Quiz - Spiele an Hand eines charakteristischen Satzes aus der Spielregel erkennen

  • Spiele am Ausschüttgeräusch erkennen fände ich witzig, funktioniert aber hier im Forum nicht, weils alles gesleevt ist.

    Du meinst, wie bei Wetten dass?

    Hm ...

    Man könnte ja hier im Forum jeweils die Akustikspur der jeweiligen Sequenz vom Dice Tower verlinken ... ^^

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das dachte ich auch beim Lesen, habe nur noch eben nachschauen wollen von wegen 13 Jahre und so... passte - dann kam noch ein Anruf dazwischen.... und schon ist man zu spät.... :D

    Ich hatte zwei Vorteile: Zum einen habe ich diesen Satz selbst geschrieben, und zum anderen wusste ich noch genau, dass Mondo vor 13 Jahren war, weil ich 2011 mit dem Erscheinen von Mondo quasi eine neue Abteilung für Lokalisierungen von Pegasus-Titeln ins Ausland gegründet habe. ;)

    Neues Rätsel:

    Nachdem ihr alle ein Mal das Fragezeichen wart, endet die Partie.

  • Die sichtbare Kiste war es. Damals recht gerne und häufig gespielt.


    Dann schauen wir mal noch ins Regel und holen die nächste Regelpassage hervor.


    Zitat

    Für je 3 Pech-Symbole, die ein Spieler auf Würfeln und/oder Markern hat, erleidet er ein Unglück

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hmm, nicht mal einen Rateversuch? Dann nehmen wir mal noch ein Zitat hinzu.


    Zitat

    Für je 3 Pech-Symbole, die ein Spieler auf Würfeln und/oder Markern hat, erleidet er ein Unglück

    Nehmen wir mal die Phase direkt nach der vorhergenannten:

    Zitat

    Der Spieler nimmt sich die von der Leiste gekauften Karten und fügt sie seinem Lebenslauf hinzu, sofern es sich nicht um Ereigniskarten handelt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hmm, nicht mal einen Rateversuch? Dann nehmen wir mal noch ein Zitat hinzu.


    Zitat

    Für je 3 Pech-Symbole, die ein Spieler auf Würfeln und/oder Markern hat, erleidet er ein Unglück

    Nehmen wir mal die Phase direkt nach der vorhergenannten:

    Zitat

    Der Spieler nimmt sich die von der Leiste gekauften Karten und fügt sie seinem Lebenslauf hinzu, sofern es sich nicht um Ereigniskarten handelt.

    okay, dann versuche ich mich mal, obwohl ich das Von mir als Lösungsversuch offerierte Spiel noch nie gespielt habe und auch nur vom Namen her kenne...

    Es geht also um einen Lebenslauf, als erstes fiel mir dazu natürlich #FieseFreundeFetteFeten ein, ein Spiel, dass ich im heimischen Reich der Spiele habe und auch (wenn auch schon etwas her) durchaus in der richtigen Runde seinerzeit öfters auf dem Tisch hatte. Aber da gibt's m.E. keine Pech Symbole....

    ...aber da gab's ein paar Jahre später ein weiteres Spiel mit Lebenszielen und so, hab damals aber die Finger davon gelassen, da ich dachte, FFFF reicht mir.... Und der Name deutet ja unwillkürlich auf Lebenslauf - curriculum vitae oder kurz

    CV - Das wahre Leben


    Hab jetzt nicht recherchiert, ob da Pech Symbolik eine Rolle spielt, nur den korrekten vollständigen Namen....

    Damit ein Lösungsvorschlag auftaucht....


    ( HRune : wenn das korrekt wäre, würde mich interessieren, ob sich das Spiel von FFFF wesentlich unterscheidet....)

  • Sherlock DiSta hat lückenlos und korrekt gefolgert. Respekt! Ich hatte bewusst den Satz mit „Lebenslauf“ genommen, um diesen Hinweis zu setzen. CV war damals bei Erscheinen in Essen recht umlagert.


    Von FFFF unterscheidet es sich schon deutlich, auch wenn man in beiden Lebensläufe erstellt. FFFF hat generell mehr Interaktion, da man ja untereinander Freundschaften bis hin zu Ehen schließt. CV fährt die Schiene von Würfelspielen im Kniffel-Stil; neue Karten erhalte ich über Symbolkombinationen. Dafür benötigt es Würfelglück, das ich halt über meinen Lebenslauf und die dort errungenen Vorteile beeinflussen kann. FFFF erzählt am Ende die ironischeren und weniger familienfreundlicheren Lebensläufe. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Von FFFF unterscheidet es sich schon deutlich, auch wenn man in beiden Lebensläufe erstellt. FFFF hat generell mehr Interaktion, da man ja untereinander Freundschaften bis hin zu Ehen schließt. CV fährt die Schiene von Würfelspielen im Kniffel-Stil; neue Karten erhalte ich über Symbolkombinationen. Dafür benötigt es Würfelglück, das ich halt über meinen Lebenslauf und die dort errungenen Vorteile beeinflussen kann. FFFF erzählt am Ende die ironischeren und weniger familienfreundlicheren Lebensläufe. ;)

    ...irgendwie hatte ich das so noch dunkel in Erinnerung, gerade die "Interaktion" zwischen den Spielern bei Fiese Freunde, Fette Feten (FFFF) fand ich damals cool, man konnte Mitspieler heiraten und sich auch wieder scheiden lassen, man bekam mit anderen Mitspielern gemeinsame Kinder,....

    Ich glaube, ich muss FFFF mal wieder raus holen.... 8-))


    Okay, dann aber ein Zitat aus der Spielregel eines ganz anderen Spiels:


    Zitat

    Steht die Spielfigur im Hafen und hat der Spieler wenigstens noch einen Bewegungspunkt übrig, kann er den Spieltisch verlassen und sich an einen anderen Tisch setzen.

    ...das dürfte sehr eindeutig sein, ist m.W. nach das einzige Spiel mit einer solchen Möglichkeit..... ;)

  • Das klingt nach Fische, Fluppen, Frikadellen. Wenn ich mich mich richtig erinnere, gibt es davon mindestens 3 Versionen (A, B und C) die man an verschiedenen Tischen spielen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Hafen gibt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Das klingt nach Fische, Fluppen, Frikadellen. Wenn ich mich mich richtig erinnere, gibt es davon mindestens 3 Versionen (A, B und C) die man an verschiedenen Tischen spielen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Hafen gibt.

    ...das ist natürlich Fische, Fluppen, Frikadellen (2F-Verlag) mit der Möglichkeit es mit bis zu 15 Leuten im Tischwechselmodus zu spielen....Ich hatte bei einem Spielertreffen, die Chance dies einmal ausprobieren zu dürfen und habe diese auch genutzt.... ^^ Das ist echt tricky, wenn nach diversen Tischwechslen an einem der Tisch dann 10 Leute sitzen, während an einem Tisch gerade mal einer übrig bleibt..... Das entwickelt auch eine andere Dynamik, wie wenn man das Spiel zu viert oder fünft an einem Tisch spielt (was ja auch geht, und das ist auch ein tolles Spiel mit viel Interaktion, da mein Kauf bei einem Händler, eine Produktion bei zwei anderen Händlern auslöst und auch der Preis für Handelswaren sich ständig nach oben oder unten verändert und sich dies auf meine Mitspieler auswirkt.....) :S

    (Die drei Versionen A, B und C unterscheiden sich im Grunde nur durch die Form der Spielerfiguren.... :) )


    velvre

    Mit anderen Worten, du bist dran.... :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()