SPIEL 22 - Promos und Goodies

  • Die gibt's für Vorbesteller.

    Ist es bei Frosted Games nicht so, dass grundsätzlich alle Promos immer auch käuflich zu erwerben sind?

    Mir wollte man, entgegen Ben2 Aussage bei Frosted KEINE Promos für Endless Winter einzeln verkaufen, nur mit Spiel und Erweiterungen.

    Eventuell kann man die Reste später im Shop bekommen. 😳

  • Ist es bei Frosted Games nicht so, dass grundsätzlich alle Promos immer auch käuflich zu erwerben sind?

    Mir wollte man, entgegen Ben2 Aussage bei Frosted KEINE Promos für Endless Winter einzeln verkaufen, nur mit Spiel und Erweiterungen.

    Eventuell kann man die Reste später im Shop bekommen. 😳

    Das stimmt. Folgendes ist passiert: Absolut jeder verkauft irgendwie EW und jeder macht es billiger als wir. Die Leute kaufen überall EW und kommen dann zu uns und wollen die Promos nachkaufen. Wir haben genauso viele Promos wie Spiele. Die waren ja für diese Sets gedacht. Wenn wir die jetzt verkaufen, haben Kunden bei uns keine Promos mehr.

    Bis vor kurzem dachten wir, dass wir EW exklusiv verkaufen. Dann hätten wir auch die Promos am Stand mitverkauft (wie bei unseren anderen Spielen auch). Jetzt ist der Stand: Wir nehmen alle übrigen mit nach Hause, und die wandern bei uns in den Shop. Aber es ist ja auch nicht so, dass es „wenn weg dann weg“ ist. Wir werden die Promos sicher - wie bei Aeons End auch - nach „weg“ nachproduzieren lassen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir wollte man, entgegen Ben2 Aussage bei Frosted KEINE Promos für Endless Winter einzeln verkaufen, nur mit Spiel und Erweiterungen.

    Eventuell kann man die Reste später im Shop bekommen. 😳

    Das stimmt. Folgendes ist passiert: Absolut jeder verkauft irgendwie EW und jeder macht es billiger als wir. Die Leute kaufen überall EW und kommen dann zu uns und wollen die Promos nachkaufen. Wir haben genauso viele Promos wie Spiele. Die waren ja für diese Sets gedacht. Wenn wir die jetzt verkaufen, haben Kunden bei uns keine Promos mehr.

    Bis vor kurzem dachten wir, dass wir EW exklusiv verkaufen. Dann hätten wir auch die Promos am Stand mitverkauft (wie bei unseren anderen Spielen auch). Jetzt ist der Stand: Wir nehmen alle übrigen mit nach Hause, und die wandern bei uns in den Shop. Aber es ist ja auch nicht so, dass es „wenn weg dann weg“ ist. Wir werden die Promos sicher - wie bei Aeons End auch - nach „weg“ nachproduzieren lassen.

    Also die Preisgestaltung verstehe ich wirklich nicht. Selbst Pegasus verkauft es deutlich billiger. Kann es absolut nachvollziehen das ihr die Promos nicht alleine verkauft. Aber bis zu 18 Euro billiger für das Bundle ist eine Hausnummer.

  • Darüber haben wir leider keine Kontrolle…. :( Wer verkauft es denn so scheiße billig?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein Kumpel hat 150€ für das Bundle mit Erweiterungen und Promos bezahlt. Weiß aber nicht mehr wo.


    Die Aktion bei HUCH! fand ich vom Gedanken her sehr gut. Die überlassen das verkaufen bestimmten Händlern vor Ort um nicht in Konkurrenz gehen zu müssen.


    Planet B hab ich auch für 62€ beim Händler statt der verlangten 75€ beim Verlag gekauft.

    Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Warum keine vernünftigen Messepreise bei den Verlagen oder sich "lohnende" Goodies.....(damit meine ich nicht 2 Karten für 10€ mehr).


    Die Verlage können doch die komplette Marge selbst einstecken oder warten "die" auf Dumme oder darauf das die Händler ausverkauft sind?


    Vielleicht kann Ben etwas Licht ins Dunkel bringen.

  • Wenn er Promokarten hat, dann hat er bei uns gekauft und nirgendwo anders. Verlage wie HiG die müssen auf der Messe nicht selbst verkaufen. Das ist ein „Bonus“. Die Auflage ist schon abgenommen. Natürlich wird man nicht unter dem eigenen MSRP verkaufen.

    Wenn WIR jetzt einen exklusiven Titel hätten, dann würden wir auch nur selbst auf der Messe verkaufen. Aber sobald du das in einen Vertrieb gibst, bestimmt der Vertrieb was damit gemacht wird. Wir haben da null Kontrolle drüber. Wir können uns ärgern und wir können überlegen, wie eine Partnerschaft in Zukunft aussieht - aber zu diesem Zeitpunkt ist die Kontrolle einfach weg.

