Was lag denn 2021 Spielerisches unterm Baum und auf dem Tisch?

  • Für unseren Kleinen gabs mein erster Obstgarten, für meine Frau Baumkronen, für mich lag Anno 1800, Arnak Erweiterung, Rote Kathedrale und die Spielleiter Box für Hexxen 1733 unterm Baum.

    Zusammen mit der Frau haben wir uns vor den Feiertagen noch Arche Nova gegönnt.

  • Wir haben gestern Nachmittag wieder gerne #GrimmsWaelder gespielt .

    Letztes Jahr im Adventskalender bei der SO gekauft und viel mit den erwachsenen Kindern und dem Freund der Tochter gespielt.

    Über den Sommer bin ich auch dazugekommen die Figuren zu bemalen.

    Ist jetzt für uns ein Weihnachts/Winterspiel geworden .


    Gestern wurden noch nicht alle Geschenke ausgepackt, da der Sohn krank ist:

    Es gab aber schon;

    #CastlesOfTuscany für meine Frau (sie liebt Castles of Burgundy)

    #ExplodingKittens für meine Tochter für ihre WG , was wir auch noch gespielt haben und viel Spaß hatten.

    Es kommt noch :

    #7WondersDuel für meinen Sohn

    #QuacksalbervonQuedlinburg Megabox für die Familie

    #Destinies für mich (hier gegen ein Deranged aus der SO Überraschung getauscht)

    Ein gutes Jahr 😉

  • Mir wurde nichts geschenkt (machen wir seit 2 Jahren nicht mehr), auch nicht beim abendlichen Ausklang mit #Azul und #Sagrada . Sowohl das garstige Eheweib als auch der inzwischen enterbte Sohn, warfen mir derartig Knüppel zwischen die Beine, das ein Ergebnis zu vermelden eine vermeidbare Schande darstellt! Aber gut, muss ich wohl hinnehmen… :saint:

    Dafür gehts übermorgen zu Ikea - das Spielezimmer wird auf Kallax umgerüstet! Wohin nur mit den bisherigen Regalen? :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Spielerisch lagen nur Dinge unterm Baum, die ich mir selber geschenkt habe :) :

    Root - Die Uhrwerk-Erweiterung, die Unterwelt-Erweiterung, die Vagabunden-Erweiterung und "Exilanten und Partisanen".


    Gespielt wurde Rummikub. Funktioniert alle Jahre wieder generationenübergreifend gut.

  • Unterm Baum gabs nichts, weil wir kein Weihnachten feiern und somit natürlich auch kein Baum in der Wohnung existiert. :)


    Trotzdem hat Dhl uns gestern eine Playmat für Brass Birmingham vorbeigebracht.


    Gespielt wurde die Neuheit Khora: Aufstieg eines Imperiums, welches sowohl materialtechnisch als auch spielerisch positiv überraschte.

  • Ich habe Baumkronen und einen Gutschein für einen Brettspielgeschäft in Köln erhalten.

    Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, welches Spiel ich aktuell noch haben will.

    Wenn Dir die Inspiration aus dem Forum nicht mehr genügt, ich kann da mit weiteren Titeln aushelfen... ;)


    Unter meinem Baum lag ein großer "Schaaaatz", vielen lieben Dank an WarFred 8-))


    Ansonsten wurde gestern Abend 7Wonders auf den Tisch gelegt, das meine bessere Hälfte einmal mehr für sich entscheiden konnte :*


    Heute geht es weiter mit Aeons End, Grand Austria Hotel, Paleo sowie Hansa Teutonica und zwei Flaschen Baileys in den Geschmacksrichtungen Red Velvet Cupcake und Chocolat luxe :D    

    Ich wünsche Euch eine gute Zeit...

  • Nix.

    Wir schenken uns schon jahrelang nichts mehr zu dieser Zeit.

    Bei mir ist Weihnachten das ganze Jahr Dank Kickstarter. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nur als Vorwarnung: Der Red Velvet Cupcake ist eigentlich zum Backen gedacht, der ist aberwitzig süß (aber auch sehr lecker). Beizeiten kredenze ich Dir mal den Strawberry&Cream, in meinen Augen die beste Sorte unter den süßen Giften.

  • d0gb0t


    Sehr gerne, jedoch hab ich es erst einmal gespielt, um eine fundierte Meinung abgeben zu können. Meine bessere Hälfte ist überzeugt. Ich brauche jedoch noch ein paar Partien. Was uns aber positiv überrascht hat, war:


    • Das Deluxe Spielmaterial in der Schachtel in Form von Double Layered Boards, translucent Dice, keine Standardspielerfarben, stattdessen die lieblichen Pastellfarben in apricot, türkis, teal etc..
    • Einfaches, knackiges Spielprinzip, jedoch fordernd


    Meine Steuerleiste war nicht hoch in den ersten Runden, somit hatte ich immer niedrige Einnahmen und das Spiel nahm mich dadurch richtig in die Mangel.

    Was wie ein Gatewayspiel daherkommt, ist definitiv keins. Ich hatte Mangel in allen Ecken :) Für Wenigspieler kann es daher frustrierend oder sogar wie Arbeit vorkommen, wenn es nicht läuft. Mir hat es Spass gemacht, auch wenn meine Engine nicht lief und ich gegen meine Frau völlig unterging :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Ich bekomme nie Spiele geschenkt. Die, die ich haben möchte, kaufe ich den potentiellen Schenkern sowieso vorher weg und den Rest brauche ich nicht.


    Gespielt wurde Welcome to the Moon und heute Abend dann zu zweit weiter die Aeons End Legacy of gravenhold Kampagne.

  • Dafür gehts übermorgen zu Ikea - das Spielezimmer wird auf Kallax  Ivar umgerüstet! Wohin nur mit den bisherigen Regalen? :/

    Ich habs mal korrigiert, um Dich vor einem folgenschweren Irrtum zu bewahren... 8o

    genau! Ivar ist die Regalmarke für Profis. Kallax ist für Einsteiger ins Hobby. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Auf dem Tisch lag bei uns das frisch an Heiligabend gelieferte Uprising :love: Spiele werden bei uns tendenziell eher selten verschenkt, dennoch gab es als Geschenk noch Arler Erde :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Aus dem Wichteln hier und dem von BBG:

    Hektik-Spiele: Kitchen-Rush, A Tale of Pirates

    Solo: Fertig, Mazescape

    Multiplayer: Codex Naturalis

    Dann noch Ein Krimispiel (Name gerade nicht parat).


    Von einer Arbeitskollegin als Dankeschön ein Quizspiel bekommen.


    Mir selber geschenkt: Glow, Master Word, Kneipen-Quiz

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Dafür gehts übermorgen zu Ikea - das Spielezimmer wird auf Kallax  Ivar umgerüstet! Wohin nur mit den bisherigen Regalen? :/

    Ich habs mal korrigiert, um Dich vor einem folgenschweren Irrtum zu bewahren... 8o

    Nun ist mein Spielezimmer ein Hort künstlerischer Gestaltung, geprägt von üppiger aber auch zugleich schlichter Eleganz und entzückt jedesmal die Fotografen von “schöner Wohnen”. Ein dunkler feuchter Keller hingegen nicht! :P

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Verschenkt wurde:

    #Cabo und #LamaDice , beides ganz wunderbare einfache kleine Spiele :)


    Gespielt haben wir #SpaceBase sowie #Tiefseeabenteuer, die immer wieder Spaß machen und allen gut gefallen haben. Besonders letzteres, wo nur einer jemals zum Schiff zurück gekommen ist. War ein sehr verlustreicher Tauchgang :D

    Die Runde #SpaceBase war dann auch schnell vorbei, als mein Bruder lauter Siegpunktkarten von der Nr12 auf die Nr1 getauscht hat. Ich würfle 2 Einsen als nächstes und das Spiel war so gelaufen.


    Außerdem haben wir #Erklärsmiralswäreich5 gespielt, was ich niemandem empfehlen kann. Wissenspiele in der Familie sind ok, aber hier steht einfach was ganz falsches drauf. Das Spiel hat nix mit 'einfachen' Erklärungen zu tun, und die Fragen sind für ein normales Quizspiel viel zu einfach. Nicht kaufen!

  • Ich habs mal korrigiert, um Dich vor einem folgenschweren Irrtum zu bewahren... 8o

    Nun ist mein Spielezimmer ein Hort künstlerischer Gestaltung, geprägt von üppiger aber auch zugleich schlichter Eleganz und entzückt jedesmal die Fotografen von “schöner Wohnen”. Ein dunkler feuchter Keller hingegen nicht! :P

    Das problem jeglicher Replik ist: ich kenne dein Zimmer, du meins. Lass uns über Ästhetik lieber nicht streiten :).

  • Gewünscht habe ich mir die Dynastie-Erweiterung zu Nations zusammen mit dem Insert von Meeple Realty sowie die Knochenwürfel mitsamt Würfelbeutel für 7th Continent. Lag alles glücklicherweise unter dem Christbaum.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Wir haben uns selbst mit Codex Naturalis, Khora, Boonlake und Arche Nova beschenkt.

    Unseren Biologen - Sohn haben wir mit Zytose beglückt.

    Gespielt wurde gestern Origins.....Sohn hat gewonnen und ich war das Schlusslicht....

    Siegpunkte: 314 - 193 - 138.....

    LG

    Mimi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Nur als Vorwarnung: Der Red Velvet Cupcake ist eigentlich zum Backen gedacht, der ist aberwitzig süß (aber auch sehr lecker). Beizeiten kredenze ich Dir mal den Strawberry&Cream, in meinen Augen die beste Sorte unter den süßen Giften.

    Dann nehme ich ein paar Weihnachtskekse dazu :lachwein:


    Den Strawberry Creme hatten wir vergangenen Sommer mit frischen Erdbeeren, Erdbeereis von Häagen Dazs sowie die passenden Baileys-Kekse von Bahlsen :love:

  • Abenteuer von Robin Hood. Heute gespielt. Fand es spielerisch nicht umwerfend. Frau und Kinder (Gelegenheitsspielern) hat es sehr gut gefallen. Super ist, dass es die ganze Familie an den Tisch gebracht hat und wir unseren Spaß hatten und das ist ja die Hauptsache.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Unterm Baum lag ein GraviTrax Starterpack Lite und eine Twirl-Erweiterung.

    Auf den Tisch kam bereits GraviTrax (Versuch einer Bahn mit allen Teilen aus dem Adventskalender), und soeben wird Food Chain Magnate aufgebaut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für die Kids gabs dieses Jahr Kids Chronicles: Quest for the Moon Stones | Board Game | BoardGameGeek


    Also praktisch Chronicles of Crime aber im Fantasy-Gewand für Kinder. Haben gestern direkt noch das Tutorial und das erste richtige Szenario gespielt. Ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Insbesondere die 6-Jährige liebt es.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • d0gb0t Du hast recht, es gibt leider noch keine deutsche Version vom Spiel. Das Spielmaterial selbst ist wie bei den Lucky Duck Spielen mit App üblich komplett sprachneutral. Die Texte stehen allesamt in der App. Sollte es also mal zu einer deutschen Übersetzung kommen wäre diese Problemlos über die App verfügbar ohne das man etwas neu kaufen muss. Da es das momentan aber noch nicht gibt habe ich einfach on the Fly übersetzt, bzw. das was meine 9 Jährige Tocher schon aus dem Englisch-Unterricht kennt hat sie übersetzt. Aber ohne jemand der Englisch kann, kann man es nicht spielen bis eine Deutsche Version erscheint.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe ein Sudoku-Brettspiel mit großen schweren Mustern-Blöcken von Schwiegermuttern in spe erhalten. Sehr interessant, auch wenn das nicht unbedingt meine übliche Spielrichtung ist. Heute gab es noch ein paar Ründchen Canasta weil Herzdame die geplanten Spiele (u.a. Kartographin) nicht mitgenommen hatte...*seufz*

  • snoggle1981 Soweit ich das verstanden habe, hast du mindestens zwei Töchter. Eine 9 jährige, die es übersetzt hat und eine 6 jährige, die das Spiel liebt, richtig?

    ich habe zwei töchter, eine 9 die in der Schule Englisch Unterricht hat und schon einige Englische Wörter und Begriffe kennt und eine Tochter 6, die geht noch gar nicht zur Schule. Gefallen hat das Spiel beiden, aber es wird bei dieser Konstellation trotzdem ein Erwachsener benötigt, der die Story-Texte dann Live übersetzen kann. Ist aber kein schwieriges Englisch, da sich das Spiel ja an Kinder richtet. Ist also ne andere Nummer als zum Beispiel Storytexte von Tainted Grail zu übersetzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Unsere Tochter bekam (mit 10 Monaten) ein Geschenk von meiner Tante mit einem Buch drinne und Kleidung, aber das beste war die Schleife!


    Meine Frau bekam ein Unidragon Puzzle (diese Animal-Shaped-Pieces). Blöde nur, das was ich ihr schenken wollte hat sie vorher verschenkt und hat sich selbst eines bestellt. Sie wusste also was sie bekam.


    Dann klingelte es am 23.12. und der Paketbote brachte mir 2 Halo Bände (New Blood und das eine wo der Master Chief seinen Rang bekommt) und ein Paket wo ein Minischrank drinnen war (sah man außen von der Verpackung). Das sollte das Geschenk meiner Frau an mich sein für die Lücke zwischen 3D-Drucker und Wand.


    Meine Frau hat es nicht so mit Überraschungen oder geheimen Geschenken... ^^'



    Also wenn man jetzt Zählt was alles "Diesen" Monat kam um es quasi unter den Baum zu legen.:


    Conan the Conqueror + SGs + Khitai

    Voll Verplant

    Die Klinik Modul 5

    Arkwright the Card Game

    Flippermania

    Karak



    und geguckt wurde der Grinch zu Weihnachten (immer wieder gut!) "Was ist Weihnachten für dich? Geschenke natürlich!... Ich hasse Weihnachten!"

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bei uns lag #Meadow unter dem Baum. Einem Freund rutschte beim Anblick des Spiels, neben #ArcheNova, #Cascadia und #Flügelschlag ein "Thema Natur und Tiere geht momentan gut bei euch, hm?" raus. 8o


    Was für ein hübsches Spiel. Erinnert mich total an Kinderbücher aus meiner Jugend. Sehr einfache Mechanik, ab und an aber knifflig und währenddessen extrem schick. Macht einfach Spaß, seine Auslage mit passenden Naturbeobachtungen, Tieren und Landschaften zu füllen.


  • Wir haben der Oma „Ganz schön Clever“ geschenkt und gleich eine Runde zusammen gespielt.


    Nach dem Regelstudium hatte ich kurz das Gefühl ich hätte ihr gerade die Spielregeln für Hadrians Wall erklärt anstelle eines einfachen Würfelspiels. :D


    Aber wir werden die Tage noch ein paar Runden spielen und ich hoffe, dass wir bei zukünftigen Besuchen nicht mehr so oft Quixx spielen müssen.


    :P

    🐇The only limit to freedom is your imagination.

  • verschenkt habe ich nur El dorado und kameloot.


    Bekommen habe ich: frisiert, sprawlopolis, high score, black jacky und root exilanten und partisanen.


    Gespielt habe wir: frisiert- fande ich etwas enttäuschend. Wird bestimmt bald wieder ausziehen. Grundidee fand ich sehr spannend. Aber so richtig gezündet hat es nicht.

    High score war kurzweilige gute Würfellei. Hat Spaß gemacht und jeder hat beim anderen mitgefiebert.

    Black Jacky-vorher noch nie was von gehört. Ganz okay. kleines Kartenspiel, tut nicht weh aber auch nicht der riesige Spaß. Wer was lockeres braucht und auch ein alkoholisierter Kopf kein Problem ist, kann es sich mal anschauen.

    Sprawlopolis- eine schneller Partie zum kennenlernen. Hat schon mega Bock gemacht.

  • Verschenkt habe ich dieses Jahr die Erweiterung zu Parks #ParksSternstunden , die vermutlich heute noch ausprobiert wird.

    Selbst habe ich keine Spiele geschenkt bekommen - da muss man dann nach den Feiertagen wohl selbst nochmal beim Händler des Vertrauens vorbeischauen ;)


    Gespielt wurden im Kreise der Familie dann einige altbekannte Spiele wie:

    #Azul

    #TopRace

    #Codenames


    Gestern kam dann mit #NewYorkZoo ein Titel auf den Tisch, der letztes Jahr unter dem Baum lag und bisher nicht gespielt wurde :P

    Für die Familie ein nettes Spiel, scheint mir nach Ersteindruck aber um einiges zu seicht.

    Ebenfalls erstmalig kam noch #DieInselnImNebel zum Vorschein. Hier schien mir das Regelstudium in der Vorbereitung etwas mühsam, was aber auch am Rotwein gelegen haben könnte ^^

    Klarname: Tobias