Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Mal wieder reingeschaut - in die Spieleschachtel.“

    Ich muss nochmal loswerden, wie sehr ich mich heute gefreut habe, als ich das riesige Paket von MartinD heute erhalten habe. Das war ein bisschen wie Weihnachten als Kind, das Spiel auszupacken (und erstmal mit einem debilen Grinsen gemeinsam mit meinem Siebenährigen alle Miniaturen, die auf dem Postweg durcheinander gerüttelt wurden, wieder in ihre Trays zu sortieren). Ich bin extrem gerührt, dass mir ein mir bisher Fremder einfach so das Spiel geschenkt hat, das wird jetzt einen Ehrenplatz im Regal bekommen und muss natürlich möglichst bald mal auf den Tisch! Nochmals Danke!

    Ja auch hier lungert die MB Serie noch rum...

    Auch #BroadsidesAndBoardingParties ? War damals schon schwer zu bekommen…

    Seien wir ehrlich: verpasst hast du aber nix. Ganz schlimme Zufallsorgie. Erst ist beim Manöver Raten a la Schere Stein Papier angesagt, das nützt dir dann aber alles nix wenn die Würfel Dir nicht hold sind. Das einzige Vorfuhrexemplar wurde bei unserem Feldhaus 10 Jahre lang nicht verkauft, der Nachteil wenn man probespielen kann ;).

    Im Sinne des Threaderstellers habe ich auch grad mal ins Regal gegriffen und ein Spiel rausgeholt (Bild kommt sofort): Kurier des Zaren von Winning Moves. Ich weiß, dass ich es damals, als es 2003 rauskam, sehr hübsch fand - das kann ich heute nur noch begrenzt nachvollziehen (wobei das Spielbrett immer noch ganz attraktiv gezeichnet ist). Vor allem aber interessierten mich zwei Dinge am Spiel: Zum einen der an Jules Verne erinnernde Titel (in meiner Kindheit eines meiner Verne'schen Lieblingsbücher), zum anderen die Tatsache, dass hier gleich zwei weibliche Designerinnen auf dem Cover standen - das war damals noch viel seltener als es heute immer noch ist.


    Im Kern handelt es sich um ein taktisches Legespiel, bei dem man sich Unterkunftsreihe für Reihe nach oben "schläft". Wer (qua Platzierung) am frühesten aufsteht, kommt eine Reihe weiter, wer nicht darf noch eine Nacht in der Herberge verbringen. Oben angekommen, benötigt der Kurier mit der Depesche dann Rubel, um die Palastwache zu bestechen - dass man die Rubel unterwegs zufällig erhält, war denn auch der Grund, warum das Spiel seinerzeit von vielen verrissen wurde, so dass Winning Moves/Rio Grande die Regel grundlegend überarbeitet und die zufällige durch eine deutlich berechenbarere Geldverteilung ersetzt haben. Letzteres macht das eigentlich sehr simple und schnell gespielte Legespiel dann wirklich recht ansprechend und anspruchsvoller. Ich habs ewig nicht mehr gespielt, aber jetzt liegt es jedenfalls ganz oben auf dem Stapel für die Gelegenheitsrunde. Danke für die Idee an CptFuture !