spielbrett gibt es ja den Support.

    Hab in dem Sinne keine Eile - passt also für mich ;)

  • Tja dann wäre die dt. Version doch günstiger gewesen. ;) Die 43 € bei Philibert waren auch nur ein Redprice. Normal kostet es knapp 63 €.

    Ach, ich finde 20€ Ersparnis bei so einem Titel der dank der SO ja fast nie im Angebot ist, schon nicht unerheblich. Und für so Sachen wie das falsche Spielbrett gibt es ja den Support.

    Hab in dem Sinne keine Eile - passt also für mich ;)

    Zumal du das griechische Board ja behalten kannst ;) Die Karten sind aber korrekt?