Dungeon Crawler

  • Gloomhaven (und Ableger) fühlen sich für mich wie Eurogames an, weniger wie Dungeon Crawler. Wenn du sowas gerne spielst, sicher eine gute Wahl.

    Ah das ist interessant, weil wird auch über Mage Knight gesagt. Als anerkannter Eurogame-Gegner, der gerade PdL (und auch MK) mit 10 bewertet hat:


    Warum fühlt sich PdL für dich wie ein Eurogame an?


    Eurogames sind für mich reines Ressourcen-Getausche und das hat PdL absolut nicht. Handmanagement ja, weniger Glückselemente als ein 0815 Ameritrash Spiel, wo Kämpfe simpel über einen W6 ausgewürfelt werden, ja.


    Aber so rein vom Gefühl her fühlt es sich für mich überhaupt nicht wie ein Eurogame an.


    Eben weil das Handeln/Tauschen fehlt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gloomhaven (und Ableger) fühlen sich für mich wie Eurogames an, weniger wie Dungeon Crawler. Wenn du sowas gerne spielst, sicher eine gute Wahl.

    Ah das ist interessant, weil wird auch über Mage Knight gesagt. Als anerkannter Eurogame-Gegner, der gerade PdL (und auch MK) mit 10 bewertet hat:


    Warum fühlt sich PdL für dich wie ein Eurogame an?

    Ich habe mich bei meinen paar gespielten Gloomhaven Scenarien eher gelangweilt als unterhalten. Das lag sicher einmal an dem Kartenmechanismus, der mir meine Aktionsmöglichkeiten vorschreibt (generell wird alles mit Karten gelöst), und am Deckbuilding Aspekt als Level-Up Mechanismus. In meinen Spielerunden bin ich mit meiner Meinung zwar in der Minderheit (besonders die Eurogamer mögen GH sehr - von daher meine Aussage), aber nicht alleine.

    Auch Mage Knight war für mich mehr eine Rechenübung mit massig Downtime als ein Dungeon Crawler.


    Meine D&D Adventure Game Vorschläge sind definitiv auf der anderen Seite dieser beiden Spiele angesiedelt: eher glückslastig und sehr flott zu spielen. :)

  • Es gibt einen Thread mit Top Ten Listen zu Dungeon Crawler Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

    Der Thread ist aber GRÜTZE weil Leute gefühlt selbst Monopoly als Dungeon Crawler bezeichnen und viele da so wilde Titel vorschlagen.

    Würfeln - Check

    Miniaturen bewegen - Check

    Dungeon - Nope

    Kampf und Loot - Nope


    Ergo ist Monopoli nur zu 50% ein Dungeon Crawler.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich würde auch sagen: Spiel S&S erst einmal und schau, ob dir das wirklich gefällt. Bzw ja auch deinem Spielepartner, falls du kein Interesse hast, solo zu spielen.

    Und wenn du die Erweiterungen danach auch noch spielen willst, bist du erst einmal lange Zeit beschäftigt.

    Dann weißt du bestimmt auch eher, was dir gefallen/ nicht gefallen hat und man wird dir bessere Vorschläge liefern können :) Viele der genannten Spiele sind doch extrem unterschiedlich und häufig nur persönliche Präferenzen, die dir nicht unbedingt gefallen müssen

  • Dungeon - Nope

    Moooooment - manchmal muss man doch ins Gefängnis, und DAS ist historisch gesehen damals der Dungeon gewesen.
    Also: check.

    Loot bekommt man auch, wenn man über Start geht.

    Monopoly ist also 100% DC.

    Ihr versteht mich! Danke.

  • Villen des Wahnsinns? Kein Dungeon, sonst würde es Dungeon des Wahnsinns heißen. Imperial Aussault? Kein Dungeon (da müsste man Descent spielen). Mage Knight? Kein Dungeon, da überland.

    Öhm, naja, das ist DEINE Definition, die auch passt, wenn man auf den Begriff „DUNGEON“ fokussiert. Das machen aber längst nicht alle so, BGG sortiert Villen des Wahnsinns bspw. in die Family „Category: Dungeon Crawler“ ein.


    Ich kann deine wortgenaue Definition bei „Dungeon Crawler“ gut verstehen, finde aber, dass man jemand, der nach Dungeon Crawler fragt durchaus Spiele wie Villen des Wahnsinns empfehlen kann, eben weil nicht klar ist, was der Mensch sucht - soll es Fantasy sein („Dungeon“), dann passt Villen des Wahnsinns nicht, soll es eher der Crawl Mechanismus („Crawler“) dann passt Villen des Wahnsinns sehr gut.


