Kickstarter 3 für Brettspiele-Upgrades

  • Arche Nova. - Da muss ich jetzt noch mal konkret nachfragen.

    Was sollen wir da ersetzen? Oder was kann man ersetzen? Wir brauchen da eure konkreten Gedanken & Ideen gerade, weil Harald (der Chef) da wirklich null Bedarf sieht. Das wäre unsinnig da irgendwas zu machen. Ich selber habe keinen Plan, habe das Spiel auch nicht gespielt.

    Besten Dank im Voraus. :)

    Zur Inspiration mal folgender Thread:

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Zur Inspiration mal folgender Thread:

    Danke, den Thread hatte ich vorher gesehen. :)

    Aber geht das denn einfach so? Die Figuren sind ja deutlich zu groß, ist das denn nicht wichtig, dass man die Flächen sehen kann usw? Das Feld wirkte erst, als ob es wie bei Scythe wäre. "Einsatz & Würfelchen müssen zusammenpassen." - Vermutlich kommt da die Überzeugung her, dass es keinen Sinn macht bei dem Spiel was zu ersetzen.

  • Arche Nova. - Da muss ich jetzt noch mal konkret nachfragen.

    Was sollen wir da ersetzen? Oder was kann man ersetzen? Wir brauchen da eure konkreten Gedanken & Ideen gerade, weil Harald (der Chef) da wirklich null Bedarf sieht. Das wäre unsinnig da irgendwas zu machen. Ich selber habe keinen Plan, habe das Spiel auch nicht gespielt.

    Besten Dank im Voraus. :)

    Also: Kleine Tiermeeple für die Marker auf den drei Bewertungsleisten, Münzen aus Holz, X-Marker

  • Zur Inspiration mal folgender Thread:

    Danke, den Thread hatte ich vorher gesehen. :)

    Aber geht das denn einfach so? Die Figuren sind ja deutlich zu groß, ist das denn nicht wichtig, dass man die Flächen sehen kann usw? Das Feld wirkte erst, als ob es wie bei Scythe wäre. "Einsatz & Würfelchen müssen zusammenpassen." - Vermutlich kommt da die Überzeugung her, dass es keinen Sinn macht bei dem Spiel was zu ersetzen.

    Schön wäre es halt, wenn man einen thematischen Ersatz für die bloße Würfelchen hätte, das heißt zum Beispiel kleine gelbe Schlangen oder Frösche , kleine blaue Kolibris, kleine rote Pandas oder Füchse oder Orang Utans, und kleine schwarze Panther oder was auch immer der Farbe entspricht. Sie sollten halt nicht sehr viel größer als die Klötzchen sein, die Tiere aus dem Thread sind einfach zu groß ... Es sollte insgesamt höchstens etwas kleiner als ein Standardmeeple sein.

    Die drei Leistenmarker KÖNNTE man ersetzen, etwa mit einem kleinen Schutzschild für die Artenschutzpunkte, einem kleinen "Ticketabriss" wie früher beim Jahrmarkt) für die Attraktvitätspunkte, und noch kleine Doktorhüte für die Rufleiste, alles jeweils in den Spielerfarben Gelb, Blau, Rot und Schwarz.
    Das könnte man sinnvoll ersetzen.

  • Ich hatte ja auch bei der Aktion mitgemacht und mir die oben genannten Tier-meeple bestellt. Leider sind diese viel zu groß und wir spielen wieder mit den Würfeln.Aber nach wie vor hätten wir da gerne adäquate Tier-meeple in passenden Größen und auch bei den 3 Leisten könnten wir uns gut andere Markierungssteine vorstellen (Analog zu Anzeigen bei Terraforming Mars) Die Kaffeetasse hat auch noch keiner unserer Mitspieler auf Anhieb erkennen können, auch das geht "hübscher"

  • Zur Inspiration mal folgender Thread:

    Danke, den Thread hatte ich vorher gesehen. :)

    Aber geht das denn einfach so? Die Figuren sind ja deutlich zu groß, ist das denn nicht wichtig, dass man die Flächen sehen kann usw? Das Feld wirkte erst, als ob es wie bei Scythe wäre. "Einsatz & Würfelchen müssen zusammenpassen." - Vermutlich kommt da die Überzeugung her, dass es keinen Sinn macht bei dem Spiel was zu ersetzen.

    Sie sind leider etwas groß, aber für mich persönlich geben die Tiermeeple einen netten Flair dazu. Bevorzuge sie definitiv vor den Holzklötzchen.


  • Ich hatte ja auch bei der Aktion mitgemacht und mir die oben genannten Tier-meeple bestellt. Leider sind diese viel zu groß und wir spielen wieder mit den Würfeln.Aber nach wie vor hätten wir da gerne adäquate Tier-meeple in passenden Größen und auch bei den 3 Leisten könnten wir uns gut andere Markierungssteine vorstellen (Analog zu Anzeigen bei Terraforming Mars) Die Kaffeetasse hat auch noch keiner unserer Mitspieler auf Anhieb erkennen können, auch das geht "hübscher"

    Ich hole nochmal die Marker hervor, die ich ja bei spielmaterial.de bestellt hatte und für die Leisten die - aus meiner Sicht - richtige Größe haben. Die etwas kleiner und exemplarisch für die Tierklassen - das wäre super :)

  • Zu Arche Nova: Ich fände zu den thematischeren Spielsteinen einen Vorrat an verschiedenen Tieren toll, von denen ich nach gespielter Tierkarte ein möglichst passendes auswählen kann, um es (rein aus Hübsch-Ausseh-Gründen!) in meinen Gehegen zu platzieren.

  • Vielen Dank für euer Feedback bisher. :) Ich lege Arche Nova mal dem Chef nochmal mit auf den Tisch, mit euren Ergebnissen & Fotos.
    Wenn es nicht wichtig ist, dass es würfelchen sind, dann kann man tatsächlich nochmal überlegen, ob es nicht Sinn macht, passende Tiermeeple zu machen.

    Wir sind jedoch auch bedacht darauf, das solche Teile halt auch abseits eines Spiels vielleicht auch in anderen Spielen passen könnte. Darauf legen wir viel Wert.

    Darum werden wir zusätzlich zu den Spielen der Umfrage doch auch andere Titel eigenhändig mit überprüfen und schauen, ob man da Teile durch bedruckte Tokens ersetzen kann. Ich hatte ja im Vorfeld geschrieben, dass wir die Spiele auf den Tisch bringen und genau überprüfen, was man wie austauschen kann. Jetzt sind z.B. Legenden von Andor, Maus & Mystik, Sherriff of Nottingham, Bang! the dice game oder Imperial Settlers zusätzlich dabei.

  • Genau solche Metallwürfel haben wir ja schon im Shop. *hint hint*

    hierzu ne kleine Frage. Als Material gebt Ihr für alle drei Sorten Messing an. Wie ist dann die Oberflächenfarbe für Silber und Kupfer realisiert?

    Wir hatten die Info tatsächlich nicht in der Shopseite, danke für den Hinweis.

    Es sind Zinklegierungen, galvanisch beschichtet. (Ist jetzt im Artikel korrigiert.)

  • Hier ist mal Nebenbei etwas zum anschauen. :)

    Hinweise, Kristalle & Roboter. Wir werden bei den Designs entsprechend aufpassen, dass nicht alle 10mm dick sind.

    Kristalle & Roboter aber z.B. können perfekt stehen und sind damit eigentlich auf 10mm gedacht. Die Hinweise wären 5-6mm dick maximal.

    (Hinweis-Marker wird eventuell noch mal umgarbeitet. erkennt man vielleicht nicht auf Anhieb als alternatives :?:. )

  • Hatte die Tage mal wieder Tzolkin auf dem Tisch. Bis auf die Schädel können da definitiv alle Komponenten ein Upgrade vertragen.

    ...ich hatte mir die hier über Hobolds Grotte geholt (weiß jemand, ob er noch aktiv Upgrades herstellt bzw. verkauft?)


  • Hatte die Tage mal wieder Tzolkin auf dem Tisch. Bis auf die Schädel können da definitiv alle Komponenten ein Upgrade vertragen.

    ...ich hatte mir die hier über Hobolds Grotte geholt (weiß jemand, ob er noch aktiv Upgrades herstellt bzw. verkauft?)


    Ja. Danke für den Tipp: Hobold's Grotte: Magic Maze (hoboldsgrotte.blogspot.com)

    HoboldsGrotte | Etsy

    BGG Gallus-Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekskind ()

  • Zu Arche Nova nochmal: Ist das wichtig WELCHE Tiere das sind? -> Spielerfarben rot gelb blau schwarz, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Man könnte machen:
    Tiger - gelb
    Elefant - blau
    Papagei - rot
    Gorilla - schwarz


    Das wären halbwegs passende Tiere, wie sie z.B. auch in einem Zoo vorkommen könnten.

    Was meint ihr?

  • Das wäre für die Spielerfarben schon mal prima :thumbsup:.

    Und dann wären "Stellvertreter-Tiere" für die Gehege natürlich ein Traum, also z.b. Löwe für Raubtiere, Nashorn für große Pflanzenfresser, Pinguine (egal wofür, Hauptsache, sie sind dabei - die Welt braucht mehr Pinguine!) etc etc :)

  • Ist das wichtig WELCHE Tiere das sind? -

    Nein, die von Dir genannten wären prinzipiell okay. Worauf ich eher achten würde, ist dass sie alle ungefähr gleich groß sind und nicht zu breit. Beezles Bild zeigt das Problem: Wenn die Tiere den Bonus auf dem Tableau überdecken, bringt mir das nichts und ich würde wieder mit Würfeln spielen.


    Sprich, sucht schmale Tiere zu den Farben:

    Schwarz - Stehender Schwarzbär

    Gelb - Giraffe

    Blau - Blauara

    Rot - Sitzender Fuchs oder Roter Panda


    Gruß Dee

  • Wie wärs mit Upgrades für #ImperiumClassics bzw. #ImperiumLegends ? :saint:

    • 18 Aktionen
    • 21 Erschöpfung
    • 39 Resourcen (1er, 5er, 10er)
    • 39 Bevölkerung (1er, 5er, 10er)
    • 39 Fortschritt (1er, 5er, 10er)
  • Das wäre für die Spielerfarben schon mal prima :thumbsup:.

    Und dann wären "Stellvertreter-Tiere" für die Gehege natürlich ein Traum, also z.b. ...

    Pinguin, Löwe, Nashorn - die kann man noch mit aufnehmen, denke ich. :) (Eventuell reicht es ja auch als Kopf präsentiert wie z.B. beim Zebra.)

    Aktuell kommen in die Tier-Szene neu dazu: Hund (braun), Fledermaus (schwarz), Spinne (braun), Fisch (blau)& Vogelkrallen allgemein
    Wir haben bereits in bedruckt: Dinos (grün), Eule (braun), Koala (grau), Krabbe (orange), Zebra (schw/weiß), Ente (gelb), Katze (schwarz), Einhorn (pink).

    - - - -

    Nein, die von Dir genannten wären prinzipiell okay. Worauf ich eher achten würde, ist dass sie alle ungefähr gleich groß sind und nicht zu breit. Beezles Bild zeigt das Problem: Wenn die Tiere den Bonus auf dem Tableau überdecken, bringt mir das nichts und ich würde wieder mit Würfeln spielen.


    Wir versuchen immer die gängigen Meeple-Maße zu halten. Also um 16x16mm. Da kann es natürlich immer etwas schwanken + - 1mm hier und da.
    Die Tierfiguren müssen aber irgendwie in das Format passen, ja. Unser Koala z.B. kommt auf 15x13mm, das Zebra auf 15x15.

  • Dein beigefügter Link ist kaputt oder was ist da los? Verlinkung öffnet mir nur einen leeren Tab im Browser.

    Das sind Hashtags und keine Links.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Hashtags sollten Erwähnungen des Spiels im Forum auflisten. ;)

  • Die Größe ist schon ok. Dee hat natürlich Recht, wenn die Tiere direkt auf den Boni stehen (so wie auf meinem Bild) kann man sie nicht erkennen. Die Tiere sind aber klein genug, dass man sie leicht daneben stellen kann, dann passt das alles :)

  • Arche Nova: An den zuvor erwähnten Tierfiguren werkeln wir noch. :)

    aber hier sind nochmal einige andere Ausschnitte und eine Option, wie die Tasse als Pausenmarker aussehen könnte.

    Gibt das Spiel die Info her, wie groß die Tasse ist? Bisher haben wir das Spiel noch nicht hier. Geplant sind die Tasse und Tiere in 10mm, weil sie gut stehen können sollen. (Spinne ausgenommen, die dient eher als Ressource für Alchemist.)

  • So, hier mal als Vorschau. (Kommt auch auf die CF-Seite unseres Shops. - Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Crowdfunding)

    Es sind jetzt knapp 60 Token geworden. Einige davon werden 10mm sein. Hauptsächlich die, die gut stehen können sollen. Und wieder andere werden nur 1-seitig bedruckt sein. Ansonsten sind die Rückseiten gleich den Frontseiten bedruckt.

    Aufgelistet aus den Votings am Anfang des Threads, dazu alles was nachträglich kam.

    Die zuvor erwähnten Tableau-Ringe für z.b. TfM wird es voraussichtlich weiter geben, werden aber nicht groß bedruckt, sondern bleiben unifarben. Darum sind sie nicht im Bild sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmaterial () aus folgendem Grund: Vorschau überarbeitet. Es fehlte 1 Design.

  • Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht über das Prozedere NACH der Kampagne. Nicht wieder dieser Wust mit den Excel-Listen wie letztes mal.

    Diesmal machen wir das mit Warenkorb-Codes & geheimen Kategorien im Shop.
    - Die neuen Token werden in einer geheimen Kategorie eingefügt sein, aber nur Backer von KS kriegen den Zugangslink.
    - Je Pledge-Stufe wird es einen geheimen einmaligen "Gutscheincode" geben, der der Pledge-Summe entspricht. -> über KS Messages einzeln mitgeteilt
    - Damit kann man sich Tokens der Kampagne gratis auswählen. (Alternativ kann man den auch für alles andere im Shop nutzen. Bleibt einem dann selbst überlassen ob man z.B. lieber was anderes will.)
    - Versanddaten, Warenkorb etc wird dann direkt über das Shopsystem digital abgehandelt. Fein Papier sparen. :)