Spielt ihr (größere) Spiele an einem Abend direkt nacheinander?

  • Eine Frage, die bei uns vor einigen Wochen in der Spielegruppe mal gestellt wurde, war: „Wieso spielen wir an einem Abend eigentlich nicht zweimal das gleiche Spiel? Aufgebaut ist es ja schon.“ In einem anderen Thread kam eben die gleiche Frage:

    Hast du noch nie ein Spiel direkt zweimal hintereinander gespielt?

    Daher die Frage einfach wertfrei an alle, wie Ihr das handhabt. Spielt ihr das gleiche Spiel direkt nacheinander noch einmal? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?


    (Ausgenommen hiervon sind Kampagnenspiele oder Missionsspiele, wo man ggf. unterschiedliche Episoden/Missionen spielt. Und auch kleinere Spiele wie Die Crew, Just One, Werwörter etc. sind ausgenommen, da es hier auch selten bei einer Partie bleibt.)


    Bei uns ist es so, dass wir nach eine Runde eines großen Spiels oft nicht die Zeit für das gleiche große Spiele haben, sondern eher was kleines kommt. Wenn die Zeit aber da ist (an Spielesamstagen z.B.), dann habe ich das Spiel meist auch irgendwie abgehakt. Ich will nicht sagen "satt", aber selten habe ich nach meinem Lieblingsspiel „Barrage“ gleich Lust auf eine neue Runde in gleicher Besetzung. Wären es andere Mitspielerinnen, dann könnte ich mir aber sogar vorstellen, auch was Großes mehrfach hintereinander zu spielen.


    Gruß Dee

  • Ja, zum Beispiel einmal 2 Partien Twilight Imperium 4, weil die erste so schnell vorbei war. :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die meisten meiner MietspielerInnen bekomme ich nicht dazu, aber mit meiner Schwester kann ich das zum Glück machen. Gerade große neue Spiele versteht man ja in Gänze erst in der 2. - 5. Partie, da finde ich es eigentlich cool, direkt mehrmals zu zocken. Spart Auf- und Abbau, die Regeln sitzen tiefer und man wird dem Spiel gerechter.

  • Ich verstehe das Argument, dass wenn man gerade fest im Regelwerk drin ist, man doch gerne noch eine Partie direkt hinten dran hängt. Aber (vom Zeitfaktor mal abgesehen) gibt es schon manche Spiele, wo man danach erst mal etwas geschlaucht ist, mindestens eine kleine Pause braucht und dann fühlt es sich vielleicht besser an, erstmal mit einem kleineren oder leichteren Spiel weiterzumachen.


    Und ein zweiter Punkt ist, wie es sich anfühlt neu zu starten. Dee hat ja bereits Kampagnen-Spiele angesprochen: auch wenn ein Szenario Gloomhaven oder Arkham Horror LCG jenseits der 2h liegt, möchte man dort ja gerne direkt nochmal spielen weil es weiter geht. Bei anderen Spielen – ich denke da vor allem an Spiele, bei denen etwas Engine Building dabei ist und wo man erst im Laufe einer Partie so richtig in Fahrt kommt – fühlt man sich vielleicht auch etwas ausgebremst, wenn man nach einem mächtigen letzten Zug wieder zu den Trippelschrittchen des Spielanfangs zurückgeworfen wird. Dann vielleicht doch lieber was neues auf den Tisch bringen.

  • Unterschiedlich. Ich spiele lieber verschiedene Spiele an einem Abend. Aber nicht unbedingt wie oben erwähnt, ein größeres und dann was kleineres hinterher, sondern gerne auch zwei komplexere Spiele hintereinander.

    Ich habe aber auch einen Spieler in der Gruppe, der möchte zumindest bei neuen Spielen nach der Erstpartie am liebsten gleich eine zweite Partie hinterher spielen. Manchmal machen wir das auch.

  • Vor langer Zeit hatten wir mal einen Mitspieler bei 1830, der behauptete, mit der B&O am Anfang würde er immer gewinnen.


    Nach 3 Partien 1830 hintereinander, bei denen er jeweils mit der B&O bankrott gegangen war, hatte er seine Meinung grundlegend revidiert. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Manchmal bleibt ein Spiel bei uns mehrere Tage auf dem Tisch und wird auch an einem Tag mehrfach gespielt. An anderen Tagen wieder mögen wir die Abwechslung.