    Es gibt aber immer „Dumme“ (um dich mal zu zitieren), die genau wissen, was sie tun, wenn sie beim Verlag kaufen - auch wenn es da etwas teurer ist, weil sie damit den Verlag direkt unterstützen. Und vielleicht mag man ja die Arbeit des Verlags und will dass der weiter arbeiten kann und/oder expandieren, damit man mehr Spiele von diesem Verlag kaufen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich frage mich wie einige immer darauf kommen man hätte ein Spiel oder Bundle immer super günstig woanders bekommen und sei nur hinter den „Promos“ her? 🤔

    Es soll ja auch Leute geben, die gar nicht so gut informiert sind und den UVP bei einem Händler bezahlt haben und bekommt dort keine „Promos“ mitgeschickt. 😳 Nicht jeder weiß, das man bei einem Verlag selbst kaufen kann und es dort manchmal auch gute Preise unterhalb des UVP gibt.

    Die ganze vermeintliche „Promo“ Sache ist doch eh dämlich…..

    Bei Port Royal wollte man auch Promos nur beim Kauf des genannten Spiels hergeben….ist total sinnvoll bei einem Spiel was schon Jahre auf dem Markt ist. 😳

    Karten für BRW wollte man uns uns auch nicht geben…nur wenn man BRW kauft….was ja wohl ziemlich viele schon haben dürften.

    Der gleiche Mist mit Eclipse und Lautapelit.

    So funktioniert das mit echten Promos halt nicht!

    Dann soll man es ganz sein lassen oder die Sachen für einen kleinen Obolus für alle Interessenten verfügbar machen. 😉

    (Meine Meinung)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Darüber haben wir leider keine Kontrolle…. :( Wer verkauft es denn so scheiße billig?

    Pegasus am Donnerstag

    Wenns irgendwo ein kleiner Händler gewesen wäre hätte ichs nicht erwähnt, aber gerade Pegasus mit ihren Fachhandelsaktionen finde ich es grotesk

  • Die ganze vermeintliche „Promo“ Sache ist doch eh dämlich…..

    Treffer versenkt. Mittlerweile scheint dabei die Förderung von Suchtverhalten im Vordergrund des betriebswirtschaftlichen Interesses zu stehen.

    Ich bin wohl nicht wenig Spiel-süchtig, aber auf Promos pfeife ich inzwischen komplett, wenn man sie mir nicht aufdrängt. Zum Spielen "brauchen" tut man nichts davon.

    Dann soll man es ganz sein lassen oder die Sachen für einen kleinen Obolus für alle Interessenten verfügbar machen. 😉

    Ersteres. In dem Moment, wo man es für angemessenes Geld kaufen kann (Beispiel: AN Pläne), ist es für mich per Definition kein Promo mehr.

  • Die ganze vermeintliche „Promo“ Sache ist doch eh dämlich…..

    Treffer versenkt. Mittlerweile scheint dabei die Förderung von Suchtverhalten im Vordergrund des betriebswirtschaftlichen Interesses zu stehen.

    Ich bin wohl nicht wenig Spiel-süchtig, aber auf Promos pfeife ich inzwischen komplett, wenn man sie mir nicht aufdrängt. Zum Spielen "brauchen" tut man nichts davon.

    Dann soll man es ganz sein lassen oder die Sachen für einen kleinen Obolus für alle Interessenten verfügbar machen. 😉

    Ersteres. In dem Moment, wo man es für angemessenes Geld kaufen kann (Beispiel: AN Pläne), ist es für mich per Definition kein Promo mehr.

    Aber das machen wir doch? Also keiner unserer Promos ist „fomo -exklusiv“ - man wird sie IMMER kaufen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()


  • Moin!


    Wir wussten da zum Zeitpunkt der Kampagne auch nichts von. Genauer gesagt wussten wir bis ganz kurz vor der Messe nichts davon und haben sie dort bekommen. Die Kampagne in der Schmiede war etwas günstiger und das Spiel kam gratis nach Hause. Es handelt sich um zwei enorm irrelevante Idolkarten. Ja, idealer wäre es gewesen, wenn wir die früher und auch schon für die Schmiede bekommen hätten. Aber der Deal von damals wird ja wegen zwei irrelevanten Karten auch nicht schlechter. Gleichzeitig ist es auch ein bißchen so, dass wir die Käufe auf der Messe zwingend brauchen, um halbwegs einen Teil zu refinanzieren der da an Kosten entsteht.


    Die Paletten kamen Freitag bei uns an wegen riesiger Verzögerung im Hafen und Zoll. Nicht auf der Messe zu verkaufen wenn man frische Neuheiten hat ist für einen winzigen Verlag wie uns im Grunde Selbstmord. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Backer der Schmiedekampagne wirklich länger warten mussten. Die schicken normal quasi direkt von der Palette raus.


