Stonemaier Games - Ankündigungen für 2022

  • Stonemaier Games hat für 2022 einige Andeutungen gemacht, was wir so zu erwarten haben:


    • An old game in a new world and a new game in an old world

    Ich hoffe, das bedeutet, dass das phantastische Scythe-Setting ein weiteres Spiel bekommt.

    • An expansion and a game that break a 10-year-old Stonemaier rule

    Ich vermute mal, dass es wieder einen Kickstarter geben wird.

    • A new way to store and organize a popular game

    Bix Box für Flügelschlag?

    • Special edition reprints of one or two games (neither of which negate or replace previous versions in any way)

    Keine Ahnung, könnte aber auch um Scythe gehen ;)

    • An expansion and a game in a major untapped genre (for us)

    Ein kooperatives Spiel?

    • Two surprise product lines that we haven't hinted at anywhere

    Irgendwas mit Ressourcen?

    Klingt auf jeden Fall spannend. Wer mehr weiß - bitte posten :P

  • Ich hätte gerne die Scythe Modular Map in der grösseren Version für das Extended Board ... und lieferbare Scythe Silicon Bases für die KDM-Zweckentfremdung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Flügelschlag Erweiterung soll in Q3 kommen

    News – Stonemaier Games

    Verboten! Noch hab ich alles in der Grundspiel-Schachtel, aber mehr geht da nicht rein. Nun ja, vielleicht fliegen dann doch die Spielerboards aus dem Grundspiel raus, aber das wird wohl nicht reichen... Bin mit der jetzigen Ausstattung aber schon sehr zufrieden, mit den Regeln aus Ozeanien und den vielen europäischen Vögeln ist es eine runde Sache. Da muss schon was kommen, dass ich nicht nur aus Sammlertrieb schwach werde.

  • Hive - ein Insektenspiel?
    Cape - Superhelden?


    Sail ist bestimmt die Scythe Erweiterung mit Segel-/Dampfschiffen. :D


    Irgendwie kam gerade aus der Ecke wo mein Portemonnaie liegt ein leises Ächtzen.


    Flügelschlag wird bestimmt Afrika als Erweiterung, dann könnte da auch eine Big Box eventuell kommen, obwohl Südamerika ist ja auch noch offen.


    Das hat Jamey im Blog gestern noch veröffentlicht:

    I will finish designing my open-world cooperative exploration game. I’ve now been working on (and thinking about) this massive game for over 4 years, and it’s time to actually finish it and get it to the printer for a 2023 release. I’m committed to making this happen, as I’m incredibly excited to share how this game will offer an immersive new perspective on what an open-world game can be.


    Das würde zu dem "untapped genre" passen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Flügelschlag wird bestimmt Afrika als Erweiterung, dann könnte da auch eine Big Box eventuell kommen, obwohl Südamerika ist ja auch noch offen.

    Es wurde ja schon angekündigt, dass die Big Box so konzipiert ist, dass "spätere Erweiterungen noch reinpassen". :)
    Ich hab im Kopf, dass nach der Big Box noch 2 Erweiterungen kommen sollen ... :/

  • Hive - ein Insektenspiel?

    Das ist im Dezember zum ersten Mal im Newsletter aufgetaucht und wsr schon von Anfang an auf "grün" beim Design. Ich schätze das könnte das "old game in a new world" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Es wurde ja schon angekündigt, dass die Big Box so konzipiert ist, dass "spätere Erweiterungen noch reinpassen". :)
    Ich hab im Kopf, dass nach der Big Box noch 2 Erweiterungen kommen sollen ... :/

    Dann könnte Sail natürlich die Big Box in Q2 sein. Erweiterung 3 dann Q3 und eine noch später. Dann passt es ja. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Hive - ein Insektenspiel?

    Das ist im Dezember zum ersten Mal im Newsletter aufgetaucht und wsr schon von Anfang an auf "grün" beim Design. Ich schätze das könnte das "old game in a new world" sein.

    Scythe-Steampunkinsekten. Yeah! Count me in. :thumbsup:    8o

    Oder Flügeschlag als Insektenversion. Da gehen dann auch nochmal deutlich mehr Erweiterungen.

  • Das ist im Dezember zum ersten Mal im Newsletter aufgetaucht und wsr schon von Anfang an auf "grün" beim Design. Ich schätze das könnte das "old game in a new world" sein.

    Scythe-Steampunkinsekten. Yeah! Count me in. :thumbsup:    8o

    Oder Flügeschlag als Insektenversion. Da gehen dann auch nochmal deutlich mehr Erweiterungen.

    Oder between two... als Insektenversion

  • Für die ganzen Insektenspiele brauche ich vorher aber erstmal ne Therapie =O

    Du meinst, noch mehr Therapie, als sie einfach zu spielen?!? :/
    Die Konfrontationstherapie soll doch wirksam sein, und funktioniert hier buchstäblich spielend ... :)

  • Hive - ein Insektenspiel?

    Das ist im Dezember zum ersten Mal im Newsletter aufgetaucht und wsr schon von Anfang an auf "grün" beim Design. Ich schätze das könnte das "old game in a new world" sein.

    Die Projekttitel sind nicht die späteren Spieltitel - das wird also kein Remake des bekannten "old game" Hive sein.

    Und Viticulture Expansion ist schon in der Produktion :)

    Bin gespannt ob auf Dauer auch hier eine BigBox erscheint.

    Die gab es doch schon, hieß "Collectors Edition" und erschien auf Kickstarter, als das Spiel noch recht neu war. Seitdem sind m.W. nur immer irgendwelche Subsets daraus hier und da erschienen. Leidglich die Besucher aus dem Rheingau waren echt neuer Content zum Spiel - wenn ich gerade was übersehen habe, bitte ergänzen :)

    Für die ganzen Insektenspiele brauche ich vorher aber erstmal ne Therapie =O

    Soviel kann man nicht kratzen, wenn es erst einmal juckt ^^

    Das hat Jamey im Blog gestern noch veröffentlicht:

    I will finish designing my open-world cooperative exploration game.

