Inis 2. Auflage + Seasons of Inis in der Schmiede

  • Wird dir zwar nicht helfen, aber für alle anderen: Man kann den Betrag im zweiten Schritt wieder auf 35€ reduzieren. ;)

  • Sven von der Spieleschmiede hatte das im SO-Forum auch so bestätigt:

    Zitat

    Einfach im zweiten Schritt die 5€-Stufe "ohne Belohnung" wählen, Erweiterung als Option und den Betrag ggf. händisch anpassen :)

    Also am besten den Support kontaktieren, dann lässt dich das bestimmt regeln. ;)

  • Mich hat Inis interessiert, auch wegen des faszinierenden Artworks. Über die Weihnachtstage hatte ich die Gelegenheit, es mit Schwester und Schwager zu spielen. Alle drei zum ersten Mal. Ich lasse das mal als Eindruck hier, falls jemand noch unentschlossen ist.


    Uns gefiel sehr gut:

    - Schlankes und verständliches Regelwerk. Ich hab's gelesen und konnte das Spiel dann in 5-10 Min erklären. Der Draftmechanismus ist ungewöhnlich, weil man behaltene Karten wieder weitergeben kann, aber es funktioniert sehr gut.

    - Die Aktionskarten fühlen sich alle relevant an. Und wenn man doch mal am Ende des Drafts eine bekommt, die man nicht wollte, kann man sie immer noch im Kampf abwerfen statt Clans zu verlieren. Mir gefällt dazu, dass jede einzigartig ist. Ebenso bei den Gebieten die Vorteilskarte.

    - Das komplette Artwork

    - Die Heldentatkarten waren immer eine interessante Überraschung, die das Spiel auf teils unerwartete Weise bereicherten.

    - Hohe Varianz zwischen Partien durch andere Heldenkarten und Gebiete.

    - Thema kommt gut durch (inklusive Details wie dem Krähenplättchen, das man zur Bestimmung der Spielerreihenfolge in die Luft wirft). Oder dass man bei jedem Kampfmanöver neu überlegen kann, ob man es nun doch friedlich löst.


    Nicht so gut fanden wir:

    - Da man Gebiete für ihre Vorteilskarte besitzen möchte und einer der Siegbedingungen ist, dass man Häuptling über sechs Gebiete ist, fördert das Design, dass man auf den Schwächsten haut. Kann gut sein, dass ich das jetzt nach einer Partie nicht richtig erkenne, so wirkte es auf uns aber. Und im Gegensatz zu Blood Rage kann man nicht auf "Kämpfe verlieren" spielen (hab es auch nur einmal gespielt, aber ich erinnere mich an die Option und konkret hat es meine Schwester geärgert, die kurz Mal fast vom Brett verschwunden war - allerdings später auch wieder in Gewinnreichweite mitspielte). Ich schätze, dass Inis nur mit ähnlich guten Spielern Spaß macht. Da wird es aber zum intensiven Gerangel, das sich mit jeder Karte verändert. Bei uns war einiges los auf dem Brett.


    Wir drei waren einig, dass es ein tolles Spiel ist. Ich würde es als thematisch-elegant bezeichnen, was für mich ein aussergewöhnlich positives Kompliment darstellt. Gleichzeitig bereiten mir und meiner Schwester diese konfliktreichen Spiele viel Stress. Das wusste ich aber vorher schon und möchte es nicht gegen das Spiel halten. So war dann die Aussage von uns drei: Schwester würde es nicht mehr mitspielen wollen, ich würde es spielen aber nicht kaufen, Schwager behält es und spielt es in Zukunft gerne weiter.


    Ich war jedenfalls von der Designleistung beeindruckt. Inis weiß, was es sein will. Nicht kompliziert, aber komplex. Hier ist gefühlt viel Spiel in der Box und es verbleibt mir als interessante Erinnerung.

    Nebenbei: Das Grundspiel halte ich für ausreichend. Hier ist viel Spiel drin und gerade das kompakte Regelwerk würde ich nicht aufweichen wollen.

  • Nicht so gut fanden wir:

    - Da man Gebiete für ihre Vorteilskarte besitzen möchte und einer der Siegbedingungen ist, dass man Häuptling über sechs Gebiete ist, fördert das Design, dass man auf den Schwächsten haut.

    Lang ists her, aber da der Thread ja wieder aktuell ist: Die Siegbedingung ist, das man in sechs Gebieten anwesend ist, man muss nicht Häuptling dieser Gebiete sein. Ist euch aber in dem Monaten vielleicht auch aufgefallen^^.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Hö was ist denn da los? Hab mein Paket noch nicht aufgemacht, mich aber über die Mail aus der Spieleschmiede gewundert. Hat schon jemand geöffnet und kann die Probleme bestätigen?

  • Ja, die blassen Farben kann ich bestätigen, das sieht man schon sehr deutlich, was insbesondere bei den Gebietsplatten etwas unpraktisch ist, da man sie anhand der Rückseite unterscheiden kann. Die Karten haben auch leichte Abweichungen bei mir, aber gerade noch so im Rahmen.

  • Was ist denn los? Gibt es Farbabweichungen zwischen Seasons und dem Grundspiel? Oder Seasons und den alten Pegasus ausgaben?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ist bei mir auch so. Alle Teile aus Season sehen leicht ausgeblichen aus.


    Links Grundspiel / Rechts Erweiterung:



    Zusätzlich gab es im Grundspiel, als auch in der Erweiterung leider Fehlstanzungen.

    Die betroffenen Stanzbögen wurden aber problemlos und innerhalb eines Tages von der Spieleschmiede austauscht. Top Service!

  • Ja, die blassen Farben kann ich bestätigen, das sieht man schon sehr deutlich, was insbesondere bei den Gebietsplatten etwas unpraktisch ist, da man sie anhand der Rückseite unterscheiden kann. Die Karten haben auch leichte Abweichungen bei mir, aber gerade noch so im Rahmen.

    Mich stören ehrlich gesagt zwei Dinge: Erstens habe ich mir genau eben wegen der Farbabweichungen zwischen dem deutschen Grundspiel und der englischen Erweiterung alles noch einmal in deutsch neu geholt. Nur um jetzt festzustellen, dass die blassen Tiles aus der englischen Erweiterung offenbar der Farbstandard sind und nicht die satten (meiner Meinung wesentlich schöneren) Tiles aus dem deutschen Grundspiel. Somit habe ich jetzt zwar eine etwas weniger starke Farbabweichung, aber alles in blass bzw. sehr blass ... hat ja viel gebracht. Zweitens finde ich es schon etwas fragwürdig, dass sich die Spieleschmiede mal gleich auf Nachhaltigkeit beruft, und deshalb einen Austausch der blassen Tiles von vornherein ausschließt. Irgendwie bin ich immer weniger zufrieden mit dem was die Spieleschmiede so abliefert, weshalb ich in letzter Zeit bereits dazu übergegangen bin, dort nichts mehr zu unterstützen ... X/


       

  • Farbunterschiede sind natürlich ärgerlich. Aber ich kenne das Spiel nun auch nicht. Ist es regeltechnisch bedenklich, dass die Farben abweichen oder ist es einfach nur "unschön"?

  • Farbunterschiede sind natürlich ärgerlich. Aber ich kenne das Spiel nun auch nicht. Ist es regeltechnisch bedenklich, dass die Farben abweichen oder ist es einfach nur "unschön"?

    Zu 98% nur unschön.


    Die Tiles werden von einem gemischten Stapel gezogen. Während fast jeder Runde gibt es eine Aktionskarte, mit der man ein Tile an das Spielfeld anbaut. Die Info, ob das nächste Tile aus dem Hauptspiel oder der Erweiterung ist, kann in wirklich seltenen Fällen beim Aktionskarten-Draften relevant sein. Aber man kann ja auch einfach von unten ziehen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja, es ist hauptsächlich unschön, aber es wirkt dadurch weniger wertig und ein wenig "lieblos", sowas hätte beim proofing doch auch ins Auge fallen müssen, scheint ja kein Einzelfall bzw. gar die Regel zu sein.

    Was auch sehr schön ist bei mir : in der Erweiterung sieht je nach Kartenart das Symbol für die roten Karten anders aus. Auf den grünen Karten blassrot, auf den roten eher dunkelrot und auf den gelben Karten ein dunkles, sattes Violett. Da muss doch irgend etwas bei der Farbeinstellung schief gelaufen sein. Im Grundspiel ist da alles einheitlich.