GPS zum Wandern und Biken gesucht

  • Mein Garmin GPS Map 64 hat sich am Wochenende nach einem schwungvollen Ausflug - Display voraus - gegen einen Stein leider endgültig verabschiedet. Auf dem Display ist neben diversen Bruchlinien nur noch ein grosser, schwarzer Fleck zu sehen.


    Jetzt stellt sich die Frage, womit ich es ersetze. Einsatzzweck ist in erster Linie am Mountainbike, es kommt aber auch beim Wandern (insbesondere Mehrtageswanderungen) immer mal wieder zu Einsatz. Touren (egal ob Bike oder Wandern) werden immer am Laptop/PC vorgeplant und dann als Track aufs Gerät geladen.


    Ich habe im Prinzip zwei Favoriten:

    Entweder das Garmin Edge 530/830, weil es etwas kleiner ist und mit Trailforks (Bike-App) kommunizieren kann, was für Regionen wie Finale Ligure natürlich sehr nett wäre. Wo ich mir unsicher bin ist die Nutzung abseits vom Bike und die Empfangsqualität respektive die Genauigkeit.


    Oder halt wieder ein Gerät der Map-Serie, in dem Fall das Map 66s. Kann zwar kein Trailforks (was schade ist), dafür ist es vielseitig, genau und stabil (wenn es nicht gerade mit dem Display gegen einen Fels knallt...).


    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Edge? Oder andere Vorschläge (ungleich Handy, das will ich nicht am Lenker haben)?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich stand mal vor der gleichen Überlegung wie du, habe mich dann aber doch für Handy am Lenker entschieden. Ich weiß, du schreibst extra, möchtest du nicht. Hier aber mal meine damaligen Gründe dafür:

    - Handy war günstiger als ein GPS-Gerät

    - Handy habe ich schon

    - ich plane mit Komoot, da sind die Touren direkt auf dem Handy, ein übertragen wird mir erspart

    - Ich habe eine Handyhalterung gekauft, in der das Handy komplett eingepackt ist, also komplett geschützt. So kommt kein Schmutz und Wasser daran und bei Stürzen ist es zudem noch besser geschützt und kann nicht aus der Halterung fliegen. So fahre ich jetzt seit 7 Jahren ohne Probleme inkl. Stürzen und allen möglichen Witterungsbedingungen.

    Zu deiner eig. Frage kann ich aber leider nichts beitragen.

  • Ich nutze den Rox 12.0 von Sigma Sport und bin restlos zufrieden.


    Ich kann mit Komoot planen und die Touren auf den Rox ziehen. Die Navigation funktioniert super, diverse Sensoren werden erkannt, nachher kann ich die Tourdaten mit Komoot und der Sigma App synchronisieren.


    Verschiedene Profile (Tourenrad, Gravelbike etc) und Trainingsmöglichkeiten sind vorhanden, außerdem ist er klein und handlich, hat ein Touchdisplay und der Akku hält ewig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Spannend... :)

    Was benutzt ihr denn da für Handyhüllen und -halterungen? Ich habe mal kurz geschaut und auf die schnelle nur eine Art verstärkten Beutel gefunden, der mir nicht sehr vertrauenserweckend aussieht.


    Und auch gleich die nächsten Fragen:

    - Ein grosses Display ist ja schön, aber ist das nicht störend im Blickfeld?

    - Akkulaufzeit? Kommt ein Handy mit Dauernavigation über einen Tag? Oder habt ihr dann noch eine Powerbank dabei?


    Ich lass es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen. Das habt ihr auf jeden Fall schonmal geschafft. ^^

    Skeptisch bin aber immer noch, da das Handy halt signifikant teurer, signifikant grösser (6.6" scheint mir schon arg krass am Lenker) und bei Ausfall signifkant wichtiger für den Alltag als ein GPS-Gerät ist... Hmm... :/

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich hatte mal sowas aber jetzt wegen neuem Handy eher sowas. Die finde ich zwar auch etwas groß, vorallem da ich den Platz unter dem Handy nicht benötige, aber funktioniert und ist auch am Lenkrad angebracht. Mehr als 3-4h hab ich mich beim biken noch nicht navigieren lassen, beim Wandern dann such schon 5-6 h. Display habe ich so eingestellt, dass es nur bei neuen Hinweisen angeht. So verliere ich auf 2-3 h Touren ca. 20-30 %. Störend am Lenker finde ich das beim MTB-Fahren nicht und es hält, wie schon erwähnt, auch alles. Ich mache mir dabei keine sorgen ums Gerät. Das ist sicher.

  • Guter Punkt, ja. :)

    Deshalb nochmal zur klaren Beschreibung: "Mountainbike" bedeutet, dass die Trails (für mich) durchaus sehr anspruchsvoll werden können, also steil, grob, verblockt, mit Drops und Sprüngen (nach der Schwierigkeitsskala wohl bis ca S3).

    Da stürzt man zwar nicht gerne, aber wenn das Bike eben doch ungeplant einen anderen Weg nimmt als man selbst, dann würde ich mir da eben schon Sorgen um ein Handy am Lenker machen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • also entgegen der Empfehlungen hier würde ich Dir absolut abraten von Handy und MTB mit Trail Einsatz. Eigentlich habe ich mein Iphone Jahrelang an meinen Fahrrädern genutzt. War auch super zufrieden damit. Eben bis auf MTB. Solange man Schotterpisten fährt ist es ok. Aber die Erschütterungen die es durch Trailfahren abbekommt machen die Ablesbarkeit und Haltbarkeit der Hülle schwer zu schaffen und ich musste immer mal wieder ersetzen. Ich hatte Material der FIrma Ultimate Addons, eigentlich für Motorräder, was wirklich meiner Meinung nach das Beste ist, was man momentan kaufen kann. Es ist komplett Wasserdicht und auch wenn das Telefon mit Hülle mal weggeflogen ist, hat es nie Schaden genommen.


    Meine Erfahrung mit Handy sind:

    - Akkulaufzeit 3 bis 6 Stunden mit Navigation und voller Displayhelligkeit

    - lässt sich verdoppeln wenn man die Displayhelligkeit auf gerade so noch ablesbar stellt.

    - Vorteil Displaygröße zum Ablesen, Nachteil je größer desto mehr schüttelfähige Eigenmasse


    Ich bin umgestiegen auf Wahoo Element Roam:

    - Ich mag Basecamp nicht und nach schlechten Erfahrungen mit GPS Map 60 CSX wollte ich auf keinen Fall Garmin

    - Die Akkulaufzeit ist mit 17 Stunden Navigation top

    - Ich plane alles in Komoot und es synchronisiert dies automatisch über WLAN mit dem Program mit dem DU es planst. Da unterstützt es viele

    - Zugriff auf alle weltweiten Karten zum Installieren

    - Ich finde die schematische Darstellung der Navigation mittlerweile richtig super. Es ist das wesentlich drauf und die ganzen Toposachen sind weg

    - Nachteil: wenn DU spontan umplanen willst sollte man schnell mal das Handy rausholen können.


    Ich würde jedem das Wahoo empfehlen.

  • Osmand finde ich als Alternative zu Komoot ganz gut. Da muss man nicht im Voraus die Strecke planen, sondern kann das auch erst vor Ort machen und auch umplanen, also eine echte Navigation wie man sie vom Auto kennt. Hab am Oberrohr eine Halterung für die Powerbank. Nutze mein altes Handy am Lenker.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • also für Touren (ohne Trails) nehm ich mittlerweile auch einfach Handy + Hallterung, hat das Garmin eigentlich abgelöst. Akku hält mindestens genauso lang wie beim Garmin, das Display ist mit dem Handy einfach größer und übersichtlicher.

    Getestet habe ich als Apps Locus, Osmand, Komoot. Komoot hat Nachteil, dass es Internet braucht, um Touren spontan umzuplanen. Sonst ok gerade um Touren zu planen, zufriedener bin ich allerdings unterwegs mit den anderen beiden Apps.

  • Ich benutze ebenfalls das Smartphone mit Komoot oder Outdooractive, bei Bedarf mit Powerbank, dazu eine Suunto 5 sowie einen klassischen Kompass und Old-School Wanderkarten.

