Das World Building von The Hunters A.D. 2114 ist ganz, ganz großes Kino und es wert, ausprobiert zu werden. Entscheidungen, (teils krasse) Konsequenzen, Ereignisse - hier findet man sich tatsächlich in einer lebendigen und sehr erwachsenen Welt wieder. Die Story-Texte sind zu Beginn stark überwiegend, wobei das im Laufe des Spiels nachlässt. Aber ja: Das Spiel ist weder Dungeon Crawler noch Skirmisher - auch wenn ich persönlich mit dem Kampfsystem kein großes Problem hatte (es erinnert mich eher an ein Optimierungs-Puzzle), wobei aber auch ich es etwas schade finde, dass von den vielen theoretischen taktischen Möglichkeiten wenige wirklich zum Einsatz kommen. Mal sehen, wie 1492 diese Baustelle angehen wird - Mateusz hat da ja Änderungen angekündigt.
Persönlich bin ich auch kein Fantasy-Fan, sehe es aber bisher auch eher als düsteren Mittelalter-Horror mit einzelnen Fantasy-Elementen. Ich freu mich jedenfalls drauf.