The Board Game Theory - Podcast

  • Na das freut uns ☺️👍

  • @everyone


    ⚠️ **NEUE FOLGE ONLINE** ⚠️


    Die SPIEL ist nur noch gut 2 Wochen entfernt und daher gibt es hier die nächsten Wochen vor allem SPIEL Content 😅 Den Auftakt machen Lars und Dirk mit einer Linksammlung zum anhören:


    BGT103 - Suit up zur SPIEL
    Die audiophile Linksammlung für euren SPIEL-Besuch Nur noch 15-mal schlafen und dann öffnen sie sich wieder - die Tore zur größten Brettspielmesse der Welt.…
    theboardgametheory.de

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 104: Korea Boardgames Presseevent 2023


    BGT on Tour – Wir wurden von Korea Boardgames nach Köln auf ihr Presseevent eingeladen. Neben koreanischen Köstlichkeiten gab es vor allem die Herbstneuheiten zum anspielen. Axel und Patrick haben also das Mikrofon eingepackt und sich an einem sonnigen Septembersonntag in die Stadt am Rhein aufgemacht. Die Eindrücke der gespielten Neuheiten gibt es ungefiltert, ganz direkt und machen Lust auf einen Besuch von Korea Boardgames in Essen (Halle 2, 2C148). Zum Schluss gibt es noch ein kurzes Interview mit Mona vom Verlag.


    Axel und Patrick führen uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    #boardgames #brettspiele #brettspielpodcast #podcast #gezockt #brettspielpodcast #theboardgametheory #brettspielgeschichten


    BGT104 - Korea Boardgames Presseevent 2023
    Unser Bericht vom Presseevent von Korea Boardgames BGT on Tour - Wir wurden von Korea Boardgames nach Köln auf ihr Presseevent eingeladen. Neben koreanischen…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 105: SPIEL 23 Vorfreudenliste


    Wenn ihr die Augen schließt, dann könnt ihr es schon hören: Das Gewusel in den Hallen, die Erklärbär:innen an den Ständen, die Gespräche mit alten Bekannten und guten Freunden draußen am Foodtruck und das Geräusch, wenn ein neuen Spiel in eure Tasche gleitet.


    Bei weit über 1000 Neuheiten die es auch dieses Jahr wieder in Essen zu entdecken gibt, lässt sich allerdings leicht der Überblick verlieren. Was sollte also am besten in eure Tasche? Diese Frage haben sich Dennis, Lars, Simon und Dirk auch gestellt. Das Ergebnis sind 15 Titel auf die zumindest wir ein genaueres Auge werfen wollen. Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja bei dem ein oder anderen Stand.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    #boardgames #brettspiele #brettspielpodcast #podcast #gezockt #brettspielpodcast #theboardgametheory #brettspielgeschichten


    BGT105 - SPIEL 23 Vorfreudenliste
    Worauf wir uns auf der SPIEL 23 freuen und warum Wenn ihr die Augen schließt, dann könnt ihr es schon hören: Das Gewusel in den Hallen, die Erklärbär:innen an…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 110: Rückblick SPIEL ’23


    Über 193.000 Besucher:innen auf 62.500 m² die SPIEL 2023 zur größten SPIEL aller Zeiten gemacht. Vieles war neu, aber der Geist und das Gefühl der SPIEL war voll da und hat uns wunderbare Tage beschert. Mit ein paar Tagen Abstand und Zeit für eine erste Regeneration blicken wir nun zurück auf die internationale Leitmesse der Brettspielszene. Lars nutzt die Gelegenheit noch seine persönlichen Highlights zu teilen, aber auch eine faktische Analyse soll hier nicht fehlen, ebenso wie eine Stellungnahme der SPIEL selbst zu einigen Fragen.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    #boardgames #brettspiele #brettspielpodcast #podcast #gezockt #brettspielpodcast #theboardgametheory #brettspielgeschichten #spiel23


    BGT110 - Rückblick SPIEL '23
    Unser kleiner Rückblick auf die SPIEL '23 Über 193.000 Besucher:innen auf 62.500 m² die SPIEL 2023 zur größten SPIEL aller Zeiten gemacht. Vieles war neu, aber…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 111: Gezockt im September


    Trotz Vorbereitungen und Vorfreude auf die Messe haben wir im September noch das ein oder andere Spiel auf den Tisch bekommen. Dennis, Simon und Dirk berichten von ihren Highlights des letzten Monats bei denen Eisenbahnlinien durch das russische Hinterland geplant wurden, ganze Städte in die Höhe gezogen wurden und Orks tief in das Reich der Menschen vorgedrungen sind.


    Wie immer findet sich eine bunte Mischung aus alten und neuen, großen und kleinen Titeln in unserer Retrospektive.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    #boardgames #brettspiele #brettspielpodcast #podcast #gezockt #brettspielpodcast #theboardgametheory #brettspielgeschichten


    BGT111 - Gezockt im September
    Der Monatsrückblick ganz ohne Messeneuheiten Trotz Vorbereitungen und Vorfreude auf die Messe haben wir im September noch das ein oder andere Spiel auf den…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 112: OVP im Regal (mit Tanja)


    Michi von Brett&Spiel hat sich vor langer Zeit gemeldet und gefragt, was bei uns noch so alles ungeöffnet rumliegt. Und wann wäre ein besserer Zeitpunkt sich dieser Frage zu stellen, als kurz nach Essen. Für diese Ausgabe der BGT haben wir uns aber Unterstützung besorgen müssen und die liebe Tanja eingeladen. Gemeinsam mit ihr sprechen Alex, Patrick und Dirk mit ihr über noch eingeschweißte Spiele und solche die wir einfach noch nicht gespielt bekommen haben.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    #boardgames #brettspiele #brettspielpodcast #podcast #gezockt #brettspielpodcast #theboardgametheory #brettspielgeschichten


    BGT112 - OVP im Regal
    Was bei uns noch so alles rumliegt Michi von Brett&Spiel hat sich vor langer Zeit gemeldet und gefragt, was bei uns noch so alles ungeöffnet rumliegt. Und wann…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 113: Gezockt im Oktober mit Dirk, Dennis und Olli


    Dank Messewahnsinn liegen unsere monatlichen Rückblicke dieses Mal sehr nah beisammen.


    Wieder einmal wurde viel gespielt und vor allem viele Ersteindrücke von kleinen und großen Neuheiten gesammelt.


    Ebenso präsentiert sich die BGT ab dieser Folge in einem neuen Look. Wir hoffen, dass er euch gefällt.


    Dennis, Olli und Dirk haben derweil wieder eine bunte Mischung aus ihren gespielten Partien für euch rausgesucht.


    Wir sprechen über ...


    The Witcher: Die Alte Welt

    Obsession

    Oathsworn

    Hegemony

    EOS

    Expeditions

    Cat in the Box

    Burgen von Burgund

    Tiger & Dragon (basiert auf Goita)


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT113 - Gezockt im Oktober
    Der verspielte Monatsrückblick für Oktober Dank Messewahnsinn liegen unsere monatlichen Rückblicke dieses Mal sehr nah beisammen. Wieder einmal wurde viel…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠

    Folge 114: Twilight Imperium 2/4X

    Auf Grund von kurzfristigen Änderungen im Programmplan erwartet euch heute ein spontaner Vergleich zwischen einem der epischsten Brettspiele und einem der epischsten Brettspiele: Wir schauen uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Twilight Imperium in der dritten und vierten Edition an. Axel übernimmt hier die Rolle des Experten für die dritte Edition, während Dennis und Dirk versuchen zu erfragen was sich alles geändert hat – und wo es gleich geblieben ist.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    https://theboardgametheory.de/…4-twilight-imperium-2-4x/

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 115: Brettspielen als Paar


    Unser liebstes Hobby ist glücklicherweise eins, dass wir nicht nur mit Freunden, sondern auch der Familie und allen voran unserer Partner:in teilen können. Aber wie ist es als Paar in der Welt der Spiele unterwegs zu sein? Lisa und Dennis erzählen Dirk wie sie über die Liebe zum Spiel ihre Liebe zueinander gefunden haben, berichten von der Gestaltung einer eigenen Sammlung und warum sie dennoch kaum zu zweit spielen.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT115 - Brettspielen als Paar
    Das Spielen als Paar Unser liebstes Hobby ist glücklicherweise eins, dass wir nicht nur mit Freunden, sondern auch der Familie und allen voran unserer…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 117: Gezockt im November


    Heute ohne Pony, aber dafür mit der lieben Tanja blicken wir zurück auf den November. Neues, altes und bisher ungespieltes fand dabei den Weg auf unsere Tische. Wie uns die Titel gefallen haben erzählen euch Tanja, Dennis und Lars.


