[Suche] Strategie Spiel // ähnlich wie Risiko

  • Als wir uns vor einigen Jahren genau die selbe Frage gestellt hatten, wurden wir mit #Kemet am glücklichsten. Einfacher Einstieg, taktisch, aber dennoch viel Glück dabei. Perfektes "Dudes on a Map" Spiel.

    FaBa hatte im Ausgangspost erwähnt, dass Sie das schon spielen :)<3


    aber ja, vermutlich solltest du dich generell mal in der Kategorie "Dudes on a Map" bzw. "Troops on a Map" (sind ja nicht immer Dudes :P) umschauen, da wirst du sicher fündig :thumbsup:

  • Der Nachfolger schlechthin zu Risiko und das perfekte Spiel für die Anforderung hier ist Samurai Swords aka Shogun aka Ikusa. Das Spiel ist Risiko auf einer Japan-Karte, sehr dynamisch durch die Daimyos und ihre Armeen und kann mit bis zu fünf Spielern gespielt werden. Wer ein klassischese Axis&Allies in 2h spielen kann (Disclaimer: so jemanden kenne ich persönlich nicht), der schafft Shogun locker in 1,5h.


    Fun-Fact: Das Spiel ist von 1986 und ist die ursprüngliche Vorlage für die mittlerweile viel berühmtere "Total War" Computerspielreihe.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • erstaunlich das keiner diplomacy genannt hat, risiko ohne würfel und glücksfaktor. aber könnte an spielerzahl und zeit knapp werden. eher viele spieler und mehr zeit;)


    ansonsten leaders wie gannt, risiko mit app und paar kleinen änderungen


    risiko evolution/legacy ( risiko das sich von spiel zu spiel verändert) das beste risiko wie ich finde mit weitem abstand


    alle anderen spiele die hier genannt wurden, sind auch alle passent aber halt anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von salantar ()

  • Rurik - Kampf um Kiev soll sich wie ein aufgebohrtes Risiko anfühlen. Aber selbst noch nicht gespielt.

  • Korsaren der Karibik natürlich. Inkl. der Erweiterung. Ist ein völlig anderes Spiel, aber nach der Erstpartie stellst Du Dein Risiko neben den Fleckenentferner in der Waschküche. Ist nur glaub ich oop. Scheint ein paar Verrückte zu geben, die es nicht eingepackt haben, als es vor wenigen Jahren in Essen verramscht wurde. Leute gibt’s, ts ts ts…

  • Rurik - Kampf um Kiev soll sich wie ein aufgebohrtes Risiko anfühlen. Aber selbst noch nicht gespielt.

    Rurik hat so rein gar nichts mit Risiko gemeinsam (ist aber ein hervorragendes Spiel). Außer natürlich wir einigen uns darauf, dass alle Spiele mit Gebietskontrollmechanismus wie Risiko sind :)

    Selbst das von mir genannte Mare Nostrum Empires ist schon recht weit weg. Echtes Risiko-Gefühl kommt sicher bei so Brocken wie Axis & Allies oder Shogun (Samurai Sword, Ikusa) auf, auch noch bei Risiko Europa oder natürlich den diversen Risiko-Varianten.


    Auch Diplomacy mag mich nicht so recht an Risiko erinnern. Das haben wir früher gespielt, wenn wir mal was total anderes als Risiko spielen wollten. Bei Diplomacy findet das Spiel schließlich nicht am Tisch, sondern in den Nebenzimmern statt :)


    Just my 2 Cents :)

  • Korsaren der Karibik natürlich. Inkl. der Erweiterung. Ist ein völlig anderes Spiel, aber nach der Erstpartie stellst Du Dein Risiko neben den Fleckenentferner in der Waschküche. Ist nur glaub ich oop. Scheint ein paar Verrückte zu geben, die es nicht eingepackt haben, als es vor wenigen Jahren in Essen verramscht wurde. Leute gibt’s, ts ts ts…

    Die Spieldauer geht halt schnell mal durch die Decke…

    Deswegen habe ich es gelassen.

  • Wenn du Chaos in der alten Welt in die Finger kriegst, das ist auf alle Fälle noch „eroberungslastiger“ als Blood Rage (finde ich dennoch top!), zudem fällt der Draft weg.


    Abgesehen von den bereits genannten Smallworld und Root von mir auch noch einmal „+1“ für Mare Nostrum: Empires - erinnert mich doch auch sehr an Risiko, zudem kampflastig.


    Als 2p kann ich dir außerdem Hands in the Sea sehr empfehlen, den inoffiziellen Nachfolger von A few Acres of Snow, das ich noch hübscher fand, das mit dem „Halifax Hammer“ aber leider tatsächlich unbalanced war.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Aloha :)

    Erst einmal vielen lieben Dank an Alle!
    Habt echt tolle Tipps gegeben.
    Eines kurz Vorweg... ich bin jetzt nicht der eingefleischte Brettspieler ... für mich war "Eroberungsspiel" ein etwas weit gefächerter Begriff.
    Sorry dafür... mir gings hauptsächlich um "Armeen" die ich auf meinem Spielbrett umher schiebe... So im Geiste wie Damals C&C, Age of Empires, Warcraft und wie sie nicht Alle hießen zur guten alten PC "Daddelzeit" :D

    .... ganz persönlich für mich gilt halt immer ... Figuren sind cool *hust* daher auch Kemet o.ä.


    @koala-goalie
    Habe nun Root, Small Worlds (wer hätte es gedacht ... in der "World of Warcraft"-Version ... wie geil :D) sowie winzige Weltenreiche geholt!

    Cuthulu Wars (von den Videos her wäre es wohl GENAU "Das" Spiel ... aber das Thema ist so ... naja ... Das Spiel im Sci-Fi, Ritter-, Steampunk- Setting HAMMER !:)
    Bloodrage

    878 Wikinger

    Risiko Europa (finde das mal ovp -.-)

    8 Minuten Imperium

    Sind auf der ... "werde ich mir bald zulegen Liste" :D


    Axis vs Allies schreckt die Spielzeit und das Thema ab (rein von der Mitspielersuche! ich selbst wäre sofort dabei :D) und Dark Age bin ich sogar einer der Backer für die Deutsche Version gewesen ..... :)

    Wie oben schon geschrieben vielen Dank nochmal und euch ein schönes und entspanntes Wochenende.
    Grüße
    FaBa

  • ...wir haben neulich zu viert Mal wieder #Vinci auf dem Tisch gehabt, quasi das "Vorgängerspiel" von #Smallworld ,aber eben nicht so bunt und in meinen Augen etwas übersichtlicher, zwar ohne Fantasythema, auf einem Europa-Plan und macht auch nach den vielen Jahren seit es rauskam immer noch Laune...

    (Aber es müsste die zweite Auflage sein....)