    Was die Frage des Post angeht, kann ich keine Empfehlungen mehr hinzufügen. Alles was ich empfehlen würde, wurde schon genannt.

  • Ich kann PzVIe hier schon verstehen. Auch wenn ich Bandida Recht gebe, fühlt sich Gloomhaven für mich auch mehr euro-gamey als andere Crawler an. Ich denke es liegt an den fehlenden Würfeln…

  • Wieso hat eigentlich noch niemand Shadows of Grillanzünder genannt?

    Weil es (bei aller Liebe die ich dafür haber) so ein Trash ist, dass ich das niemandem vorschlagen will der neu im DC Geschäft ist.

    Und wenn man dann geschlagene 7 Stunden an einem Dungeon sitzt (gestern erst passiert) dann ist das irgendwann auch nicht mehr vertretbar. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jehova!


    Gloomhaven leidet genauso am Euro Syndrom wie auch Andor beispielsweise. Man erwartet Abenteuer, Gemetzel, Blut und bekommt ein trockenes Taktik Puzzle mit einer Abenteuer Schleife drumrum.


    Und nein wir brauchen nicht zu diskutieren was ein Euro überhaupt ist. Das Spielgefühl passt für mich einfach nicht richtig zu einem dungeon crawler. ;)


    Bin wohl wirklich zu sehr Würfel geprägt. :D

  • Ich finde es irgendwie witzig dass z.B. Dungeon Degenerates hier als Dungeon Crawler vorgeführt wird, weil man in irgendeiner Erweiterung Dungeons begehen kann, aber bei Gloomhaven kommen die ganzen Leute wieder mit ihren ausgedienten Mistgabeln und Fackeln um die Ecke gestürmt, weil man nicht würfeln kann :D


    Ich finde Unknowns gerade bei solchen Diskussionen immer wieder herrlich unterhaltsam.

    :popcorn:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Lasst Radu15 besser erst einmal ausgiebig Erfahrungen mit S&S sammeln, bevor noch ein Kaufrausch bei ihm ausgelöst wird ;)


    Nach der ersten gespielten Kampagne dann schauen, ob Du, Radu, Verlangen nach mehr S&S hast und Erweiterungen Sinn machen oder einen anderen Crawler probieren möchtest.


    Btw, der Thread driftet ab ^^

  • Guten Abend zusammen!


    Habe mir heute nach langer Überlegung und Recherche Sword and Sorcery bestellt und freue mich schon das Spiel mit meinem Cousin durchzuspielen.

    Nach dem wird das getan haben, wollen wir uns nach den Erweiterungen ein neues anschaffen, die Frage ist nur welches !

    Wieso machst du dir jetzt schon Gedanken, was du in frühstens einem Jahr kaufen wirst? :/

    ....zumindest klingt das so, als ob ihr gerade beim Ende des Grundspiels von S&S angekommen seid.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Da Bandida gerade ON FIRE ist und ich das sehr genieße (Bananen - großartig :D ), dennoch ein paar Cents von mir.

    Radu15 :
    Wie viele schon beigesteuert haben, haben wir ja von langer Zeit die einzig wahre Definition von Crawlern erarbeitet und dabei zahlreiche Spiele disqualifiziert. Ja, natürlich auch Monopoly, so viele es vielen aus dem Redaktionsnetzwerk schwer gefallen ist. Dass es bei dem Machwerk von allgemeingültiger Präsenz handelt, stellt wohl niemand in Abrede. :P

    Für manche war ja das Anlegen von Spielplanteilen (selbst wenn sie schwarz und unbedeutend sind) als elementarer Bestandteil von Exploration zu verstehen. Frag mich nicht. #isso ;)

    Daher der Bezug zu Trajan hinsichtlich S&S: Das Basisspiel von S&S hat ja nur ganz selten eine Gebietsexploration, die die konkret dazu auffordert, Gebiete anzulegen. Wenn dir das also wichtig ist, dann ist der Griff zum Arcane Portal oder dem neuen Zyklus Ancient Chronicles wohl der Richtige, weil das da eben vorhanden ist.

    Viele Tipps wurden schon genannt. Vielleicht daher von einer anderen Warte noch Spiele, die meinen Horizont erweitert haben bzw. die einen Horizont durchaus erweitern können (meine ich nicht herablassend oder Ähnliches, sondern Spiele, die mich geprägt/beeindruckt haben und Andere bestimmt auch prägen/beeindrucken können)


    Descent - Legends of the dark (genug drüber gesprochen; würde ich mittlerweile S&S Arcane Portal etc. vorziehen)


    Perdition´s Mouth (auch sehr diskutabel, ob das noch ein Crawler ist, aber die Rondel-Kartenmechanik hat mich damals echt beeindruckt; spielt sich spürbar anders als andere Vertreter, für manche aber auch eher Arbeit als Spiel)

    Machina Arcana (bei mir ist die Luft da zwar gerade raus, aber da stehen auch über 100 Stunden auf der Uhr - gerade der selbstständige Levelmotor der Monster, sein Looting und die düstere Stimmung heben es vom Standard ab)

    Lost Tomb (klar, bekommt man gerade nicht (hoffentlich bald genauso wieder), aber als One-Shot für mich ungeschlagen durch seine Absurditäten und die tolle Kombi aus Plotnarration und emergentem Storytelling - aber eben sehr Amitrashig)

    Brimstone würde ich nach wie vor einem DUN z.B. klar vorziehen: Ja, Brimstone ist mechanisch Schrott. Aber es ruft extrem stabil seine Tugenden ab - Rollenspielflair, absurde Kombinationen an Ambushes, Encountern etc. und und Loot&Level). DUN schaffte das bei mir in seinen 8 Stunden nicht ein einziges Mal, egal, ob die zugrunde liegende Mechanik auf dem Papier besser ist - ein Würfelfest war es trotzdem, aber weder taktisch noch witzig)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn die App nichts ausmacht, dann wohl das neue Descent.


    Ansonsten wohl Machina Arcana (kommt demnächst auf deutsch). Und Chronicles of Drunagor und/oder Middara (nur englisch).


    Falls ihr nach langer Kampagne keine Lust habt die Nächste zu zünden. Würde ich als One Shot Cthulu Death may die empfehlen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wieso hat eigentlich noch niemand Shadows of Grillanzünder genannt?

    Weil es (bei aller Liebe die ich dafür haber) so ein Trash ist, dass ich das niemandem vorschlagen will der neu im DC Geschäft ist.

    Und wenn man dann geschlagene 7 Stunden an einem Dungeon sitzt (gestern erst passiert) dann ist das irgendwann auch nicht mehr vertretbar. :D

    Du wolltest mir das doch ans Herz legen! :lachwein:



    Ich finde es irgendwie witzig dass z.B. Dungeon Degenerates hier als Dungeon Crawler vorgeführt wird, weil man in irgendeiner Erweiterung Dungeons begehen kann, aber bei Gloomhaven kommen die ganzen Leute wieder mit ihren ausgedienten Mistgabeln und Fackeln um die Ecke gestürmt, weil man nicht würfeln kann :D


    Ich finde Unknowns gerade bei solchen Diskussionen immer wieder herrlich unterhaltsam.

    :popcorn:


    Zumal das ganze Geplänkel um die Definitionen doch sowieso Quatsch HIER ist, oder? Er möchte Empfehlungen. Solange jetzt nichts völlig abwegiges kommt (wie zB Monopoly, hahahah - bitte hört auf 8o ) kann man doch einfach still und leise eine andere Meinung haben. Also dieses "ich finde aber, Gloomhaven ist gar kein Dungeon Crawler! Du darfst ihm das nicht empfehlen!" bringt ja nicht wirklich was. Was ich sehr hilfreich finde, sind aber diese Tipps von wegen "das spielt sich aber eher eurolastig" bzw sowas im Bezug auf Randomness oder Aktionsoptimierung. Und da wäre ja dann gut zu wissen, warum es denn #SwordandSorcery geworden ist :) war es jetzt die Thematik, oder die grundlegende Mechanik?

  • Sicher alles schon mehrfach genannt aber gerne nochmal zur Bestätigung:


    • Middara (aus meiner Sicht noch am nähesten an S&S dran und von der Spielmechanik her deutlich besser ;) )
    • Descent (2nd Edition leider out of print, aber das neue Legends of the Dark bekommt ja auch überwiegend positive Kritik)
    • Gloomhaven (Super Dungeon Crawler, der sich auch so anfühlt. Wer das Ding als Eurogame bezeichnet, hat noch keine Euros gespielt.)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!👍🏻


    Hätte nicht gedacht, dass doch so viele mir Ratschläge zu diesem Thema geben und geben können!😄


    Ich weiß, dass das auch etwas voreilig ist mir schon Gedanken zu machen was ich mir als Nächstes holen möchte, aber dieses Genre wollte ich schon immer mal entdecken und durch spiele wie Diablo etc. Oder D&D (vor Jahren mal gespielt) weiß ich auch das dies auch was für meinen Cousin und mich ist!😁


    Das Setting ist mir dabei auch schnuppe, Hauptsache es lässt sich wunderbar spielen ob mit oder ohne App.🙂


    Konnte ich das gerade richtig herausfiltern, dass es für S&S noch weitere Erweiterungen (neben den 3 bis jetzt veröffentlichten) geben wird?


    Descent Legenden der Finsternis sah Objektiv sehr gut aus, die Rezensionen die ich aber gelesen hab, ließen mich aber vorerst vor diesem Spiel zurückschrecken.🧐


    Das gleiche bei Gloomhaven!

    Viel Material und auch Legacy Momente, aber dann anscheinend doch oft nur das verprügeln von x beliebigen Gegnern ohne viele Events in Szenarien etc. 🤔


    Hab mir aber schonmal aus euren Ratschlägen ein paar Spiele vorgemerkt, mit denen ich mich die nächste Zeit beschäftigen werden!😋

  • du kannst dir S&S Ancient Chronicles besorgen. Das sollte noch im Juni 2022 kommen und dürfte besser sein

  • Auch wenn ich oft selbst kein Freund davon bin, zu weit abseits zu beraten…Aber: Vielleicht ist ja gerade jetzt neben/zusätzlich zu S&S als Dungeoncrawler ein „Überwelt-Abenteuer“ eine Überlegung wert…du wirst ja jetzt erstmal zu tun haben und hast dann eine schöne Alternative.


    Soll heißen: Mit einen Held oder einer Gruppe übers Land zu ziehen und Abenteuer bestehen. Da ziehst du auf einer Oberwelt-Landkarte an verschiedene Orte und musst dort Quests oft in Form von Karten ala „du findest den Dungeon der Spinnenkönigin“ erledigen. Statt das nun komplett als Dungeon zu spielen, wird das schnell abgehandelt und du ziehst weiter.


    Hört sich beschrieben irgendwie langweiliger an als es wirklich ist 😂 Hochleveln, Stadteinkauf, Items, Dungeons usw gibt’s da jedenfalls zumeist auch…


    Ich selbst habe dazu ad hoc nur Runebound, Talisman und Mage Knight gespielt, aber da du anscheinend vor komplexeren und englischen Sachen nicht zurück schreckst, gibt’s da wohl gerade die letzten Monate richtig schöne Alternativen.


    Hier haste ja gerade eh die gesammelte Meute im Thread versammelt, die dir bei Interesse an dem Konzept da deutlich passendere Alternativen der letzten Jahre bieten könnten als ich - aber zusätzlich so einen Landkarten Crawler, der sich oft auch als OneShot spielen lässt passt glaube ich ganz gut daneben ins Regal…


    Mit ein bisschen Erfahrung mit S&S kannst du dann später nämlich genauer sagen, was dir da gefällt und was nicht…und dich so viel besser auf der Suche machen.


    Nur ein Gedankengang von mir… 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Oder du pfeifst auf Dungeons, spielst das bessere Galaxy Defenders mit gleicher Mechanik, nur über eine Map (pfeifst dann bitte auch auf Optik) und DANN prügeln wir dir hier gleich alles um die Ohren, was auch nur im Entferntesten mit Gegner-Eleminierung zu tun hat. :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bin auch auf der Seite der Galaxy Defenders Verfechter hier. Das Spiel wischt mit S&S den Boden auf. In jeglicher Hinsicht ein besseres Spiel :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Bin auch auf der Seite der Galaxy Defenders Verfechter hier. Das Spiel wischt mit S&S den Boden auf. In jeglicher Hinsicht ein besseres Spiel :thumbsup:

    Witzigerweise habe ich genau das auf den Tisch gebracht, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.


    Mit S&S bin ich nie warm geworden.

  • Bin auch auf der Seite der Galaxy Defenders Verfechter hier. Das Spiel wischt mit S&S den Boden auf. In jeglicher Hinsicht ein besseres Spiel :thumbsup:

    Keine Frage. Ein Meisterwerk.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei mir ist es genau andersrum. Sword & Sorcery liebe ich, Galaxy Defenders habe ich angespielt aber schnell die Lust verloren. Kann aber ehrlich gesagt nicht mal genau benennen warum.


    Zum Thema. Spiel erstmal S&S und versuche danach mal zu benennen welche Aspekte dir an dem Spiel gut gefallen und welche nicht. Dann kann man gezielter Vorschläge machen. Ein weiterer Aspekt wäre ggf. noch wieviel Geld du bereit bist in die Hand zu nehmen. Gerade wenn man die Pandora Büchse Kickstarter/Gamefound aufmacht sind da im Bereich Dungeon Crawler ja nach oben kaum Grenzen vorhanden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()