    Dennis führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT117 - Gezockt im November
    Der spielerische Rückblick auf den November Heute ohne Pony, aber dafür mit der lieben Tanja blicken wir zurück auf den November. Neues, altes und bisher…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 119: Star Wars: Unlimited


    Star Wars: Unlimited – das neue Trading Card Game von Fantasy Flight Games im Star Wars Universum – hat uns schon auf der SPIEL in Essen dieses Jahr begeistert. So richtig losgelassen hat es uns nicht und wir wollten noch etwas tiefer einsteigen. Unter anderem weil wir hier die Möglichkeit haben den Start dieses Spiels und der (hoffentlich) entstehenden Community zu begleiten. Dazu werden wir in den kommenden Wochen und Monaten immer mal wieder ein paar Sonderfolgen veröffentlichen.


    Die Frage ist aber natürlich, wie startet man in so ein Vorhaben? Richtig! Mit einem Interview! Wir haben das Glück gehabt, dass Tyler Parrott von Fantasy Flight Games noch eine Stunde in der Weihnachtswoche für uns Zeit gefunden hat und wir gemeinsam mit ihm über die Entwicklung des Spiels und ein paar Highlights sprechen konnten.


    Am Ende hat er uns sogar ein kleines Geschenk mitgebracht.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT119 - Star Wars: Unlimited
    Interview mit Tyler Parrott von FFG Star Wars: Unlimited - das neue Trading Card Game von Fantasy Flight Games im Star Wars Universum - hat uns schon auf der…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 120: Funky Fragen Freitag


    Die besinnliche Zeit des Jahres ist da bzw. wenn ihr das hört schon wieder vorbei. Da es typischerweise in der Vorbereitung noch jede Menge zu tun gibt, bevor man endlich zur Ruhe kommt, haben wir uns eine leichte und unterhaltsame Folge vorgenommen: Ein Quiz!


    Alex, Dennis, Dirk, Lars und Olli hatten sehr viel Spaß bei der Vorbereitung und der Aufnahme. Wir hoffen euch ein paar Fun Facts zu vermitteln, die ihr auf der kommenden Silversterparty zum Besten geben könnt. Wir hoffe ihr hattet ein besinnliches Fest und wünschen euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT120 - Funky Fragen Freitag
    Ein lockeres Quiz zum Fest Die besinnliche Zeit des Jahres ist da bzw. wenn ihr das hört schon wieder vorbei. Da es typischerweise in der Vorbereitung noch…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 122: Ludotheckchen – Highlights 2023


    Und da war 2023 auch schon wieder vorbei und es ist Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick. Natürlich wollen wir uns an dieser Content Creator Tradition auch beteiligen. Mit unserem eigenen, originellen und noch nie gehörten Format einer Top-Liste: Das Ludothekchen™️.


    Ihr erinnert euch sicher noch: Das Ludothekchen™️ ist die kleinste Spielesammlung der Welt! Es dürfen nur 5 Spiele im Regal stehen. Diesmal eben nur 5 Spiele aus 2023. Wie immer gilt es die Liste so unterhaltsam wie möglich zu kuratieren. Wie sich das für ein Top-Liste gehört haben sich Alex, Dennis, Olli und Dirk die notwendige Zeit für Diskussionen genommen. Ob die Liste allerdings auf breite Zustimmung stoßen wird, wissen wir nicht so genau.


    Am Ende gibt es dann aber noch einen kurzen Ausblick auf 2024. Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT122 - Ludotheckchen - Highlights 2023
    Diese Spiele haben uns 2023 nachhaltig begeistert ==> Anmeldung zum BGT Wochenende: https://pretix.eu/bgtbrettspielpodcast/bgt2024/ <== Und da war 2023 auch…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠

    Folge 123: Gezockt im Dezember

    Wie startet man besten ins neue Jahr? Richtig! Mit einem Rückblick auf die Spiele die im Dezember bei uns auf den Tisch kamen. Axel, Olli und Dirk haben eine bunte Mischung aus alten Schätzen und spannenden Neuheiten zocken dürfen und wollen diese Erfahrungen gerne mit euch teilen.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    https://theboardgametheory.de/…t123-gezockt-im-dezember/

