[Suche] Strategie Spiel // ähnlich wie Risiko

  • Aloha zusammen :)


    ich ... besser gesagt wir... sind auf der Suche nach eine schönen Strategie- / Eroberungsspiel im Sinne von Risiko.


    Das Spiel sollte folgende Dinge beherzigen:
    - Spielbar mit 2-4 Personen (gerne auch mehr!)
    - Eroberungsspiel
    - Spielzeit ca. 2 Std max
    - Optisch attraktiv gestaltet
    - moderater Glücksfaktor


    Bin selbst kein all zu großer Risiko-Fan, da mir das Kampfsystem überhaupt nicht zusagt.
    Durch Zufall bin ich neulich aber über eine Rezession von Risiko Europa gestolpert, was eine gewisse strategische Tiefe ins Spiel mitbringt in meinen Augen.

    Was wir auch sehr gerne Spielen ist die Neuauflage von Khemet.

    Wenn Ihr also irgend etwas kennt was darunter fallen könnte würden wir uns sehr über eine Antwort freuen! :)

    Grüße
    FaBa

    PS: Spiele wie Twilight Imperium oder Dune besitzen wir natürlich auch ... kommt aber leider eher seltener auf den Tisch weil gerade ersteres erst richtig Spaß macht, wenn mehr Leute am Tisch sitzen.

  • FaBa

    Hat den Titel des Themas von „Strategie Spiel // ähnlich wie Risiko“ zu „[Suche] Strategie Spiel // ähnlich wie Risiko“ geändert.
  • 878 Vikings ist ja mein persönlicher Favorit - vor allem weil es sich auch super zu zweit spielen lässt! ;)
    Thema ist super, Kampfsystem macht verdammt viel Spaß und ist vor allem super spannend und die Regeln sind am Ende Ruckzuck erlernt.

    Um dich endgültig zu Überzeugen hier noch ein Review von Shut Up & Sit Down, das Lust auf mehr macht ^^

  • Spheres of Influence: Struggle for Global Supremacy... wobei ich jedoch nicht weiss, ob es immer noch ähnlich schwierig zu kriegen ist wie damals, als ich es mir gekauft habe.


    - Unterstützt 2 bis 8 Spieler und funktioniert bei so ziemlich jeder Spielerzahl sehr gut.

    - Kriegt man in zwei Stunden auf jeden Fall hin

    - Gekämpft wird zwar mit Würfeln, es fühlt sich für mich aber weniger nach Glück an als andere Kampfsysteme mit Würfeln

    - Wird von manchen als Risiko-Killer schlechthin bezeichnet, was ich durchaus berechtigt finde

    Einmal editiert, zuletzt von Aureus ()

  • Wenn ihr ein Eroberungsspiel im Wortsinn mit moderater Komplexität, Spielzeit und Glück sucht... kauf #SmallWorld in irgendeiner verfügbaren Ausprägung. War bei uns der Risikokiller schlechthin und ist ein zeitlos gutes Design.


    Sucht ihr mehr ein Kampfspiel, alla Kemet, dann ist #BloodRage recht interessant. Spielzeit passt, Glücksfaktor ist moderat also ... im Draft natürlich ... und beim Zocken auf die Karten der Anderen ... Ansichtssache. Die Optik ist grandios. Zu zweit ist es weniger gut.


    #Root hat ebenfalls (sehr) moderaten Glücksfaktor und toller Optik, ist aber nur mit geübten Spielern in unter zwei Stunden zu schaffen und viel weniger Eroberungsspiel als man zuerst meint. Deutlich komplexer als die ersten beiden.


    (Mir persönlich gefällt Pax Pamir noch besser und das könnte was für euch sein, ist dann aber entgültig kein Eroberungsspiel mehr.)

  • Dust gibt’s häufig günstig…das kannst dir auch mal anschauen

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • So nochmal, irgendwie war es erst doppelt und dann weg:


    #CryHavoc hat ein sehr gutes Kampfsystem.

    Das Spiel geht in Richtung Bloodrage und SmallWorld. Ist auch öfter mal günstig zu haben

    Optisch nicht ganz mein Fall, ich bevorzuge Root. Aber es ist relativ schnell erklärt und hat tolle asymmetrische Fraktionen.

  • Warum nicht Risiko Europa - macht aus meiner Sicht vieles besser wie das Ur-Risiko.

    Ansonsten fällt mir ein;

    Clash of Cultures als komplexeres CIV Spiel (wäre aber über 2 Stunden Spielzeit eher)
    Runewars (nicht das Tabletop) als Fantasyvariante (auch hier eher mehr wie 2 Stunden Spielzeit und oop, nur über den Sekundärmarkt)
    Kemet und Blood Rage
    Eiserner Thron (auch wieder mehr wie 2 Stunden)

    Warrior Knights (ebenso oop und über den Sekundärmarkt aber für recht wenig Geld zu bekommen)


    Wenn ich schreibe mehr wie 2 Stunden muss das auch nicht immer zutreffen, je nachdem wie schnell die Mitspieler sind, ich habe auch schon Runewars und Clash of Cultures und Warrior Knights Partien (allerdings zu 2.) in unter 2 Stunden gespielt.

  • Antike II bzw. Antike Duellum für zwei Spieler. Sollen beide wohl zeitnah auch neu aufgelegt werden. (Duellum laut Pegasus ab März wieder verfügbar, Antike II laut PD im Q2).


    Ist halt, wie Imperial (2030), von Geerdes, der ja quasi ohne Glückselemente designed.


    Ca. zwei Stunden Spielzeit max. limitiert da aber. Sowohl Imperial als auch Antike oder auch das genannte Risiko Europa schon durchaus mal Richtung locker drei Std. je nach Runde gespielt. Aber da waren auch eher gemütliche Spieler/Grübler in der Runde.


    Risiko Europa kann sich gerade in den letzten Runden sehr ziehen, wenn man zwischen Siegverhinderung und Königsmacher-Effekt gefangen ist.

  • Auch von mir nochmal:


    Blood Rage

    Wallenstein

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie schaut's denn aus mit der neuen, überarbeiteten Version von Dune?

    Die soll ja runtergebrochen sein für weniger Spieler und deutlich weniger Zeit.

    Hab ich aber auch noch nicht gespielt.


    Ansonsten unterstütze ich den bisher beliebtesten Vorschlag Blood Rage.

    Kann man mittlerweile auch super mal auf Boardgamearena ausprobieren.

  • Axis & Allies. Die 1940er Versionen dauern allerdings deutlich länger als 2 Stunden.


    878 Vikings finde ich als Vorschlag auch passend, jedoch würde ich es nur zu zweit gerne spielen.


    Wallenstein, schönes Spiel, geht doch aber erst ab 3 Spieler (?)


    Ankh


    Blood Rage und Smallworld sind für mich keine "richtigen" Eroberungsspiele, da man in beiden Spielen eher auf den schnellen Punktegewinn aus ist und man kein Interesse an einer dauerhaften Gebietskontrolle hat (kann man aber auch gerne anders sehen, ich möchte hier keine Debatte über die Definition Eroberungsspiel anzetteln). Für mich machen zudem beide Spiele zu zweit keinen Spaß.

  • #Shogun


    >> - Spielbar mit 2-4 Personen (gerne auch mehr!)

    3-5 Spieler
    >> - Eroberungsspiel

    Auf alle Fälle

    >> - Spielzeit ca. 2 Std max

    Ja, das kommt hin. Natürlich kann die erste Partie wg der Regelerklärung länger dauern, aber da ist wirklich nicht viel.

    >> - Optisch attraktiv gestaltet

    Würfelchen als Einheiten. Mir gefällt es, finde ich ok.

    >>- moderater Glücksfaktor

    Ich würde sagen ja und der Twist mit dem Turm ist hervorragend. Man kann gut kalkulieren, aber Überraschungen gibt es immer wieder.


    BGG: Shogun | Board Game | BoardGameGeek

  • Wenn es optisch wie Risiko anmuten soll, verlasse ich mich schon seit Jahren auf Dust. Gibt's in der Bucht nachgeschmissen und macht durch nur wenige Regeln mehr spielerisch vieles deutlich interessanter als Risiko.

    Wenn es einfach nur direkt auf Konfrontation ausgelegte sein soll, toppt nichts Nexus Ops. Das dürfte leider mittlerweile schwer zu bekommen sein, ist aber im Grunde die heruntergebrochene Essenz von Risiko ohne Längen und dafür mit etwas Exploration und taktischeren Kampfregeln.

    Und Cry Havoc bekommt von mir auch noch ein +1.. sehr spezielles Kampfsystem ganz ohne Würfel und stark asymmetrische Fraktionen, an die man sich erst gewöhnen muss. Ich muss nur gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie gut sich das zu zweit spielt.

  • Ich schmeiße einfach mal Time of Crisis in die Runde. Der Anteil Glück ist nicht unbeträchtlich und beim ersten Mal spielt es sich wahrscheinlich eher 3 Stunden.

    Durch das Deckbuilding und den King of the Hill Style macht es aber schon ganz ordentlich Spaß.

    Ansonsten immer gerne Struggle of Empires. Da ist der Allianzmechanismus schon ein tolles Glanzstück, das es so nicht nochmal gibt. Das Thema muss man aber schon hinnehmen: Kolonialismus mit transatlantischem Sklavenhandel als Teil des Spiels, ist nicht gerade leichte Kost. Immerhin beschönigt das Spiel da nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • #Pax Pamir

    #Blood Rage


    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy könnte auch noch was sein

    Der Sprung von Risiko zu Pax Pamir 2 ist aber schon gewaltig in jeglicher hinsicht. Ist ein supertolles Spiel aber passt so gar nicht auf einen Empfehlung als Nachfolger zu Risiko. Und vorallem ist der 2 (Second Edition) im Spieletitel wichtig sonst kauft er noch den Vorgänger.

  • Bekommt man das erste überhaupt noch? Wobei die 2. Edition zur Zeit wohl auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Und wieso gibt es für die 2. Edition kein passendes Hashtag?!? =O


    Aber für jemand der mit Dune und Twilight Imperium klar kommt, sollte Pax Pamir doch spielbar sein. Finde PaxPamir ähnlich wie Brass von den Regeln her sehr eingängig und zugänglich. Die Komplexität kommt durch die Spielentscheidungen und nicht durch die Regeln zustande.

  • Als wir uns vor einigen Jahren genau die selbe Frage gestellt hatten, wurden wir mit #Kemet am glücklichsten. Einfacher Einstieg, taktisch, aber dennoch viel Glück dabei. Perfektes "Dudes on a Map" Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()