Virtù - Die Kunst des Regierens

  • #Virtù ist letzteres Jahr im Ausland erschienen und erscheint 2022 bei Strohmann Games.


    Nächste Woche soll ich ein Exemplar für Boardgamefan erhalten - bin sehr gespannt! Mit etwas Glück gibt’s die Spielhilfe dann schon bis zur Messe in Essen :)


    Sobald ich es hier habe gibt’s dann auch mehr Bilder und Input :)


    Virtù
    Create a wheel of actions that helps you build a great state in Italy.
    boardgamegeek.com

  • Hatte mir vor Monaten die französische Version besorgt.


    Das Spiel hat richtig coole Elemente in Form des Rodel-Buildings. Das macht echt Laune. Ich glaube, dass es sehr vielen Leuten hier sehr gut gefallen wird.


    Ich selbst habe es aber auf meine Tauschliste gesetzt, da es für meine Spielegruppe leider zu konfrontativ ist. Man kann sich halt auf einer Italienkarte mit Armeen bekriegen. Das ist zwar eher zurückgenommen und steht nicht im Fokus (vergleichbar mit Scythe) aber für meine Gruppe ist das eher nix.


    Negativ fand ich die Spione: man kann hier das Rondell der Mitspieler blockieren, was richtig miese , negative Interaktion ist imho. Die Anleitung empfiehlt da eine Einsteigerregel, die das etwas abmildert, finde ich an der Stelle aber immer noch unglücklich gelöst.


    Dazu kommt, dass mir das Spiel nicht gestreamligned genug ist: es gibt zahlreiche Dinge, die man imho etwas hätte reduzieren müssen (ohne Allianzen würde das Spiel zB auch funktionieren, ohne dass man viel vermissen würde).


    Unter dem Strich bleibt aber doch ein positives Erlebnis aufgrund wirklich innovativer Ideen, das Rondelbuilding betreffend, wenn es für mich auch zu viele Ecken und Kanten hat.


    Wer aber auf Ecken und Kanten steht und wem viele Euros zu glattgebügelt sind, den könnte das hier voll abholen.

    3 Mal editiert, zuletzt von larse () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich hab hier eine französische Version noch OVP, das Spiel ist ja komplett sprachneutral und eine englische Regel gibt es auf BGG. Aber wenn ich das so lese, dass es recht konfrontativ ist bin ich mir nicht sicher ob ich es noch behalten will. Hätte die Anleitung vielleicht vorher mal genauer lesen sollen...

  • Ich hab hier eine französische Version noch OVP, das Spiel ist ja komplett sprachneutral und eine englische Regel gibt es auf BGG. Aber wenn ich das so lese, dass es recht konfrontativ ist bin ich mir nicht sicher ob ich es noch behalten will. Hätte die Anleitung vielleicht vorher mal genauer lesen sollen...

    Ist halt relativ, wenn du Scythe zu konfrontativ findest, dann wohl das hier auch. Ist aber jetzt kein Risiko/Axis&Allies… Zudem kann man auch klar ohne Militär gewinnen. Es gibt zB Plättchen, mit denen du nach Erwerb nur noch schwer angegriffen werden kannst. Ausserdem ist es wie bei Scythe geregelt, dass sich nur 1 Angriff auf jeden Mitspieler wirklich lohnt…


    Die Spione könnte man wohl hausregeln…

  • Ich hab hier eine französische Version noch OVP, das Spiel ist ja komplett sprachneutral und eine englische Regel gibt es auf BGG. Aber wenn ich das so lese, dass es recht konfrontativ ist bin ich mir nicht sicher ob ich es noch behalten will. Hätte die Anleitung vielleicht vorher mal genauer lesen sollen...

    Probieren geht über studieren!

  • Zudem kann man auch klar ohne Militär gewinnen. Es gibt zB Plättchen, mit denen du nach Erwerb nur noch schwer angegriffen werden kannst. Ausserdem ist es wie bei Scythe geregelt, dass sich nur 1 Angriff auf jeden Mitspieler wirklich lohnt…


    Die Spione könnte man wohl hausregeln…


    Ich habe mich heute gefühlt den halben Tag mit Rezensionen und der Anleitung beschäftigt, weil ich von der Rondell-Mechanik, Optik und Thema sehr gehookt war.

    Kann jetzt aber leider viele der contra-Punkte aus den BGG Kommentaren nachvollziehen.

    Ohne Angriffe und Spione: wird es da nicht zum Multiplayer Solo ?

    Kaum Varianz beim Setup, keine Zufallselemente im Spiel - schleifen sich da schnell wiederkehrende Muster bei den einzelnen Fraktionen ein?

