German Math Trade November 2022

  • Es darf wieder getauscht werden. Deutschlands größter Brettspiel-Kettentausch, der German Math Trade, geht in eine neue Runde: https://boardgamegeek.com/geek…22?itemid=9294080#9294080


    Wenn ihr Fragen habt, dann sprecht mich gerne an. Hier oder auf BGG.

  • Danke für die Info! Ich würde gerne mal mitmachen. Irgendwie gibt es aber keine Erklärung, wie genau der German Math Trade abläuft.. Hast du zufällig einen Link?

    German Math Trade November 2022
    q][b]Forum für Fragen, Kommentare, Tipps und Plaudereien zu diesem Spieletausch:[/b] [thread=2958266][/thread] [b]Anleitungen, Erklärungen, FAQ, Tipps &…
    boardgamegeek.com


    Einfach mal nach oben scrollen.

  • Ich stehe jedes Mal vor dem neuen Problem, dass ich nicht verstehe, was ich genau tun muss, um Spiele anzubieten. Dieses Mal habe ich es immerhin bis zum OLWGL geschafft: https://bgg.activityclub.org/olwlg/ Aber nachdem Login und Klick auf den Mathtrade bin ich verloren. Viele Icons, alle angeklickt (vermutlich nicht, sonst wäre ich beim Ziel angekommen), aber keinen gefunden, der mich irgendwie Spiele hinzufügen lässt.


    Ich hätte irgendwie erwartet, dass ich einfach in meiner BGG-Collection alle Spiele mit "Want to trade" auswählen und automatisch in die Liste übertragen kann (mit nachträglichem Editieren wegen Zustand und so). Ich habe es aber immerhin dank der Anleitung ohne OLWGL hinbekommen, meine ersten fünf Angebote einzustellen. Ich bin gespannt, was dann am 6.11. auf mich zukommt, wenn der OLWGL für die Wünsche verpflichtend wird. Aber im schlimmsten Fall verpuffen meine Angebote einfach, das wäre nicht tragisch.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • (...) Ich hätte irgendwie erwartet, dass ich einfach in meiner BGG-Collection alle Spiele mit "Want to trade" auswählen und automatisch in die Liste übertragen kann (mit nachträglichem Editieren wegen Zustand und so). (...)

    Genauso ist es ja auch. Es ist sogar noch besser, der OLWLG durchsucht den Trade auch nach Spielen, die in Deiner "Collection" als "Want in Trade" markiert sind. Das ist wirklich sehr gut gelöst.

    Dein Link oben führt ja nur zur OLWLG Startseite. Von dort aus kannst Du Dir einen personalisierten Link in Deine BGG inbox ("geekmail") schicken lassen. Klickst Du dann da drauf, hast Du erst die von Dir gewünschten Optionen, weil nur dann ist es "Dein" OLWLG. Klar soweit?
    Unter denn dann sichtbaren Icons der jeweiligen MTs (der aktuelle ist ganz oben) ist es das erste/vorderste Icon, das mit dem gelben Päckchen und dem "Plus", bei dem folgende Erklärung erscheint, wenn man mit der Maus darüber geht:

    Zitat

    Add/offer Games in this Math Trade

    Ist das nicht eindeutig?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich wollte vor ein paar Jahren schonmal mitmachen, aber man scheint ja wirklich Erfahrungen im Informatikbereich zu brauchen..

    Man muß aber auch sagen, daß die Komplexität auch im Verfahren selbst liegt. Das ist schon eine sehr aufwändige Geschichte, und tatsächlich ohne Computerhilfe kaum zu schaffen, denke ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die verlinkte Anleitung von Ben ist wirklich sehr sehr gut. Ich kann nur empfehlen sie zu lesen. Wo ich schon länger drüber nachdenke, ist ein YouTube Video dazu zu machen. Ist aber schon länger her, dass ich Videos geschnitten habe. Dementsprechend ist die Hemmschwelle gerade recht hoch. Ist halt ein Aufwand sich da wieder reinzuarbeiten.

  • Klickst Du dann da drauf, hast Du erst die von Dir gewünschten Optionen, weil nur dann ist es "Dein" OLWLG. Klar soweit?

