Wie viele Spieler sleeven alle Karten

  • Die Umfrage ist weiterhin offen und wird aktualisiert.

    Anders als man auf dem Vorschaubild vermuten würde, ist der aktuelle Stand bei 13,7% All Sleevers und 18,69% Most Sleevers bei einer Samplesize von 487.


    Damit wirkt das ganze schon etwas anders als die plakativen 3%.


    Edit: Ninja Salokin :ninja:

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Das Ergebnis ist vermutlich dadurch schon verfälscht, weil zum großen Teil nur der "harte Kern" auf solchen Websites wie von Jamey unterwegs ist und daher gar nicht das "Durchschnittpublikum" befragt wurde.

    Natürlich! Das ist aber kein Fehler sondern sehr aussagekräftig.


    Deswegen sag ich ja immer, dass Sleeves für Massenspiele und deren Inserts komplett irrelevant sind, wenn selbst vom "harten Kern" nur ein Drittel übermäßig viele Karten sleevt! Sleeven ist eine absolut kleine Nische und für die Überlegungen von Inserts für Masentitel ohne Belang.

  • Ich behaupte mal, dass bei der Kategorie All auch viele dabei sind, bei denen das bloß Wunschdenken ist. Sobald ein ungesleevtes Wizard, Bohnanza oder Skatblatt rumliegt ist man schon raus. Ich würde mich deswegen auch zu Most zählen. Wenn ich jetzt aber die Titel und nicht die Anzahl an gesleevten Karten werte liege eher bei 50% und drunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Deswegen sag ich ja immer, dass Sleeves für Massenspiele und deren Inserts komplett irrelevant sind, wenn selbst vom "harten Kern" nur ein Drittel übermäßig viele Karten sleevt! Sleeven ist eine absolut kleine Nische und für die Überlegungen von Inserts für Masentitel ohne Belang.

    "Ein Drittel" und "Nische" widersprechen sich allerdings.


    Leider gibt es wohl auch einige Verlage, die ebenfalls so denken und Farbenblinde immer wieder links liegen lassen. Dabei ist es keine entweder-oder-Entscheidung, sondern man kann - wenn man clever ist - mehrere Zielgruppen ansprechen, ohne jemanden auszugrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Deswegen sag ich ja immer, dass Sleeves für Massenspiele und deren Inserts komplett irrelevant sind, wenn selbst vom "harten Kern" nur ein Drittel übermäßig viele Karten sleevt! Sleeven ist eine absolut kleine Nische und für die Überlegungen von Inserts für Masentitel ohne Belang.

    "Ein Drittel" und "Nische" widersprechen sich allerdings.

    Nein, tun sie nicht weil, wie gut zu lesen ist, das Drittel nicht von der Gesamtheit kommt sondern von den wenigen Spielern, die überhaupt tief genug im Hobby stecken, um auf Jameys Blog zu gehen.

    Es ist also ein Drittel einer kleineren Gruppe der Gesamtheit - also eine Nische.

  • Ich behaupte mal, dass bei der Kategorie All auch viele dabei sind, bei denen das bloß Wunschdenken ist. Sobald ein ungesleevtes Wizard, Bohnanza oder Skatblatt rumliegt ist man schon raus. Ich würde mich deswegen auch zu Most zählen. Wenn ich jetzt aber die Titel und nicht die Anzahl an gesleevten Karten werte liege eher bei 50% und drunter.

    Ich denke, da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein. Die von Dir genannten Spiele fallen für mich ganz persönlich in die Kategorie an Spielen, die spielt man, rockt sie runter und kauft sie neu. Lohnt sich ja preislich fast nicht, die zu sleeven. Also das würde ich gelten lassen als „all“ (ich bin mir nicht mal sicher, ob es wirklich Spieler gäbe, die wirklich absolut alles sleeven, also auch Skatblätter und Kleinkinderspiele).

    Ich selber habe genau 2 gesleevte Spiele. Bereue ich schon fast. Ist echt unangenehm in der Handhabung (piekst, andere Art zu mischen,…) und verbraucht mehr Platz. Bin blos zu faul, die wieder abzuziehen. :)

  • Dabei ist es keine entweder-oder-Entscheidung, sondern man kann - wenn man clever ist - mehrere Zielgruppen ansprechen, ohne jemanden auszugrenzen.