    Einige der Patronage Boni scheinen auch sehr stark bestimmte Spielmechaniken grundsätzlich abzuwürgen: +2 Verteidigung, da werden Angriffe auf diesen Spieler doch per se unwirtschaftlich, oder ? Oder der Prinz: keine feindlichen Spione in Rondell, Städten und Allianzen und noch zwei weitere Vorteile.

    OK, das fördert natürlich, dass sich die Spieler auch zügig um diese Boni bemühen müssen und nicht nur expandieren. Aber erscheinen euch die verfügbaren Boni balanced ? Oder kriegt der erste Spieler was spürbar Besseres und wie oben geschrieben zumindest nahezu komplette Sicherheit vor einer Mechanik ?

    Die 3-Spieler-Karte mit Rot zwischen den beiden anderen Spielern beim Setup fiel mir auch auf. Ist das fair für Rot, wenn es wirklich konfrontativ zugeht, oder egal, weil man so weit voneinander entfernt ist, dass doch jeder weitgehend sein Ding macht ?

    Ich bin dieses Jahr vor Essen scheinbar besonders kritisch bei Neuanschaffungen, habe noch keinen sicheren Kandidaten gefunden. Oder vielleicht ist diesmal einfach kein "Arche Nova" dabei.

    9 Mal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Ich hab richtig Lust drauf. Nach der SPIEL wird dann geschaut. Bei aggressiven/interaktiven Spielen sind Fremdmeinungen ohne Kenntnisse über die Person die da kritisiert, immer schwer. Je eher die Interaktivität, desto eher lehnen es manche aus emotionalen Gründen ab, desto häufiger fällt das Wort unbalance. Aus der Theorie einer Anleitung würde ich da auch noch nichts ableiten. KLar, das Teil kann floppen, sowas probiere ich dann aber mit meinen Bagaluten aus, die sich gerne mal die Ohren langziehen.

  • Ich habe die Regelzusammenfassung/Spielhilfe bis zur Spiel fertig - zumindest in der 3-5 Personen-Variante. Die Variante für 2 Spieler hat ein eigenes Regelheft, das auf dem großen aufbaut. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.


    Soweit ist es aber relativ straight forward. Einiges daran (natürlich nicht alles!) erinnert mich stark an Pax Pamir (Agenten, Beeinflussung, etc.)


    Kaum Varianz beim Setup, keine Zufallselemente im Spiel - schleifen sich da schnell wiederkehrende Muster bei den einzelnen Fraktionen ein?

    Braucht es mMn auch nicht. Zwar definiert sich die Startregion durch die Fraktion - Venedig liegt nunmal, wo Venedig liegt - aber man darf die Seereise nicht vergessen. Man darf sich zwar über Straßen nur mit benachbarten Städten zanken, aber über See sind viele Hafenstädte direkt verbunden.

  • Habe gerade einen Spielbericht im Wochenthread erstellt:

    Gestern kam beim Spiele-Abend in der Firma die Messeneuheit Virtù auf den Tisch. Autor ist Pascal Ribrault, der in diesem Jahr mit East India Companies und Virtù seine ersten beiden Spiele veröffentlicht hat. Die deutsche Ausgabe erschien bei Strohmann Games. Bei Virtù geht es um nichts geringeres als um die Kunst des Regierens in der Renaissance.

    …….

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch weitere Erfahrungen zu Virtu?


    Es ist bereits auch in meinem Besitz und nach zwei Partien (einmal zu dritt und einmal zu zweit) sind meine ersten Eindrücke, dass es ein sehr variantenreiches Spiel ist, welche zum Sieg führen können. Mir macht das Spiel richtig Spaß, auch wenn ich die beiden male gnadenlos verloren habe ;) Natürlich wenn man das erst zweimal gespielt hat, sind das die erst Eindrücke und können sich auch noch ändern.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ikillu26 ()

  • PowerPlant Bist du schon fertig mit der Spielerhilfe? Hätte Interesse. :)

    Geht gleich zu Strohmann Games raus zur Kontrolle. Der Marcel ist aber gerade im Urlaub. Ich weiß nicht, wann er dafür Zeit hat.


    PS: Die Spielhilfe hat es in sich... 3 Seiten ohne Aufbau. Das liegt daran, dass es so viele Sonderfälle gibt, die von den Standardregeln abweichen und nicht unbedingt auf den Karten oder Plättchen vermerkt sind. Nichts wirklich kompliziertes, aber es muss ja zusammengesucht werden, damit man nicht mehr an die Anleitung muss.

