Ich schon. Wie in meinem Beispiel oben mit Agricola halte ich auch Arche Nova für thematisch.
Ich kann diese Sichtweise durchaus verstehen. Hab ich gar kein Problem mit.
(in meinen Augen sehr besonderen) Definition
Deshalb hab ich ja versucht die Aussage zu erklären.
Und... für so besonders halte ich die eigentlich gar nicht. Man kann es halt nicht gut abgrenzen und deshalb schwer eine Definition formulieren. Für mich ist eigentlich zentral, wo die (Haupt-)Motivation herkommt das Spiel weiter zu spielen. Ich glaube, dass ich mit der Sichtweise nicht alleine bin.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass #RobinHood Deiner (in meinen Augen sehr besonderen) Definition eines "thematischen Spiels" entspricht, oder?
Aber zu Robin Hood ... warum denn nicht? Ich verstehe hier Intention und Hintergrund der Frage halt nicht. In Robin Hood ist halt alles etwas einfacher ... trotzdem gelingt es dem Spiel, dass ich es spielen will um die Geschichte zu erleben und die Figuren zum Erfolg führen will. Warum sonst sollte ich das spielen?
In Arche Nova will ich nicht primär einen schönen Zoo bauen, sondern möglichst effizient die Mechanik bespielen. Das Zoo-Thema hilft, reicht aber nicht als Motivation hinter meinem Spiel. Hilfreich?