Ist das so wie Siedler von Catan! Nein, ist es nicht!!

  • Du scheinst noch nicht allzu lange im Hobby zu sein. Diese Frage ist mit weitem Abstand die häufigste, die man von Leuten, die sich mit Spielen nicht auskennen, zu hören bekommt!

    Das hat aber auch einen guten Grund. Zum Einen war und ist Siedler ein Vorreiter, was komplexere Spiele (komplexer als Mädn etc) bzw Eurospiele angeht.

    Eben , ich glaube mit "Wie Siedler von Catan" ist gemein, ob es ein Eurogame ist. Die Menschen haben da nur kein Wort für.

  • ...also mich macht in den letzten Jahren eher die Anmerkung "boah, das ist ja genauso wie Terraforming Mars" wuschig. Die kommt erstaunlich oft von Vielspielern, sobald ein Spiel Karten und ein Brett hat. Bei Underwater Cities und Arche Nova sehe ich es zwar nicht, verstehe es aber zumindest noch, aber bei Seven Wonders wird es dann langsam albern (zumal das Brett fehlt).

    Wobei ich da sagen Muss: ich habe ja vor ca 4 -5 Jahren angefangen, meinen über 70 jährigen Eltern mal was anderes als MäDN, Kniffel und Romme zu zeigen...mittlerweile kommen sogar bei neuen Spielern von meiner Mama Aussagen wie: "Ach das ist ja wie bei Splendor" oder "Das ist wie bei Century"...

  • Das ist tatsächlich interessant. Ich kann, wie wahrscheinlich die meisten hier, die Spiele auf diesen Bildern erkennen/zuordnen. Aber für Menschen ausserhalb unserer Brettspielszene ist das vermutlich 3 mal dasselbe Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Gibt es denn wohl ein neueres Spiel, das mal Bestandteil so einer frage werden könnte? Dominion, Azul oder Just one?

    Ist ja wie AZUL! hab ich schonmal gehört.

  • Da seid ihr ja bei euern Vergleichen noch gut dran. Ich war neulich zum Klassentreffen. Und bei der Frage, was man denn so in seiner Freizeit macht und ich neben ein paar anderen Hobbys Brettspielen nannte, kam von einer Klassenkameradin die Frage:"Brettspiele, ist das sowas wie Halma und Mühle?"