ChronoCops - Neue verrückte Fun-Reihe bei Pegasus

  • Orte und verschiedene Zeitlinien hätte ja fast ein bisschen Day of the Tentacle vibes.


    Ist diese Zeitlinien Komponente eine grundsätzliche Mechanik der Spielreihe oder nur für die beiden aktuellen Abenteuer?

    Day of the Tentacle war wirklich eine wesentliche Inspiration 😃


    Die Grundmechanik der ChronoCops beruht darauf, durch die Zeit zu reisen und Dinge in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu tun, die die Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft so verändern, dass es den Spielern in der entsprechenden Situation hilft. Und das können manchmal auch schräge Situationen und Entscheidungen sein.


    Dieses Konzept zieht sich durch alle ChronoCops Abenteuer, die aber immer eine andere Story haben und in denen man natürlich unterschiedliche Personen und Situationen der Weltgeschichte trifft. Wie die Titel schon sagen, spielen z.B. Albert Einstein und Leonardo Da Vinci eine tragende Rolle, aber man trifft auch andere Personen.


    Wie bei Exit, Unlock & Co kann man ein neues ChronoCops Abenteuer spielen, ohne nochmal die Regel lesen zu müssen, weil sich am Grundprinzip nichts ändert.

  • Du kennst meine Controller nicht… Die brauchen kein VBA und lösen das alles über hunderte Spalten mit Zellbezügen. Als Leiter Software-Entwicklung wahrlich ein Abenteuer, mit solchen Sheets zu arbeiten. Kommt glücklicher Weise nicht häufig vor.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Excel kann sehr wohl Adventure sein. Hier ein Video zum Finale der Excel Weltmeisterschaft, welche sogar live auf ESPN ausgestrahlt wurde.


    Zurück zum Thema:

    Ist diese Zeitlinien Komponente eine grundsätzliche Mechanik der Spielreihe oder nur für die beiden aktuellen Abenteuer?

    Ich habe leider noch keins gespielt, aber der Name der Reihe wäre für mich ein sehr deutlicher Hinweis, dass dies immer dazugehört.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich hatte es durch meinen Urlaub und kaputtes Laptop bisher noch nicht entdeckt: Der Cliquenabend hat in seinem Mallorca-Podcast u. a. auch eine gute Viertelstunde über die ChronoCops gesprochen. Es ist der Bereich 03:32:52 - 03:49:29.

    Podcast 78: Cliquenabend Mallorca Gathering 2022 (Smuker... | News | Cliquenabend

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Soeben habe ich die Dateien erhalten für ein kleines Tutorial-Mini-Abenteuer, mit dem man die ChronoCops auf der Messe kennenlernen kann. Das Abenteuer heißt "Die Visionen des Mr. Wells" und hat eine Spieldauer von ca. 20-30 Minuten. Es ist als Tutorial angelegt, es werden also während des Spiels nach und nach die wichtigsten Spielbegriffe und -elemente erklärt, so dass man spielerisch die Regeln kennenlernt.

    Wenn nichts schiefgeht, bastele ich am Dienstag von Hand ein paar Messe-Muster. Wer also in Essen dieses Mini-Abenteuer ausprobiert, darf davon ausgehen, dass jede Karte von mir handgeschnitten und in Sleeves gesteckt wurde. ;)

    Später soll dieses Mini-Abenteuer auch irgendwann als Print-and-play-PDF auf die Webseite gestellt sowie als Promopack produziert werden, aber dafür müssen wir noch ein paar Umbauten vornehmen, sodass dies noch eine Weile dauern wird. In Essen ist es also logischerweise noch nicht als Promo erhältlich.

    Den heutigen und morgigen Tag verbringe ich jetzt mal damit, noch eine Anleitung dafür zu schreiben. Wochenende ist eh überbewertet ... :whistling:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Schade, den Demofall der Messe hatten wir auch gespielt und eines dann mit heim genommen, da meine Frau aber noch aushandelt ob es das erst zu Weihnachten gibt, liegt aktuell noch ein Bann drauf. Dachte vielleicht könntest du schon mal von einer Vollversion berichten.

  • Ich habe am Wochenende die Da Vinci Episode gespielt und fand es sehr gut.


    Wie weiter oben bereits jemand geschrieben hat: So gut wurde das Thema Zeitreisen meiner Meinung nach noch nie umgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad war ordentlich (auch für Escape-Kenner). Hat 60 Minuten gedauert.


    Nur das Art-Design empfinde ich leider weiterhin als absoluten Fehlgriff. Gleicher Inhalt mit Grafiken eines Time Stories, dann wäre es perfekt.

  • Servus,


    Ich hatte unsere Spielerfahrung im Wochenthread geposted:


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hatte unsere Spielerfahrung im Wochenthread geposted:

    Da kann ich mich ja dann drauf freuen! Hatte es schon gehofft, das in den beiden noch ausstehenden Wochenthemen vielleicht ein paar Perlen drin sind! Die verd... Messe hat meinen ganzen Forumsrhythmus empfindlich gestört. Ich hoffe ich komm irgendwann wieder auf Stand :lachwein: .

  • So gut wurde das Thema Zeitreisen meiner Meinung nach noch nie umgesetzt.

    Vielen Dank, you made my day. :)

    Der Schwierigkeitsgrad war ordentlich (auch für Escape-Kenner). Hat 60 Minuten gedauert.

    Dann wart ihr sehr schnell. Ich vermute mal, ihr wart zu zweit oder zu dritt!?

  • Dachte ich mir. Zu zweit entstehen natürlich weniger Diskussionen als zum Beispiel zu viert oder zu sechst, und dann geht es unter Umständen auch schneller. Wir haben nicht ohne Grund 90-150 Minuten als Spieldauer angegeben.

  • Dachte ich mir. Zu zweit entstehen natürlich weniger Diskussionen als zum Beispiel zu viert oder zu sechst, und dann geht es unter Umständen auch schneller. Wir haben nicht ohne Grund 90-150 Minuten als Spieldauer angegeben.

    Halte ich bei mehr Spielern auch für realistisch.


    Wir haben auch auf Anhieb alles richtig gemacht (was sonst eher selten bei solchen Spielen vorkommt😅). Die „falschen“ aber lesenswerten Wege haben wir uns daher am Schluss noch durchgelesen.

  • Ich habe beide Teile solo gespielt und mir haben sie mega gutngefallen.


    Einziger „Kritikpunkt“ den ich hatte war das die Spielzeit zu dem Preis Mormon wenig war.

    Liegt aber an den oben beschriebenen p7nkten und ist halt neunmal so — je weniger Spieler desto weniger Diskussionen usw.


    Also echt geniales Konzept und würde mir das aufgebohrt als größeren Fall gerade für kleinere spielerzahlen wünschen — weil ich denke da kommt sicher noch mehr


    Hoffe das die Titel Erfolg haben

    Würde mich freuen und es allen Beteiligten gönnen


    Mega die Idee und Umsetzung der Zeitreisen — man konnte es sich direkt im Kopf vorstellen und musste immer lachen und schmunzeln bei dem Humor was teilweise bei den Zeitsprüngen rauskommt 😂👍🏻

  • Das dritte Abenteuer wird noch etwas schwieriger werden, aber es ist zurzeit nicht geplant, dies danach noch weiter nach oben zu schrauben. Dass es euch leicht vorkommt, liegt vermutlich vor allem an eurer Spielerfahrung. Die Abenteuer sollen aber auch "normale" Menschen mit etwas weniger Erfahrung erreichen, und da sind die momentanen Schwierigkeitsstufen schon locker ausreichend, wie unsere Tests gezeigt haben.

    Schwierige Rätsel sind auch gar nicht das Ziel der Reihe, denn dafür gibt es ja Exit und Ähnliches. Hier soll vor allem eine abgedrehte Story erzählt werden, in die man sich hineingezogen fühlt.

    Trotzdem wird später beim vierten Abenteuer der Fokus etwas mehr auf Rätseln liegen, einfach zum Ausprobieren, wie das bei der Kundschaft ankommt im Vergleich zu den anderen Abenteuern. Bis dahin wird aber noch einige Arbeitszeit auf meinem Schreibtisch vergehen. :)

  • Das dritte Abenteuer wird noch etwas schwieriger werden, aber es ist zurzeit nicht geplant, dies danach noch weiter nach oben zu schrauben. Dass es euch leicht vorkommt, liegt vermutlich vor allem an eurer Spielerfahrung. Die Abenteuer sollen aber auch "normale" Menschen mit etwas weniger Erfahrung erreichen, und da sind die momentanen Schwierigkeitsstufen schon locker ausreichend, wie unsere Tests gezeigt haben.

    Schwierige Rätsel sind auch gar nicht das Ziel der Reihe, denn dafür gibt es ja Exit und Ähnliches. Hier soll vor allem eine abgedrehte Story erzählt werden, in die man sich hineingezogen fühlt.

    Trotzdem wird später beim vierten Abenteuer der Fokus etwas mehr auf Rätseln liegen, einfach zum Ausprobieren, wie das bei der Kundschaft ankommt im Vergleich zu den anderen Abenteuern. Bis dahin wird aber noch einige Arbeitszeit auf meinem Schreibtisch vergehen. :)

    Wie schätzt du den umfang der kommenden Titel ein ?


    Also werden es größere Fälle sein ? Oder etwas gleich viel ?

  • Hatten heute Einstein im zweiten Anlauf auf dem Tisch. Soll ja wohl der leichteste Fall sein? Nach einigen Problemen beim ersten Mal dann verstanden wie es läuft und wie verdreht die Denke ist und dann ging es recht zügig vorwärts. Auf alle Fälle freuen wir uns auf den nächsten Teil. Abgedrehter, humoristischer Inhalt und Comic-Grafikstil passen in meinen Augen sehr gut zusammen. Kann es nur empfehlen.

    Etwas schade ist, dass die recht große Box nach dem Durchspielen wieder gehen muss. Hier haben die Unlock Boxen beim Preis-Leistungs und auch Wiederspielwert (wenn auch erst nach einiger Zeit) die Nase vorn.

  • Ist denn evtl. geplant den ein oder anderen, folgenden Teil mit anderer Grafik auszustatten ?!

    Dafür sehen wir aktuell keinerlei Veranlassung.

    Wie schätzt du den umfang der kommenden Titel ein ?

    Der Materialumfang soll möglichst gleich bleiben und somit auch ungefähr die Länge eines Abenteuers. Wobei beim dritten Abenteuer wegen des etwas höheren Schwierigkeitsgrads voraussichtlich als Spieldauer 120-180 Minuten angegeben wird nach den bisherigen Testresultaten.

    Größere Fälle hätten zwei Nachteile. Zum einen wäre eine Spieldauer von vielleicht 4-5 Stunden nicht sinnvoll, um es an einem Stück durchzuspielen. (Wer so etwas möchte, könnte dann ja einfach 2 Abenteuer nacheinander spielen.) Zum anderen wäre ein Preis von dann vielleicht 40 Euro für ein Einmal-Abenteuer in den Augen vieler Kunden wohl nicht angemessen.

  • Im Pegasus-Blog gibt es ein Interview mit den beiden Autoren der ChronoCops:

    Im Interview – Das ChronoCops Autorenduo
    Mit Einsteins Relativitätskrise und Da Vincis Universal-Dilemma sind bereits die ersten beiden Teile der neuen Funspielreihe ChronoCops…
    pegasus.de

  • Wir haben uns an Heiligabend das Einstein-Abenteuer vorgenommen. Wir waren zu zweit nach etwa 70min durch, durften unterwegs aber 2x2 Zeitkugeln entsorgen.

    Wir hatten viel Spaß, die Story ist interessant. Es ist klar, dass es hier weniger als bei Exit oder Unlock um die Rätsel geht, sondern mehr um die witzige Geschichte. Das schafft ChronoCops gut. Der Marktpreis von 15-20€ geht in Ordnung dafür, dass man die Spiele quasi neuwertig weiterverkaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hier mal ein kleines Update zu den ChronoCops. Es wird in Essen eine Art "Relaunch" geben. Da die Schachtelgestaltung der ersten beiden Abenteuer leider nicht den erhofften Effekt mit sich brachte, haben wir noch mal komplett neue Schachteln illustrieren lassen, die in Essen erstmals erhältlich sein werden.

    Weiterhin wird den neuen Schachteln ein QR Code beiliegen, mit dem man eine Lösungsdatei öffnen kann, wenn man an irgendeiner Stelle trotz Tipp nicht weiterkommt.

    Und last but not least: Selbstverständlich erscheint in Essen auch das dritte Abenteuer. Es heißt "Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon" und hat den Schwierigkeitsgrad 3 von 3. Diesmal haben sich die beiden Autoren wirklich richtig ausgetobt und eine Menge coole Ideen gehabt. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    6 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wie misst man da den Effekt der Schachtelgestaltung? Habt gezielt Nichtkäufer nach den Gründen gefragt? Mir persönlich gefallen die neuen Gestaltungen einen Ticken besser, an meiner Einschätzung über Kauf / Nichtkauf ändert das nichts. Ist das in der Masse anders?

  • Jules Verne wird ein Pflichtkauf für mich. Meine Frau und ich hatten mit den ersten beiden Teilen schon sehr viel Freude und ich habe hohe Erwartungen in diese Fortsetzung. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wie misst man da den Effekt der Schachtelgestaltung?

    Feedback aus dem Handel, Verkaufszahlen, Feedback von potenziellen Lizenznehmern aus dem Ausland ...

    Steht schon fest, ob die Reihe Fortgesetzt wird?

    Das vierte Abenteuer habe ich jetzt ein Jahr lang mehrmals getestet und mit den Autoren daran gearbeitet. Das ist für 2024 fest eingeplant.

    Erstmals wird dann (endlich!) eine Frau Namensgeberin des Abenteuers werden. ;)

    Was ist eigentlich aus "Die Visionen des Mr. Wells" geworden?

    Das war als Gratis-Tutorial-Abenteuer geplant, in dem man die Regeln spielerisch kennenlernt, auch auf Messen. Es wurde dann aber mehr als Promo-Abenteuer wahrgenommen und machte insgesamt nicht genügend Appetit auf die Reihe. Das war also leider kontraproduktiv, weshalb wir es erst mal wieder eingemottet haben.

    Deshalb wird nun auf Messen der Anfang des Einstein-Abenteuers gespielt mit einem Großspiel (doppelte Größe). Und die Teilnehmer solcher Einführungsrunden erhalten ein aus meiner Sicht sehr cooles kleines Give-Away. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()