    Sehr ich auch so. Gibt zumindest genug Spiele wo man mit wenig Mehraufwand einen guten Kompromiss hinbekommt. Bei Spielen die extrem viele Karten haben wird das natürlich zusehends schwerer weil man sich dann Gedanken machen muss wie man den Spagat noch hinbekommen kann ohne dass die Schachtel signifikant größer wird was dann auch erhöhtes shipping etc nach sich zieht. Was mich immer besonders ärgert sind Spiele wo es von der Schachtelgrösse Und selbst der große des Inserts eigentlich möglich gewesen wäre auch gesleevte Karten zu unterstützen. Aber Retail ist eh nicht so meine Welt, beziehe nur ca. 10% meiner Spiele daher, vorwiegend Familien oder Kinderspiele wo eh nicht unbedingt alles gesleeved wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also wer ein Skatblatt sleevt, der hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Aus Umweltgründen gehört der auch geschlagen. :cursing:

    Mhh ist das so? Was wenn dadurch das Skat Blatt um ein vielfaches länger benutzt Werden kann? Auf Skat Turnieren werden die Blätter oft schon nach einem Tisch gewechselt weil man sonst zuviel an der Abnutzung der Karten erkennen kann. Das müsste mit Sleeves nicht sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also wer ein Skatblatt sleevt, der hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Aus Umweltgründen gehört der auch geschlagen. :cursing:

    Mhh ist das so? Was wenn dadurch das Skat Blatt um ein vielfaches länger benutzt Werden kann? Auf Skat Turnieren werden die Blätter oft schon nach einem Tisch gewechselt weil man sonst zuviel an der Abnutzung der Karten erkennen kann. Das müsste mit Sleeves nicht sein.

    Bin gespannt wie viele Skatspieler auf Turnieren mit gesleevten Karten freiwillig spielen. Die gesleevten Karten fühlen sich nicht gut in den Händen an und mischen kann man die auch nicht besonders gut.

    Und wenn es kein Turnier ist, halten die Karten ewig. Wie geht ihr denn mit Euren Karten um?

  • ich halte es so, ich packe ein neu erworbenes Brettspiel aus, und beim entpöppeln und sortieren schaue ich mir als erstes die Kartenqualität an , dann die Grundfarbe der Karten, und dann schaue ich in die Regel um zu ergründen wie oft die Karten innerhalb einer Partie gemischt werden und dann entscheide ich ob ich sleeve oder nicht ... über den Daumen liege ich so bei ca 50% der großen Boxen (ohne Skat, Wizard o.ä.)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Kennt jemand eigentlich diese Karten aus "elastischen Kunststoff"?


    Hatte die nur Mal von shootout in dingstown (und auch sonst nirgends gesehen).


    Fand die eigentlich super - kein sleeven mehr nötig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • und mischen kann man die auch nicht besonders gut.

    Gesleevte Karten lassen sich doch viel einfacher und effizienter mischen als ungesleevte. Da kriegen sogar Leute die beim herkömmlichen mischen 2 linke Hände haben eine brauchbare Entropie hin...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also wer ein Skatblatt sleevt, der hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Aus Umweltgründen gehört der auch geschlagen. :cursing:

    Mhh ist das so? Was wenn dadurch das Skat Blatt um ein vielfaches länger benutzt Werden kann? Auf Skat Turnieren werden die Blätter oft schon nach einem Tisch gewechselt weil man sonst zuviel an der Abnutzung der Karten erkennen kann. Das müsste mit Sleeves nicht sein.

    Ein Skatspiel kostet nen Euro. Nachhaltigkeit hin oder her. Die Spielkarten in einem Brettspiel oder auch die Karten eines reinen Kartenspiels gleich das Mehrfache. Bei reinen Kartenspielen, die man kostengünstig nachkaufen kann macht Sleeven für mich keinen Sinn. Bei Brettspielen bei denen der Ersatz schon weitaus schwieriger bzw. unmöglich ist und bei schwer wiederzubeschaffenden Kartenspielen, schon.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mhh ist das so? Was wenn dadurch das Skat Blatt um ein vielfaches länger benutzt Werden kann? Auf Skat Turnieren werden die Blätter oft schon nach einem Tisch gewechselt weil man sonst zuviel an der Abnutzung der Karten erkennen kann. Das müsste mit Sleeves nicht sein.

