Beiträge von larse im Thema „Virtù - Die Kunst des Regierens“

    Ich hab hier eine französische Version noch OVP, das Spiel ist ja komplett sprachneutral und eine englische Regel gibt es auf BGG. Aber wenn ich das so lese, dass es recht konfrontativ ist bin ich mir nicht sicher ob ich es noch behalten will. Hätte die Anleitung vielleicht vorher mal genauer lesen sollen...

    Ist halt relativ, wenn du Scythe zu konfrontativ findest, dann wohl das hier auch. Ist aber jetzt kein Risiko/Axis&Allies… Zudem kann man auch klar ohne Militär gewinnen. Es gibt zB Plättchen, mit denen du nach Erwerb nur noch schwer angegriffen werden kannst. Ausserdem ist es wie bei Scythe geregelt, dass sich nur 1 Angriff auf jeden Mitspieler wirklich lohnt…

    Die Spione könnte man wohl hausregeln…

    Hatte mir vor Monaten die französische Version besorgt.

    Das Spiel hat richtig coole Elemente in Form des Rodel-Buildings. Das macht echt Laune. Ich glaube, dass es sehr vielen Leuten hier sehr gut gefallen wird.

    Ich selbst habe es aber auf meine Tauschliste gesetzt, da es für meine Spielegruppe leider zu konfrontativ ist. Man kann sich halt auf einer Italienkarte mit Armeen bekriegen. Das ist zwar eher zurückgenommen und steht nicht im Fokus (vergleichbar mit Scythe) aber für meine Gruppe ist das eher nix.

    Negativ fand ich die Spione: man kann hier das Rondell der Mitspieler blockieren, was richtig miese , negative Interaktion ist imho. Die Anleitung empfiehlt da eine Einsteigerregel, die das etwas abmildert, finde ich an der Stelle aber immer noch unglücklich gelöst.

    Dazu kommt, dass mir das Spiel nicht gestreamligned genug ist: es gibt zahlreiche Dinge, die man imho etwas hätte reduzieren müssen (ohne Allianzen würde das Spiel zB auch funktionieren, ohne dass man viel vermissen würde).

    Unter dem Strich bleibt aber doch ein positives Erlebnis aufgrund wirklich innovativer Ideen, das Rondelbuilding betreffend, wenn es für mich auch zu viele Ecken und Kanten hat.

    Wer aber auf Ecken und Kanten steht und wem viele Euros zu glattgebügelt sind, den könnte das hier voll abholen.