Andromeda's Edge

  • Sooo, die Vorbestellungsaktion bei Frosted Games ist soeben losgegangen. :)

    Ich bin mit dem All-In-Bundle dabei, welches auf 200 Stück limitiert ist und das "Supernova Deluxe Pack" enthält:

    https://frostedgames.de/shop/andromedas-edge-all-in-bundle/

    Danke für die Info, hab ich auch mal eingepackt. Hab zwar keine Ahnung was genau dabei ist, aber dann ist das mein diesjähriger Blindkauf :thumbsup:

  • Beitrag von ItsMeeple ()

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Marktplatz nutzen ().
  • Es ist schon krass, wenn man sieht was sich die Verlage teilweise für Margen einstecken, obwohl sie fast die komplette Finanzierung auf die Backer abwälzen. Frosted bietet jetzt quasi die gleichen Preise oder sogar teilweise deutlich günstigere (exotische Materie) als Cardboard Alchemy und bezahlen davon ja auch noch ihre Mitarbeitenden und verdienen hoffentlich auch etwas dran.

    Wenn ich nicht All-In + puzzle Rabatt drin gewesen wäre, hätte ich mich jetzt sicherlich ordentlich geärgert. Zumal es ja zuerst auch hieß, Deluxe gibts nur in der Kampagne. Wird immer schwerer zu entscheiden, ob man Spiele backen oder lieber warten soll.

  • Bin auch in der gamefound Kampagne. Ich merke das viele nicht alle Extras von Kickstarter am Ende enttäuschend sind. Und für mich häufig im Nachhinein „überflüssig“.

    Natürlich nicht generell. Gerade eine Bigbox oder Gametrays finde ich interessant. Am Ende tut jedoch auch folded space. Ich glaub, je mehr einem das Spiel selbst reicht, desto weniger ist es notwendig zu backen. Ob dann die Spiele auch so in den Retail kommen wäre da natürlich die Frage….

    Spielerisch ist einiges nicht nötig (ich mag es trotzdem) doch ich bin auch eher oft als selten enttäuscht, was am Ende dann an bling bling (abhängig von den Kosten) bei rum gekommen ist.

  • sogar teilweise deutlich günstigere (exotische Materie)

    Ich finde es halt irgendwie komisch was Leute bei Kickstartern berappen. Wir möchten ja irgendwie sinnvolle, bezahlbare Preise und nicht irgendwelche Mondpreise nur damit der Kickstarter vorher attraktiv erschien.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Tja hab meine Lektion gelernt und finde die Entscheidung einfach.

    Och... Eins, zwei oder vielleicht auch mal drei Crowdfunding-Sachen pro Jahr kann man sich doch ruhig gönnen, wohlwissend, dass so gut wie alles nachher günstiger zu haben sein wird. Auch weil normalerweise kein Verlag darauf verzichten wird, die eigenen guten Spiele auch später noch verkaufen zu wollen. Zum Problem wird das doch nur, wenn man meint, alles backen zu müssen, was einem irgendwelche Influencer als den heißesten Scheiß der letzten Jahre anpreisen wollen.

    Alles nur eine Frage Menge. Ein klein bisschen unvernünftig sein ist doch völlig okay... :)


    On Topic: Ich habe nochmal einen Blick drauf geworfen und ich bin ziemlich sicher, dass Frosted Games hier gute Arbeit abliefern wird, aber sehe immer noch keinen Grund, mir neben Dwellings of Eldervale (und Energy Empire, ebenfalls von Luke Laurie) auch das hier noch zu holen. SciFi hat's bei mir immer etwas schwerer, wenn da allerlei Rassennamen oder -fähigkeiten gefühlt einfach nur vom Himmel fallen. Ein Fantasy-Setting wie bei Dwellings bietet mir da mehr Anknüpfungspunkte, um mich thematisch reinzufinden.

  • Ich bin natürlich keine neutrale Quelle - aber ich fand DoE um Längen schlechter als ANE. Und das sage ich als jemand der mit einem Freund gerne DoE gespielt hat. Es wurde halt einfach an den richtigen Stellen sinnvoll verbessert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es halt irgendwie komisch was Leute bei Kickstartern berappen. Wir möchten ja irgendwie sinnvolle, bezahlbare Preise und nicht irgendwelche Mondpreise nur damit der Kickstarter vorher attraktiv erschien.

