Beiträge von ravn im Thema „Q.E. [Strohmann Games, 2022]“

    Die Erweiterung kommt in einer für mich erstaunlich kleinen Auffaltschachtel. Sollte gut in die Box des Grundspiels passen - im Zweifel nur das Material. Da erhalten wir beschreibbare Übersichttafeln für 5 Spieler, um die Rohstoff-Gebote auf der Rückseite zu notieren und als Übersicht für die Endwertung auf der Vorderseite. Zudem 3 verschiedene Rohstofftypen mit unterschiedlichen Siegpunkten als neue Spekulationsgüter.


    Im Spielablauf ändert sich wenig, aber das ist entscheidend. So gibt es für 0er-Gebote keine Siegpunkte mehr. Stattdessen wird das zweithöchste Gebot mit einer frei wählbaren Rohstoffsorte belohnt. Für den Auktionator ist das zweithöchste Gebot, was eben diesen Rohstoff gewinnt, dann eine Reduktion auf die eigene Gesamtgebotssumme am Ende. So sind mehr Spieler in die Auktion eingebunden und nicht nur der eine Spieler mit dem Höchstgebot hat was davon, denn in den meisten Fällen geht man ja leer aus und das fühlte sich in machen meiner Spielpartien unbefriedigend an, immer und immer überboten zu werden.


    Da man seinen Mitspieler keine zu hohe Reduktion gönnt, könnte sich eine interessante (zumindest eine andere) Dynamik bei den Gebotshöhen entwickeln. Wie sich das spielt, wird aber erst die Praxis zeigen. Konntet Ihr schon Spielerfahrung mit der Erweiterung sammeln? Bei BGG aktuell eine 8.0 in der Wertung, wobei der grösste Kritikpunkt ist, dass das Spiel durch die Erweiterung analytischer und weniger wild wird, was einige bevorzugen. Für manche einen Twist zu viel fernab der Gradlinigkeit des Grundspiels, aber insgesamt mehr positive als negative Meinungen und Kommentare.

    Ein Jahr später und ich hatte die Erweiterung in der Neuheitenflut längst wieder vergessen, sehe ich das Spiel im Regal von Tom Vasel stehen - im aktuellen Video ...



    Leider inzwischen in Deutschland und Europa nicht mehr gelistet oder komplett ausverkauft. Aber von Strohmann Games soll im Q1/2024 die deutschsprachige Version kommen. Da das Spielmaterial selbst nicht direkt mit der Originalversion gemixt wird, ist es auch egal, ob auf den Erweiterungs-Übersicht-Schreibtäfelchen deutsche Begriffe stehen.


    Oder kennt noch jemand eine Bezugsquelle für die Originalversion der Erweiterung, bei der eben nicht Einfuhrumsatzsteuer und teuer Auslandsversand dazukommt?

    QE: Commodities
    Diversify your investments with the strongest commodities
    boardgamegeek.com


    ... vor 8 Monaten gab es schon erste Previews dazu. Heute dank dem Foreneintrag über mir das erste Mal davon gehört, obwohl ich QE als eines meiner weiterhin aktuellen Lieblingsspiele für interaktive Runden bezeichne.

    Aktuell für 19 USD + 9 USD Versand ( + Einfuhrumsatzsteuer) direkt beim Hersteller bestellbar. Ich warte mal ab, bis es bei diversen Versendern auftaucht, zumal mir beim Grundspiel bisher nix gefehlt hat.

    QE ist beim Material aufs Wesentliche reduziert. Ich nenn das elegant. Zumindest kein Blender. Wer allerdings Material-Opulenz mag, kann sich durchaus fragen, warum das nur x Stanzbögen und 5 Stifte in der Schachtel sind. Früher wäre das ein typisches 20 Euro Spiel gewesen. Heute eben 30 Euro.


    Ich hatte und habe schon ungezählte Partien Spaß mit der englischen Version, die lange ausverkauft war nach der arg kleinen Erstauflage.

    Q.E. ist wirklich toll, wenn man auf solche aufs Wesentliche reduzierte interaktive Versteigerungsspiele mit einem Kniff steht. Die Originalversion hat fernab der Anleitung kaum sprachrelevante Spielmaterialien. Die Übersicht enthält zwar ein paar wenige Begriffe, aber einmal durchgegangen sollten die verständlich sein, zumal man die Übersicht (fast) nur zur Abrechnung braucht.


    Wenn durch die Lokalisation die Sprachhürde komplett wegfällt und das Spiel mehr Spielrunden begeistern wird, umso besser. Absolute Empfehlung von mir, auch weil es in meinen Runden für ewig erinnerungswürde Spielmomente gesorgt hat.