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 124: Interview mit Lukas Zach


    Mit Dorfromantik und dem Gewinn des Spiel des Jahres Preises sind Lukas Zach und Michael Palm aktuell in aller Munde. Gemeinsam entwickeln die beiden aber schon seit über 20 Jahren Brettspiele und haben viele andere erfolgreiche Titel vorzuweisen. Bei soviel Erfahrung gibt es doch bestimmt einiges zu erzählen und haben Lukas Zach zum Interview eingeladen. Wie erwartet wurden wir nicht enttäuscht und bekommen spannende Einblicke in die Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung von Video- und Brettspielen, wie es sich anfühlt den SDJ zu gewinnen und warum das Thema so wichtig bei der Entwicklung ist.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT124 - Interview mit Lukas Zach
    Lukas Zach plaudert mit uns über 20 Jahre als Spieleautor Mit Dorfromantik und dem Gewinn des Spiel des Jahres Preises sind Lukas Zach und Michael Palm aktuell…
    theboardgametheory.de

  • Folge 125: Star Wars: Unlimited mit Jan von Asmodee


    Star Wars: Unlimited ist das größte Projekt, dass Asmodee und Fantasy Flight Games bisher auf die Beine gestellt haben. Wir haben bereits in die Herausforderungen aus Game Design Sicht einiges erfahren dürfen, aber wie sieht es mit den anderen Aspekten bei solch einem Release aus? Jan von Asmodee gewährt uns heute Einblicke in die Arbeit des Marketing- und Vertriebsteams. Neben der anstehenden Roadshow, reden wir aber auch über die Entwicklung von TCGs und die Kritik von Pay-to-Win.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT125 - Star Wars: Unlimited mit Jan von Asmodee
    Den Hype auf Star Wars: Unlimited noch mal auf 11 drehen Star Wars: Unlimited ist das größte Projekt, dass Asmodee und Fantasy Flight Games bisher auf die…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠

    Folge 127: 4Gewinnt – Dungeon Crawler

    Den Dungeon Crawl konnten Spieler:innen bereits Mitte der 1970er erleben – sowohl analog wie digital – und ist seither ein Genre, dass unzählige Interpretationen erfahren hat. Als Spielende navigieren wir unsere Alter Egos durch Labyrinthe, lösen Rätsel, sammeln den berühmten Loot und überwinden aller Gegner. Wir entwickeln unsere Charaktere dabei oft weiter, werden stärker und erleben mehr oder weniger originelle Geschichten. Aus der riesigen Auswahl an Titeln, haben wir uns heute 4 rausgesucht, die Alex, Lars, Olli und Dirk heute schmackhaft machen wollen.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    BGT127 - 4Gewinnt - Dungeon Crawler
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 129: BG2GETHER: Rage Quit


    BGT129 - BG2GETHER: Rage Quit
    Für BG2GETHER schmeißen wir das Handtuch Die Kollegen von Spielstil haben mal wieder - wie jeden Monat - zu #BG2GETHER eingeladen. Diesmal hat Fjelfras ein…
    theboardgametheory.de


    Die Kollegen von Spielstil haben mal wieder – wie jeden Monat – zu #BG2GETHER eingeladen. Diesmal hat Fjelfras ein brisantes Thema zur Diskussion gestellt:


    Frage: Wir kennen alle Brettspielpartien, die dem Untergang geweiht sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen möchte man das Handtuch werfen. Kommt das bei euch vor? Wie geht ihr mit entsprechenden Wünschen um? Ist das eine gängige Praxis oder doch eher verpönt? Und unter welchen Umständen könnt ihr euch den Abbruch einer Partie vorstellen. Was müsste geschehen, dass ihr dem nicht zustimmen würdet?


    Da bin ich ja mal gespannt, welche Regeln bei euch Zuhause so gelten und ob zur Not auch mal ein Tableflip mit von der Partie sein wird. 🙂


    Da sind wir ja mal gespannt was Olli und Dirk zu dem Thema zu berichten haben.