  • Mir hat Es ist nicht gefallen. Ich bin aber auch kein Freund von diesen Armee platzieren, angreifen verteidigen. Ich fand es zum Teil sehr einengend beziehungsweise ich kam schlecht vorwärts. Hatte permanent Geld Probleme. Das durch tauschen der Karten seitlich war daher auch nicht sonderlich erfolgreich, da mal ohne Geld beziehungsweise anderen Karten auch keine neuen kaufen konnte. Insgesamt hat es bei mir nicht gezündet

  • Neugierig bin ich sehr drauf… aber wenn die Kraftpflanze schon ein 3-seitiges Hilfswerk verfasst, fühl ich mich für meine angedachte Zielgruppe schon etwas abgeschreckt.

    Mit Spielen, die schon in das Gefühl „wie Arbeit“ tendieren, hab ich bei denen keinen Meter ?(

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki Also so komplex ist das Spiel nun auch nicht und es gibt bereits eine sehr gute, beiliegende Spielhilfe. Allerdings entfaltet das Spiel sein volles Potential erst ab drei Spielern, wobei es für zwei Spieler eine zusätzliche Anleitung mit ein paar Regeländerungen gibt.

  • Ich muss es auch erstmal erneut spielen. Wir haben eine Partie angespielt, damit man die Regeln "am eigenen Leib" erlernt und dann habe ich mich an die Spielhilfe gesetzt. Also... Das Regelheft ist sehr gut geschrieben, da bleiben eigentlich keine Fragen offen! Allerdings ist es viel... sehr viel! 22 Seiten mit vielen Sonderfällen. Beispiel "Plättchen kaufen".


    - Zahle die Kosten, die drauf stehen. (logisch)

    - Titelplättchen darfst Du nur kaufen, wenn darauf dein Wappen zu sehen ist. (steht nirgends, kann man sich aber merken)

    - Du darfst sowohl König als auch Republik kaufen, aber nicht beides gleichzeitig besitzen. (steht auch nirgends, macht nur thematisch Sinn)

    - Eine Kathedrale braucht mindestens Grundwert 3+. Verlierst Du die Stadt, verlierst Du auch das Plättchen. (Steht klein auf dem Plättchen)

    - Du darfst pro Runde nur 1 Exemplar eines Plättchens kaufen, im Verlauf des Spiels aber mehrere. (steht nur in der Anleitung)

    - Manche Plättchen geben dir zusätzliche Agenten, du darfst aber maximal 5 haben. (Steht auch nirgends, man hat allerdings nur 5 Agenten-Tokens).


    Klingt jetzt nicht so wild, aber das ist ein Detail von 50, die so aussehen. In der Anleitung sind das 2 Seiten, die konnte ich in einem Absatz, einem Hinweis und 4 Stichpunkten zusammenfassen.


    Wie gesagt, es ist alles nicht mega kompliziert, aber ich habe nicht das Gefühl, das Spiel ohne Spielhilfe zu "beherrschen", sondern habe die Befürchtung Details zu vergessen.


    Dazu kommt noch, dass das Spiel zu 2. eine eigene Anleitung hat (+AI). Die kommt später noch nach, wenn sich die Spielhilfe gefestigt hat. Wahrscheinlich wird es hier auch mehrere Versionen geben müssen.


    Dazu kommt noch, dass das Spiel in 2 Phasen gespielt wird, die Frühling (aufgeteilt in Frühlingsanfang und Frühlingsende) und Winter heißen. Warum erschließt sich mir noch nicht ganz. Was ist mit dem Rest? ;)

  • - Manche Plättchen geben dir zusätzliche Agenten, du darfst aber maximal 5 haben. (Steht auch nirgends, man hat allerdings nur 5 Agenten-Tokens).

    Ist die maximale Anzahl nicht über die 5 Slots der Player-Boards vorgegeben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • - Manche Plättchen geben dir zusätzliche Agenten, du darfst aber maximal 5 haben. (Steht auch nirgends, man hat allerdings nur 5 Agenten-Tokens).

    Ist die maximale Anzahl nicht über die 5 Slots der Player-Boards vorgegeben?

    Was Du meinst sind Cortigiano-Felder für Karten. Agenten sind Holztokens.

  • merken)

    - Du darfst sowohl König als auch Republik kaufen, aber nicht beides gleichzeitig besitzen. (steht auch nirgends, macht nur thematisch Sinn)

    Anleitung S.21 rechts unten "Du darfst auch ein Königreich oder eine Republik kaufen, doch diese beiden Regierungsformen sind nicht miteinander vereinbar - du kannst also nur 1 dieser beiden Arten von Plättchen besitzen."

