Mal wieder reingeschaut - in die Spieleschachtel.

  • Beim Abstauben habe ich mal wieder in den ein oder anderen lange Zeit nicht geöffneten Spielekarton geblickt. Ich fand´ das ganz spannend und vielleicht hat ja noch jemand Freude daran. Deshalb gibt es hier mal einen kleinen Blick in die Vergangenheit. Und vielleicht hat ja noch jemand Lust etwas in die Richtung zu zeigen?


    Buck Rogers - Battle for the 25th Century Game. Das Spiel ist 1988 erschienen, ich habe es in den frühen 1990ern in München gekauft. Im Grunde rüstet man seine Armeen hoch, wartet bis man angreifen kann - oder angegriffen wird - und dann wird heftig gewürfelt. Ein bisschen wie Axis&Allies. Ganz spannend ist der Mechanismus in der Mitte, der die Planetenbewegungen in Relation zueinander abbildet - so Ändern sich ständig die Verbindungen und Reichweiten - was aber im voraus planbar ist. Gespielt habe ich es in diesem Jahrtausend noch nicht und zweifle auch an, dass das nochmal geschehen wird. :/


  • Das Spiel habe ich auch noch aus nostalgischen Gründen in meiner Sammlung. Die Schachtel sieht allerdings schon arg mitgenommen aus und die Styropor-Fächer habe ich auch schon länger verbannt.

  • Da werden Erinnerungen wach, das und Shogun von MB waren meine damaligen Kronjuwelen! Aber auch die anderen BigBox-Games wie Axis & Allies, Fortress America oder History of the World wurden gern ausgepackt - letzteres auch heute noch gern… :love:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einer meiner schlimmsten Verluste, als mir der Spielekeller vor 10 Jahren abgesoffen ist. Lag jahrelang im Schaufenster vom Brave New World, dann endlich das Geld auf den Tisch gelegt, nur zweimal gespielt und kaputt war es. Würde ich gern nochmal haben.

  • Ich wollte das unlängst wieder auf den Tisch bringen ... Danke für's Erinnern :)

    Ich hatte Buck Rogers im letzten Jahr mal wieder gespielt, aber der Spaß hielt sich doch sehr in Grenzen. Das muß wirklich nicht mehr sein …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Lustig, da haben The Secret Cabal letztens auch im Podcast drüber gesprochen.

    #252: The Snallygaster Situation and The Production, Gameplay and Cost of Board Games — The Secret Cabal Gaming Podcast
    Alrighty Cabalists, it’s time for yet another major dose of Secret Cabal insubordinate, irreverence and meshugenah nonsense! Today Don, Jamie and Chris get…
    thesecretcabal.com

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Einer meiner schlimmsten Verluste, als mir der Spielekeller vor 10 Jahren abgesoffen ist. Lag jahrelang im Schaufenster vom Brave New World, dann endlich das Geld auf den Tisch gelegt, nur zweimal gespielt und kaputt war es. Würde ich gern nochmal haben.

    Ich schenk Dir meins, ist zwar nicht im perfekten Zustand, aber sollte komplett sein :)

    P.S.: Das ist mein Ernst, meld Dich einfach, solltest Du es haben wollen.

  • Im Sinne des Threaderstellers habe ich auch grad mal ins Regal gegriffen und ein Spiel rausgeholt (Bild kommt sofort): Kurier des Zaren von Winning Moves. Ich weiß, dass ich es damals, als es 2003 rauskam, sehr hübsch fand - das kann ich heute nur noch begrenzt nachvollziehen (wobei das Spielbrett immer noch ganz attraktiv gezeichnet ist). Vor allem aber interessierten mich zwei Dinge am Spiel: Zum einen der an Jules Verne erinnernde Titel (in meiner Kindheit eines meiner Verne'schen Lieblingsbücher), zum anderen die Tatsache, dass hier gleich zwei weibliche Designerinnen auf dem Cover standen - das war damals noch viel seltener als es heute immer noch ist.


    Im Kern handelt es sich um ein taktisches Legespiel, bei dem man sich Unterkunftsreihe für Reihe nach oben "schläft". Wer (qua Platzierung) am frühesten aufsteht, kommt eine Reihe weiter, wer nicht darf noch eine Nacht in der Herberge verbringen. Oben angekommen, benötigt der Kurier mit der Depesche dann Rubel, um die Palastwache zu bestechen - dass man die Rubel unterwegs zufällig erhält, war denn auch der Grund, warum das Spiel seinerzeit von vielen verrissen wurde, so dass Winning Moves/Rio Grande die Regel grundlegend überarbeitet und die zufällige durch eine deutlich berechenbarere Geldverteilung ersetzt haben. Letzteres macht das eigentlich sehr simple und schnell gespielte Legespiel dann wirklich recht ansprechend und anspruchsvoller. Ich habs ewig nicht mehr gespielt, aber jetzt liegt es jedenfalls ganz oben auf dem Stapel für die Gelegenheitsrunde. Danke für die Idee an CptFuture !

  • Da werden Erinnerungen wach, das und Shogun von MB waren meine damaligen Kronjuwelen! Aber auch die anderen BigBox-Games wie Axis & Allies, Fortress America oder History of the World wurden gern ausgepackt - letzteres auch heute noch gern… :love:

    Tatsächlich stehen sowohl das MB Shogun und auch das 1984er Axis & Allies auch noch hier im Regal. :) Fortress America war damals als ich mich für die Reihe interessierte schon nicht mehr erhältlich. Die Neuauflage von 2012 war dann nicht mehr so interessant für mich.

  • Ja auch hier lungert die MB Serie noch rum...

    Auch #BroadsidesAndBoardingParties ? War damals schon schwer zu bekommen…

    Seien wir ehrlich: verpasst hast du aber nix. Ganz schlimme Zufallsorgie. Erst ist beim Manöver Raten a la Schere Stein Papier angesagt, das nützt dir dann aber alles nix wenn die Würfel Dir nicht hold sind. Das einzige Vorfuhrexemplar wurde bei unserem Feldhaus 10 Jahre lang nicht verkauft, der Nachteil wenn man probespielen kann ;).

  • Ich muss nochmal loswerden, wie sehr ich mich heute gefreut habe, als ich das riesige Paket von MartinD heute erhalten habe. Das war ein bisschen wie Weihnachten als Kind, das Spiel auszupacken (und erstmal mit einem debilen Grinsen gemeinsam mit meinem Siebenährigen alle Miniaturen, die auf dem Postweg durcheinander gerüttelt wurden, wieder in ihre Trays zu sortieren). Ich bin extrem gerührt, dass mir ein mir bisher Fremder einfach so das Spiel geschenkt hat, das wird jetzt einen Ehrenplatz im Regal bekommen und muss natürlich möglichst bald mal auf den Tisch! Nochmals Danke!