Beiträge von Huutini im Thema „Arche Nova – Familienversion“

    Huutini

    Lohnt es sich denn überhaupt auf Stufe 3 statt 6 Geld einmal bzw. mehrfach Partnerzoo(s) zu holen?


    Ich werde es gleich mal so spielen, dass man schon auf Stufe 2 wählen kann ob man 4 Taler oder einen Partnerzoo möchte.

    Eben das ist ja die Überlegung, die man anstellen muss. :)

    Wir hatten gestern einen 6er Afrika-Sammler und einen 5er-Europa. Das sind theoretisch 18 oder 15 ersparte Euro. Darum erschien mir 2X zu niedrig. Außerdem ist 3X kongruent mit dem X-Wert auf dem Verbandstableau.

    Übrigens fiel mir noch ein, dass die Frage besteht, ob das Symbol des Partnerzoos zur Set-Collection dazugehören soll. ich würde das bejaen - man macht ja auch was für den Artenschutz. :)

    Heute die Juniorversion mit meiner Frau gespielt.

    Kam sehr gut an. Die Erklärung hat sie gefordert, ging aber gerade noch. Leider hab ich etwas versäumt, ihr den "Engine-Building-Part" besser zu verklickern, und da sie direkt mit zwei 5er-Tieren eingestiegen ist, war sie zwischenzeitlich ziemlich frustriert, weil sie nicht wusste, woher sie so viel Geld nehmen sollte. Und dann hatte ich während der zweiten Runde auch noch mehr Punkte und Tiere als sie ...
    Am Ende konnte sie mich aber komplett abziehen und hat die beiden Marker mit 71 Punkten und 12 Artenschutzpunkten sogar verdammt nah zusammengebracht!
    Ich hatte am Ende 6 Artenschutzpunkte und 45 Punkte und keine Chance, hatte aber auch nicht wirklich verbissen gespielt.

    Spielzeit etwa 1 Stunde (mit Streichelzoo!).

    Am Ende meinte meine Frau, dass es gut spielbar ist (und ich soll Dee loben!), ein klein bisschen komplexer dürfe es aber sogar noch werden.

    Da ihr die Idee mit den Ersparnissen durch die Partnerzoos so gut gefiel, dachte ich, dass man diese auch noch gut unterbringen könne (vielleicht nicht in der Erstpartie, aber jetzt, wo sie es mal kann ...).
    Ich hatte kurz erwogen, dafür die Verbandskarte mit reinzunehmen, dachte dann aber, es wäre viel besser, das über die Sponsorenkarte zu regeln. Ab 3x aufwärts kann man sich mit der Sponsorenkarte einen Parterzoo holen, und erhält damit die gewohnte Ersparnis.
    Das gibt der Karte neben dem Geld holen noch eine zweite Funktion, und außerdem muss man abwägen zwischen Geld direkt und sofort bekommen oder aber zukünftig Geld zu sparen. Das finde ich eigentlich eine gelungene Lösung.

    Sie hat zumindest Interesse angekündigt, das mit dieser kleinen Erweiterung nochmal zu testen, bei Gelegenheit. :)

    So, die die Anleitungen sind nun fertig und auf Deutsch und Englisch bei BGG erhältlich. Ich habe dort auch einen Thread dazu gestartet: Ark Nova Junior and Family Variant (English and German) | Ark Nova


    Ich bin gespannt, ob es da dann (mehr) Feedback gibt. Bisher haben ja nur 432 Personen das Spiel bei BGG, aber es steht 2300 Mal auf der Wunschliste ...


    Gruß Dee

    Super Arbeit!!

    Hatte leider immer noch keine Zeit (und keinen Partner ... :( ) es zu testen, bin mir aber sicher, dass du damit vielen Spielern ab Roll-out des Spiels geholfen hast! :)

    Das mit der Artenschutz-Dominanz (und dem damit verbundenen Zufall) wurmt mich aber etwas.

    Idee von mir:

    Ignoriere die Artenschutzpunkte auf den Tieren.
    Stattdessen gibt es jeweils 1 Artenschutzpunkt, sobald du dein drittes gleiches Tier- und/oder Kontinentsymbol in deinen Zoo spielst, und anschließend für jedes weitere.
    Das ist leichteste Set-Collection, bereitet ein wenig auf das spätere "volle" Spiel vor und macht eventuell auch die von dir erwähnten weniger attraktiven Tiere wieder attraktiver ... :/