Borderlands: Mister Torgue's Arena of Badassery

  • Hat schon jemand was gehört?

    In den Staaten läuft die Auslieferung wohl, bei Gamesquest steht es noch unter "Project Data Analysis", da bewegt sich für uns also erstmal noch nix.

    EU Fulfilment Update - 26th September - GamesQuest
    Greetings one and all, and welcome back to the GamesQuest crowdfunding fulfilment update! Thank you for finding us for another installment of the EU Fulfilment…
    www.gamesquest.co.uk

  • Na, hier kommt etwas Bewegung rein. Gerade wurde noch einmal von Gamesquest die Adresse abgefragt/bestätigt mit Frist zum 08.10.23.

  • Ich habe die Mail auch bekommen. Die geschriebenen Ersteindrücke und Kritiken klingen nach einem spaßigen Spiel, welches jedoch für ein Spaßspiel zu viele kleine Regeln / Mechaniken? hat und insgesamt viel getrackt und Effekte beachtet werden müssen. Damals beim Backen hat sowas in mein Beuteschema und meine Lebenswelt gepasst, inzwischen ist es damit eigentlich sicher raus. Ich warte mal eure Ersteindrücke ab, da ich vor Dezember oder 2024 sowieso nicht zum Lernen der Regeln kommen würde.

  • Krystan

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Samstag angekommen. Heute Abend soll der erste Probelauf starten. Wir sind sehr neugierig und gespannt

    Wie lautet der Link zum Livestream? 😁

    Viel Spaß euch. Bin auf euren Ersteindruck gespannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hier natürlich selbe Info. Hatte so sehr gehofft, es im Urlaub auf den Tisch zu bringen.

    Plan B sieht dann wohl so aus, dass ich alleine aus Stalingrad entkommen muss… 😅

  • Wir haben zu zweit am letzten Wochenende den ersten Durchlauf der Core Game Kampagne erfolgreich beendet.

    12 Szenarien bietet die Kampagne, wovon wir 6 gespielt haben. Man spielt nicht alle Szenarien, da der abhängig von Sieg bzw. Niederlage. Es läuft nach dem Fail Forward Prinzip. Schlussendlich landet man immer beim finalen Boss Szenario. In unserem Durchlauf hatten wir ein Szenario verloren. Zwei weitere standen auf der Kippe zur Niederlage.


    Wenn man innerhalb eines Szenarios den Bounty Hunt Token zieht, darf man vor dem nächsten Szenario noch auf eine Bounty Hunt Mission gehen, die ausschließlich dazu dienen noch mehr Loot anzusammeln :lachwein: Wir hatten zweimal das Glück, diesen Token zu ziehen.


    Gesamt-Spielzeit, keine Ahnung. Ich tracke sowas nicht. Vielleicht 20 Stunden. Wahrscheinlich weniger.


    Der Einstieg in Borderlands gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht. Das Regelwerk liest sich fluffig, enthält aber doch zahlreiche Regelfeinheiten, die man sich erst einmal merken muss. Es gibt viele verschiedene Arten von Token, viele Statuseffekte und Keywords. Eine gute Tokenorga ist unerlässlich (Sortierkasten).

    Es gibt da draußen Titel im Fahrwasser der Tactical Combat Spiele, die regeltechnisch deutlich einfacher zu bewältigen sind. Nur als Anmerkung. Borderlands ist kein Zombicide.


    Wir hatten uns vorab ein 2-seitiges Reference Sheet von BGG ausgedruckt, um immer schnell nachschauen zu können, was jetzt schon wieder Effekt x oder Keyword y bedeutet. Ich muss gestehen, bis zum Schluss hatten wir diese Sachen nicht vollumfänglich im Oberstübchen abgespeichert.

    So richtig Spielfluss kam erst gegen Ende des ersten Szenarios auf, als wir auch den Rundenablauf soweit verinnerlicht hatten. Vorher war doch viel Nachschlagen. Mag am Alter liegen.


    Ein kleines Ärgernis ist, dass die List of Contents am Ende des Szenarioheftes nicht aktuell und vollständig ist und auch Fehler enthält. Auf der Webseite von Monster Fight Games gibt es eine aktuelle und vollständige Übersicht als pdf zum Download.


    Ich gehe hier jetzt nicht auf die Regeln und den Rundenablauf ein.



    Fazit:

    Das Spiel hat uns richtig gut gefallen!

    Ich nenne hier nur ein paar Aspekte.


    + Wer auf extremes Looting steht, ist bei Borderlands goldrichtig. Es gibt so viel unterschiedliche Ausrüstung, die man hier bekommen kann mit vielem unique Zeug zum Entdecken und Kombinieren.

    + Borderlands ist taktisch. Man diskutiert viel über Spielzüge, Kombos, wie verteilt man am Sinnvollsten die gewonnene Ausrüstung untereinander. Zum anderen ist Stellungsspiel erforderlich.

