Spiele mit Thema Klima(wandel) oder Nachhaltigkeit (SDGs)

  • Hi,

    ich suche Tipps für Spiele mit Thema Klima bzw Klimawandel oder Nachhaltigkeit (SDG).

    Die Spiele sollten aber

    1) auch gute Spiele sein, nicht nur gut gemeint vom Thema her

    2) das Thema sollte im Spiel auch wirklich fühlbar vorkommen, nicht nur im Werbetext

    3) das Spielte sollte noch im Handel erhältlich sein

  • Green Deal ist zwar schon sehr mathelastig, aber gleichzeitig meines Erachtens nach auch relativ thematisch für ein Euro sowie ist auch ein gutes Spiel mMn - im Handel erhältlich ist es jedoch nicht mehr. Gibt aber aktuell zwei OVP-Exemplare im Geekmarket, also wenn du schnell bist und den Zuschlag vom Verkäufer bekommst, passt es... :)
    Lg

  • Da werfe ich CO2: Second Chance ein. Kooperativ/Semi-kooperative Varianten möglich.

    Bald auch Pampero von APE Games.

    Oder GigaWatt. Die beiden letzteren gehen um erneuerbare Energiequellen.

  • #Kyoto
    Ein spiel von Deep Print Games was leider viel zu wenig bekannt ist. Mir gefällt es wirklich gut auch wenn ich sagen muß das ich selten jemanden finde der mitspielen will.
    https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/25424/Kyoto

  • Da werfe ich CO2: Second Chance ein. Kooperativ/Semi-kooperative Varianten möglich.

    Bald auch Pampero von APE Games.

    Oder GigaWatt. Die beiden letzteren gehen um erneuerbare Energiequellen.

    CO2 ist afaik OOP.

    Die anderen beiden sind ja noch nicht raus, aber beobachte ich mal...

  • Green Deal ist zwar schon sehr mathelastig, aber gleichzeitig meines Erachtens nach auch relativ thematisch für ein Euro sowie ist auch ein gutes Spiel mMn - im Handel erhältlich ist es jedoch nicht mehr. Gibt aber aktuell zwei OVP-Exemplare im Geekmarket, also wenn du schnell bist und den Zuschlag vom Verkäufer bekommst, passt es... :)
    Lg

    Da hab ich sogar schon. Da geht's aber auch eher um Geld verdienen...

  • Da werfe ich CO2: Second Chance ein. Kooperativ/Semi-kooperative Varianten möglich.

    Bald auch Pampero von APE Games.

    Oder GigaWatt. Die beiden letzteren gehen um erneuerbare Energiequellen.

    CO2 ist afaik OOP.

    Die anderen beiden sind ja noch nicht raus, aber beobachte ich mal...

    Bei Giochix.it kann man noch Exemplare erwerben, ebenso schwimmt noch eins im großen Fluss…

    Und im neuen Lacerda Weather Machine geht‘s auch um Klima(wandel).


    Edit: Die Themenliste „Climate Change“ auf BGG dürfte für dich interessant sein.

  • actaion Ich mag zu dem Thema sehr gern #RettetDieEisbären. Kooperativ müssen wir fpr den Sieg Daten in den Arktis sammeln. Durch die Erderwärmung schmilzt aber das Eis und die Eisbären darauf fallen ins Wasser. Die müssen wir also retten bzw. vorher umsiedeln. "Dummerweise" vermehren die sich aber auch noch schnell.


    Ist ein tolles Familiespiel mit tollem Material und Thema. Bringt also auch Kinder dazu, sich ein bisschen mit der Erderwärmung zu beschöftigen.


    Gruß Dee

  • Ich werfe noch Ecogon in den Raum. Das geht allerdings eher in die Richtung Naturschutz als Klimaschutz. Kooperativ puzzlet man Hexfelder mit unterschiedlichen Lebensräumen (Wald; Wiese; Waldrand) und diversen Tieren und Pflanzen (Wolf; Schnecke; Wildbirne usw.) so gut zusammen, dass jede Lebensart ihre Anforderungen erfüllt und ihre ökologische Nische findet. Falls diese ökologische Nische etabliert ist, werden Siegpunktmarker (nachhaltig gemacht - das sind einfach getrocknete Linsen und Bohnen) auf das Hexfeld gelegt. Es gibt verschiedene Ereigniskarten wie z.B. Versiegelung, Wilderei, Blütenbestäubung die meist negativer Art sind und Pläne schnell über den Haufen werfen können. Des Weiteren ist ein großes Poster dabei, welches Informationen zu den verwendeten Tieren und Pflanzen gibt. Eine Standalone Erweiterung mit dem Thema Ufer und Gewässer gibt es noch. Wir mögen das Hauptspiel lieber.

    Aufgrund zweier unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ist das Spiel auch gut für Kinder geeignet.

  • Gerade ist auf der Messe #TribesOfTheWind erschienen. Das habe ich allerdings noch nicht gespielt und daher weiß ich nicht, wie gut das Thema umgesetzt ist

    Das fällt eher in die Kategorie "die Welt ist bereits untergegangen und muss wieder neu aufgebaut werden". Das Thema Klimawandel ist zwar da, aber nur seeehr unterschwellig. Genausogut könnte man jedenfalls auch Spiele wie Frostpunk, Revive, Fallout oder ähnliches listen. ;)


    Wenn es auch Krimi-Spiele sein dürfen würde ich "Tatort Meer" von myplaneta.de in den Raum werfen. Kann noch nicht sagen wie gut die Fälle sind, aber das Spiel hat "Umwelt" in jedem Aspekt großgeschrieben.

  • Gerade ist auf der Messe #TribesOfTheWind erschienen. Das habe ich allerdings noch nicht gespielt und daher weiß ich nicht, wie gut das Thema umgesetzt ist

    Das fällt eher in die Kategorie "die Welt ist bereits untergegangen und muss wieder neu aufgebaut werden". Das Thema Klimawandel ist zwar da, aber nur seeehr unterschwellig. Genausogut könnte man jedenfalls auch Spiele wie Frostpunk, Revive, Fallout oder ähnliches listen. ;)


    Wenn es auch Krimi-Spiele sein dürfen würde ich "Tatort Meer" von myplaneta.de in den Raum werfen. Kann noch nicht sagen wie gut die Fälle sind, aber das Spiel hat "Umwelt" in jedem Aspekt großgeschrieben.

    Die Krimispiele „Tatort Meer“ sind ein sehr guter Tipp. Ich habe beide gespielt , beide sind thematisch passend - Der 1. Fall hat mir und meinem Mitspieler noch einen Ticken besser gefallen - für uns das bisher beste „Detective-/Rätselspiel, was wir auf dem Tisch hatten. Man kann sein eigenes Tempo wählen, die Unterlagen sind von Beginn an für alle frei zugänglich, allerdings braucht man ein Handy mit Internetzugang.

    Wir waren jedenfalls schwer begeistert von dem Teil :)!

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()