    Sinnvolle Preise wollen wir Spieler ja auch. :) Vor allem, wenn wir die Produktion finanzieren. Von daher ist man dann immer etwas enttäuscht, wenn man merkt, dass man etwas übertrieben gesagt "ausgenutzt" wurde. Ist als Außenstehender natürlich immer schwer zu beurteilen, wie teuer die Sachen tatsächlich sind. Zumal das ja am Ende von der Auflage und anderen Faktoren abhängig ist. Man kann nur immer grob mit anderen Spielen vergleichen. Du weißt natürlich ganz genau, was ihr pro Spiel bezahlt.

    Es gibt ja auch viele Kickstarter, wo man einen fairen Preis bekommt, der am Ende auch mit dem Retailpreis mithalten kann. Nimmt man z. B. Nemesis, da habe ich im KS das Gleiche bezahlt, wie es im Retail gekostet hat, nur das ich die Stretch Goals gratis dazu bekommen habe, die im Retail ja noch einmal fast das Gleiche wie das Spiel kosten.

    Am Ende muss man wirklich sagen, wenn vorher schon klar ist, dass ein deutscher Verlag drin ist und man nicht mega scharf auf die Exclusives ist, sollte man eigentlich warten. Oft lohnt sich dann aber eigentlich nur all in or nothing. Mit nur base game + add ons lohnt sich ein KS im Grunde schon nicht mehr.

  • USA muss das Brettspielparadies sein. In Ländern mit hoher Mehrwertsteuer, zusammen mit dem teueren Versand, lohnt sich Crowdfunding doch so oder so fast nie? War das früher anders?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem 185€ Angebot von FG und der Beteiligung an der Kampagne? Oder anders: welcher Pledge der Kampagne entspricht dem FG Angebot und was hat er gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wenn mich nur das Grundspiel interessiert gibt es keinen Benefit vorzubestellen, sehe ich das richtig?

    Wenn du es nicht aus Essen mitnehmen möchtest sondern bis Dezember warten kannst/willst dann würde ich sagen: „Ja das siehst du richtig.“

  • USA muss das Brettspielparadies sein. In Ländern mit hoher Mehrwertsteuer, zusammen mit dem teueren Versand, lohnt sich Crowdfunding doch so oder so fast nie? War das früher anders?

    Retailspiele sind dort im Schnitt deutlich teurer als bei uns.

    Ich korrigiere: USA muss das All-In Paradies sein :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem 185€ Angebot von FG und der Beteiligung an der Kampagne? Oder anders: welcher Pledge der Kampagne entspricht dem FG Angebot und was hat er gekostet?

    Ben2  FrostedGames Mich würde auch sehr interessieren: Welche der Add-On-Items aus der Kampagne sind in Erweiterungen enthalten, die ihr bringt, und welche nicht?

    Genauer: Was von den Sachen hier bekommen wir von euch im Deluxe-All-In-Bundle?

    • Wolfguardian Howlers: Faction Card and Ship Upgrade.
    • Astrodrakus: Faction Card and Ship Upgrade.
    • Drakanaran: Faction Card and Ship Upgrade.
    • Hive and Hornet Raider Set.
    • Ancient Brain Raider.
    • Module Expansion Pack.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • 185€ für das All-In bei FG ist schon ein Knallerpreis, hab eben mal bei meiner Gamefound Rechnung geguckt: umgerechnet ca. 235€ All-In inkl. AddOns.

    Sind also 50€ mehr bei GF, muss jeder selber für sich abmachen, ob die wooden Moons, geshadete Minis, Sleeves, Dice Trays, große Würfel und Untersetzer einem das wert sind. Im Nachhinein finde ich nur die Moons für mich sinnvoll, hier hätte sich wohl die FG Version mehr gelohnt. Aber passt schon, solange das Spiel das liefert, was es verspricht, hab ich den Aufpreis schnell vergessen :sonne:

    Werde aber in Zukunft mehr Vertrauen in Frosted setzen und stattdessen auf deren Vorbestellungsaktionen warten, angefangen bei Elder Scrolls 8-))

  • 185€ für das All-In bei FG ist schon ein Knallerpreis, hab eben mal bei meiner Gamefound Rechnung geguckt: umgerechnet ca. 235€ All-In inkl. AddOns.

