unknowns Spiele des Jahres 2021 – Wahl

    • Offizieller Beitrag

    Wahl: 21. – 28.03. 11:00

    Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Kategorien

    • Expertenspiel
    • Geheimtipp
    • Gut zu zweit
    • Hall of Fame
    • Thematisches Spiel

    In der Kategorie „Gut zu zweit“ stehen die von einigen nominierten Spiele Underwater Cities und 7 Wonders Duel nicht zur Wahl. Beide sind zu alt – und haben bereits (mehrfach) ihre Lorbeeren erhalten. In der Kategorie „Hall of Fame“ verdrängt Zug um Zug dank 27 + 8 Stimmen Brass und El Grande aus den Top 5. Weitere relevante Auswirkungen der diversen Doppelnennungen und kreativen Titelvarianten sind mir nicht aufgefallen.

    Ich war kurz davor, Beyond the Sun und vor allem Dune: Imperium als Geheimtipp zu streichen, weil sie in anderen Kategorien ebenfalls nominiert sind. Da es aber sicher valide Gründe gibt, warum manche sie dennoch für Geheimtipps halten, habe ich es gelassen.

    FAQ

    s. Wiki – dort nicht geklärte Fragen könnt ihr gerne hier stellen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2021 in der Kategorie „Expertenspiel“ wählen? 224

    1. Arche Nova (117) 52%
    2. Wasserkraft (38) 17%
    3. Dune: Imperium (33) 15%
    4. Beyond the Sun (21) 9%
    5. Praga Caput Regni (15) 7%

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2021 in der Kategorie „Geheimtipp“ wählen 181

    1. Beyond the Sun (46) 25%
    2. Under Falling Skies (37) 20%
    3. Die Suche nach Planet X (34) 19%
    4. Dune: Imperium (27) 15%
    5. Welcome to the Moon (26) 14%

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2021 in der Kategorie „Gut zu zweit“ wählen 203

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2021 in der Kategorie „Hall of Fame“ wählen 245

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2021 in der Kategorie „Thematisches Spiel“ wählen 213

  • yzemaze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • …das denke ich mir eigentlich fast jedes Jahr 😂😂


    Man muss halt sagen, als Nicht-Eurospieler ist man ganz schön unterrepräsentiert…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • (...) Man muss halt sagen, als Nicht-Eurospieler ist man ganz schön unterrepräsentiert…

    Was meinst Du damit? :)

    1. Es gibt hier im Forum mehr Eurospieler als nicht-Eurospieler
    2. Die Eurospieler nehmen überproportional an der Nomierungsrunde teil
    3. Die Abstimmungen sind der Form oder der Durchführung nach dazu geeignet, den Stimmen von Nicht-Eurospielern weniger Gewicht zu verleihen
    4. Eine weitere Möglichkeit?

    Ich glaube ja, daß letztes Jahr wenig überragendes im Nicht-Eurospieler-Bereich herauskam - nur Neuaufgüsse von Bekanntem. Und das Nicht-Eurospieler in der Minderheit sind, ihre Spiele sind also genau so repräsentiert, wie ihr Anteil es vermuten ließe - und damit genau nicht unterrepräsentiert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Genau wie ich es geschrieben habe: Unterrepräsentiert - Also passt da vermutlich Fall 1…vielleicht u.U. auch Fall 2, wäre aber eher mutmaßen. Das KleinKlein der Definition von Repräsentation diskutiere ich aber jetzt nicht aus - ich denke du weißt, was ich meine. :)


    Kann die Art der Abstimmung ja nichts für, das prozentual einfach weniger Nicht-Eurospieler im Forum unterwegs sind bzw. abstimmen. Es ist wie es ist - Ist halt nur schade (für mich).


    Aber du hast auch recht: Viel Überragendes ist im Vergleich zu anderen Jahrgängen auch für mich nicht rausgekommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wirklich schwierig ist für mich nur die Abstimmung zur Hall of Fame, weil da zumindest 3 extrem starke Kandidaten dabei sind.

    Andererseits gehören die alle drei in die Hall, also ist es auch wieder egal, welches meine Stimme bekommt.

    Die anderen werdens halt die nächsten zwei Jahre ..

  • Hall of Fame ist wirklich schwierig. Für mich gibt es aber nur zwei Kandidaten und jedes der beiden würde sich aus anderen Gründen dafür qualifizieren.

    Ich bin mal gespannt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Eigentlich müssten beim Geheimtipp die Spiele mit den wenigsten Stimmen nominiert werden, dann könnte das vielleicht was werden.


    Dune Imperium (bgg Rang 15, seit 2 Jahren beständig in der top 10 hotness) ein "Geheimtipp". Genau.

    Da die nominierten Spiele alle ziemlich Welle gemacht haben, habe ich die Kategorie bei der Stimmabgabe eher als „Überraschungserfolg“ interpretiert. (Passt Dune Imperium allerdings immer noch nicht rein.)