    Bisher haben wir uns aber an noch keinem Spiel "satt gespielt". Ein Spiel aus dem Regal wird für einen oder mehrere Spieler immer als interessant und unterhaltsam befunden und bleibt daher auch in der Sammlung und kommt immer mal wieder (auch für mehrere Spiele) auf den Tisch.


    Nur wenn ein neues Spiel nach mehreren (oder auch einer) Proberunden keinen Unterhaltungswert bietet, kommt es nicht ins Regal sondern ins Angebot.

  • Zeitlich nicht drin, wir starten kinderbedingt meist 20:15...da ist maximal ein "größeres" Spiel drin. Letzten Samstag haben wir einen Spieletag gemacht zu viert, von 11 bis ca. 23 Uhr und haben Dune, Vast, Fantasy Realms, Red Outpost und Skytopia geschafft.

  • Also Spielen ist für mich schlicht Abwechslung. Ich spiele eher selten zwei komplexe Ressourcenwandler hintereinander, sondern suche dann dezidiert andere Mechanismen aus. Aber ich gucke auch keine fünf Horrorfilme hintereinander, das wäre mir auch zu langweilig. Nennt man in der Fachsprache wohl polymorph pervers.

  • Ich entsinne mich an ein Republic of Rome. Da hatten wir uns auf dem HexaCon den ganzen Tag für die Kampagne freigehalten und haben Rom dann noch vor der Mittagspause in den Untergang geführt. Nach der Mittagspause haben wir dann einen zweiten Anlauf genommen, kamen auch etwas weiter, sind aber noch vor dem Abend ein weiteres mal gescheitert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meistens nicht da wir eher die „dickeren Bretter“ bohren, da reicht in der Woche schlicht die Zeit nicht - im Schnitt von 18:00 - 00:00 Uhr. Manchmal aber schon, entweder hat es in der 1. Partie richtig viel Spass bereitet oder alle stimmen einer Revanche zu oder man hat was falsch gespielt und will es richtig erfahren. Also wie so oft ist auch hier mal wieder keine allgemein gültige Aussage möglich…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich/uns ist das völlig normal!


    Spiele, die ich mindestens 2, 3 Mal hintereinander gespielt habe (Liste unvollständig) :

    Everdell

    Red Rising

    Dinosaur Island (das selbst nach FÜNF Stunden noch zu früh vorbei wäre - das MUSS man ja öfter spielen, so herrlich ist das!)

    Spirit Island

    Insel der Katzen

    Maracaibo

    Merchant's Cove

    Eine Wundervolle Welt

    Teotihuacan

    Flügelschlag

    Sierra West

    Roma & Alea

    Arche Nova

    Halle des Bergkönigs

    On Mars

    Underwater Cities

    Dune imperium

    Witchstone

    Dune (erste Partie war nach Runde 3 vorbei ... )

    Burggrafen des Westfrankenreichs

    Markgrafen von Valeria


    Gibt bestimmt noch mehr. 😁

  • vblade

    pinoeppel bezog sich vermutlich auf MiEtspielerInnen ;)


    Zum Thema: Ich spiele gerne auch mehrere größere Spiele an einem Abend nacheinander. Auch ohne Pause durch leichtere Spiele. Allerdings mag ich auch die Abwechslung, also bevorzugt unterschiedliche Spiele. Zumindest wenn es nach mir ginge. Meine Mitspieler sind oft anderer Meinung.

  • Also sowas in der Kategorie Flügelschlag spiele ich auch ohne Probleme 2-3 mal hintereinander weg. Ich dachte es geht um Spiele jenseits der 2h Spielzeit.

    Entschuldige, dass ich nur Halbstünder aufgelistet habe ... 😓

  • Ich präfereriere es auch, danach ein anderes Spiel zu spielen, auch aus soziokulturellen Gründen.