    Vielleicht. Das ist der Nachteil, wenn Du textuell etwas beschreibst, aber Du nicht das Ergebnis des Gegenübers siehst. Also ich habe einen Login-Link bekommen. Wenn ich da drauf klicke, lande ich auf einer Seite, wo ich oben neben meinem Login "deedw" noch eine Menge andere Icons sehe. Weiter unten steht dann:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: https://bgg.activityclub.org/flags/flags_iso/24/de.png]German Math Trade November 2022 (by German Math Trade)
    1 Artikel
    1 Benutzer
    12.9 Tage Links zu bieten (hinzufügen) Spiele und insgesamt 19.9 Tage bis der Mathematikhandel vorbei ist

    Wenn ich auf den Link zum Mathtrade klicke, erhalte ich oben beim Login neue Icons (nämlich die im Zitat gezeigten). Zusätzlich gibt es unten eine Art Tabelle, in der es aber nur einen einzigen Eintrag gibt:

    Zitat

    1 Boardgame: "Hatfield vs McCoy "Shotgun Shootout" (2013)" Schiffe von German Math Trade (Germany)

    Designer: R. C. Knight / 2-2 Spieler / 10 Minuten Spielzeit
    [q]Hier eine Vorlage inkl. [c]ALTNAME[/c] und [c]COPIES[/c]:

    Titel: Verlag:
    Version/Jahr:
    Sprache:
    Zustand:

    +altname+ Vorlage -altname- [/q]

    (Copy&Paste funktioniert leider nicht so gut.)


    Jedenfalls weiß wusste ich ab hier nicht weiter.

    Ist das nicht eindeutig?

    Nein, wenn Du Text schreibst, aber Icons meinst. ;)


    Ich weiß jetzt aber, woran es liegt. Als ich oben mal noch mehr Icons durchgeklickt habe, gab es auch einen Link zu "Meine Spielesammlung" und das Ergebnis war leer, da die Datenbank noch nie synchronisiert wurde. Naiv hätte ich angenommen, dass dies zumindest einmalig nach dem erstmaligen Anmelden gemacht wird. Jetzt wird auch ein Icon mit einer gelben Box und grünem Plus angezeigt, um Spiele hinzufügen. :)


    Gruß Dee

  • Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Angebotsliste gestern geschlossen und ich muss jetzt bis nächsten Sonntag meine Wunschliste via OWLG erstellen. Auf der Liste stehen jetzt 1895 Einträge ... Ich glaube nicht, dass ich die bis zum Sonntag durchgehen will. (Die Essenliste hat nur 1200 Einträge und ich habe Wochen dafür gebraucht.)


    Gib es irgendwelche Tipps, wie ich das irgendwie sinnvoll handhaben kann? Meine "Wishlist" bei BGG ist sehr klein, weil ich keine neuen Spiele brauche. Daher hat mir der Automatismus auch nur ein Spiel als Tausch vorgeschlagen. Wenn mich aber irgendetwas bei den 1895 Angeboten anspricht, könnte ich das ggf. doch als Tauschobjekt angeben.


    Gruß Dee

  • Sinnvollerweise fügt man schon in dem Zeitraum, in dem die Angebotsliste erstellt wird, Spiele im OWLG hinzu. Wenn Änderungen daran vorgenommen werden, wird das im OWLG angezeigt. Ansonsten hilft eine gut gepflegte Wishlist.

    Da diese beiden Tipps dir jetzt auch nicht helfen, würde ich die Gesamtliste nach Rank bzw. Rating sortieren, dann hast du ggf. die interessanten Spiele zuerst, falls du mit dem BGG Rank/Rating etwas anfangen kannst.

    https://bgg.activityclub.org/olwlg/viewlist.cgi?listid=305725&viewall=1

  • Auf der Liste stehen jetzt 1895 Einträge ... Ich glaube nicht, dass ich die bis zum Sonntag durchgehen will. (Die Essenliste hat nur 1200 Einträge und ich habe Wochen dafür gebraucht.)

    Was machst du denn alles, zu jedem angebotenen Spiel die BGG Seite durchlesen oder wie?

    Also ich hab die Liste von Beginn an abonniert und alle paar Tage die neu hinzugekommenen gesichtet. Mehr als durchscrollen, Cover, Sprache und BGG Score checken hab ich zb da nicht gemacht. Dann ist das doch in ner halben Stunde erledigt und ich hab meine 20 Wants zusammen.

  • (…) Meine "Wishlist" bei BGG ist sehr klein, weil ich keine neuen Spiele brauche. (…)

    Sei doch froh. Warum solltest Du jetzt ein Spiel mehr wollen? Nur, weil es ein anderer hergibt? Das ist wie bei Schnäppchen, Verfügbarkeit alleine sollte kein Anlaß zum Erwerb sein (weder beim Kaufen noch beim Tauschen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nur, weil es ein anderer hergibt? Das ist wie bei Schnäppchen, Verfügbarkeit alleine sollte kein Anlaß zum Erwerb sein (weder beim Kaufen noch beim Tauschen).

