Arche Nova – Familienversion

  • Auf BGG das sind doch Pdf-Dateien. :/


    Edit: Ich hab vorgestern aus Versehen die tex-Dateien statt PDF bei den Anleitungen hochgeladen. Ist korrigiert, sobald der Upload genehmigt wurde.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • So!


    Ich habe die Junior-Version mit meinem Sohn getestet und verloren. :)


    Was mir nicht gefallen hat, war (außer der Niederlage) dass jeder am Ende zu viel Geld hatten.


    Das werde ich in Zukunft so lösen, dass man über die Artenschutzleiste überhaupt keinen Bonus (also nicht die 10 Geld jeweils) bekommt.


    Die Tierkarten mit den aufgedruckten Artenschutzpunkten waren für meinen Sohn auch sehr, sehr stark.


    Hier überlege ich, ob es nicht Sinn ergibt, dass man, sobald man 3 identische Symbole auf seinen Karten hat, auch direkt 3 Artenschutzpunkte bekommt

    (und nicht einen) und für jedes weitere gleiche Symbol dann einen weiteren Punkt (wie bisher).

    Damit wäre Set-Collection noch wichtiger.


    Kleine Info: Mein Sohn hatte 3 Partnerzoos und ich 2 Partnerzoos. Das passte prima!


    Fun-Fact: Mitten im Spiel fiel meinem Sohn auf, dass er einen Felsen überbaut hatte... =O Lösung seinerseits: Für 20 Geld darf man Felsen sprengen und einfach drauf bauen.....(naja, das muss nicht in die Regeln ;))

  • Danke fürs Feedback. Mit dem Geld ist interessant. Bisher war es bei uns immer so, dass wir ständig pleite waren und mindestens 1x pro Runde die Sponsoren nehmen mussten.


    Hier überlege ich, ob es nicht Sinn ergibt, dass man, sobald man 3 identische Symbole auf seinen Karten hat, auch direkt 3 Artenschutzpunkte bekommt

    Ich fände das zu stark, was das Vorankommen auf der Artenschutzleiste angeht. Da würde man schon sehr früh im Spiel die 4x10 Geld abräumen bzw. sehr geballt auf einen Schlag.


    Wenn ihr ohne Bonusgeld spielt, geht das natürlich auch.


    Gruß Dee


    PS: und kreative Idee mit der Sprengung. So wird doch noch ein Terraforming Zoo aus dem Spiel. ;)

  • Ich bin grad dran, die Zookarte für die Familienversion zu machen bzw. fertig damit. Und da seh ich, dass die 34,2 cm breit ist. Also nicht mehr auf ein A4-Blatt passt und somit bei den meisten daheim nicht ausgedruckt werden kann.


    Habt Ihr Lösungsideen? Zwei Ausdrucke und zusammenkleben? Oder Tableau verkleinern (wäre etwas an Aufwand meinerseits)? Oder was anderes?


    Gruß Dee

  • Ich denke das praktikabelste wäre, Zoopläne mit Boni einzeln und den Partnerzoo, Uni, Vorratsteil separat auf A4.

    Verkleinern würde ich nicht, wenn das mehr Arbeit ist

  • So, lange hat's gedauert und endlich bin ich fertig. Erst nach meinem Arche-Nova-Solo-Abenetuer letzten Monat kam wieder Muse auf, mich weiter an das Material zu setzen. Ich habe nun für die Familienversion auch Material erstellt: Material für Arche-Nova-Junior- und Familienvariante / Material for Ark Nova Junior and Family Variant | Ark Nova Es gibt einen extra Zooplan (zwei Seiten zum Zusammenkleben), ein Verbandstableau, extra Aktionskarten und Bonustoken.


    Ich habe auch die Anleitung überarbeitet und beschreibe beispielsweise, welche Karten entfernt werden müssen bzw. wie einige spezielle Effekte auf den Tierkarten wirken. Die Verbandskation habe ich zurück (fast) zum Original geändert, da es mir zu kompliziert war, das grafisch alles umzustellen und neu zu machen. Sprich, Spenden sind ganz normal ausführbar mit einer Verbandsaktion.


    Ich freue mich, wenn noch mehr Leute die Varianten testen bzw. das Material nutzen und wenn jemand Feedback gibt.


    Viele Grüße

    Dee


    PS: Das Ganze hat im Übrigen auch so lange gedauert, weil BGG die Uploads immer mal wieder abgelehnt hat. Da jeder Update-Prozess ca. 3 Tage dauert (von Upload bis Freigabe/Ablehnung), hat sich das ganz also eine Weile verzögert.

  • Mal wieder ein Update. Ich habe die Karten neu gestaltet, sodass sie jetzt nicht mehr so schrecklich eingescannt aussehen. Zusätzlich habe ich sie ins Englische übersetzt, weil jemand danach fragte.


    Englische Anleitung: https://boardgamegeek.com/file…junior-and-family-variant

    Deutsche Anleitung: https://boardgamegeek.com/file…ior-und-familien-variante

    Material: https://boardgamegeek.com/file…unior-und-familienvariant


    Gruß Dee