Sammlung von Hausregeln bzw. Verbesserungsvorschlägen für Spieleverlage

  • Nachdem die letzte Diskussion zum Thema Hausregeln ja ein wenig abgedriftet ist, würde ich das Thema gerne nochmal mit einem etwas anderen Ansatz aufgreifen. Ich halte den Gedanken von Beckikaze, bei guten Spielen in Ausnahmefällen Hausregeln zu verwenden, für durchaus konsensfähig. Natürlich muss die Grenze jeder für sich selbst ziehen. Eine Diskussion über den grundsätzlichen Einsatz von Hausregeln braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Ich mag weder darüber diskutieren ob ich Gardinen und Teppiche in meinem Haus verwende, noch nach welchen Regeln ich darin zocke.

    Vielleicht kann man aber die verwendeten Hausregeln einfach mal sammeln. Das könnte doch ein ganz netter Fundus werden. Natürlich kann man dabei über die Sinnhaftigkeit einzelner Regeln streiten. Das stelle ich mir zumindest spannender vor, als Grundsatzdiskussionen darüber.


    Ich mach mal den Anfang und schlage folgende Regelverbesserungen vor:


    #LordsOfXidit

    Bei der Auswertung muss immer die Burgenwertung als letzte Wertung genommen werden.

    Begründung: Die Burgenwertung ist die einzige, bei der nur eine relativ kleine, überschaubare Anzahl Punkte vergeben werden, welche bei einer Wertung an 1. oder 2. Stelle für einen Run auf die Burgen führt und dadurch schnell klar wird, wer letzter wird.


    #GalaxyDefenders

    Xeno-Beta dürfen sich nicht von draussen in Räume bewegen. Starten sie in Räumen, bewegen sie sich möglichst schnell nach draussen. Steht ein Xeno-Beta vor einem Raum in dem sich Agenten befinden, bleibt er davor stehen und wartet, wenn keine anderen Agenten in Reichweite sind.

    Begründung: Insbesondere in Szenario 5 habe ich dies erlebt: Xeno Beta stehen vor der Tür, laufen rein, erschrecken sich, laufen wieder weg, stürmen wieder rein, usw. Dieser Loop ist vermeidbar, wenn die Betas Räume grundsätzlich meiden. Vielleicht kann das noch jemand sinnvoll ergänzen, der schon mehr Szenarien auf dem Buckel hat als ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von saluum () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #HarryPotterKampfUmHogwarts


    Wir haben nach 3-4 Partien die Karten nach Einkaufspreis vorsortiert in 1-4 Gold und 5-8 Gold. Von jedem der Stapel liegen immer je 3 Karten offen und werden entsprechend nachgefüllt.

    Es war oft frustrierend: hatte man viel Geld, lagen oft nur niedrig preisige Karten aus, hatte man wenig Geld, lagen dort nur teure Karten. In unserem Empfinden gewinnt dadurch das Spiel deutlich, besonders wenn man es mit Kindern zusammen spielt

  • Ich nehme an, ich darf hier nichts kommentieren. ;) Aber dennoch: Die Regel zu GD halte ich für eine schlechte Anpassung. Auch wenn Xeno Betas den Fernkampf primär suchen, pinnen sie dich im Nahkampf, sie heilen sich und/oder Andere im Raum. Und in Kombination mit Xeno Greys nimmst du somit fiese Aracnos-Synergien raus.


    Also nein: Klares Veto für diese Regel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Finde ich per se eine gute Idee. Auch als Nachschlagewerk um vor einem Verkauf, oder Abwertung eines Spiels schauen zu können ob jemand mit einer Adaption eine Verbesserung des Eindrucks erwirken könnte.


    #ThunderAlley

    +1Karte versus Regel auf die Hand nehmen.

    Reduziert den Glücksfaktor, kommt besonders bei 3 Wagen, 4 Karten, also dann 5 zum Tragen.


    #ClansOfCaledonia

    Auftragsvorschau. Die Auftragsauslage wird immer erst zu Beginn der folgenden Runde aufgedeckt.

    Ärgerlich wenn man einen Gebäudebau der aus strat.Gründen für den Spot getätigt wurde sozusagen auf Sand gebaut hat, weil die neuen Aufträge just dss andere verlangen. Der Effekt reduziert sich durch eine Auftragsvorschau, für jeden genommenen Auftrag wird ein neuer als Vorschau aufgedeckt, ehe er dann zu Rundenbeginn in die Auslage rückt.


    #Hallertau

    vermaledeites Kartenglück mit 2für1 optimieren. Ausser der Statthand, alle kommenden Karten (Aktion im Viertel, Erhalt durch Hofauslahe am Rundenende, Erhalt durch ausgespielte Karzten) : Immer 2 ziehen, 1 behalten.


