Beiträge von Smuntz im Thema „Druck - Brass: Birmingham Spielhilfe“

    Eine Sache hätte ich noch:

    Das steht irgendwie in allen Regeln und Regelversionen leicht anders. Auf der Hilfe steht es nirgends wenn man beim Verbrauchen von Ressourcen den letzten Würfel entfernt und das Plättchen umdreht bekommt der Besitzer des Pättchens den Einkommensbonus zumindest spielen wir das immer so

    Frage ist, ob das mit rein soll. Im obigen Fall passt es, da es da um den Verkauf der gerade geschaffenen eigenen Ressourcen geht

    Das an anderer Stelle neu erklären ist müßig. Wenn es noch passt am besten an dieser Stelle ("Bauen") den Satz erweitern, so in der Art "Entfernst jetzt du (oder später ein beliebiger Spieler) den letzten..."

    Ich empfinde die zweite Antwort von Roxley dennoch sehr verschwurbelt und unklar, im Duktus schon ins Kanzlerhafte zielend == nur nicht so richtig festlegen :rolleyes:

    Auch wissen wir nicht, ob da jetzt ein generelles Umdenken stattfand oder nicht. Egal, fragen muss man ggf. eh.

    SirAnn ...und dann war da noch der Fall von mir erstellter deutscher Paste-Ups zu den Promokarten der TFM Small Box aus dem Kickstarter... Da hatte ich die Genehmigung von Stronghold (wenn ich mich jetzt nicht mit dem Verlag vertue) . Wochen später wurde diese von eben dort ohne Angabe von Gründen wenn auch leicht bedauernd widerrufen und ich habe die Datei bei BGG entfernt. Du darfst genau wie ich nur einmal raten, was sich da wohl hinter den Kulissen ereignet haben könnte. Und wenn es so war kann man nur feststellen, dass das ein beschämendes Verhalten des Akteurs war. Klar, nur Mutmaßungen, aber bessere Theorien fallen mir nicht ein :/

    Kommt mir bekannt vor. Aus gleichem Grund steht meine KSR zu Steampunk Rally Fusion nicht bei BGG . Ich habe darin auch allerlei Symbole verwendet und um Genehmigung gebeten. Roxley ist da wohl recht empfindlich.

    Immer wieder schön zu sehen, dass manche teils blind ordern :) die Maße stehen direkt im pdf. Und ja, die Schrift im oberen Drittel ist recht klein. Am Ende gib es um viel Info (und immer mehr Info) auf wenig Platz. Das Limit ist die Playerboardhöhe.

    Ich empfehle zum Testen einen Ausdruck in schwarz weiß auf einem Laserdrucker.

    Gute Idee. Ich habe mal einen Testdruck gemacht. Letzte oben verlinkte Version, Höhe 23,4 cm, wie im PDF angegeben - hat mein Drucker exakt so ausgegeben. Ist nur ein Tintenstrahler (Brother), der es üblicherweise für mich tut. Und klar, ein hochwertiger Druck ist besser. Persönlicher Eindruck eines 60-jährigen, der schon über 20 Jahre Brille zur Bildschirmarbeit benötigt: es geht eben so. Also das setzt gute Augen und/oder gute Brille voraus, dann ist das alles lesbar. Aber es ist wirklich grenzwertig. Die Erläuterungen in dem kleineren braunen Font sind sehr hart am Limit!

    Ich bleibe hier drin, bin da ganz bei Goldfuzzy - schöne Aktion und wenn es dem einen oder anderen Mitspieler hilft, soll gut sein. Und die bessere Druckqualität wird auch noch was bewirken. Die Macher mögen das tun wie sie es (letztlich primär für sich) haben wollten, andere können das wie ich testen und dann ist gut. Ich selbst hätte nach der Prämisse "Form follows Function" die A4-Höhe einer Druckseite ausgereizt. Wer so alt wie ich wird (und dann mit der Schrift definitiv Probleme bekommt), hat bis dahin auch Geld genug für einen gescheit großen Spieletisch ^^