Corduba 27 a.C.

  • Bin gerade per Zufall auf das Spiel Corduba 27 a.C. gestoßen (BGG Link).

    Bei YouTube gibts auch eine Vorstellung auf Deutsch - allerdings hab ich nicht wirklich einen Review dazu gefunden.


    Hatte das von euch schon Mal jemand angespielt? Klingt erst Mal recht interessant...

  • Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

    Material finde ich aber richtig gut.

    Leider mit ca. 86€ sehr teuer.

    Bin gespannt wann ich zwischen Umzugsstress, etc. zum Regellesen komme 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich kann dir leider auch nicht viel erzählen, aber ich habe es mir vom Autor auf der Messe erklären lassen und es ist dadurch auf meine "muss ich bei Möglichkeit mal testen" Liste gekommen. Die ganzen Infos wurden inzwischen allerdings längst durch andere Regeln überschrieben. :P

    Wenn ich mich nicht täusche war es für einige Leute zu unübersichtlich mit den ganzen Kosten / Symbolen. Mir ist bei der Erklärung nichts negatives aufgefallen.


    Ich weiß noch, dass es kein bahnbrechend neuartiges Spiel ist, aber es klang erstmal interessant. Am besten wirfst du mal einen Blick auf die Kommentare bei BGG, da lässt sich viel herauslesen.

  • Dem Spielbericht von Bender30 im letzten Wochenbericht folgend ( RE: 04.04.-10.04.2022) habe ich jetzt auch zugeschlagen. Ich glaube ich hatte noch nie ein so detailverliebtes, völlig unbändiges, barockes Eurospiel auf dem Tisch. Alles am Äußeren des Spiels schreit CoSim, die historische Exaktheit, die Anleihen am antiken Design, die 3 Regelhefte bzw. historischen Glossare etc. Allein die Vorstellung des Spielmaterials geht über 9 Seiten. Normalerweise würde ich ja sagen: hier hätte ein wenig redaktioneller Eingriff geholfen, aber das hätte in diesem Fall wahrscheinlich auch den rustikalen Charme des Spiels ziemlich ruiniert. So hat man es mit einem echten Monster hoher Komplexität zu tun (weit über dem was BGG derzeit als Gewicht angibt), ein Städtebau-Mehrheitenspiel mit z.T. fieser Interaktion, für das wir gestern zu zweit bis weit in die Nacht fünf Stunden gebraucht haben. Ich fühlte mich sehr stark in die Anfangszeit meiner Spielezeit in den 90ern zurückversetzt, wo man öfters solche Monster im Selbstverlag finden konnte, wo die Simulation die Mechanismen diktierte.


    Ist das jetzt ein rundum gutes Spiel? Wahrscheinlich nein, es hat sehr viele Ecken und Kanten und definituv nicht für Wenigspieler geeignet, aber es ist ein Hirnverzwirbler erster Kajüte und zugleich in extremen Maß thematisch und historisch exakt. Wer an sowas Spaß hat und die lange Spielzeit nicht scheut, der sollte hier wirklich Mal einen Blick drauf werfen.

  • Und ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie einen Vertrieb suchen um es zu übersetzen.

    Ansonsten ist es bis auf die 3 Hefte und die Familienkarten sprachneutral.

    Wenn man es direkt beim Verlag bestellt ist deren Promo noch dabei.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die ist ein guter Anfang, aber was man auch braucht ist eine bessere Übersicht der Gebäude. Die Tabelle die dem Spiel beiliegt ist sinnloserweise zweiseitig, so dass man andauernd umblättert. Auch andere Effekte wären sehr hilfreich zusammen zu stellen, ich werde mich da Mal ransetzen.

  • Haben gestern unsere erste Partie gespielt - zu zweit, inklusive Regelerklärung dann doch 4-5 Stunden gedauert der Spaß!

    Insgesamt hat es uns schon sehr gut gefallen, es finden sich wirklich tolle und schöne Ideen in diesem Monster. Wir haben allerdings auch „nur“ die weichgespülte Anfängervariante mit Schnellstart gespielt - also vorgegebenes Startkapital, keine Familienkarten. Die Regeln sind, wenn man sich einmal durch das dicke Regelheft gearbeitet hat, eigentlich sehr eingängig und straight forward, da wäre ein schlankeres Regelheft von einem guten Redakteur wünschenswert gewesen.

    Nur die Spielerhilfe und die Übersichtlichkeit was die einzelnen Gebäude können ist echt misslungen! Auf den Gebäuden selbst ist es kaum zu erkennen und die beidseitig gedruckte Spielerhilfe ist suboptimal - entweder blättert man sich bewußtlos oder man braucht extrem viel Platz wenn man 2 Hilfen nebeneinanderliegen hat.

    Nun zu meiner Frage: Wie lief bei euren Partien die Riot Phase ab? Bei uns kam es in der ganzen Partie zu keinerlei Aufständen, sodass wir diese Phase immer überspringen konnten. Einerseits ja nicht unbedingt schlecht, andererseits geht da mMn doch ein toller Aspekt ab. Kommt es in Partien mit mehr als 2 SpielerInnen öfters zu Riots? Oder lag es eher am Schnellstart, da jeder schon mit 3 Well-bring Punkten anfängt? Oder sind die fehlenden Familienkarten „schuld“ daran? Wie ist da eure Erfahrung?

  • Heute gab es die dritte Partie von Corduba - und die erste in 3er Besetzung. Alle kannten die Regeln und es mussten nur noch Kleinigkeiten aufgefrischt werden. Die Spielzeit betrug ca. 4 Stunden; wobei die ersten 2 Dekaden 3 Stunden liefen und die letzte Dekade - obwohl diese nur 2 Action Rounds hat - 1 Stunde gedauert hat! Es ist wirklich heftig was das Spiel mit einem macht :)

    Bezüglich Riots gab es 1(!) Aufstand in der letzten 2er Partie ganz am Ende der Partie; heute hatten wir zumindest mit Ende der 2. Dekade das Sklavenviertel am Rebellieren, sodass die riot-phase zumindest 2 mal interessant war. Den Aufstand habe ich erzwungen, indem ich mir ein Öl-Monopol gesichert habe (Rom hat nach Öl verlangt und ich habe alles an Öl gekauft und produziert was möglich war).

    Und ich denke, dass auch das so ziemlich das größte Problem dieses Spiels ist: um solche Feinheiten und Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, braucht es wirklich einige Partien! Wir waren auch heute wieder viel zu vorsichtig und haben immer wieder mit allen Möglichkeiten versucht, jeden riot zu vermeiden und auf Nummer sicher zu gehen. Im Endeffekt waren wir mit den „normalen“ Gegebenheiten des Spiels - sprich Gebäude bauen und nutzen - schon so gefordert, dass die Ebene der Aufstände gewollt vermieden wurde, um nicht noch eine extra Spiel-Ebene draufzupacken :)

    Deswegen fürchte ich, wird Corduba bei uns und auch bei einigen anderen SpielerInnen relativ rasch wieder von der Bildfläche verschwinden. Obwohl es ein unglaublich spannendes und interessantes Spiel mit wunderschönen Ideen ist, braucht es so viel Zeit und Anstrengung, damit es seinen vollen Reiz entfalten kann - wer die Zeit und Lust nicht aufbringen kann bzw. mag, wird wohl relativ rasch die Schachtel einmotten :)

    Ich bin auf neue Spielberichte auf alle Fälle sehr gespannt! Das Spiel lässt mich irgendwie so gar nicht mehr los - obwohl ich weiß, dass ich es in nächster Zeit wohl nicht mehr spielen werde, weil es einfach zu anstrengend ist 😂

    Archibald Tuttle : hast du dich schon rangesetzt?😃

  • CORDUBA 27 a.C. von MasQueOca Editiones ist ein Experten EURO mit

    Citybuilding- und Workerplacement Aspekten. Die deutsche Lokalisierung

    soll übrigens noch dieses Jahr bei SKELLIG erscheinen! Nach dem

    römischen Bürgerkrieg zwischen Julius Caesar und Pompeius 49 a.C. liegt

    die römische Provinz Hispania in Schutt und Asche. Die Spieler

    übernehmen die Geschicken römischer Adelsfamilien, die Stadt Corduba für

    den römischen Senat wieder auf zubauen. Hierzu werden in 3 Distrikten

    der Stadt Gebäude gebaut, die dann die Möglichkeit an

    Arbeitereinsatzvielfalt erhöht. Und hier beginnt die Verzahnung des

    Ganzen: Alles was die Spieler tun bringt Prestigepunkte (bauen,

    einsetzen sowie römische Bedürfnisse befriedigen). Und wer davon am

    meisten hat, der gewinnt die Gunst der Senatoren... und damit am Ende

    das Spiel. Aber Vorsicht: wer zu egoistisch spielt, der riskiert

    Aufstände! Und im schlimmsten Fall bricht in Corduba eine Revolution aus

    und die Stadt sagt sich vom Reich los. Ich stelle euch das Spiel heute

    ausführlich vor und bewerte es am Ende. Wie gefällt euch das Spiel?

    Könnt ihr meinen Beurteilungskriterien folgen? Hinterlasst mir gern

    einen Kommentar!


    [Externes Medium: https://youtu.be/pO4zGYf73EQ]

  • Das Spiel ist toll, aber Dein aufmerksamkeitsheischendes Shillen hier finde ich ein wenig nervig. Wenn Du mit dem Verlag assoziiert bist oder für verschiedene Verlage Social Marketing betreibst, dann schreib das doch einfach dazu. Schön dass es das Spiel zu einer Lokalisierung bringt. Ich hoffe, dass Skellig dann auch die dringend benötigte bessere Player Aid/Gebäudeübersicht (einseitig!) mitliefert und nicht die unbrauchbare der Erstauflage weiterverwendet.

  • Da du ja ein ganz Aktueller bist: Das Spiel hat schon lange vor deiner Programmvorschau jemand auf Herz und Nieren geprüft.


    da lang


    Stilp. Zeilenumbrüche.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Das Spiel ist toll, aber Dein aufmerksamkeitsheischendes Shillen hier finde ich ein wenig nervig. Wenn Du mit dem Verlag assoziiert bist oder für verschiedene Verlage Social Marketing betreibst, dann schreib das doch einfach dazu. Schön dass es das Spiel zu einer Lokalisierung bringt. Ich hoffe, dass Skellig dann auch die dringend benötigte bessere Player Aid/Gebäudeübersicht (einseitig!) mitliefert und nicht die unbrauchbare der Erstauflage weiterverwendet.

    Shillen ist mir als Begriff nicht bekannt. Ich arbeite für keinen Verlag und werde auch von keinem bezahlt. Ich habe das Spiel einfach seit Dezember ständig auf dem Tisch gehabt und fühlte mich daher bereit, das ganze zu Reviewen.


    Warum ich das Ergebnis hier nicht teilen sollte erschließt sich mir nicht. Im Prinzip trage ich damit zur Berichterstattung zu dem Spiel bei. Und wenn ja jemand viele Stunden in so ein Video steckt... Wer kann es ihm verübeln, wenn er es teilt. Wenn du es nicht sehen willst musst du es nicht anklicken.


    Nervig finde ich persönlich eher, wenn du mir das Posten/teilen mäßig reden willst. Wie gesagt - ignorieren immer möglich.

  • Ich habe doch gar nicht behauptet, dass das Spiel neu ist... Noch dass kein anderer das Spiel reviewt hat...


    Darf das nur einer machen 😄?

  • Shillen ist mir als Begriff nicht bekannt. Ich arbeite für keinen Verlag und werde auch von keinem bezahlt. Ich habe das Spiel einfach seit Dezember ständig auf dem Tisch gehabt und fühlte mich daher bereit, das ganze zu Reviewen.


    Warum ich das Ergebnis hier nicht teilen sollte erschließt sich mir nicht. Im Prinzip trage ich damit zur Berichterstattung zu dem Spiel bei. Und wenn ja jemand viele Stunden in so ein Video steckt... Wer kann es ihm verübeln, wenn er es teilt. Wenn du es nicht sehen willst musst du es nicht anklicken.


    Nervig finde ich persönlich eher, wenn du mir das Posten/teilen mäßig reden willst. Wie gesagt - ignorieren immer möglich.

    Ich erlebe Deine Beiträge hier als sehr werbig, sowohl für deine Videos wie auch immer wieder für die Spiele die du vorstellst. Du darfst gern Posten was du willst, aber bei mir erzeugst du (selbst bei einem Spiel das ich gut fand) auf diese Weise eher Abneigung und Desinteresse, denn es wirkt halt so als würdest du für bestimmte Spiele (siehe z.b. Verteidung) hier die Werbetrommel rühren wollen. Das nur als erklärung für meinen Kommentar.

  • Das tut mir leid. Vielleicht liegt es daran, dass wir sehr unterschiedliche Typen (Menschen) sind. Habe mein Selbstverständnis von Rezensionen vor einer Woche in meinem aktuellen Kanaltrailer vorgestellt. Dadurch sollte meine Sicht der Dinge klar werden. Ich bin ein extrovertierter Typ (ist wohl nicht unüblich wenn man Videos zu Spielen dreht) und rede gerne darüber. Im familiären Raum kaum möglich - Desinteresse. Ich verdiene damit kein Geld und habe einfach Spaß dabei. Guck dir das Trailer Video dazu gerne an.


    Mag gut sein, dass es nicht passt zwischen uns. Dann bitte meine Beiträge einfach auf Sachebene abhaken und nichts (von mir unbeabsichtigte) reininterpretieren. Die 'Enthusiasmus'-Debatte kläre ich auch in besagtem Video... Was wirklich keine Fragen offen lassen sollte.


    Ist aber glaube ich auch genug zu mir und meinen Videos... Zurück zum Spiel Corduba.


    Und sry... Sollte es dir nun wirklich keinen Spaß mehr machen...

  • Das hatte ich Dir ursprünglich mal sagen wollen..

    Wer immer nur Rezensionen/Kritiken von Spielen bringt, die er bejubelt und toll findet, der könnte irgendwann für parteiisch bzw. für wenig glaubwürdig als Rezensent gehalten werden..


    Just saying 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das hatte ich Dir ursprünglich mal sagen wollen..

    Wer immer nur Rezensionen/Kritiken von Spielen bringt, die er bejubelt und toll findet, der könnte irgendwann für parteiisch bzw. für wenig glaubwürdig als Rezensent gehalten werden..


    Just saying 😉

    Guck dir hierzu gerne meinen Kanaltrailer an - es sollten keine Fragen offen bleiben.

  • Das hatte ich Dir ursprünglich mal sagen wollen..

    Wer immer nur Rezensionen/Kritiken von Spielen bringt, die er bejubelt und toll findet, der könnte irgendwann für parteiisch bzw. für wenig glaubwürdig als Rezensent gehalten werden..


    Just saying 😉

    Guck dir hierzu gerne meinen Kanaltrailer an - es sollten keine Fragen offen bleiben.

    An der Reaktion sehe ich, dass Du nicht zu verstehen scheinst (oder willst), worum es mir geht.


    Daher lassen wir das.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Guck dir hierzu gerne meinen Kanaltrailer an - es sollten keine Fragen offen bleiben.

    An der Reaktion sehe ich, dass Du nicht zu verstehen scheinst (oder willst), worum es mir geht.


    Daher lassen wir das.

    Warum wirfst du mich vor, dass ich dich nicht verstehe? Vielleicht ist es anders rum... Daher schau dir bitte mein Video zum Selbstverständnis meiner Rezensionsauswahl an! Ich werde fürs Rezensieren nicht bezahlt. Daher habe ich die Freiheit auszuwählen, zu welchen Spielen ich Videobeträge mache.


    Ein solches Video ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn ich ein Spiel aber nach 2-3 Spielen nicht mag... dann mache ich (fast) nie ein Video dazu. Vielleicht gefallen mir auch mehr/andere Spiele als dir?!? Das meine ich mit dem Punkt VORAUSWAHL in meinem Video. Ist das so schwer zu verstehen..., dass ich keine Lust habe viel Zeit mit Spielen zu verbringen, die mir keinen Spaß machen?


    Daher wirst du bei mir (auf meinem Kanal) selten Spiele sehen, die mir nicht gefallen. Kein Zerreißen oder ähnliches. Einfach, weil mir die Lebenszeit zu schade ist 10 Stunden in Vorbereitung, Dreh, Schitt etc zu stecken... wenn mir ein Spiel nicht gefällt.


    Ich weiß - andere Herangehensweise als das vielleicht andere machen. Aber versuch doch einfach zu verstehen, dass ich hier mache wozu ich Lust habe. Und ich habe einfach keine Lust, mehr Zeit als nötig in (aus meiner Sicht) schlechte Spiele zu machen. Ich muss das nicht. Ich mische mich auch nicht in die Videoauswahl anderer ein. Aber ich wiederhole mich...


    Wir hatten das an anderer Stelle schon mal. Ich habe mich hiermit nochmals ausführlich erklärt. Du darfst nun das letzte Wort haben. Hier steht alles geschrieben, was man wissen muss. Kann jeder lesen ... und sich seine Meinung dazu bilden.

  • Melhilion

    Ich denke was FalcoBaa meint ist einfach, warum man dein Video schauen soll und du nicht hier direkt schreibst warum/wieso/weshalb.

    Das Forum bietet genug Platz um sich hier auszutauschen und man möchte halt eben nicht immer auf irgendwelche anderen Seiten verwiesen werden.

    Selbst wenn man auf das Video geht, bestehen vielleicht weiterhin Fragen und dann sind wir eh wieder hier im Forum.

    Diskussionen entstehen nun mal hier.... :)


    FalcoBaa

    Sollte ich deinen Text falsch interpretiert habe....dann ist das halt leider so. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich stelle in 50 min Video den Aufbau, Spielablauf und meine Bewertung vor. Das ist schwer schriftlich zusammen zu fassen. Ich glaube aber, dass es um meine positive Art und die Vorauswahl meiner Spiele ging. Anyway - hab jetzt genug dazu geschrieben. Jetzt nur noch Corduba hier von mir.

  • Jetzt nur noch Corduba hier von mir.

    Ja, das wäre nett, danke! So beiläufige Video- und Kanalwerbung empfinde auch ich hier im Forum immer als störend.


    Was sind denn die Aspekte an Corduba, die dich eher wenig überzeugt haben, und die in einer zweiten Edition irgendwann mal verbessert werden sollten?

  • Ich habe das Spiel als Vorabexemplar von Skellig hier und kämpfe mich gerade durch die Regeln. Sind die im englischen auch so interessant strukturiert? Der Spielaufbau z.B. startet erst auf Seite 14 - bis dahin hat man 10 Seiten Spielkonzepte bereits gelesen. Ich bau mir Spiele in der Regel immer vorher auf, bevor ich loslege, daher bin ich jetzt schon ziemlich verwirrt.

  • Ich habe das Spiel als Vorabexemplar von Skellig hier und kämpfe mich gerade durch die Regeln. Sind die im englischen auch so interessant strukturiert? Der Spielaufbau z.B. startet erst auf Seite 14 - bis dahin hat man 10 Seiten Spielkonzepte bereits gelesen. Ich bau mir Spiele in der Regel immer vorher auf, bevor ich loslege, daher bin ich jetzt schon ziemlich verwirrt.

    Japp, da hat man wohl leider 1:1 übersetzt. Die englischen waren auch schon furchtbar. Liegen denn brauchbare Gebäudeübersichten bei?

  • Ich habe das Spiel in Essen mit einem Freund angetestet. Ich glaube, die Gebäudeübersichten sind auch bloß (recht bescheiden gesetzte) Übersetzungen der englischen Originale. Offenbar wurden ein paar Spielmarker von der Größe her angepasst, aber wirkliche redaktionelle Arbeit wurde in das Spiel anscheinend nicht mehr gesteckt...

  • Ich habe das Spiel in Essen mit einem Freund angetestet. Ich glaube, die Gebäudeübersichten sind auch bloß (recht bescheiden gesetzte) Übersetzungen der englischen Originale. Offenbar wurden ein paar Spielmarker von der Größe her angepasst, aber wirkliche redaktionelle Arbeit wurde in das Spiel anscheinend nicht mehr gesteckt...

    Das ist traurig, denn auch wenn man sonst nichts verändern wollte, aber man braucht für dieses Spiel einfach eine nutzbare Übersixht der Gebäude, und die beiliegende war schlicht unbrauchbar.

  • Ich schau mir gerade das Video von Victoria Parta an - die Spielertableaus scheinen kleiner zu sein.


    Die Gebäudeübersichten gibt es für jeden Spieler in einer überdimensionierten quadratischen Ausgabe. Hier hätte ich mir eine kleinere tabula gewünscht.

    sind denn wieder die Preise auf der einen und die Funktion auf der anderen Seite, oder haben sie wenigstens das verbessert?

  • Ich schau mir gerade das Video von Victoria Parta an - die Spielertableaus scheinen kleiner zu sein.


    Die Gebäudeübersichten gibt es für jeden Spieler in einer überdimensionierten quadratischen Ausgabe. Hier hätte ich mir eine kleinere tabula gewünscht.

    sind denn wieder die Preise auf der einen und die Funktion auf der anderen Seite, oder haben sie wenigstens das verbessert?

    auf der einen Seite sind nur Gebäude - alles andere auf der anderen Seite.

  • So, zwei Partien geschafft, einmal zu zweit und einmal zu viert.


    Zunächst: Es ist ein Brecher. Also zeitlich. Zu zweit haben wir als Kennenlernpartie bestimmt 3.5 Stunden gebraucht - aber da waren auch viele Regeln noch unklar, denn das Regelbuch ist echt leider nicht besonders gut geschrieben. Alles sehr ausschweifend in riesigen Textblöcken. Die Viererpartie hat fast 5 Stunden gedauert. Für meinen Geschmack VIEL zu lang. Ein Spieler hat herumoptimiert, die anderen haben "normal" nachgedacht.


    Aber das normale nachdenken ist eben schon schwer. Man muss im Auge haben, am Ende der Dekade ausreichend Opfergaben / Soldaten / Rohstoffe für Rom zu haben, man muss schauen, in welchem Bezirk mit welchen Vergünstigungen welche Gebäude verfügbar sind - und dazu braucht es dann auch Arbeiter - oder Spezialisten. Wenn man das Gebäude danach noch nutzen will, noch mehr. Und es sollte natürlich ein Gebäude sein, das einem auch was nutzt. Und das auch sinnvoll einzubauen ist in den Stadtteil und zwar so, dass man möglichst viele eigene Insulae einsetzen kann. Außer das würde einem zu viele Arbeiter geben, weil man die natürlich auch gegen Ende jeder Runde ernähren muss.


    Richtig vorplanen kann man aber nur so halb, weil die anderen ja auch noch mitspielen und vielleicht genau DAS bauen, was ich auch bauen wollte...


    Insgesamt hats allen echt gut gefallen - aber das zeitliche Committment ist schon hoch.