Zoll und VAT bei non-EU-friendly crowdfunding

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte einen Kickstarter für zwei Kartenspiele aus Japan unterstützen. Leider ist das Projekt nicht EU-friendly und ich versuche gerade herauszufinden, was das für mich bedeutet. Im Text des Projekts steht: "If you receive your order outside of Japan, your order may be subject to value-added tax (VAT) and import duties." VAT wird auf jeden Fall nicht vom Projektersteller berechnet, es gibt auch keinen Pledge Manager.


    Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich denn da im normalen bzw. schlimmsten Fall rechnen? Und muss ich beim backen irgendwas beachten oder einfach auf die Nachricht vom Zoll warten?


    Leider habe ich über die Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Vielen Dank schon Mal!

  • Also als ich mal sowas bestellt hatte dann waren es 19% plus 6€ bearbeitungsgebühr von DHL weil die das Geld für den Zoll eingesammelt und weitergeleitet haben


    Ich musste es quasi in der Filiale dann abholen und dort bezahlen.


    War bei Sendungen aus USA und auch UK so


    Ärgerlich waren halt immer die 6€ gerade wenn es kleine Produkte für wenig € waren — aber die kommen wohl fix drauf

  • Das mag auch etwas mehr gewesen sein. FedEx aus Japan habe ich nur einmal bekommen, letztes Jahr zur Pandemiehochzeit. Freitags in Osaka abgeschickt, Zwischenstops in Tokyo, Taiwan, Hong Kong, Belgien, Köln - Montag Mittag stand der Bote vor der Tür. Fand ich faszinierend schnell.
    Bei denen muß man dann nicht direkt bezahlen, sondern kriegt später einen Extrabrief mit den Zollunterlagen, wo man dann überweisen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver K. ()

  • Alles klar, vielen Dank schon mal für die Infos. Das heißt Zoll fällt in dem Fall nicht an? Ich habe etwas von einer 150€ Freigrenze beim Zoll gelesen. Ist die auch hier anzuwenden?

  • Kartenspiele aus Japan (Werden die dort produziert?) sollten seit 2020 generell zollfrei sein aufgrund des JAFTA-Abkommens.


    Korrekt Zoll kann erst ab 150€ bei Sendungen anfallen. Bei persönlicher Einfuhr liegt der Wert glaube ich bei 430€.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()