Beiträge von kabelrambo im Thema „GPS zum Wandern und Biken gesucht“

    Ich habe mir heute - während ich mit dem Gravelbike eine Runde drehte - eure Anregungen nochmals durch den Kopf gehen lassen, meine Wünsche reflektiert, und schlussendlich scheint mir das für meine Bedürfnisse eigentlich die beste Lösung zu sein. Es ist jetzt zwar mit der Fenix 6X Pro wieder Garmin geworden, aber Kompatibilität mit Komoot, Kompatibilität mit Trailforks, installierbare OSM-basierte Karten, lange Akkulaufzeit und der recht sichere Aufenthaltsort an meinem Handgelenk (mit Option auf Lenkermontage) trafen meine Wünsche doch ziemlich gut.

    Ich habe seit etwa 18 Monaten die Fenix 6 Pro im Einsatz und kann über die Features beim Wandern nicht meckern. GPX Daten lassen sich ohne Probleme übertragen und auch damit navigieren. Für Tagestouren reichte die Akkulaufzeit immer aus und es gab noch genügend reserven. Ich behaupte mal, dass man damit - bei moderater Nutzung - gut 1,5 / 2 Tage auskommt. Im Standby hält die Uhr allein schon 14 Tage bei der Fenix 6 Pro. Ich nutze sie jeden zweiten Tag für Sporteinheiten (1x die Woche Lauftraining, jeden zweiten Tag Kraftsport) und lande am Ende immer ncoh bei etwa 9-10 Tagen Laufzeit. Bei der 6x soll der Akku noch größer sein; vermutlich hält die Uhr da noch länger durch.


    Btw: Was für ein Gravelbike hast du? :)

    Wie lange hält denn der Akku mit Routing? Meine Garmin vivoactive nutze ich nur für die Aufzeichnung des Trainings und sollte bei langen Runden vorher voll sein, damit sie nicht leer wird. Bei Routing Nutzung wird es wahrscheinlich noch etwas kürzer.

    Die Touchfunktion der Vivoactive frisst halt extrem viel Akku. Meine Freundin nutzt die vivoactive 4s und muss die Uhr spätestens alle zwei Tage laden (sie macht aber auch jeden Tag Sport). Auf unseren Touren durch die Berge haben wir immer meine Fenix zum navigieren verwendet. Bei Tagestouren (8h aufwärts) war der Akku schon mal gern kurz vor Ende der Tour leer. Wenn man längere Touren plant, würde ich daher lieber auf die Fenix oder Forerunnermodelle mit GPS und ohne Touchfunktion zurückgreifen.


    Die von Calredon genannten Reviews von DC Rainmaker sind super! Kann diese auch nur empfehlen.