Hallo zusammen,
im Zuge der neu gelaunchten Reprintkampagne von Oathsworn habe ich super oft die Frage nach der Replayability gesehen.
Aber auch in anderen Spielen, die auf Kampagnen oder Szenarien basieren, wird diese Frage regelmäßig gestellt.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie sehr dieser Faktor wirklich für euch relevant ist. Meiner Einschätzung nach sind alle Kampagnenspiele, die ich bisher durchgespielt habe und richtig gut fand (z.B. Middara, Etherfields, Oathsworn) durchaus wiederspielbar. Allerdings konkurrieren sie ja auch mit immer wieder neuerscheinenden Kampagnenspielen, die auch ihren Reiz haben. Daher muss man ja auch immer realistisch in seiner Einschätzung sein, ob das Kampagnenspiel wirklich auch noch mal gespielt wird, selbst wenn es Wiederspielbarkeit besitzt.
Finanziell gesehen ergibt es oft auch Sinn, einen Pledge weiterzugeben. Gerade anfänglich sind Kampagnenspiele noch sehr gefragt und der Weiterverkaufspreis ist oftmals nicht weit weg, von dem, was man selbst mal bezahlt hat. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Ein Faktor, den ich ebenfalls oft höre ist:
"Vielleicht will ich das in 1-2 Jahren noch mal spielen."
Bisher gibt es kaum ein Kampagnenspiel, das ich kenne, das dauerhaft vom Markt verschwunden ist. Mittlerweile vermute ich viel eher, dass klassische Kampagnenspiele eher an Wert verlieren, weil sie durch innovativere / bessere / neuere Spiele ersetzt wurden.
Also warum parke ich 10-20 Kilo Plastik in Form eines (z.B.) Dungeoncrawlers zu Hause, mit der geringen Chance darauf wieder gespielt zu werden? Ich könnte es mir ja wiederbeschaffen, wenn ich wirklich noch mal die Lust hätte.
Wie ist da eure Meinung zu?