    Eigentlich eine gute Einstellung. Aber wenn jemand sein "Tribes of the Wind" gegen "Die Akte Whitechapel" hergibt, sag ich nicht nein. :) Auf meiner Want-List stehen eigentlich nur spiele, die ich schon gespielt habe oder die ich wirklich gerne möchte. Der MathTrade ist für mich eher ein "ich tausche gegen etwas, was ich mir eh mal anschauen wollte, aber nicht kaufen würde".


    Gruß Dee

  • Dann ist das doch in ner halben Stunde erledigt und ich hab meine 20 Wants zusammen.

    Also ich saß ne halbe Stunde dran, hab aber nur die halbe Liste geschafft und dann aufgehört. :)


    Aber der Tipp von nomak war gut. Ich hab die Spiele nach Rating sortiert und dann einfach schnell durchgescrollt. Auf die Art konnte ich zumindest eine handvoll Spiele anklicken. Mal schauen, ob es auch zu einem Tausch kommt


    Gruß Dee

  • Ich überfliege die Angebote im OLWG. Dauert gar nicht so lange, wie man denken sollte, denn in den allermeisten Fällen ist gleich vom Titel her klar, ob das Spiel etwas sein könnte (und das BGG-Rating steht auch gleich dabei.)

  • Moin.

    Die vorläufigen Ergebnisse sind nun da.


    Auch wenn meine drei möglichen Trades keinen einzigen Match hatten, muss ich sagen das mir die ganze Geschichte doch sehr viel Spaß gemacht hat.

    Es war meine erste Teilnahme an einem Math Trade und ich bin echt positiv überrascht.

    Ich werde diese Art des "tauschens" in Zukunft öfter nutzen.

  • Es war ja auch ein mein erster Mathtrade. Ich weiß aber noch nicht, ob weitere folgen werden. Mal schauen. Ich finde die Grundidee sehr gut, die Art der Eingabe/Auswahl von Spielen sowie die Art der Information fand ich vor allem für Neulinge nicht optimal. Beispiel der letzten Mail: Da gibt es nur einen Hinweis, dass die Ergebnisse da sind und ich drüber schauen soll. Ja, aber wo? Naiv hätte ich angenommen, dass ich eine Nachricht bekomme, was gegen was getauscht (oder nicht getauscht) wurde. Oder zumindest einen Link, auf den ich klicken kann. Ich kam dann selbst drauf, dass ich aus der anderen Nachricht, die es dazu gab, auf den Link klicken muss. Dann sehe ich meine Ergebnisse aber auch nicht, weil ich alle Ergebnisse von allen Benutzern sehe. Und der Klick auf "your trades"? Zeigt meine Ergebnisse leider auch nicht wirklich, weil sie hinter dem Banner versteckt sind, welches als Overlay programmiert wurde. Also ich finde es schön, dass es den Service gibt, aber aufgrund der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit weiß ich nicht, ob ich noch einmal teilnehmen möchte


    Mein ganz persönliches Problem ist aber vermutlich eh ein anderes: Ich will eigentlich gar keine neuen Spiele. Ich möchte lieber den Platz im Schrank haben. Daher ist Tauschen für mich eigentlich ein unsinnige Idee.Ich gebe zu, dass ich aber aus Interesse mindestens einmal den MathTrade testen wollte.


    (Für die Statistik: Ich konnte ein Spiel tauschen. Aus finanzieller Sicht hat sich das nicht gelohnt. Ca. 60 Euro gegen 13 Euro aktueller Preis getauscht. Aber das wusste ich ja zum Teil als ich die Tauschliste angelegt habe. Nur zum Teil, weil der Preis für das getauschte Spiel schon extrem niedrig gerade ist.)

    Auch wenn meine drei möglichen Trades keinen einzigen Match hatten

    Laut BGG-Benachrichtigung wurden nur 116 von 1813 Spielen getauscht (6,4%). Das ist wahrlich nicht viel, aber erinnert mich an Spielagon, bei dem ich auch sehr oft nichts tauschen konnte. Interessant ist die 1813, weil die Liste 1895 Elemente enthält. Vielleicht werden doppelte Spiele nicht gezählt, was komisch ist, weil die ja auch entweder getauscht oder nicht getauscht werden.

    muss ich sagen das mir die ganze Geschichte doch sehr viel Spaß gemacht hat.

    Was genau hat Dir denn Spaß gemacht? Das interessiert die Macher vermutlich, um genau das weiter bei zu behalten.


