Von tristen Tagen und süßen Überraschungen

  • Triste Tage müssen nicht immer etwas mit diesigem Wetter und einer geschlossenen Wolkendecke zu tun haben. Die Tristess spiegelt sich auch (hoffentlich) nicht zwingend im Privaten ab, sondern in dem, mit was wir medial täglich konfrontiert sind. Nachrichten funktionieren schlichtweg so, dass uns vorrangig Probleme aus der Welt in kurzer Zeit vor Augen geführt werden. Ganz egal ob es der Krieg ist, Bestrebungen einzelner sich selbst über andere zu stellen oder schlicht der Klimawandel. Es gibt vieles was einen runterziehen kann und vielleicht auch wird, wenn man länger darüber nachdenkt.


    Dieses Forum ist oftmals ein Lichtblick. Natürlich auch eine Flucht vor dem Negativen auf seine Art, aber hier geht es doch vorrangig sehr positiv zu. Sei es die Vorfreude auf kommende Spiele, der Austausch über Lieblingsspiele, das Teilen von Neuentdeckungen oder das Aufwerten einzelner Spiele durch Neoprenmatten, Inserts oder Sticker und alternativen Meeplen. Ab und an ist der Austausch etwas ruppiger, mit manchen Forist:innen reibt man sich auch öfters, aber im Großen und Ganzen ist es doch sehr harmonisch hier.


    Heute Vormittag war ich noch etwas enttäuscht, als ich nach den Wanderspielen geschaut und bemerkt hatte, dass diese irgendwo auf dem Weg zusammengebrochen und liegen geblieben sein müssen. Heute Nachmittag sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus. Spike hatte mich vor ein paar Tagen nach meiner Adresse gefragt. Einen Grund dafür gab es erstmal nicht, denn weder erwartete ich etwas von ihm, noch wollte mir sonst ein Grund auf die schnelle einfallen. Es hätte eher das Gegenteil der Fall sein können, nachdem er und viele andere schon über ein Jahr auf die Auslieferung der Weltenbrand-Sammelbestellung warten mussten und dies in vielen Fällen leider noch immer tun.

    Meine Adresse teilte ich ihm, ohne zu wissen wofür, natürlich mit. Kurze Zeit später erhielt ich dann eine Paketankündigung ohne etwas bestellt zu haben. Das Paket kam heute in der Packstation an. Auf dem Rückweg vom Besuch bei meinem Opa hielt ich dann um das Paket abzuholen. Nachdem ich mich mit der Station verbunden hatte und das "Fach öffnen" klickte, öffnete sich kein XS oder S Fach, sondern ein großes und erlaubte mir diese riesige weiße Box herauszuziehen.



    Zu Hause öffnete ich die große Verpackung, um ein kleineres Paket aus dem großen zu befreien. Enthalten waren, wie die Umverpackung schon vermuten lässt, viele tolle Produkte von Schmidt. Nach all dem Mist, den Spike durch die Sammelbestellung durchmachen musste, fand er es trotzdem angebracht mich mit einem Potpurri weihnachtlichen Gebäcks zu überraschen.


    Diese Geste der Güte und viele andere hier im Forum, beispielsweise die Bereitschaft zu spenden nach Schicksalsschlägen oder aufbauende Worte, zeigen was für ein Leuchtturm dieses Forum in eben jenen Zeiten zu sein vermag, in welchen fast nur negative Schlagzeilen den Alltag behersschen. Mein Dank geht an euch alle, in diesem Fall aber speziell an Spike .


    Vielleicht führt ihr den Thread ja fort, verlinkt eine Person aus dem Forum und schreibt auch etwas nettes über sie. Eventuell etwas, dass ihr schon länger mal gesagt haben wolltet, es bisher aber einfach nicht getan habt, denn ein paar Zeilen können anderen den Tag ähnlich versüßen wie mir dieses Paket.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    3 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Schön das ich dir damit eine Freude machen konnte! Hätte auch nicht gedacht das es so öffentlich wird :$ Aber wenn es andere dazu animiert, anderen eine Freude zu bereiten nur zu!