    Ein Skatspiel kostet nen Euro. Nachhaltigkeit hin oder her. Die Spielkarten in einem Brettspiel oder auch die Karten eines reinen Kartenspiels gleich das Mehrfache. Bei reinen Kartenspielen, die man kostengünstig nachkaufen kann macht Sleeven für mich keinen Sinn. Bei Brettspielen bei denen der Ersatz schon weitaus schwieriger bzw. unmöglich ist und bei schwer wiederzubeschaffenden Kartenspielen, schon.

    Ich glaube snoggle1981 hat sich da ausschließlich auf die erwähnten Umweltgründe und Nachhaltigkeit bezogen. Das hat ja mit dem Preis und der einfachen Beschaffbarkeit erstmal nix zu tun. „Macht keinen Sinn“ blendet dann halt die Umweltaspektr ein wenig aus. Ich sleeve meine günstigen Kartenspiele auch nicht, spiele meine Skatblätter aber auch teilweise tot. Wenn sehr schnell ersetzt wird ist das tatsächlich wenig nachhaltig.


    Zum Thema: interessante Statistik, ich hätte unter den Bloglesern etwas höhere Zahlen erwartet, bin aber auch nicht geschockt. Ich sleeve tatsächlich teilweise auch wegen (aus meiner Sicht) Handlingvorteilen vor allem beim Mischen andere Gründe sind beispielsweise wenn eine ungleichmäßige Abnutzung zu erwarten ist. Bei mir wird am Spieletisch außerdem auch gegessen und getrunken, da finde ich den reinen Schutz schon angenehm :)

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Ich sleeve alles bis auf die kleinen 10€ Spielchen. Ich könnte mich stundenlang mit Sleeven beschäftigen, das ist fast meditativ bei mir. Und dann mag ich das sichere Gefühl beim Spielen selbst, ich mische gerne gesleevte Karten und die Haptik der matten Hüllen.

    Spiele, die bei mir nicht gesleeved sind: Der Weiße Hai und Skipbo ;)

  • Juhu, endlich mal wieder ein Thread über den Sinn von SleevesX/

    Oder hab ich was übersehen? Gibts die nur in einer “Pegasus Fachhandelsaktion” oder exclusiv bei Schwerkraft?

    Nein, du hast nichts übersehen. Obwohl... mit Baumstruktur hattest du dich nicht fragen brauchen ;)

  • Juhu, endlich mal wieder ein Thread über den Sinn von SleevesX/

    Mitnichten. Es ist ein quantitativer Thread, kein qualitativer. :)

    Zumindest von mir als Ersteller aus gesehen. Was ihr hier im Forum daraus macht, und ob jemand unbedingt nochmal erwähnen muss, ob er Sleeves für sinnig oder nicht hält, ist natürlich euer Bier. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was ihr hier im Forum daraus macht, und ob jemand unbedingt nochmal erwähnen muss, ob er Sleeves für sinnig oder nicht hält, ist natürlich euer Bier.

    Und du bist kein Teil davon? Red dich nicht raus, steh zu deiner Verantwortung als Zündschnur… ;)

    Was genau soll mir dein Thema eigentlich sagen - Jamey kann Umfragen erstellen, ich bin Teil eines exklusiven Geheimbundes, du hast Langeweile…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • und mischen kann man die auch nicht besonders gut.

    Gesleevte Karten lassen sich doch viel einfacher und effizienter mischen als ungesleevte. Da kriegen sogar Leute die beim herkömmlichen mischen 2 linke Hände haben eine brauchbare Entropie hin...

    Also wirklich leichter zu mischen finde ich gesleevte Karten nicht.

    Der Kartenstapel ist durch die dickeren Karten um einige größer und passt somit oft kaum noch in die Hand, wodurch man Kartenstapel öfter für das Mischen teilen muss. Und dann sind die Karten auch rutschiger, wodurch sie mir öfter mal beim Mischen aus der Hand rutschen, vor allem auch im Zusammenhang mit dem dickeren Kartenstapel.


    Mir selbst ist auch die originale Haptik und Farbgestaltung von Karten lieber, aber leider haben sie sehr oft schlechte Qualität, wodurch man bei manchen Spielen kaum ums Sleeven herumkommt.