  • War nicht so das Jahr der thematischen Spiele, nichtmal in ihrer eigenen Kategorie. ;)

    Da waren ja ein paar etwas thematischere vorgeschlagen, aber es ist halt wie beim GoldenGeek - manche Top-Spiele werden auch in Kategorien nominiert, mit denen sie nicht das geringste zu tun haben (und gewinnen die auch noch). Das ist halt die Crux mit Community-Abstimmungen, die mehr Kategorien als "Bestes Spiel" haben.

    Liegt einfach daran, dass die meisten hier typische Euro-Gamer sind und dementsprechend auch v.a. die entsprechenden Titel kennen. Statt dann zu sagen: Das, was ich spiele, ist nicht thematisch, ich lasse die Kategorie aus, werden dann die besten Spiele nominiert, die auch eine schöne Grafik haben.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Statt dann zu sagen: Das, was ich spiele, ist nicht thematisch, ich lasse die Kategorie aus

    So habe ich das zumindest in den Kategorien "Gut zu zweit" und "Geheimtipp" gemacht.

    Im ersten Falle, weil ich die Spiele selten zu zweit spiele und das nicht einschätzen kann und im zweiten Falle, weil ich keines der Spiele kenne (insofern ist die Kategorie zumindest für mich passend).

    Da ich Arche Nova aber durchaus als thematisch empfinde, habe ich auch entsprechend gewählt.

  • Vielleicht würde auch eine zeitliche Staffelung "helfen". Wenn man sieht, dass der eigene Favorit schon beim Expertenspiel des Jahres gewonnen hat, würde man bei "gut zu zweit" oder "thematisches Spiel" eher einem anderen Spiel die Chance geben.

    Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es da eine hohe Varianz gäbe.

  • Da ich Arche Nova aber durchaus als thematisch empfinde, habe ich auch entsprechend gewählt.

    Und ich finde das auch völlig legitim, nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Und ja, es war kein Jahr, in dem massenhaft primär thematische Spiele erschienen sind.

    Worum es mir geht: Am Ende des Tages sagen solche Abstimmungen immer mindestens genausoviel über die Community und ihre Vorlieben aus wie über die prämierten Spiele. Und das ist ja auch okay so ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    • Offizieller Beitrag

    Dune Imperium (bgg Rang 15, seit 2 Jahren beständig in der top 10 hotness) ein "Geheimtipp". Genau.

    Exakt mein Gedankengang. Wenn es nicht gleichzeitig auch Beyond the Sun hätte treffen „müssen“ (das ich für deutlich geheimtippwürdiger halte), hätte ich D:I vermutlich gestrichen.

    Wie auch bei allen anderen (fragwürdigen) Nominierungen baue ich darauf, dass die Community in Summe eine weise Entscheidung treffen wird. Das hat bisher ganz gut geklappt.


    Vielleicht würde auch eine zeitliche Staffelung "helfen". Wenn man sieht, dass der eigene Favorit schon beim Expertenspiel des Jahres gewonnen hat, würde man bei "gut zu zweit" oder "thematisches Spiel" eher einem anderen Spiel die Chance geben.

    Zum einen wäre das weiterer administrativer Aufwand, zum anderen solltest du den umgekehrten Fall bedenken: „Mein Favorit hat das Expertenspiel nicht gewonnen, dann muss er halt jetzt eine der anderen Kategorien gewinnen!“ Zu viele taktische Spielchen, die bei gleichzeitiger Wahl aller Kategorien schlicht nicht möglich sind.

    Was vermutlich helfen würde, insgesamt breiter akzeptierte Titel zu küren, wäre ein Präferenzwahlsystem wie z. B. die Schulze-Methode (wird u. a. bei den Golden Geeks genutzt). Allein der Aufwand, diese hier zu implementieren oder alternativ extern wählen zu müssen, hat dafür gesorgt, dass sie hier wider der ursprünglichen Planung nicht verwendet wird.

  • Vielleicht würde auch eine zeitliche Staffelung "helfen". Wenn man sieht, dass der eigene Favorit schon beim Expertenspiel des Jahres gewonnen hat, würde man bei "gut zu zweit" oder "thematisches Spiel" eher einem anderen Spiel die Chance geben.

    Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es da eine hohe Varianz gäbe.

    Ich finde es sehr gelungen, dass die Ergebnisse erst nach Beendigung der Wahlphase sichtbar werden, um taktisches wählen zu verhindern 😊…

  • Ab wann ist denn ein Spiel (nicht) "thematisch"?

    Thematisch ist es meiner Meinung nach, wenn Thema und Mechanismen zusammen Sinn ergeben und sich gegenseitig unterstützen. Die Mechanik (+1 Tier von jeder Sorte, von der man bereits mindestens 2 Tiere hat) lässt sich also auch thematisch erklären (die Tiere bekommen Nachwuchs).

