Beiträge von Dee im Thema „German Math Trade November 2022“

    Wer dazu nicht bereit ist, sollte dann aber doch nicht versuchen das dem Trade und seinen Orgas anzulasten.

    Ich habe nur versucht den Alteingesessenen zu zeigen, wie schwierig es ist, sich als Neuling zurecht zu finden und Vorschläge unterbreitet, wie man mit wenigen Handgriffen (z.B. ein paar mehr Links in den BGG-Mails) es für diese leichter machen könnte. Damit möchte ich helfen, um den MathTrade besser zu machen, sodass vielleicht in Zukunft noch mehr hinein finden.


    Ich laste niemanden irgendetwas an. Sondern ich sagen eher Danke an dixijo, dass er dies organisiert und hier darauf aufmerksam gemacht hat, da ich BGG gar nicht verfolge und so auch nichts vom laufenden MathTrade erfahren hätte.


    Gruß Dee

    UlliM Ich weiß ja, was der Leftover-Trade ist und was er macht. Aber ich finde keine Anleitung, wie ich es mache bzw. mag ich mich eben auch gar nicht mehr auf so kurzfristige Zeit damit beschäftigen.


    dixijo Prinzipiell würde ich dir danken, wenn ich wüsste, welchen Diskussionsthread Du meinst.


    Gruß Dee

    Hm, das Abenteuer geht weiter. Ich zitiere mal die Mail, die per BGG bei mir einging:


    Zitat

    Der Haupttrade steht. Ihr dürft zu tauschen beginnen.

    Klar, gern. Und wie? Als Neuling wird man auch hier allein gelassen, was ich tun muss. Eine generische Erklärung für Neulinge in der BGG-Mail wäre extrem hilfreich. Ich habe zwar von einem Tauschpartner ein Angebot per BGG bekommen, aber erst einmal keine Ahnung, wie ich meinem Spieleabnehmer ebenfalls ein Angebot unterbreiten kann. "Natürlich" habe ich herausgefunden, dass ich https://boardgamegeek.com/trade nutzen muss. Aber es ist schade, dass ich das erst selbst herausfinden muss.

    Zitat

    Ich werde jetzt gleich auch den Leftover-Trade einrichten.

    Er läuft in der selben Geeklist.

    Auch hier habe ich keine Ahnung, was das genau bedeutet. Heißt das, dass alle nicht getauschten Spiele in der Liste stehen und ich die editieren muss? Dieses Mal werde ich aus der Anleitung zumindest auch nicht schnell schlau, was ich tun muss. Ich denke, dass ich aus Zeitgründen verzichte, mich bis Donnerstag damit zu beschäftigen, und die Spiele lieber im unknows-Markt oder bei Ebay einstelle.


    Gruß Dee

    Einen Link zu den Ergebnissen könnte ich in der Tat noch als Service einbauen. andererseits habt ihr den Minuten vorher vom OLWLG bekommen.

    Das ist vermutlich die unterschiedliche Sichtweise von einem Neuling zu einem Alteingesessenen. Für mich ist es seltsam, einen Text mit "Prüfe bitte" zu erhalten ohne genau zu sagen, was ich wo wie prüfen soll. Wie gesagt, als Neuling ist das alles Neuland für mich. Die Erfahrenen lesen vermutlich nicht einmal mehr die BGG-Nachrichten, weil sie wissen, wie's läuft.


    Gruß Dee

    Kannst du mal einen Screenshot von dem Overlay machen? Ich weiß gerade gar nicht was du damit meinst.

    Wenn ich auf "your trades" klicke, springt er korrekt im HTML an die Stelle von "deedw", siehe URL. Aber darüber wird am Anfang der Seite die Navigationsleiste eingeblendet, sodass es für mich so wirkt, als hätte er "dierek1" angesprungen. Ich muss also erst nach oben scrollen, um meinen Namen zu sehen.


    Gruß Dee

    Es war ja auch ein mein erster Mathtrade. Ich weiß aber noch nicht, ob weitere folgen werden. Mal schauen. Ich finde die Grundidee sehr gut, die Art der Eingabe/Auswahl von Spielen sowie die Art der Information fand ich vor allem für Neulinge nicht optimal. Beispiel der letzten Mail: Da gibt es nur einen Hinweis, dass die Ergebnisse da sind und ich drüber schauen soll. Ja, aber wo? Naiv hätte ich angenommen, dass ich eine Nachricht bekomme, was gegen was getauscht (oder nicht getauscht) wurde. Oder zumindest einen Link, auf den ich klicken kann. Ich kam dann selbst drauf, dass ich aus der anderen Nachricht, die es dazu gab, auf den Link klicken muss. Dann sehe ich meine Ergebnisse aber auch nicht, weil ich alle Ergebnisse von allen Benutzern sehe. Und der Klick auf "your trades"? Zeigt meine Ergebnisse leider auch nicht wirklich, weil sie hinter dem Banner versteckt sind, welches als Overlay programmiert wurde. Also ich finde es schön, dass es den Service gibt, aber aufgrund der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit weiß ich nicht, ob ich noch einmal teilnehmen möchte


    Mein ganz persönliches Problem ist aber vermutlich eh ein anderes: Ich will eigentlich gar keine neuen Spiele. Ich möchte lieber den Platz im Schrank haben. Daher ist Tauschen für mich eigentlich ein unsinnige Idee.Ich gebe zu, dass ich aber aus Interesse mindestens einmal den MathTrade testen wollte.


    (Für die Statistik: Ich konnte ein Spiel tauschen. Aus finanzieller Sicht hat sich das nicht gelohnt. Ca. 60 Euro gegen 13 Euro aktueller Preis getauscht. Aber das wusste ich ja zum Teil als ich die Tauschliste angelegt habe. Nur zum Teil, weil der Preis für das getauschte Spiel schon extrem niedrig gerade ist.)

    Auch wenn meine drei möglichen Trades keinen einzigen Match hatten

    Laut BGG-Benachrichtigung wurden nur 116 von 1813 Spielen getauscht (6,4%). Das ist wahrlich nicht viel, aber erinnert mich an Spielagon, bei dem ich auch sehr oft nichts tauschen konnte. Interessant ist die 1813, weil die Liste 1895 Elemente enthält. Vielleicht werden doppelte Spiele nicht gezählt, was komisch ist, weil die ja auch entweder getauscht oder nicht getauscht werden.

    muss ich sagen das mir die ganze Geschichte doch sehr viel Spaß gemacht hat.

    Was genau hat Dir denn Spaß gemacht? Das interessiert die Macher vermutlich, um genau das weiter bei zu behalten.


    Gruß Dee

    Dann ist das doch in ner halben Stunde erledigt und ich hab meine 20 Wants zusammen.

    Also ich saß ne halbe Stunde dran, hab aber nur die halbe Liste geschafft und dann aufgehört. :)


    Aber der Tipp von nomak war gut. Ich hab die Spiele nach Rating sortiert und dann einfach schnell durchgescrollt. Auf die Art konnte ich zumindest eine handvoll Spiele anklicken. Mal schauen, ob es auch zu einem Tausch kommt


    Gruß Dee

    Nur, weil es ein anderer hergibt? Das ist wie bei Schnäppchen, Verfügbarkeit alleine sollte kein Anlaß zum Erwerb sein (weder beim Kaufen noch beim Tauschen).

    Eigentlich eine gute Einstellung. Aber wenn jemand sein "Tribes of the Wind" gegen "Die Akte Whitechapel" hergibt, sag ich nicht nein. :) Auf meiner Want-List stehen eigentlich nur spiele, die ich schon gespielt habe oder die ich wirklich gerne möchte. Der MathTrade ist für mich eher ein "ich tausche gegen etwas, was ich mir eh mal anschauen wollte, aber nicht kaufen würde".


    Gruß Dee

    Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Angebotsliste gestern geschlossen und ich muss jetzt bis nächsten Sonntag meine Wunschliste via OWLG erstellen. Auf der Liste stehen jetzt 1895 Einträge ... Ich glaube nicht, dass ich die bis zum Sonntag durchgehen will. (Die Essenliste hat nur 1200 Einträge und ich habe Wochen dafür gebraucht.)


    Gib es irgendwelche Tipps, wie ich das irgendwie sinnvoll handhaben kann? Meine "Wishlist" bei BGG ist sehr klein, weil ich keine neuen Spiele brauche. Daher hat mir der Automatismus auch nur ein Spiel als Tausch vorgeschlagen. Wenn mich aber irgendetwas bei den 1895 Angeboten anspricht, könnte ich das ggf. doch als Tauschobjekt angeben.


    Gruß Dee

    Klickst Du dann da drauf, hast Du erst die von Dir gewünschten Optionen, weil nur dann ist es "Dein" OLWLG. Klar soweit?

    Vielleicht. Das ist der Nachteil, wenn Du textuell etwas beschreibst, aber Du nicht das Ergebnis des Gegenübers siehst. Also ich habe einen Login-Link bekommen. Wenn ich da drauf klicke, lande ich auf einer Seite, wo ich oben neben meinem Login "deedw" noch eine Menge andere Icons sehe. Weiter unten steht dann:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: https://bgg.activityclub.org/flags/flags_iso/24/de.png]German Math Trade November 2022 (by German Math Trade)
    1 Artikel
    1 Benutzer
    12.9 Tage Links zu bieten (hinzufügen) Spiele und insgesamt 19.9 Tage bis der Mathematikhandel vorbei ist

    Wenn ich auf den Link zum Mathtrade klicke, erhalte ich oben beim Login neue Icons (nämlich die im Zitat gezeigten). Zusätzlich gibt es unten eine Art Tabelle, in der es aber nur einen einzigen Eintrag gibt:

    Zitat

    1 Boardgame: "Hatfield vs McCoy "Shotgun Shootout" (2013)" Schiffe von German Math Trade (Germany)

    Designer: R. C. Knight / 2-2 Spieler / 10 Minuten Spielzeit
    [q]Hier eine Vorlage inkl. [c]ALTNAME[/c] und [c]COPIES[/c]:

    Titel: Verlag:
    Version/Jahr:
    Sprache:
    Zustand:

    +altname+ Vorlage -altname- [/q]

    (Copy&Paste funktioniert leider nicht so gut.)


    Jedenfalls weiß wusste ich ab hier nicht weiter.

    Ist das nicht eindeutig?

    Nein, wenn Du Text schreibst, aber Icons meinst. ;)


    Ich weiß jetzt aber, woran es liegt. Als ich oben mal noch mehr Icons durchgeklickt habe, gab es auch einen Link zu "Meine Spielesammlung" und das Ergebnis war leer, da die Datenbank noch nie synchronisiert wurde. Naiv hätte ich angenommen, dass dies zumindest einmalig nach dem erstmaligen Anmelden gemacht wird. Jetzt wird auch ein Icon mit einer gelben Box und grünem Plus angezeigt, um Spiele hinzufügen. :)


    Gruß Dee

    Ich stehe jedes Mal vor dem neuen Problem, dass ich nicht verstehe, was ich genau tun muss, um Spiele anzubieten. Dieses Mal habe ich es immerhin bis zum OLWGL geschafft: https://bgg.activityclub.org/olwlg/ Aber nachdem Login und Klick auf den Mathtrade bin ich verloren. Viele Icons, alle angeklickt (vermutlich nicht, sonst wäre ich beim Ziel angekommen), aber keinen gefunden, der mich irgendwie Spiele hinzufügen lässt.


    Ich hätte irgendwie erwartet, dass ich einfach in meiner BGG-Collection alle Spiele mit "Want to trade" auswählen und automatisch in die Liste übertragen kann (mit nachträglichem Editieren wegen Zustand und so). Ich habe es aber immerhin dank der Anleitung ohne OLWGL hinbekommen, meine ersten fünf Angebote einzustellen. Ich bin gespannt, was dann am 6.11. auf mich zukommt, wenn der OLWGL für die Wünsche verpflichtend wird. Aber im schlimmsten Fall verpuffen meine Angebote einfach, das wäre nicht tragisch.


    Gruß Dee