    + Die Heldenprogression durch Loot und Skilltrees ist befriedigend und spannend. Man schaut ständig, inwieweit eine neu hinzugewonnene Waffe, Granate, Schild gewinnbringend eingesetzt werden kann und einen Helden verbessert. Auch da wird ganz viel kooperiert.

    Wir saßen zu zweit nebeneinander am Tisch und haben fortwährend gemeinsam über die 4 Helden und die vorhandene Ausrüstung gegrübelt, diskutiert.

    Jeder Held hat 3 Skilltreekarten, wovon er eine auswählt und auf der Karte neue Skills freischalten kann. Das passiert entweder getriggert durch einen Szenarioerfolg oder durch Ziehen des Level Up Token.

    + Das Aktion Token System (mit grünen D12, gelben D8 und roten D6 Token) und das [Re]Action System sind auch eine interessante taktische Komponente.

    + Die 4 Vault Hunter im Core ergänzen sich im Spiel gut. Ich bin auf die weiteren Helden gespannt.

    + Mittels Fan Favorite Karten, von denen jeder Hunter eine zu Beginn eines Szenarios erhält, entscheidet sich welcher Held gerade im Scheinwerferlicht steht (den Spotlight Token hat) und für die Gegner als Ziel markiert ist.

    Diesen Aspekt finde ich auch super thematisch und einfach nur witzig in meiner Vorstellung. Wie in der Running Man Show

    + Über das Looting kommt mit den Ammo und Medic Token ein Ressourcenmanagement ins Spiel hinein, da die Helden diese immer wieder brauchen werden, um Ammo und Schaden zu regenerieren. Diese müssen bisweilen geschickt untereinander getauscht werden.

    + Die Gegnervielfalt ist bereits im Core beachtlich groß. Dabei haben diese Profil mit einzigartigen Abilities und stellen sich auch entsprechend ihrer Range optimal hin. Neben Abilities haben die Gegner noch Specials, die durch Announcement Karten getriggert werden.

    Und bei einem Fumble Würfelwurf (=1) beim Angriff des Helden oder wenn er sich verteidigt wird auch immer ein negativer Gegnereffekt getriggert.

    Btw, die Unique Gegner sind insgesamt sehr sehr cool.

    Mit Voranschreiten in der Kampagne kommen auch gehäuft immer mehr die stärkeren Gegner in die Arena

    + Eventkarten bringen Würze rein und nerven zugleich. Diese werden nicht immer gezogen sondern abhängig von den ausliegenden Announcement Karten, die die Gegnerphase vorgeben.

    + Das Design der Szenarien bot uns genügend Abwechslung, was die Aufträge anging.

    + Thema und Setting kommen voll durch beim Spielen. Der Humor ist auch gut.

    + Borderlands macht einfach Spaß. Die Würfelei ist aufregend. Wenn man bspw. mit einem Helden kurz vorm Abkacken ist und dann doch mehrere Angriffe abwehren kann, wird am Tisch gejubelt :lachwein:



    ° Das Spiel ist sehr swingy. Mit viel Würfelglück schießt man schnell ganze Gegnergruppen weg, die nur einen Lebenspunkt haben. Mit weniger Glück wird es aber auch schnell brandgefährlich. Teilweise haben die Gegner für meinen Geschmack schon eine gefühlt zu starke Defense.

    ° Mag sein, dass dem einer anderen die Announcement Karten nicht gut gefallen, da somit für das gesamte Szenario bekannt ist, wie die Gegnerphasen ablaufen, was in welcher Reihenfolge passiert (zB Move, Spawn, Attack, Special, ...).

    Fies wird es dann, wenn nur noch die sogenannte Tier 0 Announcement Karte übrig ist, die sich dann jede Runde wiederholt.

    Uns hat das gar nicht gestört.

    ° Man spielt immer 4 Vault Hunter. Muss man wissen

    ° Nicht alle Szenarien waren gleichermaßen anspruchsvoll.

    ° Den finalen Bosskampf fanden wir nicht so spannend. Am Ende ist es ein Runterprügeln der Lebenspunkte.

    ° Das Brett schaut ziemlich dröge aus. Da wäre schon mehr möglich gewesen. Und die Tiles verrutschen ständig. Ok, gibt Schlimmeres

    ° Man soll die roten D6 Token als Schadensmarker für die Gegner nehmen. Das ist auf Dauer totaler Käse. Schadensmarker liegen dem Spiel nicht bei.

    Für Gegner mit mehr Lebenspunkten sind Lebenspunkte-Tracker sehr sinnvoll.

    ° Die orangenen Gegner-Minis lassen praktisch keinerlei Details erkennen. So grell ist das Orange. Erst nach Shaden konnte ich Details erkennen.

    ° Das Core Game bietet leider nur 4 Vault Hunter. Das reicht m.E. nicht für häufiges Spielen. Man will neue Helden spielen. Zum Glück bietet die SG Box da noch einiges. Ich ärgere mich schon etwas, dass ich beim KS nicht noch mehr mitgenommen habe.