Q.E. [Strohmann Games, 2022]

  • So, nachdem in der letzten Woche die Rohstoff-Erweiterung bei mir eintraf konnte ich jetzt am Wochenende zweimal in den Genuß kommen, diese in einer 4er-Partie auszutesten.


    Wie ravn schon ausgeführt hat, gibt es jetzt drei Rohstoffsorten, von denen sich der Zweitplatzierte bei den Geboten eines verdeckt nehmen darf. Es gibt Öl (4 oder 5 Punkte), Gold (6 oder 7 Punkte) und Krypto (0 bis 10 Punkte). Ferner gibt es den Kniff, daß derjenige mit den meisten Öl-Plättchen am Ende fünf Zusatzpunkte bekommt, Krypto mit dem Risiko einhergeht, daß man eben das 0- oder 2-Punkte-Plättchen erwischt und jedes Gold-Plättchen am Spielende drei Punkte weniger wert ist, wenn der Goldmarkt leer sein sollte - was sehr leicht passieren kann, denn es bleiben lediglich insgesamt zwei Rohstoffplättchen übrig.


    Zudem gilt es zu beachten, daß man sich dieses Rohstoffplättchen in Höhe des eigenen Gebots kaufen muß, während der Auktionator sich diese Summe verdeckt (auf der Rückseite der Spielertableauerweiterung) als Gutschrift notieren darf. Es sei denn, der Auktionator selbst hat mit seinem Gebot das Zweithöchste abgegeben. Dann bekommt er zwar den Rohstoff zu seinem Preis, allerdings nicht die Gutschrift. :D


    Folgende Unterschiede vom Spielgefühl ließen sich feststellen:


    - Gab es in unseren Spielen bisher von den Geboten immer ein exponentielles Wachstum der Gebote, verlief die Erstpartie nach einem Höhepunkt bei etwa 2/3 der Spieldauer wieder mit rückläufigen Summen. In der Zweitpartie erlebten wir eine sich allmählich ansteigende Wellenkurve, aber auch das war weit von dem entfernt, was wir sonst so gewohnt waren.


    - Es gibt keine Punkte mehr für die Null-Gebote. Die waren mir schon immer ein Dorn im Auge, da dies für mich nicht thematisch war.


    - Das Spiel wird deutlich weniger berechenbarer. War beim Grundspiel klar, daß wer sich in der ersten Hälfte bereits fünf Unternehmensplättchen sichern konnte höchstwahrscheinlich auch der Sieger sein würde, so ist das jetzt komplett anders. Jetzt ist es vielmehr ein belauern, da man dem anderen ja keinen zu hohen Rabatt gönnen möchte, sich selber die Rohstoffe nicht zu teuer erkaufen will, man aber auch das Nachsehen hat, wenn man an keine Rohstoffe kommt.


    - Es ist insgesamt spaßiger durch den Überraschungseffekt der Bekanntgabe der Summen, die man sich selber als Gutschrift wieder abziehen darf. Wir hatten sogar einmal das Endergebnis, daß der Gewinner mit einem positivem Endergebnis abschloß, sprich er hatte mehr Einnahmen als Ausgaben.


    In der Erstpartie schied ich mit der höchsten Ausgabesumme aus, in der Zweitpartie landete ich mit Ach und Krach auf dem dritten Platz. Und trotzdem verspüre ich einen deutlich höheren Wiederspielreiz als nach den zwei Erstpartien nur mit dem Grundspiel allein. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß ich mir #Q.E. ohne die Rohstoff-Erweiterung gar nicht mehr vorstellen kann.


    Als mögliche Gewinnstrategie kristallierste sich möglicherweise heraus:

    Meinen empfundenen Startspieler-Nachteil merzt aber auch diese Erweiterung nicht aus. Der Startspieler bestimmte in unseren Runden jeweils nur die Höhe des Startgebots, bekam aber nie den Zugriff auf irgendwas. Gewinner war jeweils der drittplatzierte (von vier) in der Spielreihenfolge.


    Unsere Erstpartie mit der Erweiterung dauerte ca. 60 min; in der Zweitpartie waren wir bereits nach 45 min fertig.


    Ein Wort noch zur Schachtel: Die Erweiterung kommt in einer einfachen Pappschachtel daher. Allerdings läßt sich der Inhalt gut in die Grundbox verstauen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen

  • Hab in meinen bisher drei Partien (2x zu dritt, 1x zu fünft) bisher nie exponentielles Wachstum erlebt. Es ging zwar hintenraus noch mal ein Stückchen höher, aber eigentlich nicht so signifikant.


    Vielleicht ein Grund, warum die Spielerlebnisse zwar bisher schon interessant (und auch spannend), aber nicht außergewöhnlich waren...

  • Hab in meinen bisher drei Partien (2x zu dritt, 1x zu fünft) bisher nie exponentielles Wachstum erlebt.

    Ich auch nicht. Ich mag Q.E. sehr gerne, hatte aber schon schlimme Runden.

    Übel wird es, wenn extrem "konservative" Finanzler, die offenbar das Gehühl haben ihr eigenes Geld zu setzen und nichtmal über 500 gehen, auf komplett fantasielose Anarchisten treffen, die einfach stumpf jedes Bieten 5 weitere Nullen an die 1 dranhängen.

    Das macht dann auch keinen Spaß.


    Das Spiel lebt davon, die Gegner einschätzen zu wollen. 😊