    Als Schutz für das Smartpgone kann ich die gute alte Otterbox empfehlen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ganz herzlichen Dank euch allen für die vielen und hilfreichen Rückmeldungen! :)

    Hilfreich insbesondere deshalb, weil sie mich zum Nachdenken und Reflektieren angeregt haben. Weshalb ich nun ganz woanders gelandet bin, als ich das ursprünglich geplant habe...


    Ich benutze ebenfalls das Smartphone mit Komoot oder Outdooractive, bei Bedarf mit Powerbank, dazu eine Suunto 5 sowie einen klassischen Kompass und Old-School Wanderkarten.

    Nämlich bei einer GPS-Uhr. ^^

    Ich habe mir heute - während ich mit dem Gravelbike eine Runde drehte - eure Anregungen nochmals durch den Kopf gehen lassen, meine Wünsche reflektiert, und schlussendlich scheint mir das für meine Bedürfnisse eigentlich die beste Lösung zu sein. Es ist jetzt zwar mit der Fenix 6X Pro wieder Garmin geworden, aber Kompatibilität mit Komoot, Kompatibilität mit Trailforks, installierbare OSM-basierte Karten, lange Akkulaufzeit und der recht sichere Aufenthaltsort an meinem Handgelenk (mit Option auf Lenkermontage) trafen meine Wünsche doch ziemlich gut.

    Bei längeren Touren, insbesondere zu Fuss, ist die klassische Wanderkarte sowieso dabei, und imho kann auch ein Handy die dort gebotene Übersicht nicht ersetzen. Im Prinzip bin ich also beim Setup von Calredon gelandet.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie dann auch halten kann, was ich mir davon verspreche. Das Wochenende wird es zeigen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wie lange hält denn der Akku mit Routing? Meine Garmin vivoactive nutze ich nur für die Aufzeichnung des Trainings und sollte bei langen Runden vorher voll sein, damit sie nicht leer wird. Bei Routing Nutzung wird es wahrscheinlich noch etwas kürzer.

  • Dirtbag: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr, gute Wahl denke ich ;)

    motion Wenn ich das GPS auf höchste Genauigkeit stelle sagt die Suunto dass sie bei 80% Akku ca. 18 Stunden hält. Realistisch ist der sehr wahrscheinlich nicht, aber bislang hat sie immer mindestens den Tag gehalten. Meine Suunto Ambits (Ambit 1, Ambit 2s) haben auch immer mindestens den Tag über gehalten, selbst bei 8 Stunden Touren im Eifeler Waldgebiet mit hoher oder zumindest mittlerer GPS Genauigkeit.

    DC Rainmaker hat ein Review der Fenix 6 Serie veröffentlicht, und der macht eigentlich immer recht ordentliche Reviews.

    Da hat er die Batterie in knapp 4,5 Stunden von 89% auf 73% gebracht - sollte also reichen. Der Hersteller sagt sogar 46 Tage mit GPS im "Expedition-Mode".....

    Die "großen" Uhren von Suunto und Garmin haben deutlich größere Akkus als die Smart-Armbändchen. Meine Frau und mein Sohn nutzen Huawei Bands, ich hatte eine Garmin Vivosmart - die sind/waren bei Nutzung von Pulsmesser oder GPS sehr schnell leer, also eher für kürzere Sporteinheiten gedacht.

    Dafür sind Suunto und die großen Garmins und Polar auch dicker und schwerer ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • ich fahre auch Mountainbike, Trails gerne bis oberes S2, Sprünge sind aber nicht meins. Und die einzige Handy-Halterung die das bei mir gut ausgehalten hat war Quadlock. Die dreht sich vielleicht mal an die Lenkerunterseite, aber das Handy hielt sicher. (Fürs Handy braucht man zusätzlich eine stabile Outdoor-Hülle, auf die die Quadlock-Halterung geklebt wird.) Hält den ganzen Tag, wenn man das Display selten braucht (zB Alpen mit Wegweisern und wenig Abzweigungen), bei der klassischen Mottelgebirgstour nicht.


    Ansonszen habe ich ein uraltes Garmin etrex 30 im Einsatz. Das nervt mich aber, weil die Tourenplanung damit aufwendig und das Display unübersichtlich ist. Nehm ich eigentlich nur zu besagten Mittelgebirgstouren mit ruppigen Trails und schwieriger Orientierung. Auf Transalp oder änblichem fahr ich mittlerweile mit Handy.


    Ein ich mir demnächst ein neues kaufen würde ... wäre es vermutlich irgendein Gerät welches mit Komoot und Handy kommunizieren könnte. Vielleicht so ein Wahoo Elemnt oder Ähnliches.


    Viel Erfolg bei der weitern Suche.


    PS: Ich hatte auch mal eine Suunto und würde die nie wieder kaufen. War mehrmals defekt ...

  • Ich habe mir heute - während ich mit dem Gravelbike eine Runde drehte - eure Anregungen nochmals durch den Kopf gehen lassen, meine Wünsche reflektiert, und schlussendlich scheint mir das für meine Bedürfnisse eigentlich die beste Lösung zu sein. Es ist jetzt zwar mit der Fenix 6X Pro wieder Garmin geworden, aber Kompatibilität mit Komoot, Kompatibilität mit Trailforks, installierbare OSM-basierte Karten, lange Akkulaufzeit und der recht sichere Aufenthaltsort an meinem Handgelenk (mit Option auf Lenkermontage) trafen meine Wünsche doch ziemlich gut.

    Ich habe seit etwa 18 Monaten die Fenix 6 Pro im Einsatz und kann über die Features beim Wandern nicht meckern. GPX Daten lassen sich ohne Probleme übertragen und auch damit navigieren. Für Tagestouren reichte die Akkulaufzeit immer aus und es gab noch genügend reserven. Ich behaupte mal, dass man damit - bei moderater Nutzung - gut 1,5 / 2 Tage auskommt. Im Standby hält die Uhr allein schon 14 Tage bei der Fenix 6 Pro. Ich nutze sie jeden zweiten Tag für Sporteinheiten (1x die Woche Lauftraining, jeden zweiten Tag Kraftsport) und lande am Ende immer ncoh bei etwa 9-10 Tagen Laufzeit. Bei der 6x soll der Akku noch größer sein; vermutlich hält die Uhr da noch länger durch.


    Btw: Was für ein Gravelbike hast du? :)

    Wie lange hält denn der Akku mit Routing? Meine Garmin vivoactive nutze ich nur für die Aufzeichnung des Trainings und sollte bei langen Runden vorher voll sein, damit sie nicht leer wird. Bei Routing Nutzung wird es wahrscheinlich noch etwas kürzer.

    Die Touchfunktion der Vivoactive frisst halt extrem viel Akku. Meine Freundin nutzt die vivoactive 4s und muss die Uhr spätestens alle zwei Tage laden (sie macht aber auch jeden Tag Sport). Auf unseren Touren durch die Berge haben wir immer meine Fenix zum navigieren verwendet. Bei Tagestouren (8h aufwärts) war der Akku schon mal gern kurz vor Ende der Tour leer. Wenn man längere Touren plant, würde ich daher lieber auf die Fenix oder Forerunnermodelle mit GPS und ohne Touchfunktion zurückgreifen.


    Die von Calredon genannten Reviews von DC Rainmaker sind super! Kann diese auch nur empfehlen.

  • Wenn es ein GPSr sein soll, dann ist Garmin alternativlos, finde ich. Ich bin mit meinem Oregon 700 (ich hatte auch schon das 600 und das 450) sehr zufrieden, nutze es aber anders (Geocaching).

    Für Geocaching würdest Du von mir 80 % Zustimmung bekommen. Für den ganzen Rest kann ich aber wirklich nicht zustimmen. Hatte auch sehr lange überlegt ob ich mir noch mal Garmin antue. Eben weil jeder schreibt es sei alternativlos. Ich bin Gott froh mir das Wahoo geholt zu haben. Für meinen Anspruch und für meinen Umgang damit, ist es eindeutig die wesentlich bessere Wahl. Nichts ist alternativlos ;)

  • Das Wahoo Element Roam war auch ein "Close contender" - die Tests waren durchaus auch recht vielversprechend. Was mich davon schlussendlich abgebracht hat war einerseits die Verfügbarkeit (ist überall ausverkauft oder erst Ende Oktober wieder lieferbar), andererseits der Gedanke hinter dezidierten Bike-GPS-Geräten: Klein, leicht, stabile Befestigung. Und die konsequente Fortführung dieses Gedankens führte dann eben zur Uhr. ^^


    Btw: Was für ein Gravelbike hast du?