  • Plasticman71 Um das mal zu konkretisieren: Es steht nirgends auf dem Spielmaterial. Natürlich stehen Regeln in der Anleitung... Ich denke mir die Regeln beim Schreiben der Spielhilfen ja nicht aus ;)


    Es ist nur schwierig, wenn manche Dinge in der Symbolsprache erklärt sind (wie z.B. Siegpunkte oder die "1" für Elemente, die man nur 1x haben darf) und andere eben nicht.


    Es ist nicht konsistent, wenn man ein paar Regeldetails grafisch abbildet, andere aber nicht.

  • Hier ist die (vorläufige) Version der Spielhilfe! Bitte behaltet im Hinterkopf, dass eventuell noch Updates von Strohmann Games hinzugefügt werden.


    Virtù – Boardgamefan.de

  • Hatte heute auch meine erste Partie zu zweit.

    Das Regelwerk war ein Brecher, vorallem lauter kleineren regeln, die nicht auf dem Spielmaterial standen und somit sich wie Sonderregeln angefühlt haben. Das Regelwerk fand ich auch nicht ganz ideal. Zumindest die deutsche Übersetzung ist meiner Meinung nach nicht so flüssig zu lesen, da die Sätze teilweises sehr umständlich formuliert sind (viele Kommas, Nebensätze, ultra lange Sätze), Informationen wiederholen und teilweises ganz simple regeln über kompliziert erklärt werden. Manche regeln wurden immer und immer wieder erwähnt (beispielsweise dass eine resource auf der Karte nur einmal genutzt werden kann), dann wiederum wurden einige Infos ausgelassen, die mMn nicht so trivial waren. Kann man mehrere Spione bei einem Gegner in den Palast setzen? Was passiert wenn der Gegner dadurch keine Aktion mehr machen kann (wenn beispielsweisen das Intrigen Fels überbaut ist und man kein Geld mehr hat, ein weitere Person mit Intrigen Aktion zu kaufen. Ein Gegner kann rein theoretisch alle Felder mit seinen Spionen blockieren).

    Gibt es ein Unterschied zwischen Allianz und dauerhafter Allianz (2 Spieler Regel)? Wenn nicht,warum werden dann in der Anleitung beide schreibweisen verwendet?

    Zudem haben die ganzen Ausnahmeregelungen dazu geführt, das einer der Spieler ständig in der Anleitung rumblättern musste. Bei besserer Ikonographie und mehr Informationen auf den Spielhilfen, hätte man es zumindestens vereinfachen können.


    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher was ich von der zwei Spieler Variante halten soll. Fühlt sich irgendwie sehr kalkulierbar an. Wenn man Grübler im Spiel hat, können diese ihren Zug bis ins letzte durchoptimierten, da alles Open Information ist. Sprich man kann ganz einfach ausrechnen, ob der Gegner überhaupt auf meinen Zug reagieren kann. Das hat mir nicht so gut gefallen.


    Ich glaube jedoch, das sich das mit der Berechenbarkeit bei mehr als 2 Spielern relativiert, da man im Prinzip nicht vorhersehen kann, was andere Gegner machen. Ich denke auch, dass das Spiel sein Potential ab 3 Spielern voll entfaltet und dann auch ziemlich gut ist.

    Ich werde das Spiel am Wochenende auf jeden Fall nochmal mit 3+ Spielern anspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Es ist einer optionale Regeln für die erste Partie, dass nur 1 gegnerischer Agent pro Spieler pro Palast erlaubt ist. Wohl aus genau diesem Grund.


    Mit dem Rest stimme ich dir zu 100% zu. Ich hätte es ohne es zusammenzufassen auch nicht flüssig spielen können.

  • Es ist einer optionale Regeln für die erste Partie, dass nur 1 gegnerischer Agent pro Spieler pro Palast erlaubt ist. Wohl aus genau diesem Grund.

    Diese optionale Empfehlung (eine feste Regel ist es ja nicht) steht so in der Anleitung, richtig.

    Ich weiß aber nicht, wie es ohne die Regel funktioniert. Angenommen, dass die Anzahl an Spionen auf einem Palast(Spielertableau) nicht limitiert ist. Kann man so nicht einen Spieler komplett zubauen, sodass er garnichts mehr machen kann?


    Beispiel:

    Ich Überbaue mein Palastraum, welcher die intrigen Aktion hat, mit irgendeiner anderen Karte ohne Intrigen Aktion. Ich habe keinen anderen Platz am Rand mehr frei und kein Geld zum kaufen.

    Ein Gegner verteilt alle seine Spione in einer Runde auf meine Palasträume. Ein anderer gegnerischer Spieler setzt einen seinen Spion auf meinen letzten verbleibenden Palastraum ohne Spion.

    So wie ich es verstehe, könnte ich nun nichts mehr machen und wäre komplett aus dem Spiel raus:

    - wenn Felder mit Spionen belegt sind, kann man sie nicht spielen. Einzige Ausnahme ist das Intrigen Feld, von dem du zuerst den Spion entfernen und dann normal deine Aktionen für das Feld spielen kannst. Geht im oberen Fall nicht, da in keinem Palastraum eine Intrigen Aktion ausliegt.

    - ich kann keine Karte aus den Seiten auf die Palasträume wechseln, da man Karten aus Räumen, auf denen sich der Aktionsmarker, abitten Karte oder Spione liegen, nicht austauschen kann.

    Sprich, man ist quasi nicht aktionsfähig und aus dem Spiel.



    Oder habe ich bei den Spioenen etwas falsch verstanden?

    Ich habe zumindest keine Limitierung (bis auf die von PowerPlant erwähnte Empfehlung im Regelwerk) gefunden. Es kommt mir aber komisch vor, das man (ohne die oben genannte Empfehlung) in einer Runde so viele Agenten im gegnerischen Palast platzieren kann, wie man möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Und die Frage mit der Allianz (2 Spieler Modus) ist mir auch noch nicht klar. In den Regeln unterscheidet man zwischen feindselig, neutral, wohlgesinnt und Allianz.

    Ich hatte es so verstanden, dass man nicht alliert ist, wenn der Marker im Allianz Bereich ist, sondern erst wenn man eine Allianz eingeht (separate Aktion). In dem Regelwerk steht aber, dass man eine "permanente Allianz" mit der oben beschriebenen Aktion eingeht. Ich Frage mich, warum man "permanent" erwähnt? Gibt es nicht permanente Allianzen, beispielsweise wenn man sich mit dem Marker in dem Allianz Bereich befindet? Ist mir irgendwie sehr schleierhaft gewesen. Zumal im 2 Spieler Modus Frankreich so einfach die grüne Macht einfach ohne Konsequenzen überrennen kann.

    Kann ja so angedacht sein, aber fühlt sich ein wenig komisch an.

  • Mh, pro Maskensymbol darfst Du 1 Agenten platzieren. Pro Raum ist immer nur 1 Agent eines Spielers erlaubt. Pro Aktion "Intrigieren" kannst Du entweder 1 gegnerischen Agent entfernen oder 1 eigenen platzieren (pro Maskensymbol).


    Die Frage ist jetzt, ob man tatsächlich 5 Maskensymbole schaffen kann, um in einem Zug alle 5 Bereiche eines Palastes zu besetzen. Es ist wohl auf alle Fälle ratsam, sich mehr Aktionen Intrigieren zu holen und darauf zu achten.


    Allerdings sind 5 Agenten in einem Palast auch nicht wirklich hilfreich, weil man sie für viele andere Zwecke benötigt.


    Ich schätze, das ist gerade eher ein Sonderfall bei 2 Spielern. Ob es da eine Sonderregel gibt, weiß ich noch nicht.

  • Mh, pro Maskensymbol darfst Du 1 Agenten platzieren. Pro Raum ist immer nur 1 Agent eines Spielers erlaubt. Pro Aktion "Intrigieren" kannst Du entweder 1 gegnerischen Agent entfernen oder 1 eigenen platzieren (pro Maskensymbol).

    Da ist wohl der Fehler. Wir haben es so gespielt, dass man pro intrigieren Aktion mehrere Agenten platzieren kann (mit Ausnahme im Palast). Ich schau nachher nochmal im Regelwerk nach.


    Ändert aber trotzdem nichts dran, das man Grundsätzlich eine Person zubauen kann (wenn diese es zulässt). Oder übersehe ich einen "Failsafe"-Mechanismus, der dies verhindert?

  • Ändert aber trotzdem nichts dran, das man Grundsätzlich eine Person zubauen kann (wenn diese es zulässt). Oder übersehe ich einen "Failsafe"-Mechanismus, der dies verhindert?

    Ich bin mir gerade nicht sicher! Wie gesagt, wahrscheinlich sind die Agenten im 2er Spiel da anders geregelt.


    Aber in der Praxis macht man das ja eigentlich nur, um einen Gegenspieler davon abzuhalten eine bestimmte Aktion durchzuführen, die einem gerade schaden würde. Agenten sind wo anders als in Palästen viel wirksamer.