    #Maracaibo

    Alle 4 gestifteten Bauwerke von Beginn an offen auslegen um eine strategischere Ausrichtung gezielter auf diese zu spielen zu ermöglichen


    #GreatWesternTrail

    Alle Gebäude sind beidseitig verfügbar, nach Abriss kann nur noch die andere Seite gebaut werden.

    Erhöht ein wenig die Varianz und macht die Gebäude Strategie etwas zugänglicher und ausgewogener.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich nehme an, ich darf hier nichts kommentieren. ;) Aber dennoch: Die Regel zu GD halte ich für eine schlechte Anpassung. Auch wenn Xeno Betas den Fernkampf primär suchen, pinnen sie dich im Nahkampf, sie heilen sich und/oder Andere im Raum. Und in Kombination mit Xeno Greys nimmst du somit fiese Aracnos-Synergien raus.


    Also nein: Klares Veto für diese Regel. ;)

    Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn darüber diskutiert wird. Und deine Meinung als GD Veteran sollte auf jeden Fall gehört werden :).

    Gerade wenn es in einem Raum voll wird, empfand ich die Xeno Betas als sehr schwach, wenn sie noch dazu kommen. Also vielleicht so:

    Xeno Betas kommen nur dann in Räume, wenn sie dich dadurch in einen Nahkampf verwickeln können. Bist du schon im Nahkampf, warten sie draußen.

  • Dann auch wieder nicht, weil sie dann ja ihr 1er Skript nutzen. Insofern ist das kein sinnvoller Patch, der speziell für andere Missionen taugt. Selbst für Mission 5 nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hausregeln für #Paris (Kramer/Kiesling)

    Bonusteil 27: Geld wird bei Spielende nur 2:1 (nicht 1:1) in SP verrechnet - Grund: die Originalregel misst dem Teil verglichen mit anderen Bonusteilen und auch der aufwändigeren und durch Konkurrenz zusätzlich risikobehafteten Strategie, SP durch Bau von Wahrzeichen anzustreben, einen zu großen Wert bei.

    Bonusteile 23 / 24: Zum Erhalt der SP müssen Prestigesymbole / Ressourcen nur noch vorgezeigt, aber nicht abgegeben werden - Grund: hier verhält es sich gerade umgekehrt und andere Boni funktionieren doch auch ähnlich. Ohnedem sind diese "Boni" keine Boni - also kein Mehrwert - , lediglich sehr viel schlechtere Alternativen zum normalen Spiel, SP durch Verbauen dieser Dinge zu erwerben. Alle anderen Bonusplättchen umher werfen dagegen zusätzliche SP in stattlicher Zahl ab, so ist es mit dieser Regel nun auch mit diesen Plättchen, um die zu kämpfen lohnt. Ansonsten liegen diese wie Blei herum, da sie offenkundig schwach sind.

  • #Wildes Weltall

    Jeder bekommt zu Beginn zwei Kommandeure zur Auswahl.

    Dann werden jedem vier Karten gegeben, man sucht eine aus und gibt die anderen nach links weiter. Bis jeder drei Startkarten hat.

    Macht es etwas planbarer und strategischer.

  • #GreatWesternTrail

    Alle Gebäude sind beidseitig verfügbar, nach Abriss kann nur noch die andere Seite gebaut werden.

    Erhöht ein wenig die Varianz und macht die Gebäude Strategie etwas zugänglicher und ausgewogener.

    Unter "professionelleren" Spielern zählt die Builder-Strategie als eine der stärksten Strategien im Spiel, siehe auch Foren auf BGG oder WBC 2018/2019. Die Strategie ist aber sicherlich nicht die Zugänglichste und schwieriger zu spielen als z.B. Cowboys oder Engineers.

    Die Hausregel würde vielleicht dafür sorgen, dass die Strategie auch für Einsteiger zugänglicher wird.

    Alle Strategien hängen natürlich auch davon ab, dass passende Spielergebäude ausliegen. Wenn alle Gebäude beidseitig verfügbar sind, lässt sich immer die gleiche Strategie/Kombo aus Gebäuden runterspielen - ein grosser Teil des Spiels ist aber eben auch situativ auf das Board und die ausliegenden Spielergebäude zu reagieren und sich eine entsprechende Strategie zu überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thazdingo () aus folgendem Grund: typo

  • Auf Achse


    Normalerweise würfelt man mit einem Würfel - egal ob mit oder ohne Anhänger...

    ...dies ist nicht ganz realistisch - so kann ein LKW mit Anhänger manchmal viel schneller unterwegs sein, als einer ohne....

    So:
    Man nehme einen zweiten Würfel und pro Spieler eine farblich passende weitere Spielfigur.

    Ohne Anhänger würfelt man nun mit 2 Würfeln und sucht sich dann einen davon heraus.
    Mit Anhänger würfelt man stets nur mit einem Würfel (wie bisher auch).

    Man kann den Anhänger in einer beliebigen Stadt abkoppeln und dort stehen lassen - dies wird mit der zusätzlichen Spielfigur gekennzeichnet. Ab sofort kann man dann wieder 2 Würfel benützen. Wenn man wieder in der Stadt zurückkommt und anhält (ein Durchfahren reicht nicht!), kann ich den Anhänger dann auch wieder ankoppeln - was natürlich bedeutet, dass ich dann wieder nur noch einen Würfel zur Verfügung habe...

    Viel Vergnügen mit dieser kleinen (in meinen Augen auch feinen) Regelergänzung

  • #VillendesWahnnsins2

    Das Konzept der Wahnsinnskarten ist eigentlich stimmig, aber die Karten funktionieren bei uns einfach nicht, da wir VdW lieber komplett kooperativ spielen wollen.


    Daher verwenden wir eine alternative Regel für den Wahnsinn. Wer eine Karte "Wahnsinn" hat, würfelt ab da vor jedem Zug mit 1W6. Je nach Würfelergebnis hat er eine unterschiedliche Einschränkung.

  • Sankt Peter

    Würde es nicht Sinn machen, dass du dafür eine neue Kategorie „Hausregeln“ unterhalb der Regelfragen generierst, damit dort Spiele nach dem Alphabet (automatisch sortiert möglich?)

    eingetragen werden können?


    Hier wird es sonst eventuell schnell voll sein und ich denke, es möchte sich dann niemand durch 100 Seiten durchblättern, wenn er nach Hausregeln zu einem Spiel sucht.


    Das wäre etwas komfortabler :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Wieso macht ihr einen Sammelthread? Ihr könnt doch einzelne (je Spiel) Threads im Bereich Regelfragen erstellen. Ich würde den Bereich Regelfragen dann in Regelfragen und Varianten umbenennen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Oder ne Wikiseite?


    Ich fänd eine Sammelseite auch besser als 30 Regelfragen-Threads, weil ich dann stöbern kann. Die Auftragsanpassung bei CoC war mir z.B. neu und hätt ich sonst nie explizit gesucht.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Pro Spiel ein Thread für Regelfragen und einer für Varianten, Solo-Bots, sinnvollen Hausregeln, Fehlerkorrekturen und Links zu Kurzregeln würde mir gefallen. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn die Vorschläge nicht seitenweise diskutiert würden. Wahrscheinlich bin ich deshalb der Einzige, dem das gefällt.

  • Oder ne Wikiseite?


    Ich fänd eine Sammelseite auch besser als 30 Regelfragen-Threads, weil ich dann stöbern kann. Die Auftragsanpassung bei CoC war mir z.B. neu und hätt ich sonst nie explizit gesucht.


    Gruß Dee

    ...definitiv ne Wiki-Seite!

    Da kann man alphabetisch sortiert die Spiele auflisten und darunter verschiedene Hausregelvarianten anfügen. Für die zugehörigen Diskussionen können dann gerne separate (und verlinkte) Threads verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Dann auch wieder nicht, weil sie dann ja ihr 1er Skript nutzen. Insofern ist das kein sinnvoller Patch, der speziell für andere Missionen taugt. Selbst für Mission 5 nicht.

    Ich komme bei Gelegenheit nochmal darauf zurück. Wenn ich die Zeit und Muße finde, werde ich es testen.

  • Unsere Hausregeln bei einigen Spielen, teilweise aus Foren übernommen:


    Riverboat

    Die Hafenwertung und Sonderwertung New Orleans werden bei Gleichstand nicht durch die kleinste Phasenkarte entschieden - dann bekommen halt alle Beteiligten die vollen Punkte (Hafen) bzw. für die Wertung New Orleans spricht man vorher ab, ob z.Bsp alle Ersten die 20 Punkte bekommen oder Punkte addiert und entsprechend aufgeteilt werden. Da wir es bisher ausschließlich zu zweit spielten, ist die Vorgehensweise bei der zweiten Wertung egal, man kann sie bei Gleichstand einfach weglassen.


    Rajas of the Ganges

    Der Gemischtwarenmarkt erschien uns stets als zu stark, weshalb nun bei Nutzung ein beliebiger Würfel abgegeben werden muss.


    Natives

    Hier sind wir den Empfehlungen von Rezensionen gefolgt und haben die mächtige Totemkarte aus dem Spiel entfernt. Ist jetzt nicht direkt eine "Hausregel"....


    Marco Polo II

    Filippo Vitello war uns im Spiel zu zweit deutlich zu schwach, weshalb ich auf bgg nachschaute. Seine Fähigkeit wurde dort von anderen Spielern so verstanden, dass er die Boni, welche er selbst einsammelt, doppelt erhält (1x sofort, 1x wenn er das Stadtkärtchen einsetzen will). Zu zweit spielen wir es nun so. Bei mehr als zwei Spielern wäre ich jedoch skeptisch, ob er dann nicht wieder zu stark wird.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Natives

    Hier sind wir den Empfehlungen von Rezensionen gefolgt und haben die mächtige Totemkarte aus dem Spiel entfernt. Ist jetzt nicht direkt eine "Hausregel"....

    Diese Karte ist seit der 2. Auflage nicht mehr im Spiel enthalten. Sie beruhte auf einem Missverständnis zwischen Autoren und Originalverlag.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Hier mal ein paar von mir verwendete Hausregeln, die allerdings überwiegend den (teils nicht vorhandenen) Draft oder die Sichtbarkeit von zukünftig im Spiel verfügbaren Karten betreffen:


    #Viticulture

    Wenn Karten einer Art genommen/gezogen werden können, nehme ich immer eine mehr und suche mir dann die entprechende Zahl aus. Das verringert den Zufallseffekt.


    #TerraformingMars (solo)

    Um auch hier die Kartenauswahl zu erhöhen nehme ich oft (nicht immer, je nach gusto) einen Draft, der dem von Paper Tales ähnelt. Ich nehme die üblichen 4 Karten, wähle eine. Dann nochmal 3 Karten, wähle eine. Von diesen Sets kommt jeweils eine zufällige raus. Dann nehme ich vom ehemaligen 4er, jetzt, 2er- Stapel die verbliebenen 2 und wähle meine dritte Karte und schließlich noch die verbliebene Karte vom ehemaligen 3er-Stapel. Habe also 7 statt 4 Karten zur Auswahl.


    #Nusfjord

    Bin hier noch nicht final mit den Überlegungen fertig, aber die C-Karten werden bei mir früher in den Sichtbereich kommen, gebaut werden sie aber erst zu den jeweils zulässigen Runden.


    #Maracaibo

    Ich finde die oben genannte Offenlegung der Prestigekarten eine hervorragende Idee. Werde das so umsetzen.


    #Mysterium

    Das ganze Bewertungsgedöns der Auswahl der Mitspieler lassen wir einfach weg. Das ist die überflüssigste Spielmechanik, die ich je in einem Spiel erlebt habe. Am Ende werden allen Mitspielern genau drei Karten gezeigt, um das Finale zu bestreiten.

  • Is tschon richtig was du sagst, trotzdem sind für jede Strategie auch die richtigen Arbeiter wichtig. Zuwenig Handwerker --> keine Gebäudestrategie. Spielen 3 Spieler auf Gebäude wird der Rinderbaron gewinnen

  • Unsere Hausregeln bei einigen Spielen, teilweise aus Foren übernommen:


    Rajas of the Ganges

    Der Gemischtwarenmarkt erschien uns stets als zu stark, weshalb nun bei Nutzung ein beliebiger Würfel abgegeben werden muss.

    Das mit Rajas of the Ganges haben wir genau so gemacht!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • #Shogun

    die Truhen und Reis Aufstandsmarker werden bei Wahl der Provinz gelegt .



    #Catan

    Der Räuber stiehlt bis zu zwei Gold anstatt Ressourcen, in den allgemeinen Vorrat.

    Begründung, das Stehlen von Ressourcen stellt einen schweren Raub dar.


    #MageKnight

    Die Karte, Tovak, eiskalte Zähigkeit, wird aussortiert und gegen eine erweiterte Fähigkeit ersetzt.

    Sie erschien uns als zu stark im späteren Spielverlauf, im Vergleich zu anderen Charakteren.


    Eine Levelgrenze, abhängig von den Spielern.

    Er spielt normal weiter aber bekommt keine Levelpunkte auf seiner Erfahrungsleiste.

    Begründung, da es vorgekommen ist, im Mehrspieler Spiel, das einer vor den anderen weglevelt, wird der Levelhöchste daran gehindert,in dem man eine maximale differenz der Level erlaubt. Z.b. 2

    29 Mal editiert, zuletzt von EO14 ()

  • #PortRoyal

    Gewonnen hat man erst bei 18 Siegpunkten und mindestens einem erfüllten Expeditionsauftrag.

    Außerdem liegen immer nur drei Expeditionsaufträge aus und wandern wieder auf den Ablagestapel, wenn ein vierter aufgedeckt wird.