The Hunters A. D. 1492 - Mateusz  Albricht

  • Nach dem futuristischen Titel #HuntersAD2114 begeben sich die Macher nun mit ihrem nächsten Projekt ins dunkle Mittelalter. Der Titel des neuen Spiels #HuntersAD1492 ... bewährte Mechanik des Vorgängers im Setting in Richtung #TaintedGrail, also Dark Medival mit Magie und Fantasy-Einflüssen. Aber lest selbst ...


    "In recent months, in our spare time, we have been working on a new game, mechanically similar to The Hunters A.D. 2114. The title is "The Hunters A. D. 1492", which already gives some idea of the times in which you will be able to play :). The world is firmly embedded in history, but a bit alternative, dark, post-apocalyptic, with elements of fantasy. At the end of February, we plan to publish more info and illustrations. Below is the first illustration of one of the characters."


  • Oha, wird vielleicht doch mal Zeit FalcoBaa s mein Hunters aus dem Regal zu holen und es auszuprobieren. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke für den Hinweis, hätte ich sonst wohl verpasst.

    Habe die Hunters Story gerne durchgespielt, Mal sehen was sie sonst noch so ändern werden am Spiel selbst, hätte mir auch ein anderes Setting als Mittelalter lieber gewünscht für eine Fortsetzung aber wenn sie die Kämpfe etwas verbessern ist es vielleicht eine Überlegung wert.

  • Oha, wird vielleicht doch mal Zeit FalcoBaa s mein Hunters aus dem Regal zu holen und es auszuprobieren. 🤔

    Hehe, sollte ich wohl auch mal machen.

    Hast du auch eins von FalcoBaa bekommen? 😅

    Das Mittelalter Setting spricht mich aber weniger an. Das ist mir wegen der ganzen Fantasy-Spiele schon ein bisschen zu ausgelutscht.

    Wenn es "normales" Fantasy wäre, würde ich dir zustimmen, aber Dark Fantasy wie Darklight oder Tainted Grail wäre schon ganz geil. Ich hab Hoffnungen, dass es darauf hinausläuft.

    Aber ohne 2114 gespielt zu haben, mache ich da nicht mit. Da habe ich nämlich auch viel Respekt vor und keine Ahnung, ob es mir zusagt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ... hoffentlich ohne Miniaturen, waren jetzt schon zu wenige dabei, ... dann lieber direkt darauf verzichten, macht sich dann vielleicht im Preis bemerkbar... und besonders schön waren die auch nicht... und ein wenig mehr und besseres Gameplay

  • An Hunters A.D. 2114 fand ich die Atmosphäre herausragend. Man fühlte sich direkt heimisch im Cyberpunkuniversum, die Spielwelt wurde sowohl erzählerich als auch grafisch schön umgesetzt und war insich stimmig. Der große Problempunkt war für mich das Kampfsystem, welches das ganze Spielerlebnis herunter gezogen hat.


    Das Mittelaltersetting reizt mich jetzt nicht wirklich, trotzdem werde ich mir die Kampagne mal anschauen. Hoffentlich mit einem anderen Kampfsystem, ansonsten bin ich raus.

  • An Hunters A.D. 2114 fand ich die Atmosphäre herausragend. Man fühlte sich direkt heimisch im Cyberpunkuniversum, die Spielwelt wurde sowohl erzählerich als auch grafisch schön umgesetzt und war insich stimmig. Der große Problempunkt war für mich das Kampfsystem, welches das ganze Spielerlebnis herunter gezogen hat.


    Das Mittelaltersetting reizt mich jetzt nicht wirklich, trotzdem werde ich mir die Kampagne mal anschauen. Hoffentlich mit einem anderen Kampfsystem, ansonsten bin ich raus.

    Kannst bitte mal kurz erklären was am Kampfsystem zu bemängeln war? :)

  • Für die nicht vorhandene taktische Tiefe und die relativ geringe Schwierigkeit bei oft recht geringer Dauer kleinerer Kämpfe benötigt es viel zu viel Aufbauzeit und Platz auf dem Tisch, höhlt die Immersion die die Story gut bereitstellt damit regelmäßig aus.

    Die Mechaniken mit der Ausrüstung und den Upgrades find ich eigentlich gut, auch das Treffersystem mit Würfelpools kann durchaus was.

    Ich habe am Ende dann nur noch mit Markern auf der Aufbauvorlage im Heft gespielt, ging schneller, kein Aufbauen, kein Figuren suchen und ich bekam trotzdem mein Loot und meine Wunden :P

  • An Hunters A.D. 2114 fand ich die Atmosphäre herausragend. Man fühlte sich direkt heimisch im Cyberpunkuniversum, die Spielwelt wurde sowohl erzählerich als auch grafisch schön umgesetzt und war insich stimmig. Der große Problempunkt war für mich das Kampfsystem, welches das ganze Spielerlebnis herunter gezogen hat.


    Das Mittelaltersetting reizt mich jetzt nicht wirklich, trotzdem werde ich mir die Kampagne mal anschauen. Hoffentlich mit einem anderen Kampfsystem, ansonsten bin ich raus.

    Kannst bitte mal kurz erklären was am Kampfsystem zu bemängeln war? :)

    Schließe mich da TapTap an. Dazu gab es kaum überrschande Wendungen bei den Kämpfen, der erste Zug war maßgeblich für das Wohlergehen einer Mission und die zu treffenden Entscheidungen sind überschaubar. Der Fokus des Spiels lag auf der Story bzw. der Atmosphäre, dabei ist für mich das Kampfsystem einfach hinten runter gefallen. Ich habe das Spiel letztendlich nach ca. 15-20 Stunden verkauft. Vielleicht wird das im späteren Verlauf auch besser?

  • Okay - dank euch! - Dann dürfte das ein "Anti-Spiel" für mich sein - schwaches Kampfsystem und viel Aufbauzeit in Relations zum Spaß geht für mich leider gar nicht - da kann die Story auch nix mehr rausreißen - nochmals ein Dank an euch! :thumbsup:

  • Okay - dank euch! - Dann dürfte das ein "Anti-Spiel" für mich sein - schwaches Kampfsystem und viel Aufbauzeit in Relations zum Spaß geht für mich leider gar nicht - da kann die Story auch nix mehr rausreißen - nochmals ein Dank an euch! :thumbsup:

    eventuell drehen sie ja am Kampfsystem: anschauen kann man es sich ja mal.

  • ... hoffentlich ohne Miniaturen, waren jetzt schon zu wenige dabei, ... dann lieber direkt darauf verzichten, macht sich dann vielleicht im Preis bemerkbar... und besonders schön waren die auch nicht... und ein wenig mehr und besseres Gameplay

    Ich fand die Miniaturen eigentlich ziemlich gut gelungen. Was hat Dich an ihnen gestört?

    Problem ist für mich eher, dass die coolen "Tiermechs" zu selten genutzt werden in den Kämpfen.

  • Die Kritik an den Kämpfen finde ich nachvollziehbar, wir hatten dennoch sehr viel Spaß an der Welt und der Story und so konnte wir über so manchen Mangel gut hinwegsehen (das crafting und base building ist auch etwas klunky und vergleichsweise aufwändig).

    Aber ich denke auch, dass die Kämpfe schnell kippen können, wenn die ersten paar Angriffe nicht genug Gegner rausnehmen können.

  • Hast du auch eins von FalcoBaa bekommen? 😅

    Nein auf Kickstarter gebacked :)

    Wenn es "normales" Fantasy wäre, würde ich dir zustimmen, aber Dark Fantasy wie Darklight oder Tainted Grail wäre schon ganz geil. Ich hab Hoffnungen, dass es darauf hinausläuft.

    Aber ohne 2114 gespielt zu haben, mache ich da nicht mit. Da habe ich nämlich auch viel Respekt vor und keine Ahnung, ob es mir zusagt.

    Ist mir thematisch dann trotzdem zu ähnlich.
    Ist aber keine grundsätzliche Ablehnung, sondern nur geringeres Interesse wegen Übersättigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Atmosphäre ist auch ein Mehrwert. ;)
    Grundsätzlich könnte man doch auch in jedem Dungeon Crawler die Minis durch Kartontoken ersetzen.

    Mehr Standees braucht die Szene!

    Weniger Platz, aus dem Druck heraus farbig, günstiger.

    Ja, da wäre ich auch dafür, wie z.B. bei Machina Arcana. Wenns noch ein bisschen hochwertiger sein soll, auch gerne mal Acryl-Standees, wie zuletzt z.B. bei Epic 7 oder Human punishment.


    Aber damit werden die großen Kampagnen auf KS wohl eher nicht durchkommen, weil sich dort ja auch viele Miniaturensammler und -Painter herumtreiben.


    Aber zumindest beide Optionen, wie bei ISS Vanguard finde ich top. Dann kann jeder selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bei uns war ja noch das Problem, dass zusätzlich zu viel Zeit wieder auf kooperatives Lesen und Kartensortiererei drauf ging. Dennoch fanden wir das World Building schon cool. Aber insgesamt als Gruppenspiel nicht so pralle für uns.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Bei uns war ja noch das Problem, dass zusätzlich zu viel zeit wieder auf kooperatives Lesen und Kartensortiererei drauf ging. Dennoch fanden wir das World Building schon cool. Aber insgesamt als Gruppenspiel nicht so pralle für uns.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Hatten das Spiel jetzt zweimal auf dem Tisch und haben dabei mehr gelesen und Karten sortiert als gespielt.

    Da könnte ich noch drüber weg sehen, wenn der Spielmotor gut wäre, aber leider haben uns die Kämpfe eher enttäuscht.

  • Gut ich hatte die Möglichkeit das Spiel die gesamte Kampagne über komplett aufgebaut zu lassen über einige Wochen, das hilft schon ungemein die Motivation aufrecht zu halten, vor allem wenn man täglich immer wieder am Tisch vorbei läuft und sich damit immer die Vorfreude aufs einfach weiterspielen aufbauen kann. Hat auch bei Etherfields geholfen z.B :p

  • The Hunters A. D. 1492 by Officina Monstrorum
    The Hunters AD 1492 is a cooperative board game for 1-4 players. Become a hunter and face enemies in a renaissance post-apocalyptic world.
    gamefound.com

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bis jetzt bin ich glaub ich nicht dabei. Bin aber gespannt was Sie sich für neue Regeln einfallen lassen. Hier las ich mich gerne begeistern wenn es gute Neuerungen gibt. Leider find ich das Thema Mittelalter nicht ganz so spannend. Mal schauen.


    Beim Thread zu Hunters 2114 hab ich ja schon ausführlich geschrieben was mir gefallen/nicht gefallen hat.

    Aber kurz:

    +Worldbuilding

    +Road&Cityevents

    -Kampfsystem

    -Overallstory

    --> Hunters war ein fazinierendes aber auch insgesamt ermüdendes Erlebnis das mich enttäuscht zurückgelassen hat weil es viele echt gute Sachen macht und man immer das Potential spürt. Es ist sogar fast so das einfach manche Sachen fast zu gut sind so dass die anderen durchschnittlichen Sachen halt stärker abfallen und auffallen als bei anderen durchwegs durchschnittlichen Spielen ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Übringens wird es irgendwann nach der Kampange ein Reprint von Hunters 2114 geben mit neuer Expansion (Quelle: Kommentare auf Gamefound)

    Hunters 2114 wird es in der Hunters 1492 Kampange nicht zu kaufen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • 2114 hat ja auch viele Dinge richtig bzw. gut gemacht; und wenn 1492 die Kämpfe und den Spielfluss darum herum verbessert*, dabei aber Eventsystem/Lokationen und Charakterentwicklung/Ausrüstungsentwicklung beibehält** kann es ein richtig tolles Spiel werden, sofern die Story keine 0815 Geschichte wird.


    (* befürchte aber 'eher nicht'
    ** sieht den Vorschaubildern nach auch so aus)

  • Das World Building von The Hunters A.D. 2114 ist ganz, ganz großes Kino und es wert, ausprobiert zu werden. Entscheidungen, (teils krasse) Konsequenzen, Ereignisse - hier findet man sich tatsächlich in einer lebendigen und sehr erwachsenen Welt wieder. Die Story-Texte sind zu Beginn stark überwiegend, wobei das im Laufe des Spiels nachlässt. Aber ja: Das Spiel ist weder Dungeon Crawler noch Skirmisher - auch wenn ich persönlich mit dem Kampfsystem kein großes Problem hatte (es erinnert mich eher an ein Optimierungs-Puzzle), wobei aber auch ich es etwas schade finde, dass von den vielen theoretischen taktischen Möglichkeiten wenige wirklich zum Einsatz kommen. Mal sehen, wie 1492 diese Baustelle angehen wird - Mateusz hat da ja Änderungen angekündigt.


    Persönlich bin ich auch kein Fantasy-Fan, sehe es aber bisher auch eher als düsteren Mittelalter-Horror mit einzelnen Fantasy-Elementen. Ich freu mich jedenfalls drauf.

  • Ich fand das World- Building auch echt gut. Es würde mich echt freuen, wenn Mateusz daraus jetzt Mal ein rundes Spiel macht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin auch gespannt, ob es Verbesserunen gibt, habs im letzten Dänemark Urlaub komplett einmal durchgespielt, (ist schon toll einfach alles stehen lassen zu können, mit Auf und Abbauen hätte ich es wohl nicht geschafft durchzuspielen) das war als Gesamterlebnis schon gut, aber die Kämpfe waren teilweise schon sehr seltsam balanciert und taktischen eher ermüdend. Das craften fand ich anfangs Spannend aber am Ende auch eher langweilig... Die Story ging gut an am Ende fand ich's...


  • Kämpfen, Craften und der Platzbedarf sind die Baustellen, die angegangen werden sollen. Daher bin ich auf das angekündigte Gameplay-Video gespannt.

    Und ich ahne, auf welches Ende Du anspielst... die anderen finde ich auch deutlich stärker.

  • Es gibt ein erstes How to Play Video

    [Externes Medium: https://youtu.be/xCTGgfIWdoo]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mit dem ersten Hunters hatte ich durchaus meinen Spaß, trotz der eher mauen Kämpfe.

    Das hier sieht optisch besser aus, die Zeitspanne ist interessant und der Autor hat sicher dazu gelernt.

    Tendiere zum Unterstützen.

    Für mich sieht es etwas (Kingdoms) forlornig aus🤔

    Die Frage ob man da beides benötigt.






    (Ob man BENÖTIGT hat er gesagt… Muhahahaha!)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.