Combat Arena Spiele - WH: Underworlds - Aristea - Super Fantasy Brawl - Riot Quest?

  • Hallo in die Runde,


    ich finde ja "kleine" Arena Skirmish Combat Spiel (oder wie man die nennen soll) grds. ganz interessant und bin am überlegen, welches


    Könnte man die Gemeinsamkeiten/Unterschiede der 4 im Betreff genannten gegenüberstellen (Spieleranzahl, Dauer, Kostenfaktor)?


    So grds. meine Überlegungen: WH:Underworlds inzwischen zu "groß" zum Einsteigen - Aristea (zu) Sci-Fi-lastig, Super Fantasy Brawl hat irgendwie einen Beigeschmack, wie das in der dt. Version gelaufen ist...Riot Quest wohl sehr "nischig", wirkt aber sehr "überdreht" im pos. Sinn - und es kommt eine Boardgame Version auf KS für 4 Spieler.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • WH:Underworlds

    ist super.

    Und das zu groß... naja... Es reicht vollkommen, wenn du dir einfach einen Zyklus aussuchst und den kaufst. Dann hast du alles was du brauchst und genug Warbands für eine lange Zeit.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Antwort wäre ja: Godtear, aber das hattest du schon und bist es wieder losgeworden, oder?

    Und was ist mit Sky Tear, hattest du das nicht auch mal?


    Vielleicht solltest du zu den Sachen, die du schon hattest, aber nicht gut fandest, ein paar Worte verlieren (FALLS ich mich richtig erinnere).

  • Super Fantasy Brawl und dann erst einmal gar nichts. Das klingt jetzt so nach Fanboy, aber ganz ehrlich, deine Begründung oben ist ja schon eine schlechte, weil es auf die Logistik abzielt und nicht auf das Spiel. Ich bin ein ehemaliger Tabletop-Nerd und habe in dem Bereich echt vieles ausprobiert. Mir war das mit der Zeit nur leider zu aufwendig und viele Brettspiele haben eben nicht diesen Flow. Also habe ich mich auch hier durch einige Arena-Spiele gespielt und für mich ist Super Fantasy Brawl einfach der König.


    Die Stärke von Super Fantasy Brawl ist sein Auspacken-und-Spielen-Konzept. Keine Fraktionen, kein Deckbuildung, innerhalb dieser, keine zig Erweiterungsboxen, wo dann jede andere Person entweder etwas kaufen muss oder selber in der Materie stecken muss, damit das Deckbuidling funktioniert. Gutes Beispiel für mich ist WH:Underworlds. Das ist ganz witzig, aber da muss man dann schon tiefer einsteigen und ich fühle das da nicht so wie bei SFB. Der Besitzer der Armeen hat einfach einen Vorteil, es ist an der Stelle für mich zu groß und zu nah am klassischen Tabletop. In SFB kann ich mit meinen Kinder aber auch Tabletop-Pro spielen und man hat einfach Spaß. Die Partien sind sehr schnell gespielt, enorm taktisch und es zählt eben nicht nur dummes Umkloppen (was andere Spiele auch haben, aber eben nicht so wie in SFB). Ich baue dir das Spiel in 3 Minuten auf. In 2 Stunden spiele ich 3 Partien (nicht als Anfänger), es gibt keine Würfel, es flutscht einfach durch. Es hat eine ungeheure Dynamik, weil das Spielfeld extrem kompakt ist und die Missionsziele sich innerhalb der Partie immer wieder ändern. Andere mögen das anders sehen, aber für mich kommt kein anderes Spiel an diese Elemente ran. Nicht mal im Ansatz.


    Zu Godtear eine Sache... der Verlag hatte mit Guild Ball eines der besten Tabletops im Skirmisher Format. Sechs Figuren, eine Arena, ein Ball und enorm taktischen Anspruch. Der Verlag hat das Spiel so dermaßen gegen die Wand supportet, es ist eine Schande. Von denen würde ich keine Miniaturen Spiel abseits von Brettspielen mehr kaufen.

  • Mir war das mit der Zeit nur leider zu aufwendig und viele Brettspiele haben eben nicht diesen Flow. Also habe ich mich auch hier durch einige Arena-Spiele gespielt und für mich ist Super Fantasy Brawl einfach der König.

    Kannst du da mal zu allen, die du probiert hast einen kleinen ABsatz mit Einschätzung schreiben? Denke, dass das auch dem TE helfen könnte.

  • Super Fantasy Brawl und dann erst einmal gar nichts.

    Ich dagegen fand SFB ziemlich öde. Das hat weder mir noch meinen Söhnen auf Dauer wirklich Spaß gemacht. Viel zu reduziert in dem, was man jeden Zug machen kann.


    Der Verlag hat das Spiel so dermaßen gegen die Wand supportet, es ist eine Schande. Von denen würde ich keine Miniaturen Spiel abseits von Brettspielen mehr kaufen.

    Was für mich keine wirkliche Rolle spielt, wenn ich ein 'fertiges' System von denen kaufen will.

  • Ich fand Godtear genial...leider meine Mitspieler nicht....war denen einfach zu "verkopft".


    Skytear ebenso...da war dann das "Deckbau" wieder "too much" (da ist Godtear ja schon "einfacher").


    WH:Underwords reicht klar eine Season etc. Da krieg ich aber auch wegen dem Deckbau wohl niemanden ran.