    Mit der Gamefound Kampagne haben wir nichts zu tun, da kann ich wenig zu sagen.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • TavernaLudicaGames, dass Ihr auf der Messe verkauft, kann ich gut verstehen und ist für mich voll ok.👍

    Blöd finde ich das mit den Promokarten, die hätte ich als Förderer des Spiels auch gerne bekommen. Sehe aber, dass das nicht an Euch liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Konzentriert auf das Wesentliche.

  • So funktioniert das mit echten Promos halt nicht!

    Falsch, es ist genau andersherum: Nur so funktionieren Promos. Du verwechselst "Promo" mit "Mini-Erweiterung".

    ...kommt ja auch von "Promotion" und soll nicht den Bestandskunden glücklich machen, sondern den Neukunden gewinnen...


    turbo Ich finde es aber auch dämlich. Als Brettspieler will ich doch vor allem meinem Hobby frönen. Ich sammle eben auch gerne und finde es unschön, wenn ich ein Plättchen nicht bekomme. Es gibt andere Gründe mich in den Schlaf zu weinen, erfreue mich aber dennoch an der 467. Karte zu Maracaibo o.ä.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Falsch, es ist genau andersherum: Nur so funktionieren Promos. Du verwechselst "Promo" mit "Mini-Erweiterung".

    ...kommt ja auch von "Promotion" und soll nicht den Bestandskunden glücklich machen, sondern den Neukunden gewinnen...

    ….ich sehe es eher so, dass eine Promo für Leute ist, als Dankeschön, dafür das man ein Spiel gekauft hat…..auch wenn man Dieses vor zehn Jahren oder vier Wochen (oder auch nur drei Tage) vor der Messe schon gekauft hat!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Man könnte noch einen draufsetzen und die Kategorien „Promo“ und „Mini-Erweiterung“ um „Goodie“ bzw „Giveaway“ ergänzen. Das wäre dann eher das, was du meinst turbo . Promotion hat eben nichts mit Bestandskunden zutun. Und jeder Verlag kann am Ende selbst entscheiden, ob er Neukunden mit Promos locken will oder Bestandskunden mit Goodies/Giveaways bei Laune halten will. Das sind aber zwei paar Schuhe - einmal Wander- einmal Hausschuhe😜

  • Man könnte noch einen draufsetzen und die Kategorien „Promo“ und „Mini-Erweiterung“ um „Goodie“ bzw „Giveaway“ ergänzen. Das wäre dann eher das, was du meinst turbo . Promotion hat eben nichts mit Bestandskunden zutun. Und jeder Verlag kann am Ende selbst entscheiden, ob er Neukunden mit Promos locken will oder Bestandskunden mit Goodies/Giveaways bei Laune halten will. Das sind aber zwei paar Schuhe - einmal Wander- einmal Hausschuhe😜

    Es ist halt bedauerlich, wenn Bestandskunden nicht im selben Maße geschätzt werden, wie potentielle Neukunden...

  • Es ist halt bedauerlich, wenn Bestandskunden nicht im selben Maße geschätzt werden, wie potentielle Neukunden...

    Absolut verständlich, sehe ich nicht anders. Aber es ist ja nicht so, als wäre das in der Brettspielszene so. Ob Strom-, Gas-, Handy- oder sonstige Verträge: Als Neukunde wird dir die Welt zu Füßen gelegt und als Bestandskunden spielst du keine Rolle - du zahlst ja eh schon.


    Am Ende geht es in erster Linie immer darum, Kunden zu gewinnen. In zweiter Linie darum, dass sie glücklich sind bzw. es bleiben.

  • Es ist halt bedauerlich, wenn Bestandskunden nicht im selben Maße geschätzt werden, wie potentielle Neukunden...

    Absolut verständlich, sehe ich nicht anders. Aber es ist ja nicht so, als wäre das in der Brettspielszene so. Ob Strom-, Gas-, Handy- oder sonstige Verträge: Als Neukunde wird dir die Welt zu Füßen gelegt und als Bestandskunden spielst du keine Rolle - du zahlst ja eh schon.

    Am Ende geht es in erster Linie immer darum, Kunden zu gewinnen. In zweiter Linie darum, dass sie glücklich sind bzw. es bleiben.

    Genau mit der Taktik und dieser Einstellung sind sowohl Strom- als auch Telekom.-Unternehmen auch schon gehörig Baden gegangen.

  • Welche Promo gab es denn genau für Kitchen Rush? Etwas neues außer dem Kochbuch und dem Unerfreulichen Besuch?



    So einen Spielplan. (Exploding Kittens Karten als Größenvergleich).


    Auf der Rückseite ist ein Spielplan für 'My Farm Shop'.

  • Kurze fiese Antwort:

    Ja, (ich könnte es dir sagen) 8o

    Gute Antwort:
    Die neuen Ufer (BGG) diese gab es auch bei der BerlinCon-Schmiede-Aktion, evtl. hast du diese bereits.

    Kann mir evtl. jemand sagen, welche Promo es für "Imperial Settlers - Empires of the North" gab?