    Gruß Dee

  • Was genau hat Dir denn Spaß gemacht? Das interessiert die Macher vermutlich, um genau das weiter bei zu behalten.

    Das regelmäßige durchstöbern der Liste. Eben halt danach zu schauen was alles möglich sein könnte. Da war schon ein gewisser Reiz vorhanden.


    Ich finde die Grundidee sehr gut, die Art der Eingabe/Auswahl von Spielen sowie die Art der Information fand ich vor allem für Neulinge nicht optimal.

    Ja, da stimme ich dir zu. Die Bedienung könnte optimaler sein. Jedoch finde ich - wenn man sich ein wenig damit beschäftigt - es doch relativ einfach, sich mit der Bedienung anzufreunden.

    Es gibt beim ersten mal sehr viel zu beachten, dennoch finde ich es nicht zu umständlich. Dort hinter sitzt ja schon ein mehr oder weniger komplexes Programm, was auch ordentlich (durch anklicken diverser Checkboxen) gefüttert werden möchte.

  • Der Hintergrund meiner Geekmail ist vor allem daran zu erinnern, dass der Trade noch nicht freigegeben ist und die Ergebnisse nur vorläufig sind.

    Einen Link zu den Ergebnissen könnte ich in der Tat noch als Service einbauen. andererseits habt ihr den Minuten vorher vom OLWLG bekommen.

    Kannst du mal einen Screenshot von dem Overlay machen? Ich weiß gerade gar nicht was du damit meinst.

    Eine Nachricht an die Teilnehmer mit den individuellen Tauschergebnissen liegt nicht in meiner Hand. Da müsste man bei Jeff anregen ob er das programmieren kann/ will.


    Wenn es dir darum geht die Sammlung zu entschlacken, dann hast du im Leftover-Trade die Chance. Dieses startet wohl heute und nutzt die Geeklist weiter. Darin sind auch Geldangebote erlaubt und somit besteht die Möglichkeit zum Verkaufen.

  • Kannst du mal einen Screenshot von dem Overlay machen? Ich weiß gerade gar nicht was du damit meinst.

    Wenn ich auf "your trades" klicke, springt er korrekt im HTML an die Stelle von "deedw", siehe URL. Aber darüber wird am Anfang der Seite die Navigationsleiste eingeblendet, sodass es für mich so wirkt, als hätte er "dierek1" angesprungen. Ich muss also erst nach oben scrollen, um meinen Namen zu sehen.


    Gruß Dee

  • Einen Link zu den Ergebnissen könnte ich in der Tat noch als Service einbauen. andererseits habt ihr den Minuten vorher vom OLWLG bekommen.

    Das ist vermutlich die unterschiedliche Sichtweise von einem Neuling zu einem Alteingesessenen. Für mich ist es seltsam, einen Text mit "Prüfe bitte" zu erhalten ohne genau zu sagen, was ich wo wie prüfen soll. Wie gesagt, als Neuling ist das alles Neuland für mich. Die Erfahrenen lesen vermutlich nicht einmal mehr die BGG-Nachrichten, weil sie wissen, wie's läuft.


    Gruß Dee

  • Kannst du mal einen Screenshot von dem Overlay machen? Ich weiß gerade gar nicht was du damit meinst.

    Wenn ich auf "your trades" klicke, springt er korrekt im HTML an die Stelle von "deedw", siehe URL. Aber darüber wird am Anfang der Seite die Navigationsleiste eingeblendet, sodass es für mich so wirkt, als hätte er "dierek1" angesprungen. Ich muss also erst nach oben scrollen, um meinen Namen zu sehen.


    Gruß Dee

    Ah, okay. Da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach. Ist halt schon immer so. Finde ich persönlich auch wenig störend. Man muss ja nur einen Namen zurück.

  • Einen Link zu den Ergebnissen könnte ich in der Tat noch als Service einbauen. andererseits habt ihr den Minuten vorher vom OLWLG bekommen.

    Das ist vermutlich die unterschiedliche Sichtweise von einem Neuling zu einem Alteingesessenen. Für mich ist es seltsam, einen Text mit "Prüfe bitte" zu erhalten ohne genau zu sagen, was ich wo wie prüfen soll. Wie gesagt, als Neuling ist das alles Neuland für mich. Die Erfahrenen lesen vermutlich nicht einmal mehr die BGG-Nachrichten, weil sie wissen, wie's läuft.