    Irgendwie müsste es in die Richtung "Auspacken, kurz erklären und los geht" sein mit auch mehr "Spass" als tiefstem taktichen/stragtegischen Anspruch...aber doch eben mit möglichst vielen Charakteren zum wechseln/tauschen....aber ohne "Deckbuilding".


    Wildlands war da (bisher) der Favorit...aber mit der Zeit ist das dann doch schon wieder etwas zu "zufällig/glückslastig".


    Unmatched wäre ggf. auch was in die Richtung, da fehlt mir aber der Support und auch nur für 2 Spieler...achso, dass hatte ich vergessen..eines für 2-4 Spieler wäre ggf. auch noch klasse..aber eben jeder gegen jeden.


    The Dragon Prince Battlecharged wäre ggf. auch was.


    Oder Super Fantasy Brawl wäre da ggf. tatsächlich vielleicht noch am nächsten dran.


    Ganz grob zusammengefasst...ein lustiges Jeder-gegen-Jeden Arena-Battle-Spiel (auf Hexfeldern) mit möglichst vielen Charakteren zum Auswählen.


    ...vielleicht wäre da tatsächlich der Rito Quest KS abzuwarten.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich fand Godtear genial...leider meine Mitspieler nicht....war denen einfach zu "verkopft".

    Puh, dann wird es aber schon schwierig ... :D
    Godtear ist ja nun wirklich absolut nicht trocken und verkopft. :)

    Weiß nicht, ob du dann überhaupt eine Chance hast.

  • Alfgard Das klingt alles genau nach SFB. ;) Und du listest eben genau die Probleme auf, die all diese Systeme haben. Sie wollen eben mehr als auspacken und losspielen. Sie wollen ihr System verkaufen, weitere Fraktionen, mehr Karten ect. pp. Die Spiele sind einfach nicht so schlicht elegant. Ich sage übrigens nicht, dass die anderen Systeme schlecht sind. Ganz im Gegenteil, aber meine Zielgruppe und da, wo ich solche unkomplizierten Arena-Spiele auf den Tisch bekomme, ist das andere eben zu viel. The Edge war auch so ein Beispiel. Tolles Spiel! Wirklich. Ich mochte die Decks, ich mochte den Fokus weg vom reinen Geschnetzel, aber als Besitzer des Spiels, war es einfach zu viel für andere Besucher. Es funktioniert nur, wenn alle ähnlich oft spielen, die Karten und Einheiten kennen und sich dann ihre "Fraktion/Armee" bauen. Am Ende hat man da, nur eben geschrumpft, die gleichen Probleme als wenn ich Warmachine oder Infinity spiele. Wer da ne feste Gruppe hat und jeder seine Fraktion und man sich oft trifft, geilo! Die Zeiten sind bei mir vorbei. Im Übrigen halte ich Underworlds noch am ehesten für geeignet, trotzdem ist SFB für den besprochenen Einsatzbereich besser geeignet. Doof, das du nicht mehr in Bremen lebst, dann hatte man sich einfacher treffen können. Ich frage mich bei deinen Anforderungen ganz ehrlich, woher die Abneigung gegenüber SFB kommt?!


    Mutter Ich finde die Reduktion aufs wesentliche genial. Alleine das keine Effekte im Spiel bleiben, trotzdem die typischen drin sind. Sie werden halt einfach direkt abgewickelt. Es ist so wahnsinnig schnell vom Flow und trotzdem nicht billo in dem was es soll: Gebietskontrolle, Dynamik, kurzweilig. Wer mehr will und lieber ein kleines verkapptes Tabletop möchte, einen Skirmisher, der wird damit nicht glücklich. Aus meiner Sicht ist das aber nicht die Zielgruppe. Alleine wie viele spannende Partien und 5:4 Matches. Ach ich liebe es einfach.

  • Bei SFB hat mich ehrlich gesagt einfach der dt. "Verlauf" gestört (obwohl ich da jetzt auch nicht so tief drin war/bin um zu verstehen, woran es da gehakt hat). Irgendwie wirkte das für mich ein bisschen "unsicher":..und vor allem, wenn das auf engl. viel viel früher verfügbar.


    Kriegt man da denn (noch) alles. Bin da dann doch wieder "Kompletist"; da gibts doch irgendwelche Säulen und ne Playmat?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich bin auch im Team SFB. Denn gerade diese Reduktion ist die Stärke! Dass es nicht um Kills geht, sondern um Objectives. Dennoch sind Kills nötig um zu leveln. Das Kampfsystem ist schnell, Drafting von Helden (und deren Decks) ist quasi Pflicht und kommt damit einem echten (digitalen) Moba sehr nahe. Eine Partie ist schnell gespielt und ebenso schnell auch wieder abgebaut.


    Ich kann schon verstehen, dass da die erste Partie etwas ernüchternd und einfach wirken kann. Aber wie in jedem Spiel mit einmaligen Charakteren kommt der Spaß mit dem Wissen. Sobald man auf Kombos draftet und spielt, geht's rund!


    Das Spielsystem ist sehr einfach (nahezu simpel), dennoch ist das Spiel so tiefgehend, dass ein erfahrener Spieler einen Anfänger mit Sicherheit vernichtend schlägt. Was will man denn mehr?


    ..und wird es im Season 2 Spiele-Schmiede-Projekt ggf. wieder geben?

    Who knows...?