    Sind also 50€ mehr bei GF, muss jeder selber für sich abmachen, ob die wooden Moons, geshadete Minis, Sleeves, Dice Trays, große Würfel und Untersetzer einem das wert sind. Im Nachhinein finde ich nur die Moons für mich sinnvoll, hier hätte sich wohl die FG Version mehr gelohnt. Aber passt schon, solange das Spiel das liefert, was es verspricht, hab ich den Aufpreis schnell vergessen :sonne:

    Werde aber in Zukunft mehr Vertrauen in Frosted setzen und stattdessen auf deren Vorbestellungsaktionen warten, angefangen bei Elder Scrolls 8-))

    50€ mehr hatte ich alleine fürs Shading und die Moons sehr gerne bezahlt.

    Aber Shading + Deutsch war halt absolut unmöglich, wenn man das Spiel nicht nochmal komplett auf Englisch kaufen wollte um da die Miniaturen herauszuziehen. :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Klar, wenn man noch die Sprachversion berücksichtigt, wird's ne kompliziertere Rechnung.

    Beim Shading steht das Ergebnis noch aus, wie gelungen das tatsächlich aussieht beim Endprodukt, die Vorschaubilder waren jetzt eher so lala...

  • Könnte mich vor Glück auch wirklich bek*tzen. In den Warenkorb gepackt. Zur Arbeit... Vergessen.

    Weg 😬

    Gebe zu: damit haben wir auch nicht gerechnet 😅

    Ich schaue noch mal was geht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sind also 50€ mehr bei GF, muss jeder selber für sich abmachen, ob die wooden Moons, geshadete Minis, Sleeves, Dice Trays, große Würfel und Untersetzer einem das wert sind.

    Eine Promo für Flamecraft war bei Gamefound auch noch dabei.

  • Eine Promo für Flamecraft war bei Gamefound auch noch dabei.

    Daran kann ich mich nicht erinnern. Es gab nur die Drachen als spielbare Rasse für Andromedas Edge und die sind bei Frosted im exotische Materie Pack dabei.


    185€ für das All-In bei FG ist schon ein Knallerpreis, hab eben mal bei meiner Gamefound Rechnung geguckt: umgerechnet ca. 235€ All-In inkl. AddOns.

    Sind also 50€ mehr bei GF, muss jeder selber für sich abmachen, ob die wooden Moons, geshadete Minis, Sleeves, Dice Trays, große Würfel und Untersetzer einem das wert sind.

    Also ich hab mit dem Puzzle Rabatt 229,41 Euro bezahlt. Bei Frosted kommt ja auch noch Versand dazu, also 191,90 Euro. Sind dann 37,50 Euro für Shading, Moons, Sleeves und Dice Trays. Das ist schon ok, wenn man mit englisch leben kann.

  • Die 185 sind aber doch nur für die günstigere Vorbestellung reserviert. Danach wird das Pack dann 209,80€ kosten.

    Sind also 50€ mehr bei GF, muss jeder selber für sich abmachen, ob die wooden Moons, geshadete Minis, Sleeves, Dice Trays, große Würfel und Untersetzer einem das wert sind.

    Eine Promo für Flamecraft war bei Gamefound auch noch dabei.

    Alle 3 extra Fraktionen (Drachen, Flamecraft und Wölfe) sind in der Exotische Materie Erweiterung von FG enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Die 200 sind aber doch nur für die günstigere Vorbestellung reserviert. Danach wird das Pack dann 209,80€ kosten.

    Das wäre es mir auch Wert.

    So wie ich es verstanden habe gibt es aber insgesamt nur die Stück.


    Ich kann mich natürlich auch täuschen und würde mich dann sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Hmm, stimmt, kann man auch so verstehen. Dann war der reduzierte Preis nur für den Fall, dass sie bis Juli nicht alle 200 Exemplare loswerden.

    Einmal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Der Versand ist in dem Preis bereits inkludiert und kommt nicht extra drauf.

  • Der Versand ist in dem Preis bereits inkludiert und kommt nicht extra drauf.

    Ok, ich war nur auf der Produktseite direkt und habe dort keinen Hinweis gefunden. Dort steht sogar extra zzgl. Versandkosten.

    Zitat Frosted Games zum Bundle: "Das Bundle ist nur bis zum 02.07.2024 vorbestellbar und versandkostenfrei in Deutschland (kleiner Versandpreis für Österreich)." ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Zitat Frosted Games zum Bundle: "Das Bundle ist nur bis zum 02.07.2024 vorbestellbar und versandkostenfrei in Deutschland (kleiner Versandpreis für Österreich)." ;)

    Das steht aber nur beim "gameplay bundle". Beim "All in" steht es nicht :/. Vielleicht stand es ja im Newsletter oder Discord. Bin gestern wie gesagt nur über den Link hier im Forum auf die Produktseite gegangen.