    Zumindest gut für mich, da spare ich wieder. Schon Charterstone war nicht meines.

  • Das ist im Dezember zum ersten Mal im Newsletter aufgetaucht und wsr schon von Anfang an auf "grün" beim Design. Ich schätze das könnte das "old game in a new world" sein.

    Die Projekttitel sind nicht die späteren Spieltitel - das wird also kein Remake des bekannten "old game" Hive sein.

    Das ist klar, ich meinte damit, dass hier möglicherweise ein bereits existierendes SM Game (old game) in ein neues Gewand gepackt werden könnte. Dass es ein "old game in a new world" geben wird hatte er ja im Newsletter angekündigt und das Projekt Hive ist sofort mit abgeschlossenem Design in der Übersicht aufgetaucht, während bei anderen Titeln hier die Ampel noch auf gelb steht. Der Titel lässt dann eben an ein Insektensetting denken.

  • Irgendwas neues zu Scythe wäre toll... Wüsste aber noch nicht, wie man das spielerisch anders lösen könnte...


    Flügelschlag geht immer, aber mit der letzten Erweiterung benötigt es eigentlich nur mehr vom Gleichen. Sonst wird die Leichtigkeit irgendwann angegriffen fürchte ich. Aber da bin ich grundsätzlich offen für ...


    Ansonsten schau ich mir von SM Games grundsätzlich alles erstmal an und probiere es gerne aus...

  • Bin gespannt ob auf Dauer auch hier eine BigBox erscheint.

    Die gab es doch schon, hieß "Collectors Edition" und erschien auf Kickstarter, als das Spiel noch recht neu war. Seitdem sind m.W. nur immer irgendwelche Subsets daraus hier und da erschienen. Leidglich die Besucher aus dem Rheingau waren echt neuer Content zum Spiel - wenn ich gerade was übersehen habe, bitte ergänzen :)


    Du hast natürlich Recht, aber gerade im Zuge der neuen Erweiterung kommt ja nochmals mehr Content dazu und weitere freie Kapazitäten in der Box wären nett, um beispielsweise sonstiges Zusatzzeugs (3D Gebäude, etc) unterzubringen.


    Ich denke über kurz oder lang wird da was kommen.

  • An expansion and a game that break a 10-year-old Stonemaier rule

    Ich vermute mal, dass es wieder einen Kickstarter geben wird.

    Kickstarter kann ich mir nicht vorstellen. Hat Stonemaier nicht mehr nötig.

    Das ist eher sowas wie "es gibt ein Spiel mit einer Abfolge von Phasen/Schritten im Ablauf" (etwas, das Jamey S. immer für eigene Spieldesigns ausgeschlossen hat).


    Leidglich die Besucher aus dem Rheingau waren echt neuer Content zum Spiel - wenn ich gerade was übersehen habe, bitte ergänzen

    Okay. Die Moor Visitors waren genauso wenig wie die Visitors from the Rhine Valley in der Collector's Edition drin. Done.

  • Kickstarter kann ich mir nicht vorstellen. Hat Stonemaier nicht mehr nötig.

    Das ist eher sowas wie "es gibt ein Spiel mit einer Abfolge von Phasen/Schritten im Ablauf" (etwas, das Jamey S. immer für eigene Spieldesigns ausgeschlossen hat).

    Jetzt kann gerätselt werden :) :


    1.Quick beginning and organic end: Streamlined setup with (at most) minimal pre-game choices, and an organic end-game trigger (we’re generally not drawn to games with a set number of rounds, though there are instances–particularly in engine-building games like in Wingspan–where they provide a better experience than a race to the finish).


    2. Ability to plan ahead before taking your turn (you shouldn’t have to wait for the previous player to complete their turn to be able to decide what you’re doing on your turn).


    3.Limited analysis paralysis with choices displayed on player mats, game board, etc. This also manifests in a reasonable amount of information on display, not dozens of cards and tiles with detailed text that players need to read from across the table.


    4. Tension, not hostility. We like to limit the potential for spite while still encouraging various forms of interaction.


    5. Interesting choices are better than luck. If there are elements of randomness, players should be able to make decisions based on random input (instead of, say, rolling dice to determine the outcome). Agency is very important; it means that players have control over their fate.


    6. Rewards and forward momentum, not punishment and backwards movement. Players should feel like they’ve progressed during the game to a superior position than at the beginning, and the mechanisms should support this (i.e., engine building).


    7. Intuitive to learn and retain. The design of the game should take into account the accessibility and learning experience–ideally, new players can be presented with a few core rules and start to take turns due to the presentation and order of operations. Retention should also be a factor, enabled by few to no rules exceptions.


    8. Strong connection between theme and mechanisms. Mechanisms should be designed to keep players immersed in the game instead of reminding them they’re playing a game. Two key examples of mechanisms that don’t do this are phases and action checklists. There are much better, more thematic ways of showing players what they can do on their turn.


    9. The potential for dramatic, memorable moments in a game is difficult to achieve, but it’s a huge plus when the game allows and encourages them to happen.


    10. Board games are tactile experiences. We love games with some type of appealing, exciting component. It can be as simple as the cardboard Tetris-style pieces in Patchwork or as complex (yet important) as the wheels in Tzolk’in.


    11. Variable factors to create replayability–you can’t play the same exact game twice, even if you try.


    12. Multiple paths to victory. Various game subsystems should be equal in their ability to reach the winning criteria.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()