    Wenn 3 oder gar 4 sich treffen und jeder hat ein Spiel dabei, sind mit 2 großen verschiedenen Partien auch 2 Geschmäcker bzw Spiel-Wünsche befriedigt worden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zwei Partien in Folge bereiten mir bei großen strategischen Brocken Schwierigkeiten, bei denen man die ganze Zeit mehr oder weniger an einer zentralen Strategie feilt. In der zweiten Partie geistern dann noch zu viele Planungsfetzen der ersten Partie durch meinen Kopf, dass es mir schwerfällt, bei der Sache zu bleiben.

    Spiele, bei denen situationsbasiert agiert werden muss, sind aber kein Problem.

  • Übrigens: Das Spiel, das ich am WENIGSTEN öfter als allermaximalstens zwei Mal hintereinander spiele, ist Biss 20 ... :D
    Spätestens dann verliert mein Hirn nämlich jegliche Fähigkeit zur chronologischen Zuteilung ...

  • Normalerweise nicht. In meinem Alter ist nach einem größeren Spiel regelmäßig "die Luft raus".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir würden gerne nach einem großen Spiel eine weitere Runde spielen, aber die Zeit lässt es nicht zu.

    Zu viele Spiele lässt je nach Gruppe auch gerne mal die Köpfe rauchen, wenn ganz neue Regeln von Null an gelernt werden müssen.

  • Wenn wir zu zweit spielen, dann spielen wir immer mindestens zweimal, wenn denn Ein Fest für Odin oder Hallertau auf den Tisch kommt. Das Auf- und Abbauen soll sich schließlich lohnen :)

  • Das ist sehr situationsabhängig. Es kommt sowohl vor, dass auch größere Spiele mehrmals am Stück gespielt werden als auch dass den ganzen Tag über unterschiedliche Spiele auf den Tisch kommen. Eine feste Regel gibt's da bei mir nicht, ist immer in Absprache mit den Mitspielern worauf die meisten halt Bock haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, zum Beispiel einmal 2 Partien Twilight Imperium 4, weil die erste so schnell vorbei war. :S

    Wie se alle lachen... Des war fei mein Ernst.

    Wir haben zu 5 um 18 Uhr angefangen und um 22:30 rum die zweite Partie zu 4. gestartet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meistens nicht da wir eher die „dickeren Bretter“ bohren, da reicht in der Woche schlicht die Zeit nicht - im Schnitt von 18:00 - 00:00 Uhr. Manchmal aber schon, entweder hat es in der 1. Partie richtig viel Spass bereitet oder alle stimmen einer Revanche zu oder man hat was falsch gespielt und will es richtig erfahren. Also wie so oft ist auch hier mal wieder keine allgemein gültige Aussage möglich…

    Du bist doch im Ruhestand.

    Do kommst du noch her? Aus Memmingen? :D


    Wir hatten vor kurzem 2 Partien #Dune gespielt. Auch #Tzolk'in kam schon 2x hintereinander auf den Tisch.

    Generell spielen wir aber auch selten das Spiel nochmal hinterher.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Normalerweise nicht. In meinem Alter ist nach einem größeren Spiel regelmäßig "die Luft raus".

    Ups, muss ich mir um meine spielerische Zukunft sorgen?

    Hat denn das Alter mit Durchhaltevermögen (beim Spielen, liebe Gemeinde, bevor das Kopfkino startet) zu tun?

    Das kann doch nichts mit geistiger Beweglichkeit zu tun haben. Zumal die Regeln dann ja gerade sitzen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das gleiche komplexe Spiel hintereinander?

    Nein, auch wenn es mir schon in der Erstpartie gut gefallen hat, bin ich da bei JMVolckmann - mir schwirren da noch sehr viele Eindrücke im Kopf herum und ich muss erst mit einem anderen (auch gerne komplexen) Spiel den Kopf freibekommen.

    Wenn ich dann viel im Hirn sinniert habe, freue ich mich aber auf die nächste Partie dieses Spiels bei nächster Gelegenheit.

    Außerdem möchte ich gerne Abwechslung beim spielen und mich geistig wieder auf was neues einstellen.

    Die Vielfalt ist, was ich liebe.


    Von daher genieße ich unsere Spieletage - wo wir drei Tage wirklich nur zocken - wenn dann nicht ein 12 Stundenspiel auf den Tisch kommt, sondern viele 2-4-Stunden-Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()