    Ein Trek Checkpoint SL 5. Nichts besonderes, aber ich bin damit ganz zufrieden. Es hat jetzt deutlich über 20k km auf dem Buckel und fährt immer noch problemlos. Ich nutze es aber eher als "grobes Rennvelo" - also primär Strasse mit gelegentlichen längeren Schotter-/Waldwegen. Fahrtechnisch anspruchsvolles Zeug fahre ich mit dem Mountainbike. Mit dem Gravelbike finde ich die Position mit tiefem Lenker und hohem Sattel auf Trails zu gruselig als dass sich da grosser Ehrgeiz entwickeln würde. Habs mal ausprobiert und beschlossen, dass das andere machen dürfen. :D

    Auch wenn ich zugeben muss, dass das hier durchaus nach Spass aussieht... ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Ein kurzes Update für alle Interessierten:

    Gestern kam die Fenix 6X Pro zum ersten Mal zum Einsatz. Insgesamt waren wir 7.5h Stunden unterwegs, und die Uhr habe ich dabei extra permanent im Navigationsmodus samt Kartenanzeige belassen - also im Prinzip (fast) die schlimmstmögliche Stromverschwendung (Handy war nicht gekoppelt, das würde wohl nochmal mehr saugen). Ich wollte wissen, ob und wie gut sie damit den Tag übersteht. Am Ende der Tour war der Akku noch bei zwei Drittel, respektive Start am Morgen bei "20 Tage Laufzeit", Ende der Tour bei "14 Tage Laufzeit". Genauere Werte kann ich nicht geben, ich muss erst noch rausfinden, wo in den unendlichen Möglichkeiten ich mir ein Akku-Datenfeld mit Prozentwerten anzeigen lassen kann. ^^

    Mein altes GPS-Map 64 hatte bei gleichem Einsatz mindestens 50% der 2 Eneloop-AA-Akkus verblasen, eine ähnlich lange Tour am Folgetag war guten Gewissens nur mit Ersatzakkus zu starten. Insofern bin ich mit der Akkulaufzeit der Uhr also schonmal sehr zufrieden.


    In Sachen Navigation unterwegs bin ich auch extrem zufrieden. Ich habe mir OpenMTBMaps draufinstalliert, die Ablesbarkeit ist exzellent. Kommen Abzweigungen/Kurven, gibt die Uhr kurz vorher und an der Abzweigung selbst Abbiegehinweise aus und macht darauf akustisch und per Vibration aufmerksam. Auch, wenn man gerade nicht im Kartenmodus ist, sondern z.B. bei der Anstiegsanzeige (hab's mal kurz ausprobiert, weil ich neugierig war, habe danach dann aber zur Akkuquälerei wieder auf die Kartenansicht gewechselt). Man kann also vermutlich gerade bei langen Anstiegen problemlos auf eine stromsparendere Ansicht (Übersicht Tourdaten, verbleibender Anstieg, etc) wechseln und bekommt an den wichtigen Stellen trotzdem die Abbiegehinweise geliefert.

    Etwas nervig sind die Abbiegehinweise lediglich bei wiederholten engen Kurven, wo es erstens eigentlich keinen Grund für Abbiegehinweise gäbe, da sowieso nichts abgeht. Und weil die Uhr sich dann ständig bemerkbar macht - so geschehen bei einem längeren Schotteranstieg mit kurz aufeinanderfolgenden Sepertinen. Mal schauen, vielleicht gibt's da noch Feintuning-Möglichkeiten. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, den Nachteil kann ich akzeptieren.


    Bezüglich Ergonomie bin ich auch zufrieden. Am Handgelenk stört sie nicht, auch nicht wenns ruppig wird. Und ich habe keinen nervigen Klotz am Lenker/Vorbau hängen, der rumwackelt, klappert, oder mich sonstwie nervt.


    Kurz gesagt:

    Erster Eindruck nach der ersten Tour ist super, die Uhr liefert genau das, was ich mir erhofft habe. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Freut mich dass du so schnell das für dich passende gefunden hast! Viel Spaß weiterhin.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei