Borderlands: Mister Torgue's Arena of Badassery

  • Hm, hier immer noch nix.

    Seit 15 Tagen immer noch unverändert.

    Aber schon, dass anscheinend Bewegung rein kommt. 15Tage sind ja selbst mit Zolldurchlauf viel, zumindest nach einiger Erfahrung mit anderen Projekten.

  • Parcelforce/GLS

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei mir hat das Tracking 2 Schritte zurück gemacht von „Wurde übernommen“ zu „Es gibt noch kein Tracking zu ihrem Paket“ :crying:

    Jetzt Zeit zur Sorge?

  • Zur Info - kam eben an, Tracking war ziemlich wirr, hätte noch nicht mit gerechnet. Also vielleicht mal noch keine Sorgen machen :) Es besteht Hoffnung, oder besser gesagt GEBT NICHT AUF IHR PAPPNASEN!


  • Zur Info - kam eben an, Tracking war ziemlich wirr, hätte noch nicht mit gerechnet. Also vielleicht mal noch keine Sorgen machen :) Es besteht Hoffnung, oder besser gesagt GEBT NICHT AUF IHR PAPPNASEN!




    Sieht bei mir auch so aus. Schade das es nicht mindestens 1 zweite box gibt die nach richtigem artwork auusieht zum verstauen des rests.

  • Hab im Marktplatz auch eine Anfrage, dennoch hier noch mal:

    Ich habe einen einen erweiterten badass pledge bereits hier, aber sollte jemand einen echten all-in abgeben wollen, bitte melden.

  • Gestern das erste Szenario gespielt mit 4 Personen. Ich hatte zuvor ein Regelvideo geschaut und die Regeln gelesen. Trotzdem war es super zäh und andauernd musste ich Sachen nachlesen. Hier hätte ein Learn to Play Szenario echt gut getan.


    Es war viel zu einfach, aber liegt wahrscheinlich am ersten Szenario und Würfelglück und Regelfehlern.


    Genialster Borderlandsmoment: Held liegt im Sterben, kann beim Um Sein Leben Kämpfen den Miniboss killen, wird geheilt wiederbelebt und kann im nächsten Zug seinen Mech beschwören und die Karte aufräumen. Witzig und thematisch!


    Starke Assymmetrie der Anfangshelden bzgl Schadensoutput. 2 Helden haben 100% aller Gegner gekillt, die anderen beiden haben nichts getroffen mit schlechteren Waffen. Damit fängt sofort eine Spirale an: die, die am Anfang treffen, bekommen Loot. Werden noch besser. Schnell ist kooperativ eine fixe Rollenverteilung sinnvoll: die mir Anfangsglück und Loot killen weiter. Die anderen machen das Szenario (Bomben werfen).

    Mag manche etwas enttäuscht nach der ersten Partie zurücklassen.


    Die Freude danach dafür umso größer wenn man gemeinsam shoppen geht und denen, die nicht so viel haben, die besten neuen Items kauft 😁


    Schönes Spiel bisher. Braucht unbedingt ein gutes Cheatsheet und 1 Person die sich intensiv mit den Regeln auseinander setzt.

  • Das Spiel ist jetzt nicht super komplex, aber trotzdem komplex genig, dass es sich für den Erklärer sicherlich lohnt vor der ersten Partie 1-2 Testrunden (Runden im Spiel) auf einer fiktiven Map zu machen.


    Eine Frage zu der Lootspirale:

    Habt ihr die Loottoken mit "Karte ziehen" in das Feld des Gegners gelegt oder dem Spieler mit dem Killingblow gegeben?

    Die anderen Token sollten doch eigentlich keine Spirale starten können, aber auch die könnte man abgeben.


    Meins ist jetzt seit ner Woche da und jetzt hätte ich doch noch gerne die eine oder andere Expansion mehr gebacked ^^

  • Die Loottoken mit Karten ziehen kommen auf das Feld des Gegners.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Guter Hinweis, das haben wir korrekt gespielt. Bestimmt aber vieles andere nicht. Ich kann's jetzt nicht genau sagen, aber die 2 gefühlt stärkeren Helden (Mech Mädel und 2-Waffen-Träger, beide aus dem Basisspiel) haben halt immer durch Zufall getroffen, dadurch Loot Tokens erhalten (es werden ja nicht alle hingelegt). Gleichzeitig waren die anderen beiden Helden durch lockeres Spielen (Unerfahrenheit, Blödheit, was auch immer :-)) so gestanden, dass sie einiges abbekommen haben. Dadurch rote Würfel ab Runde 2. Dadurch weniger Trefferchance und weniger Laufen, dadurch weniger Loot.

    Oder: man findet Items die eine 4. Oder sogar 5. Aktion erlauben (Mods usw). Diese Helden können dann noch mehr killen, noch mehr looten. --> Lootspirale.


    Aber: durch kooperatives Spielen, taktische Absprachen und Spielverständnis wird das in runde 2+ alles nicht mehr so stark sein. Bedingt aber, dass die, die viel Loot haben, auf weiteren Loot verzichten und lieber killen und Ziele erfüllen. Ich glaube, nach den vielen Gooomhaven Partien ist das bei uns einfach sehr stark ausgeprägt (Ego looten und Gelegenheiten für Beute nutzen :-)).


    Aber#2: das war halt die erste Partie. Für manchen Mitspieler ist das die entscheidende Runde ob das Spiel zündet oder nicht. Das meinte ich nur damit.


    Tolles Spiel! Freue mich auf Runde 2.

  • Ich fand sie alle nicht ideal. Entweder zu alt (Prototyp Regeln) oder eher Lets Play. Auch wenn auf BGG viele meckern über das schlechte Regelheft,so schlimm ist es gar nicht.


    Bei uns ging's weiter:

    Nach dem ersten eher holprigen Spiel (Mission 1) hatten wir gestern den zweiten Spieleabend mit Mission 2 und einem Bounty Hunt. Das war viel flüssiger im Spielverlauf. Mussten wenig nachlesen. Die Sonderregeln haben wir auf einem extra Zettel ausgedruckt als CheatSheet. Das war sinnvoll und zu empfehlen.


    Haben Mission 2 gewonnen, den Bounty Hunt verloren. War witzig.


    8/10 Spielspaß bisher :)

  • Ich werde mir für die nächste Partie auch mal die Übersicht von BGG ausdrucken. Das sollte helfen. Unsere erste Partie ging gegen Ende auch weitaus flotter als am Anfang.

    Als nächstes steht für uns dann auch entweder ein Bounty Hunt an oder wir nehmen direkt eine der Missionen aus dem Loot-Splosion Heft, die man anstatt eines Bounty Hunts nehmen kann. Mal schauen. Wir haben jetzt zumindest alles an Erweiterung nachgekauft, damit wir diese Missionen auch regulär spielen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf BGG gibt es einige nützliche Spielhilfen und Austausch-Charts, damit man Gegner aus dem All In einfacher tauschen kann.

    https://boardgamegeek.com/file…n-chart-borderlands-mtaob

    https://boardgamegeek.com/thre…ager-or-4-pager-non-offic

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische