Beiträge von fallaway im Thema „Virtù - Die Kunst des Regierens“

    Mir geht das Spiel immer noch nicht aus dem Kopf, vor allem wegen der super Optik und des innovativen Mechanismus. Zögere aber weiterhin es mir anzuschaffen wegen verschiedener hier und in anderen Erfahrungsberichten schon genannter Punkte. Mitspieloption im Bekanntenkreis besteht leider auch nicht.

    Habt ihr es inzwischen schon mehr gespielt und eure Meinung ggf. angepasst ?

    Zudem kann man auch klar ohne Militär gewinnen. Es gibt zB Plättchen, mit denen du nach Erwerb nur noch schwer angegriffen werden kannst. Ausserdem ist es wie bei Scythe geregelt, dass sich nur 1 Angriff auf jeden Mitspieler wirklich lohnt…

    Die Spione könnte man wohl hausregeln…

    Ich habe mich heute gefühlt den halben Tag mit Rezensionen und der Anleitung beschäftigt, weil ich von der Rondell-Mechanik, Optik und Thema sehr gehookt war.

    Kann jetzt aber leider viele der contra-Punkte aus den BGG Kommentaren nachvollziehen.

    Ohne Angriffe und Spione: wird es da nicht zum Multiplayer Solo ?

    Kaum Varianz beim Setup, keine Zufallselemente im Spiel - schleifen sich da schnell wiederkehrende Muster bei den einzelnen Fraktionen ein?

    Einige der Patronage Boni scheinen auch sehr stark bestimmte Spielmechaniken grundsätzlich abzuwürgen: +2 Verteidigung, da werden Angriffe auf diesen Spieler doch per se unwirtschaftlich, oder ? Oder der Prinz: keine feindlichen Spione in Rondell, Städten und Allianzen und noch zwei weitere Vorteile.

    OK, das fördert natürlich, dass sich die Spieler auch zügig um diese Boni bemühen müssen und nicht nur expandieren. Aber erscheinen euch die verfügbaren Boni balanced ? Oder kriegt der erste Spieler was spürbar Besseres und wie oben geschrieben zumindest nahezu komplette Sicherheit vor einer Mechanik ?

    Die 3-Spieler-Karte mit Rot zwischen den beiden anderen Spielern beim Setup fiel mir auch auf. Ist das fair für Rot, wenn es wirklich konfrontativ zugeht, oder egal, weil man so weit voneinander entfernt ist, dass doch jeder weitgehend sein Ding macht ?

    Ich bin dieses Jahr vor Essen scheinbar besonders kritisch bei Neuanschaffungen, habe noch keinen sicheren Kandidaten gefunden. Oder vielleicht ist diesmal einfach kein "Arche Nova" dabei.