    Ich finde es sehr schade, dass deine Arbeit an den Verbotenen Welten immer noch nicht "beendet" ist, weil diese nun seit fast einem Jahr bei vielen noch nicht angekommen ist, obwohl du deine Pflicht im Januar erfüllt hast. In jedem deiner Postings kann man deine Frustration darüber rauslesen und du warst trotzdem immer ein hilfsbereiter und netter Ansprechpartner und hast versucht Lösungen zu finden. Deswegen wollte ich dir einfach ne kleine Freude bereiten, schön das es gut ankam. Lebkuchen geht im Dezember ja immer :)

  • Die Tristess spiegelt sich auch (hoffentlich) nicht zwingend im Privaten ab, sondern in dem, mit was wir medial täglich konfrontiert sind. Nachrichten funktionieren schlichtweg so, dass uns vorrangig Probleme aus der Welt in kurzer Zeit vor Augen geführt werden. Ganz egal ob es der Krieg ist, Bestrebungen einzelner sich selbst über andere zu stellen oder schlicht der Klimawandel. Es gibt vieles was einen runterziehen kann und vielleicht auch wird, wenn man länger darüber nachdenkt.

    Allen, die (täglich) gerne auch mal „gute Nachrichten“ hören möchten, kann ich sehr https://goodnews.eu/ empfehlen. (Auch als App auf iOS/Android)


    Die tägliche Dosis Optimismus

    Wir sammeln täglich (von Montag bis Freitag) die besten Good News und wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten der deutschsprachigen Medien und stellen sie Euch kostenlos zur Verfügung.

  • Allen, die (täglich) gerne auch mal „gute Nachrichten“ hören möchten, kann ich sehr https://goodnews.eu/ empfehlen. (Auch als App auf iOS/Android)

    Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet auch hier ausgewählt positive Nachrichten:

    The upside | The Guardian
    Latest The upside news, comment and analysis from the Guardian, the world's leading liberal voice
    www.theguardian.com

  • Vielleicht führt ihr den Thread ja fort, verlinkt eine Person aus dem Forum und schreibt auch etwas nettes über sie. Eventuell etwas, dass ihr schon länger mal gesagt haben wolltet, es bisher aber einfach nicht getan habt, denn ein paar Zeilen können anderen den Tag ähnlich versüßen wie mir dieses Paket.

    So ist das. Es wird also höchste Zeit, deine Idee aufzugreifen …


    Ich möchte mich (mal wieder) bei Sankt Peter bedanken. Seit 2014 unterstütze ich ihn gelegentlich bei unknowns (und croobee) und durfte in dieser Zeit ihn und seine Eigenheiten das ein oder andere mal etwas näher kennenlernen. Oft sorgte das für meine Erheiterung, manchmal war eher das Gegenteil der Fall. Nichtsdestotrotz schätze ich ihn sehr, denn er ist unterm Strich ein deutlich feinerer Kerl, als das hier im Forum manchmal rüberkommt. (Als BDFL muss man halt gelegentlich mal die Peitsche schwingen ;) ) Ich rechne es ihm sehr hoch an, dass er vor über 15 Jahren dieses Forum der Brettspielwelt geschenkt hat – vermutlich seinem MO entsprechend total spontan ;) und mit Sicherheit nicht mal ansatzweise mit der heutigen Bedeutung rechnend. Dafür gab’s im März ja nicht umsonst reichlich Dank und auch die Resonanz auf den jährlichen Spendenaufruf ist immer wieder schön mit anzusehen.

    Mein Grund, mal herzlich und öffentlich „Danke“ zu sagen, ist aber ein anderer: StP weiß, dass ich durchaus gern kleine und auch mal größere Teile meiner Freizeit für ehrenamtliche Tätigkeiten aufwende. Er weiß, dass ich mich über ein Dankeschön hier und da freue, aber selbst das auch nicht nötig wäre, weil ich’s letzten Endes nur mache, solange ich wenigstens etwas Spaß an der Tätigkeit habe. Und doch lässt er es sich nicht nehmen, mir einmal im Jahre auf spezielle Art Danke zu sagen.

    Angefangen hatte das eines Jahres kurz vor Weihnachten mit einem unerwartet hier auftauchenden Paket, bei dem meine Frau und ich schon Spaß beim Absender-Erraten hatten (und richtig lagen, weil wir sonst niemanden wussten, der uns aus heiterem Himmel etwas in einem Spieltraum-Karton schicken würde). Auch das enthaltene Imperial Settlers wurde seiner Einschätzung („Super Spiel“) mehr als gerecht. Wir haben es noch – und müssten es wie so vieles mal wieder spielen … Es folgten Spieltraum-Gutscheine und als Malte den in einem Jahr übernahm, hatte StP plötzlich kein Geschenk mehr. Obwohl das überhaupt kein Problem gewesen wäre, wurmte ihn das offenbar so sehr, dass er wieder mal ein Paket schickte, das u. a. Memoarrr! enthielt (und nicht wie angekündigt eine „Scrabble Jubiläumsausgabe in Echtholz). Aber gut, da ich Memory & Co hasse, lag er trotzdem goldrichtig. Ich weiß bis heute nicht, ob er das vorher wusste oder nicht, da er sich bei dem Thema stets geschickt aus der Affäre zog ;) Jedenfalls stirbt die Erinnerung an diesen Schock so schnell nicht. Seither bin ich bei jedem Paket auf der Hut und rechne mit dem Schlimmsten – ein running gag ist es obendrein auch geworden …

    Unserer Tochter hat’s jedenfalls sehr gefallen und das Feedback habe ich natürlich weitergeleitet. Im Laufe der Jahre verschwammen so die Grenzen zwischen kleinem Dankeschön, Geburtstagsgeschenk, möglicherweise auch Spuren von Abbitte an meine Familie für die unknowns-Nachtschichten bei Upgrades, Serverumzügen und diversen kleinen „Notfällen“ sowie definitiv Entschädigungen für manch schlechten Spruch und schiefen Gesang ;)

    Jedenfalls ist es mittlerweile ein weiteres Highlight im Dezember, wenn ich ein Paket aus Berlin auspacken darf und meine Damen mitfiebern und -raten, was sich unter dem Papier wohl verbergen mag :) Mal erinnert schon der Geruch des Inhalts meine Liebste an Lübeck (Niederegger!), mal sorgt allein schon der Anblick des Geschenkpapiers (Frozen!) für Gelächter und oft reicht eigentlich schon die obligatorische Karte, um lauthals los zu lachen. Immer ist irgendwie was für uns alle dabei, mal auch speziell was für unsere Tochter, stets auch irgendwas abseits ausgetretener Pfade (z. B. ein Buch, das mir nie über den Weg gelaufen wäre) und gern auch diese eine perfekte Kleinigkeit, die eben nicht jeder schenken kann. Mein Lieblingsuntersetzer hat z. B. schon so manchen Gast vor Schlimmerem bewahren können :evil:

    Das alles entzückt dann selbst einen Geburtstags-, Advents-, Weihnachts- und Geschenkemuffel wie mich, der schon diverse Male versucht hat, gewissen Leuten das Schenken komplett abzugewöhnen (und stattdessen lieber zu spenden). Man spürt einfach sofort, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und eben nicht nur so irgendetwas schenkt. Wenn ich so recht darüber nachdenke, dürfte exakt das des Pudels Kern sein. Danke, Christian! (… und liebe Grüße von meinen Damen :) )


    Wenn ich schon mal dabei bin, mag ich auch noch zwei Leutchen danken, die mich hier in den letzten Jahren immer wieder daran erinnert haben, dass es bei all den offenen Kisten dieser Welt eben auch (mindestens ein paar) ziemlich tolle Menschen gibt.

    Da wäre zum einen natürlich the one and only king of wall of text fjaellraeven. Danke für deine Beiträge hier und auch dein Wirken afk. Deine Energie und Resilienz, immer wieder Dinge anzuschieben und sich selbstlos zu engagieren, kann ich nur bewundern – insbesondere wenn’s mal nicht so läuft wie erwünscht. Das Thema hier passt da prima ins Bild und konnte irgendwie nur von dir kommen … Die Freude an deinen (langen) Beiträgen und das oftmals mitgelieferte food for thought ist durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch längere und mehr Beiträge ;)

    Und zum anderen selbstverständlich Pikmin, der man mit ;) Angst einflößen kann ;) Viele deiner wortgewandten und teils wortgewaltigen Beiträge haben mich schon zum Schmunzeln gebracht oder zum Nachdenken angeregt, so lese ich sie immer wieder gern und nicht selten sogar mehrfach – ob nötig oder nicht ;)

    Bei allem, was ich hier ignoriere oder überblättere, komme ich an den von euch gesetzten Highlights nicht vorbei. Danke, dass ihr immer wieder Licht in die – auch von mir manchmal so empfundene – Tristesse bringt :)