    Und wenn ihr wissen wollt was die anderen zu dem Thema zu sagen haben, dann hört, schaut und lest doch mal rein:


    Spielstil: https://spielstil.net/aufgeben…ein-zeichen-von-schwaeche

    Brettspielgalaxie: https://brettspielgalaxie.podb…iele-abbrechen-bg2gether/

    Die Brettspielgilde: https://www.brettspielgilde.de…-aufgebaut-und-aufgegeben

    Brett & Pad: https://brettundpad.de/2024/02/12/untergang/

    Brettspielpoesie: https://brettspielpoesie.de/?p=20946

    Brettspielpott: https://www.brettspiel-pott.de/spielabbruch/

    Spielenerds: https://spielenerds.de/brettspielpartie-abbrechen/

    Spieleplausch: https://spieleplausch.letscast…-s-mal-mit-gemuetlichkeit


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 130: Gezockt im Januar


    Täglich grüßt das Murmeltier und ebenso regelmäßig gibt es unseren spielerischen Monatsrückblick. Im Januar kamen wieder allerlei Leckereien auf den Tisch – Alex, Dennis und Dirk haben von Erstpartien wie alten Kloppern zu berichten. Der ein oder andere Bericht mag etwas ausufern, spricht am Ende jedoch für die Begeisterung, die das Spiel hinterlassen hat.


    Wie immer freuen wir uns auf eure Spielberichte des vergangenen Monats auf unserem Discord und wünschen euch viel Spaß bei der Folge.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT130 - Gezockt im Januar
    Was kam im Januar auf unsere Spieltische Täglich grüßt das Murmeltier und ebenso regelmäßig gibt es unseren spielerischen Monatsrückblick. Im Januar kamen…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 133: Gezockt im Februar


    Es ist wieder Gezockt Zeit – und dieses Mal in sehr kleiner Runde. Dennis und Olli berichten sich gegenseitig von Ihren Spielerlebnissen im Februar.


    Wie immer freuen wir uns auf eure Spielberichte des vergangenen Monats auf unserem Discord und wünschen euch viel Spaß bei der Folge.


    Olli und Dennis hangeln sich gemeinsam durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT133 - Gezockt im Februar
    Was kam im Februar auf unsere Spieltische Es ist wieder Gezockt Zeit - und dieses Mal in sehr kleiner Runde. Dennis und Olli berichten sich gegenseitig von…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 135: Tag der Brettspielkritik


    Alle zwei Jahre lädt die Jury Spiel des Jahres zum Tag der Brettspielkritik – dieses Mal fand dieses in Mannheim statt und Olli war mit 90 anderen Content Creatoren/innen vor Ort und will Euch jetzt von dem Event berichten.


    In der Einladung wurde das Ganze wie folgt beschrieben:


    Die Brettspielkritik ist ein Teil der Kulturkritik. Was bedeutet das für diejenigen, die in Zeitungen und Zeitschriften, in Onlinemedien, auf YouTube und Twitch, im Rundfunk oder in Podcasts über das analoge Spiel berichten? In Arbeitsgruppen, Gesprächsforen und Podiumsrunden möchten wir darüber diskutieren.


    Wie können wir unseren Ansprüchen gerecht werden? Wie können wir den Stellenwert einer unabhängigen Spielekritik steigern? Wo und wie werden die Unterschiede zur Tätigkeit einer Influencer:in deutlich? Der Spiel des Jahres e.V. lädt Journalist:innen und Blogger:innen zum 3. Tag der Brettspielkritik ein, die sich unabhängig von Handel und Spieleverlagen in Schrift, Ton oder Bild mit dem Gesellschaftsspiel beschäftigen.


    Olli führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT135 - Tag der Brettspielkritik
    Die Jury Spiel des Jahres hat uns nach Mannheim eingeladen Alle zwei Jahre lädt die Jury Spiel des Jahres zum Tag der Brettspielkritik - dieses Mal fand dieses…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 136: 4Gewinnt – Spiele bei denen man was lernen kann


    Brettspiele bringen uns zusammen, verlangen Konzentration jenseits der 30 Sekunden auf Social Media und fördern unsere Fähigkeit zur Problemlösung. Die Frage ist aber, lassen sich noch mehr Dinge lernen? Natürlich gibt es Lernspiele, aber kann das Ziel auch gelingen ganz ohne diesen expliziten Zwang – ganz spielerisch? Diese Frage stellen sich heute Dennis, Olli und Dirk und stellen vier Spiele vor, bei denen wir denken, dass auf unterschiedliche Weise die Spielenden angeregt werden mehr über ein Thema zu erfahren oder einfach nur ein wenig Alltagswissen zu sammeln.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT136 - 4Gewinnt - Spiele bei denen man was lernen kann
    Kann man bei (Brett-)spielen was lernen? Brettspiele bringen uns zusammen, verlangen Konzentration jenseits der 30 Sekunden auf Social Media und fördern unsere…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 137: Interview mir Dr. Martin Thiele-Schwez


    Spiele sind Eskapismus, aber wie wir bereits kürzlich diskutiert haben, lässt sich oft auch etwas dabei lernen. Das kann ganz spielerisch im Hintergrund passieren, aber auch sehr bewusst. In diesem Kontext wird oft von “Serious Games” gesprochen. Ziel ist es dabei einem Thema mit einer angemessenen Ernsthaftigkeit zu begegnen ohne dabei den spielerischen Ansatz zu vernachlässigen und mit erhobenem Zeigefinger “zu unterrichten”. Ein solches Spiel hat uns unser heutiger Interview-Gast Dr. Martin Thiele-Schwez mitgebracht: “Friedrich Ebert” beleuchtet – wie der Name schon vermuten lässt – das Wirken von Friedrich Ebert von 1900 bis 1925. Das Produktionsstudio “Playing History” hat das Spiel ursprünglich als Installation und digitales Spiel zum Einsatz im Unterricht entworfen und soll nun über die Spieleschmiede seinen Weg auf unsere Spieltische finden.


    Wie ein solches Spiel entsteht, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und inwiefern sich die Entwicklung von “normalen” Spielen unterscheidet – oder auch gleicht – klären Alex und Martin im Interview.


    Alex führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT137 - Interview mir Dr. Martin Thiele-Schwez
    Politische Bildung mit Brettspielen Spiele sind Eskapismus, aber wie wir bereits kürzlich diskutiert haben, lässt sich oft auch etwas dabei lernen. Das kann…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 138: Nerthania Kickstarter


    Hagen Behr ist zu Gast bei uns. Warum? Weil sein Spiel „Nerthania“ aktuell auf Kickstarter läuft. Olli und Dennis führen ein Gespräch mit einem Erstlingsautor, welcher sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt.


    Dabei sprechen die drei über 3 gescheiterte Crowdfunding Versuche. Den Kern des Spiels, welcher erhalten bleiben kann, selbst wenn der Name sich ändert.

    Außerdem gibt Hagen spannende Einblicke, wie er die Entwicklung seines nächsten Spieles angehen wird.


    Aber natürlich wird auch viel über das spannende Spiel „Nerthania“ gesprochen – ein Area Control, in welchem die Karte sich formt und ändert. Das einen gewissen steuerbaren Glücksanteil hat und mit außergewöhnlichem Material ausgestattet ist.


    Olli führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT138 - Nerthania Kickstarter
    Interview mit Hagen Behr zu seinem Kickstarter Hagen Behr ist zu Gast bei uns. Warum? Weil sein Spiel "Nerthania" aktuell auf Kickstarter läuft. Olli und…
    theboardgametheory.de

  • ⚠ NEUE FOLGE ONLINE ⚠


    Folge 139: Gezockt März


    Der April ist schon fast rum, aber dennoch wollen wir euch den Rückblick auf gespielte Titel im März nicht vorenthalten. Von dem Kriminalfall “Der Brand” bis hin Ameisen im Garten bei “Myrmes” war wieder einiges dabei. Lars hat sich etwa mit “Critical Foundation” ein Einsteiger Pen & Paper vorgenommen. Dirk hat “Orléans” vor einer Invasion bewahrt und prähistorische Stämme in “Elawa” gegründet. Bei “Lost Lights” hat Lars sich dann in die Welt von Amanaar gewagt. Ob sich die diversen Ausflüge am Ende gelohnt haben und was uns nicht so richtig abgeholt hat, erfahrt ihr in dieser gemütlichen Folge mit Lars und Dirk.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    BGT139 - Gezockt - März
    Der spielerische Rückblick auf den März Der April ist schon fast rum, aber dennoch wollen wir euch den Rückblick auf gespielte Titel im März nicht…
    theboardgametheory.de