  • ...sollte man nicht in einem ersten Schritt erst Mal Nominierungen in den einzelnen Kategorien sammeln (z.B. eine Woche) und dann abstimmen, welche dieser Nominierungen dann weiter kommen (1 Woche) und dann aus den einzelnen top 5 so wie jetzt jeweils den Sieger wählen...


    Nach dem derzeitigen Verfahren haben nominierte Spiele, die kurz vor Ablauf der Nominierungsfrist eingetragen werden, sicherlich nicht die Stimmenanzahl wie solche die früher genannt werden....hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und das würde hoffentlich

    • Offizieller Beitrag

    Die Nominierungsphase ist das Sammeln. Vor der Wahl noch eine weitere Phase (Longlist -> Shortlist) einzufügen, wird wenig an den Ergebnissen und höchstwahrscheinlich gar nichts an den Siegertiteln ändern, steht in keinem Verhältnis zum dafür nötigen Aufwand und dürfte auch eher kontraproduktiv für die Wahlbeteiligung sein.

    Titel, die nicht von den ersten 20 Usern nominiert werden, haben generell keine Chance. Nicht, weil sie nicht sofort sichtbar wären, sondern schlicht und ergreifend, weil die ersten 20 repräsentativ (genug) für die gesamte Community sind. Was ihnen nicht sofort als nominierungswürdig erscheint, fällt auch bei den anderen mehrheitlich durch’s Raster.

  • War nicht so das Jahr der thematischen Spiele, nichtmal in ihrer eigenen Kategorie. ;)

    Versteh nicht ganz diese Äußerung.

    Die ersten 3 der Wahl (Paleo, Robin Hood und Arche Nova) sind doch sehr thematisch und auch super Spiele. Die ersten beiden sowieso, und selbst bei Arche Nova, obwohl da natürlich ein paar Euro-Mechanismen eingebaut sind, die nicht thematisch sind, ist das Thema wirklich sehr präsent.

    Gut Arnak ist jetzt nicht so wirklich stark thematisch und eher Euro-ig, aber das ist ja auch erst auf 4.

  • Paleo und Robin Hood sind nun wirklich sehr thematisch und auch keine Euros, jedenfalls nicht im engeren Sinne. Die Kategorie heißt ja aber auch nicht Spiele, die keine Euros sind, sondern thematische Spiele. Und in der Hinsicht gibt es an Paleo und Robin Hood sicherlich rein gar nichts asuzusetzen, was Ihre Eignung für die Kategorie angeht, und das sind die Plätze 1 und 2. Die beiden sind auch imho thematischer als z.B. Descent.

    Arche Nova auf 3 ist zwar ein Euro, aber für ein Euro sehr thematisch, das Thema ist da wirklich präsent.

    Kritik an Arnak in der Kategorie kann ich nachvollziehen, das ist mehr Euro als Thema, Dune kenne ich noch nicht.

  • entlarvend, dass von den Top 5 Spielen dreieinhalb Euros sind.

    Euro und thematisch steht doch gar nicht im Widerspruch. Abstrakt und thematisch steht im Widerspruch.

    Ich halte z.B. Agricola für ziemlich thematisch. "Einfach genial" ist ein Gegenbeispiel für ein sehr unthematisches, abstraktes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Finde Robin Hood überhaupt nicht thematisch. Die Dialoge sind so nichtssagend, wenn man die Geschichte nicht vorher schon kennt, kommt da gar kein Thema auf.

  • entlarvend, dass von den Top 5 Spielen dreieinhalb Euros sind.

    Euro und thematisch steht doch gar nicht im Widerspruch. Abstrakt und thematisch steht im Widerspruch.

    Ich halte z.B. Agricola für ziemlich thematisch. "Einfach genial" ist ein Gegenbeispiel für ein sehr unthematisches, abstraktes Spiel.

    Das wollte ich auch nicht behaupten. Ich hätte da wohl noch anführen müssen, dass bei Euros hinsichtlich "thematisch" meist andere Kriterien herangezogen werden. Da reicht's meist, dass die Regeln das Thema gut erklären. Ich hab da gar nichts dagegen. Nur gibt es halt auch Leute, die unter "thematisches Spiel" ein Spiel verstehen, welches klar vom Thema her entwickelt wurde. Und das im Thema dann irgendwie straight forward funktioniert. Und so hatte ich die Aussage von Tjouneaze verstanden und wollte das erklären.

    Ein Euro braucht halt erst die funktionierende Mechanik und bekommt dann einen möglichst passenden Anstrich. (Ich hoffe ihr mögt diese Unterscheidung so verstehen ... falls nicht, lasst es gut sein.)


    Und ich persönlich käme nicht darauf Arche Nova oder Dune Imperium als "thematisches Spiel" zu sehen. Da springt mir quasi ständig die Mechanik und Gesicht. Dabei will ich gar nicht abstreiten, dass das Spiel thematisch gut gemacht ist, noch irgendjemand dafür kritisieren, das Spiel hier zu wählen. Es fiel mehr die Abwesenheit der anderen "thematischen Spiele" auf.