    Für mich ist Sleeven eher eine manchmal lästige Notwendigkeit, die zusätzliche Nachteile, wie Zusatzkosten, Probleme mit Inserts, Spiegeln der Karten, usw. mit sich bringt. Auch das die Abrundung der Kartenecken verloren geht, stört mich etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler

    Bei gesleevten Karten funktioniert das Mischen gänzlich anders: Man schiebt sie quasi nur seitlich ineinander. Dann dürfte sich das mit dem wegrutschen erledigt haben. Anders ausgedrückt: Man muss sie immer teilen, ineinanderschieben, teilen, ineinanderschieben,…

  • Diggler

    Bei gesleevten Karten funktioniert das Mischen gänzlich anders: Man schiebt sie quasi nur seitlich ineinander. Dann dürfte sich das mit dem wegrutschen erledigt haben. Anders ausgedrückt: Man muss sie immer teilen, ineinanderschieben, teilen, ineinanderschieben,…

    …was eine einfacher durchzuführende Art des recht effizienten riffle-shuffle ist. In meiner Erfahrung beschleunigt das sogar Spiele mit häufigem Mischen. Aber klar, Nachteile haben Sleeves auch und nicht jeder mag sie - nach den Ergebnissen hier ja sogar eine leichte Mehrheit.

  • Diggler

    Bei gesleevten Karten funktioniert das Mischen gänzlich anders: Man schiebt sie quasi nur seitlich ineinander. Dann dürfte sich das mit dem wegrutschen erledigt haben. Anders ausgedrückt: Man muss sie immer teilen, ineinanderschieben, teilen, ineinanderschieben,…

    Machst du das frei in der Hand oder mit den Stapeln am Tisch liegend?

  • Diggler

    Solange der Stapel in eine Hand passt, in der Hand.

    Ist als Mischmethode effektiver bzw. schneller, du musst nur mindestens 7 mal die Hälften ineinander schieben und du hast ein ausreichendes Chaos hergestellt. ;)

    Hier siehst du jedoch beide Arten:

    Und das ist schon das "Edel Mischen" mit beschichteten Sleeves.

    Klare Sleeves kannst du einfach rücksichtslos ineinanderschieben. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Diggler

    Solange der Stapel in eine Hand passt, in der Hand.

    Ist als Mischmethode effektiver bzw. schneller, du musst nur mindestens 7 mal die Hälften ineinander schieben und du hast ein ausreichendes Chaos hergestellt. ;)

    Hier siehst du jedoch beide Arten:

    Wer so Karten biegt, fliegt direkt raus. Geht ja gar nicht! ;)


    Klare Sleeves kannst du einfach rücksichtslos ineinanderschieben. 😊


    #DasIstDerWeg

  • Ich sleeve auch fast alles (also "MOST"). Spiele, die mir gefallen, bleiben auch in meiner Sammlung und werden deshalb auch pfleglich behandelt. Aus dem Grund sleeve ich auch meine Karten.

    Allerdings gibt es Spiele, die sich für ein exotisches Kartenformat entscheiden (WARUM?! X(  :cursing: ), dass man keine passenden Sleeves findet. Letztes Spiel mit diesem besonderen Feature war Carnival Zombie 2nd Edition.

    Bei Spielen, die so viele Karten haben, dass Sleeves praktisch keinen Sinn mehr machen, versuche ich nur den Teil zu schützen, der auch gemischt wird. Bestes Beispiel: The 7th Continent.

    Es gibt aber auch Spiele, wo die Karten so robust sind, dass ein Sleeven ebenfalls keinen Sinn macht. Hier sei Radlands als Beispiel angebracht.


    Zum Thema Kartenmischen: Wenn ein Spiel viele Karten hat und ich gezwungen bin, die Karten oft zu mischen, bzw ein gute Kartenmischung zu erreichen, dann sind gesleevte Karten ganz klar im Vorteil. Mit dem 7-mal Ineinanderstecken Prinzip, hat man alles schnell und prima Durchgemischt!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • So und jetzt mal um auch die andere Seite zu Wort kommen zu lassen: Ich sleeve GARNIX. Sehe ich keine Notwendigkeit drinn. Ich schaffe es kein Spiel so oft zu spielen, dass ich eine nennenswerte Abnutzung der Karten hinkriege.


    Gegessen und Getrunken wird bei mir am Tisch auch...ist nie wirklich viel passiert. Einmal hats eine Karte erwischt, mail an Ersatzteilservice...fertig.. zumindest bei Flüssigkeit kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sleeves helfen!? Irgendwo sind die doch offen, da läuft doch Flüssigkeit auch rein!?


    Ich achte nur darauf, dass niemand mit zu sehr schmutzigen, fettigen, schokoladigen Fingern die karten anfasst. das geht dann schon. Notfalls kann man Karten auch Abwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()