Beiträge von Matfe im Thema „Borderlands: Mister Torgue's Arena of Badassery“

    Ich fand sie alle nicht ideal. Entweder zu alt (Prototyp Regeln) oder eher Lets Play. Auch wenn auf BGG viele meckern über das schlechte Regelheft,so schlimm ist es gar nicht.


    Bei uns ging's weiter:

    Nach dem ersten eher holprigen Spiel (Mission 1) hatten wir gestern den zweiten Spieleabend mit Mission 2 und einem Bounty Hunt. Das war viel flüssiger im Spielverlauf. Mussten wenig nachlesen. Die Sonderregeln haben wir auf einem extra Zettel ausgedruckt als CheatSheet. Das war sinnvoll und zu empfehlen.


    Haben Mission 2 gewonnen, den Bounty Hunt verloren. War witzig.


    8/10 Spielspaß bisher :)

    Guter Hinweis, das haben wir korrekt gespielt. Bestimmt aber vieles andere nicht. Ich kann's jetzt nicht genau sagen, aber die 2 gefühlt stärkeren Helden (Mech Mädel und 2-Waffen-Träger, beide aus dem Basisspiel) haben halt immer durch Zufall getroffen, dadurch Loot Tokens erhalten (es werden ja nicht alle hingelegt). Gleichzeitig waren die anderen beiden Helden durch lockeres Spielen (Unerfahrenheit, Blödheit, was auch immer :-)) so gestanden, dass sie einiges abbekommen haben. Dadurch rote Würfel ab Runde 2. Dadurch weniger Trefferchance und weniger Laufen, dadurch weniger Loot.

    Oder: man findet Items die eine 4. Oder sogar 5. Aktion erlauben (Mods usw). Diese Helden können dann noch mehr killen, noch mehr looten. --> Lootspirale.


    Aber: durch kooperatives Spielen, taktische Absprachen und Spielverständnis wird das in runde 2+ alles nicht mehr so stark sein. Bedingt aber, dass die, die viel Loot haben, auf weiteren Loot verzichten und lieber killen und Ziele erfüllen. Ich glaube, nach den vielen Gooomhaven Partien ist das bei uns einfach sehr stark ausgeprägt (Ego looten und Gelegenheiten für Beute nutzen :-)).


    Aber#2: das war halt die erste Partie. Für manchen Mitspieler ist das die entscheidende Runde ob das Spiel zündet oder nicht. Das meinte ich nur damit.


    Tolles Spiel! Freue mich auf Runde 2.

    Gestern das erste Szenario gespielt mit 4 Personen. Ich hatte zuvor ein Regelvideo geschaut und die Regeln gelesen. Trotzdem war es super zäh und andauernd musste ich Sachen nachlesen. Hier hätte ein Learn to Play Szenario echt gut getan.


    Es war viel zu einfach, aber liegt wahrscheinlich am ersten Szenario und Würfelglück und Regelfehlern.


    Genialster Borderlandsmoment: Held liegt im Sterben, kann beim Um Sein Leben Kämpfen den Miniboss killen, wird geheilt wiederbelebt und kann im nächsten Zug seinen Mech beschwören und die Karte aufräumen. Witzig und thematisch!


    Starke Assymmetrie der Anfangshelden bzgl Schadensoutput. 2 Helden haben 100% aller Gegner gekillt, die anderen beiden haben nichts getroffen mit schlechteren Waffen. Damit fängt sofort eine Spirale an: die, die am Anfang treffen, bekommen Loot. Werden noch besser. Schnell ist kooperativ eine fixe Rollenverteilung sinnvoll: die mir Anfangsglück und Loot killen weiter. Die anderen machen das Szenario (Bomben werfen).

    Mag manche etwas enttäuscht nach der ersten Partie zurücklassen.


    Die Freude danach dafür umso größer wenn man gemeinsam shoppen geht und denen, die nicht so viel haben, die besten neuen Items kauft 😁


    Schönes Spiel bisher. Braucht unbedingt ein gutes Cheatsheet und 1 Person die sich intensiv mit den Regeln auseinander setzt.