Dorfromantik für 23,79 und Beer & Bread für 25,49 thalia

  • Ich habe gestern bei Thalia storniert und über idealo einen anderen Händler gefunden, der es noch auf Lager hat.


    Da ich nicht weiß ob man hier solche Links posten darf einfach über idealo suchen. Mein Exemplar wurde auch direkt heute früh schon verschickt und laut Shop sind noch weitere Exemplare vorrätig.

  • dann ist auch noch kein Kaufvertrag zustandegekommen!?

    Das ist ja der Trick. Da bin ich auch schon drauf reingefallen. Man macht die Zahlungsanweisung und denkt, prima !MEINS! Nur um dann irgendwann festzustellen, dass die nur die Einzugsberechtigung haben wollen. Und sie weiterhin nicht in der Pflicht zum Erfüllen stehen. Dir ein Nase mit deiner Bestellung drehen können. :rolleyes:

    Wirklich ein komisches Kaufmannsgebärden. 8-))

    Ich finde diese Kaufmänner immer irgendwie schwierig, die keine Ware haben, einen aber allesmögliche verkaufen können. 8o
    Kataloghändler findet man im Netz immer öfter - nur erkennt man sie schlecht.

  • Ich habe bei thalia.AT bestellt und da steht in den AGB, dass je nach Zahlungsart der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt zustande kommt.

    Bei PayPal mit klicken des Bestellbuttons.

    Dann wird der Zahlungsbetrag bei PayPal reserviert und mit Auslieferung abgebucht.


    Ich habe erst heute eine schärfere Mail an Thalia formuliert, da ich mit Dorfromantik und Beer and Bread auch Terra Nova (und noch zwei andere Spiele) bestellt hatte.

    Beer and Bread kam bereits an, sowie ein anderes Spiel. Jeweils als eigene Lieferung.


    Bei Terra Nova sträubt sich Thalia, obwohl der Artikel seit mehr als einer Woche "Sofort lieferbar" ist und spricht auf meine Nachfrage von "Übermittlungsproblem zum Versandzentrum".


    Deshalb auch mein frisches Wissen um Vertragsabschluss ...

  • Ich habe erst heute eine schärfere Mail an Thalia formuliert, da ich mit Dorfromantik und Beer and Bread auch Terra Nova (und noch zwei andere Spiele) bestellt hatte.

    Was genau müsste ich mir unter einer "schärferen" Mail vorstellen?

    Ich habe den Support sehr direkt auf den Umstand hingewiesen, WANN ein Vertrag zustande kommt, WIE LANGE bereits der von mir bestellte Artikel "sofort lieferbar" ist und sie zu Vertragseinhaltung aufgefordert mit Fristsetzung.

  • Witzige Anekdote: Hatte bei der Bestellung von Dorfromantik keine Option für kostenfreien Versand, dafür die Option eines Versandes aus der nächsten Filiale für 0,99 €. Mal ausprobiert, seitdem nix mehr gehört oder gesehen. Ich gehe davon aus, dass ich erst in der nächsten Lieferwelle dran bin und mach mich gerade Dienstfertig, da klingelt es um 20:40 Uhr und ein fröhlicher Bote drückt mir Dorfromantik in die Hand. Vorher keine Ankündigung, Info oder Versandmitteilung. War vollkommen überfordert und perplex, ist aber ne nette Überraschung :lachwein:

  • Email von Thalia kam und hat genau das ausgesagt, was weiter oben bereits prophezeit wurde. Artikel ist eine Neuerscheinung, wird irgendwann eintreffen, keine Ahnung wann. Wird dann versendet.


    Habe jetzt noch mal auf die AGB und den Vertragsabschluss hingewiesen und gefragt, warum seitens Thalia Vertragsbruch begangen wird, da ja offenbar nicht zum Erscheinungsdatum geliefert wurde. Müssen ja genügend Exemplare auf Lager gewesen sein, wenn Kunden, die nach mir bestellt haben, vorher beliefert wurden.


    Es bleibt spannend.

  • liegt definitiv an den verschiedenen Versand-Hubs bzw. Distributoren. Abhängig wann mann bestellt, erhält Versand-Hub x den Auftrag. Wen aber Versand- hub y die Ware als erstes bekommt bzw. Vorerst der einzige ist....

  • Email von Thalia kam und hat genau das ausgesagt, was weiter oben bereits prophezeit wurde. Artikel ist eine Neuerscheinung, wird irgendwann eintreffen, keine Ahnung wann. Wird dann versendet.


    Habe jetzt noch mal auf die AGB und den Vertragsabschluss hingewiesen und gefragt, warum seitens Thalia Vertragsbruch begangen wird, da ja offenbar nicht zum Erscheinungsdatum geliefert wurde. Müssen ja genügend Exemplare auf Lager gewesen sein, wenn Kunden, die nach mir bestellt haben, vorher beliefert wurden.


    Es bleibt spannend.

    Ich hoffe für Dich, dass Dir das hilft, Deinen offenbar tief sitzenden Frust zu überwinden. Ehrlich.

    Aber darüber hinaus macht mich so etwas traurig und ich frage mich, wann und vor allem warum unsere Gesellschaft da schon wieder die falsche Abzweigung genommen hat ... :crying:


    Just my :2cent:

    Edit/PS:

    Aber ich hab ja bereits 50 € durch einen Wertgutschein bezahlt. Es stehen also lediglich 0,13 € aus. Da ist dann auch noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen?

    Ich bin mir nicht sicher, was es (unabhängig von Deinem Beitrag, leider typisch unknowns) immer bringt, hier (teils mit gefährlichem Halbwissen) die juristische Keule zu schwingen, aber wenn Du das schon tust, dann mach es auch bitte konsequent, sprich: Überleg doch bitte mal, ob Du mit noch offenen 13 Cent wirklich Deine Verpflichtung aus dem Rechtsgeschäft erfüllt hast, bevor Du Thalia vorwirfst, ihren Teil nicht erfüllt zu haben. Nur für den Fall, dass hier wirklich ein Rechtsgeschäft zustande gekommen wäre...

  • Ich möchte lediglich verstehen, wie es dazu kommen kann, dass später getätigte Käufe priorisiert behandelt werden, schließlich hat Thalia mein Geld bereits seit Oktober, ich aber keine Ware. Das finde ich sehr schade. Und das sie mir auf meine Nachfrage keine richtige Antwort geben und nur einen Standardtext schicken finde ich einfach dreist.


    Und ja, für die ausstehenden 0,13 € habe ich per PayPal bereits legitimiert, dass Thalia diese einziehen darf sobald sie die Ware versenden. Es liegt also nicht mehr an mir und laut Thalia AGB haben wir einen Kaufvertrag den ich erfüllt habe.


    Aber ist auch egal...

  • Ich finde das dein gutes Recht und den Kommentar von Bavarred einfach nur unpassend und völlig drüber… da von der Gesellschaft zu sprechen, die falsch abbiegt… völlig überzogen imho


    Beispiel: wenn ich in der Weihnachtszeit in der Schlange stehe und der Kassierer nimmt die Person ganz hinten zuerst dran,ist das doch auch Mist, oder nicht?


    Das sind meine 2 Cent

    2 Mal editiert, zuletzt von larse ()

  • Bavarred Findest Du es nicht ein bisschen übertrieben und übergriffig, hier gleich die moralische Keule zu schwingen?

    Und willst Du jetzt noch mit gefährlichem Halbwissen ein Gespräch über Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäfte führen und was im Versandhandel so alles Angebot btw. Annahme sein könnte?

    Sehe da jetzt nicht, welches Verhalten hier gerade irgendwie besser oder schlechter als anderes wäre, vielleicht einfach mal die (Nachbars)Kirche im Dorf lassen und jeden sein Ding machen lassen, wie die Person möchte... glaube nicht, dass so eine Mail bei Thalia jemanden ins Unglück stößt, das ist den Leuten, die da arbeiten, im Zweifel egal.

  • Ich finde das dein gutes Recht und den Kommentar von Bavarred einfach nur unpassend und völlig drüber… da von der Gesellschaft zu sprechen, die falsch abbiegt… völlig überzogen imho


    Beispiel: wenn ich in der Weihnachtszeit in der Schlange stehe und der Kassierer nimmt die Person ganz hinten zuerst dran,ist das doch auch Mist, oder nicht?


    Das sind meine 2 Cent

    Das Schöne ist ja, dass jedem seine zwei Cent zustehen. Du darfst meinen Kommentar gerne drüber finden, genauso wie ich es "drüber" finde, wegen eines Luxusproblems (das wirst Du mir nicht nehmen können, dass ich es dafür halte) mit der juristischen Keule zu kommen.
    Vermutlich hast Du recht, dass es mich an der Supermarkt-Kasse auch stören würde, wenn da die Reihenfolge durchgewirbelt wird. Ziemlich sicher sogar. Das ist Mist, da hast Du recht.
    Aber ich würde deshalb nicht mit einer Anzeige, Anwalt oder Klage drohen... Das finde ICH drüber. ICH würde vielleicht den Supermarkt wechseln. Aber dann muss ich halt eventuell mit höheren Preisen (oder geringerer Auswahl etc.) leben...
    Ich würde auch keine "schärfere" Mail rausschicken, wie ich es hier an anderer Stelle gelesen habe. Aber das liegt daran, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass einem ein freundlicher Ton meist deutlich mehr hilft. Immerhin arbeiten auch bei Thalia Menschen. Auch aus eigener Erfahrung: Wenn einer meiner Kund*innen etwas außer der Reihe möchte, bin ich eher gewillt, denjenigen zu helfen, die das freundlich rüberbringen. Für diejenigen, die mir drohen und laut werden, reiße ich mir kein Bein aus.
    Und ich bin der Meinung, dass nifdgad da kein Einzelfall ist, weil ich so etwas hier (und auf der Arbeit) immer und immer wieder lese (z.B. dass Leute wegen "Kleinigkeiten" ein Riesenfass aufmachen, teilweise direkt aggressiv werden etc.).
    Insofern ist das für mich schon ein gesellschaftliches Problem und nicht etwas, dass ich ihm/ihr speziell ankreide.
    Freue mich aber für Dich, falls Du das bisher nicht so beobachten konntest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich glaube, wir sind da gar nicht weit auseinander, aber ich habe nifdgad halt nicht so verstanden, dass er mit der juristischen Keule kommt. Er muss ja nunmal begründen, warum er sich ungerecht behandelt fühlt , und unser Handelssystem fusst nunmal auf Gesetzen, auf die er mit seiner offenbar sachlichen Email hinweist…

  • Vor allem ist es ja so, dass man bei nahezu allen etwas größeren Firmen ohne Hinweise auf gesetzliche Regelungen gnadenlos abgewimmelt wird, die Erfahrung habe ich jetzt so oft gemacht, dass ich es einfach nicht mehr einsehe, meine Zeit mit Freundlichkeit zu verschwenden, die mit geskripteten Höflichkeitsfloskeln in der Sache trotzdem beiseite gewischt wird.

    Kaum schickt man aber einen Schriftsatz mit Klageandrohung, läuft es plötzlich reibungslos. Oder in Deinen Worten Bavarred: Wo sind eigentlich die Kaufleute in unserer Gesellschaft falsch abgebogen?

  • Mit den Versand Hubs kann man es aber so verstehen, dass Thalia mehrere Schlangen hat und da kann es schon mal kommen, dass im November eine Schlange öffnet, die schneller als meine von Oktober ist. Thalia wird seine Gründe haben und kann nun nicht einen Verteiler auffordern mit dem Versand zu warten, bis andere über andere Verteiler bedient wurden.

  • Mit den Versand Hubs kann man es aber so verstehen, dass Thalia mehrere Schlangen hat und da kann es schon mal kommen, dass im November eine Schlange öffnet, die schneller als meine von Oktober ist. Thalia wird seine Gründe haben und kann nun nicht einen Verteiler auffordern mit dem Versand zu warten, bis andere über andere Verteiler bedient wurden.

    Nein: das kann man nicht vergleichen, da das nach Aussen hin ja gar nicht sichtbar / transparent ist. Das sind interne Prozesse und warum sollten die nicht dem Verteiler die Daten des Ersten in der Schlange zuleiten können?

  • Mit den Versand Hubs kann man es aber so verstehen, dass Thalia mehrere Schlangen hat und da kann es schon mal kommen, dass im November eine Schlange öffnet, die schneller als meine von Oktober ist. Thalia wird seine Gründe haben und kann nun nicht einen Verteiler auffordern mit dem Versand zu warten, bis andere über andere Verteiler bedient wurden.

    Nein: das kann man nicht vergleichen, da das nach Aussen hin ja gar nicht sichtbar / transparent ist. Das sind interne Prozesse und warum sollten die nicht dem Verteiler die Daten des Ersten in der Schlange zuleiten können?

    Weil Versandhubs, die Dich gar nicht beliefern, mit der Info nichts anfangen können und keinen Sinn ergeben, wenn sie am Ende doch überall hinliefern müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich verstehe das Argument mit den Versandhubs. Das so zu lösen ist eben eine Managemententscheidung. Aber eine, die offensichtlich bei den Menschen, die schon länger vorbestellt haben und nicht zum Zug kommen, keinen guten Eindruck hinterlässt.


    Insofern finde ich es schon wichtig, dass Mails an Thalia geschrieben werden. Dann kann dort überlegt werden, ob die oben genannte Entscheidung noch so richtig ist (wenige Beschwerden) oder nicht (viele Beschwerden).

  • Weil Versandhubs, die Dich gar nicht beliefern, mit der Info nichts anfangen können und keinen Sinn ergeben, wenn sie am Ende doch überall hinliefern müssen.

    Ok, was sind denn Hubs genau? Sind die regional angeordnet? Versteh ich gar nicht, es ist doch egal ob ein Hub in München oder Köln nach Hamburg liefert oder? Es ist doch nicht so, dass da am Hub ein Fahrer ist, der selber ausliefert. Das geht doch eh alles in die Post (die Spiele um die es hier geht jedenfalls)… was übersehe ich?

  • Ok, was sind denn Hubs genau?

    Es folgen ein paar Info-Links. (Im Detail erklärt das besser jemand, der sich besser damit auskennt als ich).

    Hub and Spoke – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Umladeproblem – Wikipedia

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da gerne das Beispiel... 2 Kassen...

    Eine ist schon offen die andere noch nicht...

    Es gibt mehrere versand-hubs bei Thalia, Hugendubel, buecher.de usw.

    Du bestellst und Versand-Hub x bekommt die Bestellung

    Jemand anderes bestellt 2 Wochen später und Versand-hub y bekommt die Bestellung weil Versand-hub x kein Kontingent mehr übrig hat


    .... 1 Monat später kommt die Lieferung und Versand-hub x bekommt nichts und y bekommt 100 Spiele

    ...

    So läuft das

    2 Mal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Ich verstehe das Argument mit den Versandhubs. Das so zu lösen ist eben eine Managemententscheidung. Aber eine, die offensichtlich bei den Menschen, die schon länger vorbestellt haben und nicht zum Zug kommen, keinen guten Eindruck hinterlässt.


    Insofern finde ich es schon wichtig, dass Mails an Thalia geschrieben werden. Dann kann dort überlegt werden, ob die oben genannte Entscheidung noch so richtig ist (wenige Beschwerden) oder nicht (viele Beschwerden).

    ...wir sprechen hier über ein Spiel.

    Was soll's. Gibt wichtigeres

    ?(

  • Ich verstehe das Argument mit den Versandhubs. Das so zu lösen ist eben eine Managemententscheidung. Aber eine, die offensichtlich bei den Menschen, die schon länger vorbestellt haben und nicht zum Zug kommen, keinen guten Eindruck hinterlässt.


    Insofern finde ich es schon wichtig, dass Mails an Thalia geschrieben werden. Dann kann dort überlegt werden, ob die oben genannte Entscheidung noch so richtig ist (wenige Beschwerden) oder nicht (viele Beschwerden).

    Die Frage ist doch: Wie oft sind die Menschen, die bei Thalia Produkte (in der Regel Bücher, Spielwaren werden bei denen wohl nicht den größten Teil des Umsatzes ausmachen) so sehr miteinander vernetzt, dass sie die Bestell- und Lieferdaten zuverlässig miteinander vergleichen können?
    Ob wir es mögen oder nicht: Wir sind eine kleine Bubble, wegen der ein Großhändler nicht gut laufende und bewährte Prozesse hinterfragen wird.
    Und ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass die "Anzahl der Kundenbeschwerden" bei Thalia (oder anderen vergleichbaren europaweit agierenden Händlern) eine der führenden Kennzahlen ist und wegen einer geringen Erhöhung dieser Kennzahl bewährte Logistikprozesse oder sogar ganze Unternehmens- und Lieferkettenstrukturen in Frage gestellt werden...

    tldr: Wer mit seinem persönlichen Feedback etwas bewirken möchte, sollte beim kleinen Spieleladen seines Vertrauens bestellen und nicht bei den Marktführern. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Mal ehrlich, worum geht es hier denn eigentlich?

    Wenn ich ein Spiel haben möchte, dann kaufe ich und spiele es. Wenn ich ein Spiel haben möchte, das noch gar nicht erschienen ist, dann kann ich es nicht kaufen und muss darauf warten. Aber in der Zwischenzeit kann ich ja das andere Spiel spielen, das ich mir früher schon einmal gekauft hatte.

    :poker:

  • Ist schon irgendwie witzig. Immer wenn im Schnäppchenbereich ein Thread mit dem super Thalia Schnäppchen kommt, verläuft das Ganze gleich:


    Schnappatmung, alle bestellen wie wild - warten - erste Lieferungen trudeln schnell ein - Vergleiche wer wann wie bestellt hat - alles unfair, weil die Lieferreihenfolge kein System hat und purer Zufall ist - Pöbelmails/Anrufe bei Thalia - die juristische unknowns Expertenrunde zu Vertragsbedingunen - z.t. Nachlieferungen/ kleine Gutscheine - Frust - ein paar Sendungen trudeln noch ein - der Rest erhält nichts/ Bestellung wird stoniert - Neuer Thread mit Thalia Superschnäppchen - alle bestellen wie wild ….


    Leute wenn ihr die Ware sicher haben wollt, bestellt ihr nicht bei Thalia sondern im Fachhandel, besonders wenn es Geschenke zu Zeitpunkt X sein sollen.


    Thalia-Bestellungen bieten neben dem vermeintlichen Superpreis halt noch ne Menge Unterhaltung.

  • Ah, interessant.


    Allerdings könnte das Problem natürlich umschifft werden, wenn die Bestellungen von der Zentrale erst verteilt werden, wenn die Spiele da sind…


    Und an die anderen: ja, es ist nur ein Spiel, aber es geht hier 1. doch auch darum, die Grundsätzlichen Strukturen der Versandhändler zu verstehen (mir haben die Erläuterungen hier sehr geholfen). 2. ist das Unrechtigkeitsgefühl bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, das kann man doch akzeptieren, da helfen Kommentare , wie „ist doch nur ein Spiel“ mal überhaupt nicht und laufen ins Leere…

  • Hätte trotzdem lieber Dorfromantik als Weihnachtsgeschenk gehabt :crying:

    Bekommst du es denn aktuell nirgendwo anders? Das mit der Knappheit der verfügbaren Exemplare war doch im Endeffekt gar nicht so schlimm, oder?

    Teilweise noch zu kriegen:


    Dorfromantik DE
    Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen…
    shop.funtainment.de

  • Bekommst du es denn aktuell nirgendwo anders? Das mit der Knappheit der verfügbaren Exemplare war doch im Endeffekt gar nicht so schlimm, oder?

    Der Thread hier dreht sich doch im Kreis…

    Bekommt man es wo anders: Ja

    Bekommt man es wo anders für 23€: Nein


    Also: abwarten angesagt und bis dahin das PC spiel weiterspielen ^^