(Versand-)Verpackung von hochwertigen Pinseln

  • Moin moin!


    Ich habe kürzlich mit dem Bemalen von Miniaturen begonnen. Ich hatte mir mal 2, 3 Pinsel von Citadel gekauft, mit denen ich aber nicht zufrieden war, so dass ich mir dann von DaVinci einige Harbin Kolinsky sowie Nova in den passenden Größen zugelegt habe.


    Da ich ein Faible für hochwertiges Werkzeug habe und mir die Benutzung einfach Spaß macht, habe ich mir zusätzlich noch zwei Raphael 8404 in den Größen 0 und 1 und drei DaVinci Serie 35 (1, 2, 3) bei einem (aus meiner Sicht) renommierten Künstlerbedarf mit G gegönnt. Die anderen Pinsel hatte ich woanders bestellt.


    Zu meinem Entsetzten wurden die beiden Raphael sowie einer der drei DaVinci 35 ohne die sonst üblichen Transportkappen geliefert. Ist das normal?


    Leider hat der 0er von Raphael durch den Transport sichtbar gelitten (abstehende und abgeknickte Haare). Meine Freude über die Pinsel ist auf jeden Fall deutlich getrübt :(


    Meine Reklamation wurde von dem Händler abgetan, dass sei normal, dass die Kappen schon beim Transport (hier schon zum Händler hin, die Kappen lagen nicht in meinem Päckchen) verloren gehen. Das habe ich selbst bei den preiswerten Kunsthaarpinseln nicht erlebt, bei keinem einzigen. Ich finde es erschreckend, dass bei einem Pinsel für 14,76 € bzw. sogar 18,44 € der Händler keinerlei Sorge dafür tragt, dass die Pinsel beim Transport nicht beschädigt werden und die gerade dafür vorgesehenen Schutzkappen nicht verwendet.


    Ich werde bei diesem Händler auf jeden Fall nie wieder etwas bestellen.

  • dolittle

    Hat den Titel des Themas von „(Versand-)Verpackung von Hochwertigen Pinseln“ zu „(Versand-)Verpackung von hochwertigen Pinseln“ geändert.
  • Du solltest doch die Möglichkeit haben, die Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken, oder nicht?

    Im konkreten Fall würde ich das wohl tun (solange es geht), auch wenn ich sonst gegenüber dem Online-Handel recht nachsichtig bin und manchen Knick im Spielkarton hinnehme statt das noch mehrfach durch die Gegend zu schicken. Aber hier ist die Ware ja funktional beschädigt und der Händler offenbar unfähig, sachgerecht zu verkaufen - natürlich gehören da die Kappen drauf (oder die Pinsel anderweitig geschützt) und er sollte Sorge dafür tragen oder den Beruf wechseln. Sein obendrein uneinsichtiges Gebahren verdient keine Anerkennung, im Gegenteil.

  • Die Kappen sollten dabei sein und der Händler hat Sorge zu tragen, dass sie beim Versand nicht abfallen können.


    Ich würde die Ware zurücksenden auf Kosten des Händlers (da beschädigt) und mir einen besseren Händler suchen.

  • Die Kappen sollten dabei sein und der Händler hat Sorge zu tragen, dass sie beim Versand nicht abfallen können.


    Ich würde die Ware zurücksenden auf Kosten des Händlers (da beschädigt) und mir einen besseren Händler suchen.

    sollte sich der Händler dabei quer stelle und du hast per PayPal gezahlt, kannst du dort einen Fall eröffnen und bekommst dein Geld zurück.

  • Ja, ich denke auch daran, die komplette Bestellung zurück zu senden, sehe aber nicht ein, dafür die Versandkosten zu zahlen. Dies ist aber in den AGB des Händlers so geregelt, zumindest wenn ich von dem Widerrufsrecht gebrauch mache. Leider muss ich zugeben, dass ich auch aktuell keine große Lust verspüre, mich über Paypal mit denen auseinander zu setzen...

  • Ja, ich denke auch daran, die komplette Bestellung zurück zu senden, sehe aber nicht ein, dafür die Versandkosten zu zahlen. Dies ist aber in den AGB des Händlers so geregelt, zumindest wenn ich von dem Widerrufsrecht gebrauch mache. Leider muss ich zugeben, dass ich auch aktuell keine große Lust verspüre, mich über Paypal mit denen auseinander zu setzen...

    Beim Widerruf müsstest du den Versand zahlen, korrekt.


    Bei einem Defekt/Mangel der Ware hast du aber das Recht, einen Umtausch oder eine Reparatur einzufordern ohne zusätzliche Kosten für dich. Hier wurde der Kaufvertrag seitens des Händlers dann nicht erfüllt. Das würde ich ihm mitteilen und wenn er auf Stur schaltet, kannst du zumindest auf die Inanspruchnahme deines Paypal Käuferschutzes hinweisen. Wenn der Händler halbwegs Ahnung von seinem Job hat, wird er dir da schon entgegen kommen.