    Gruß Dee

    Aber umso wertvoller, dass du das rückmeldest. Ich mache das halt schon seit bestimmt 10+ Jahren. Erst als Teilnehmer und nun seit vielen Jahren schon als Veranstalter.

  • Hm, das Abenteuer geht weiter. Ich zitiere mal die Mail, die per BGG bei mir einging:


    Zitat

    Der Haupttrade steht. Ihr dürft zu tauschen beginnen.

    Klar, gern. Und wie? Als Neuling wird man auch hier allein gelassen, was ich tun muss. Eine generische Erklärung für Neulinge in der BGG-Mail wäre extrem hilfreich. Ich habe zwar von einem Tauschpartner ein Angebot per BGG bekommen, aber erst einmal keine Ahnung, wie ich meinem Spieleabnehmer ebenfalls ein Angebot unterbreiten kann. "Natürlich" habe ich herausgefunden, dass ich https://boardgamegeek.com/trade nutzen muss. Aber es ist schade, dass ich das erst selbst herausfinden muss.

    Zitat

    Ich werde jetzt gleich auch den Leftover-Trade einrichten.

    Er läuft in der selben Geeklist.

    Auch hier habe ich keine Ahnung, was das genau bedeutet. Heißt das, dass alle nicht getauschten Spiele in der Liste stehen und ich die editieren muss? Dieses Mal werde ich aus der Anleitung zumindest auch nicht schnell schlau, was ich tun muss. Ich denke, dass ich aus Zeitgründen verzichte, mich bis Donnerstag damit zu beschäftigen, und die Spiele lieber im unknows-Markt oder bei Ebay einstelle.


    Gruß Dee

  • Hi Dee ,

    beim Leftover Trade gibt es die Möglichkeit, die bisher nicht getauschten Spiele noch zu tauschen. Es können auch noch neue Artikel eingestellt werden. Auch Geld kann jetzt im Tausch geboten werden.

    Einstellen geht noch bis Donnerstag, meine ich, dann können bis Sonntag die Tauschwünsche angegeben werden.

    Achtung: Die vorherigen Tauschwünsche werden - soweit möglich - übernommen.

    Falls Du also nicht tauschen willst, solltest Du die bisherigen Wünsche rausnehmen.

    Vor 1-2 h war das aber noch nicht möglich, versuche es besser morgen oder Übermorgen. Aber vielleicht willst Du ja gegen Geld "tauschen". 😉

  • Falls Du also nicht tauschen willst, solltest Du die bisherigen Wünsche rausnehmen.

    Das stimmt so nicht. Falls Du nicht am leftover trade teilnehmen willst, musst Du gar nichts tun, da für eine Teilnahme ein erneutes submitten der Wunschliste nötig ist 🙂

  • UlliM Ich weiß ja, was der Leftover-Trade ist und was er macht. Aber ich finde keine Anleitung, wie ich es mache bzw. mag ich mich eben auch gar nicht mehr auf so kurzfristige Zeit damit beschäftigen.


    dixijo Prinzipiell würde ich dir danken, wenn ich wüsste, welchen Diskussionsthread Du meinst.


    Gruß Dee

  • Bei aller lieber, es gibt doch zum gesamten Ablauf Erläuterungen. Ich sehe auch keinen Sinn darin jedes Mal Auszüge davon in eine Mail an alle zu packen.

    Das Einarbeiten bei der ersten Teilnahme dauert natürlich etwas länger, aber das kann einem bei diesem Prozedere einfach niemand abnehmen. Und die Teilnehmer und Orgas sind doch meist sehr hilfsbereit, u.a. im Diskussionsthread, der ebenfalls im Ablauf verlinkt ist. Wer dazu nicht bereit ist, sollte dann aber doch nicht versuchen das dem Trade und seinen Orgas anzulasten.

  • Wer dazu nicht bereit ist, sollte dann aber doch nicht versuchen das dem Trade und seinen Orgas anzulasten.

    Ich habe nur versucht den Alteingesessenen zu zeigen, wie schwierig es ist, sich als Neuling zurecht zu finden und Vorschläge unterbreitet, wie man mit wenigen Handgriffen (z.B. ein paar mehr Links in den BGG-Mails) es für diese leichter machen könnte. Damit möchte ich helfen, um den MathTrade besser zu machen, sodass vielleicht in Zukunft noch mehr hinein finden.


    Ich laste niemanden irgendetwas an. Sondern ich sagen eher Danke an dixijo, dass er dies organisiert und hier darauf aufmerksam gemacht hat, da ich BGG gar nicht verfolge und so auch nichts vom laufenden MathTrade erfahren hätte.


    Gruß Dee