unknowns Spiele des Jahres 2021 – Wahl

  • Ich schon. Wie in meinem Beispiel oben mit Agricola halte ich auch Arche Nova für thematisch.

    Ich kann diese Sichtweise durchaus verstehen. Hab ich gar kein Problem mit.

    (in meinen Augen sehr besonderen) Definition

    Deshalb hab ich ja versucht die Aussage zu erklären.

    Und... für so besonders halte ich die eigentlich gar nicht. Man kann es halt nicht gut abgrenzen und deshalb schwer eine Definition formulieren. Für mich ist eigentlich zentral, wo die (Haupt-)Motivation herkommt das Spiel weiter zu spielen. Ich glaube, dass ich mit der Sichtweise nicht alleine bin.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass #RobinHood Deiner (in meinen Augen sehr besonderen) Definition eines "thematischen Spiels" entspricht, oder?

    Aber zu Robin Hood ... warum denn nicht? Ich verstehe hier Intention und Hintergrund der Frage halt nicht. In Robin Hood ist halt alles etwas einfacher ... trotzdem gelingt es dem Spiel, dass ich es spielen will um die Geschichte zu erleben und die Figuren zum Erfolg führen will. Warum sonst sollte ich das spielen?


    In Arche Nova will ich nicht primär einen schönen Zoo bauen, sondern möglichst effizient die Mechanik bespielen. Das Zoo-Thema hilft, reicht aber nicht als Motivation hinter meinem Spiel. Hilfreich?

  • Ich denke schon, dass Arche Nova auch vom Thema her entwicklet wurde. Ich glaube nicht dass Herr Wigge zu Feuerland gegangen ist mit einem Spiel um Erdgas-Förderung, und Feuerland dann gesagt hat: "tolle Mechaniken, aber lass uns mal ein Thema mit Tieren draus machen, das zieht besser".

    Auch spielt für mich beim spielen das Thema schon ein Rolle und ist Bestandteil der Motivation. Aber natürlich sind da auch Mechanismen eingebaut, die nicht thematisch motiviert sind. Von daher ist das für mich ein Mittelding, eine Mischung aus Euro-Mechaniken und thematischer Umsetzung.

    Ob das dann in die Kategorie "Thematisches Spiel" passt, ist dann eine Frage wie streng man das auslegt.

    Bei Arnak hingegen wäre ich auch der Meinung, dass das in der Kategorie nicht so richtig passtt. Klar ist da auch ein bisschen Thema, aber da könnte man auch ein anderes Thema drauß machen theoretisch.

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

  • Letztendlich ist hier halt passiert, was in solchen freien Abstimmungen immer passiert. Die Leute wählen beliebte Spiele, und wenn zB ein #ArcheNova so dermaßen beliebt ist, wie es das halt gerade ist, dann landet es in allen Kategorien, wo es gerade noch wählbar ist, auch vorne mit dabei.

    (da ich #ArcheNova nicht gespielt habe, kann ich es nur von außen einschätzen, aber ich nehme an, dass es im letzten Jahr eine ganze Reihe Spiele gab, die qualitativ deutlich thematischer sind, aber halt quantitativ nicht so präsent... und vielleicht auch einfach nicht so gute Spiele, die Leute wählen ja immer noch Spiele, die sie allgemein gut finden, sie bewerten nicht ausschließlich die thematische Umsetzung)


    Außerdem ist die Definition von "thematisch" sehr subjektiv.


    Dem einen Extrem reicht ein schönes Setting (das haben alle fünf), das andere Extrem will eine komplett vorformulierte Geschichte nachspielen (was unter den fünf Spielen nur #RobinHood leistet).

    Dazwischen liegen "Thema und Mechanik passen zusammen" in verschiedenen Geschmacksstufen - für den einen ist zB ein #Flügelschlag ein thematisches Spiel, weil opulentes Setting und weil alle Aktionen irgendwie was mit Dingen zu tun haben, die Vögel vielleicht tun. Für den anderen reicht das vielleicht nicht.

  • Auch spielt für mich beim spielen das Thema schon ein Rolle und ist Bestandteil der Motivation. Aber natürlich sind da auch Mechanismen eingebaut, die nicht thematisch motiviert sind. Von daher ist das für mich ein Mittelding, eine Mischung aus Euro-Mechaniken und thematischer Umsetzung.

    Ob das dann in die Kategorie "Thematisches Spiel" passt, ist dann eine Frage wie streng man das auslegt

    Jetzt sind wir zusammen. Und die Aussage an der die Diskussion angefangen hat ("nicht das Jahr der thematischen Spiele"), bezog sich darauf, dass für Leute die das strenger auslegen die Auswahl ziemlich dünn war.

    (Und in der Folge Robin Hood nicht nur von mir gewählt worden war weil es so ein tolles thematisches Spiel ist, sondern eben auch weil die anderen Nominierten als teilweise nicht ganz passend empfunden wurden. )

  • Natürlich sind gute Euros auch thematisch. Aber das ist doch gar nicht der Punkt hier. Wenn es bei BGG-Kategorien oder Spielepreisen eine Unterscheidung zwischen strategisch/Euro und thematisch/American gibt, dann bildet das einfach nur die Teilung der Spielerschaft um zwei verschiedene Gravitationszentren ab. Weil die Trennung niemals scharf sein kann, geht das halt nur mit einer mehr oder wenig schlecht passenden Benennung. Das "thematische Spiele" ist dann bloß der am wenigsten schlecht passende Name dafür.

    Die Ameritrash-Fraktion ist dann verständlicherweise etwas unglücklich darüber, wenn "ihre" Kategorie, etwa bei Community-Preisen, von den Euro-Spielern gekapert wird. Und das sage ich als Euro-Spieler... Also: Lasst den Miniaturenschubsern ihre "Thematische Spiele" Kategorie für ihren glückslastigen Geschichten-Kram, dann können alle glücklich werden. :)

  • Es kommt ja auch immer auf den eigenen Referenzrahmen an. Ganz bestimmt fällt Arxhe Nova nicht in die Kategorie der thematischen Spiele im Sinne von Ameritrash. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für viele Spieler, die sonst eher die trockenen Euro-Games spielen, mit das thematischste war, was sie in diesem Jahr gespielt haben.

  • Nur zur Erinnerung:

    Mit "beste thematische Umsetzung" sind nicht nur "thematische Spiele" (häufig als "Ameritrash" verschrien) gemeint, sondern eben auch Spiele, bei denen das Thema hervorragend umgesetzt wurde. Keine Frage, ein besserer Titel wäre super :)

  • Nur zur Erinnerung:

    Mit "beste thematische Umsetzung" sind nicht nur "thematische Spiele" (häufig als "Ameritrash" verschrien) gemeint, sondern eben auch Spiele, bei denen das Thema hervorragend umgesetzt wurde. Keine Frage, ein besserer Titel wäre super :)

    Ich finde den Titel "beste thematische Umsetzung" völlig passend. Unpassend finde ich zu meinen, das Thema müsse immer was mit Krieg oder Kämpfen sein. Ein Flammendes Inferno (Feuerwehr-Thema) oder Detective (2018) sind z.B auch super thematisch, und weder Euros noch Ameritrash.