Während meinem Urlaub hatte ich die Möglichkeit #Aquatica zu spielen und es hat mir auf Anhieb gut gefallen.
Link zu BGG: Aquatica | Board Game | BoardGameGeek
Das Spiel von Ivan Tuzovsky ist bereits 2019 bei Cosmodrome Games erschienen. Weitere Übersetzungen und die zweite englische Edition folgten.
Leider gibt es noch keine deutsche Edition auf dem Markt.
Unschwer zu erraten, dass es in die Unterwasserwelt geht, wo wir versuchen neue Orte zu kaufen, oder zu erobern.
Dabei greifen wir auf die Hilfe von Karten mit dargestellten Charakteren/Kreaturen, die ähnlich wie bei #Concordia funktionieren.
Mit der Zeit können wir neue Karten dazu kaufen und so bessere Aktionen durchführen, bzw. uns auf bestimmte Aktionen spezialisieren.
Unterstützt werden wir von "trainierten Mantarochen", die uns mit diversen Bonis helfen und nach der Nutzung umgedreht werden müssen.
Irgendwann spielt man eine bestimmte Karte um alle Karten wieder aufzunehmen und die verbrauchten Mantarochen umzudrehen und der Spaß geht von vorne los.
Siegespunkte erhält man durch Erfüllen von bestimmten vordefinierten Aufgaben, die sich vom Spiel zu Spiel unterscheiden können und durch Orte, die wir "verschlüsseln" um damit punkten zu können. Und an dieser Stelle kommen wir zu dem interessantesten Punkt des Spiels.
Alle Orte haben bestimmte Tiefe. Je wertvoller, stärker, umso tiefer die Orte. Dargestellt wird es mit diversen Bonis, oder freien Slots, die auf den Ortskarten zu sehen sind.
Diese werden auf dem Spielertableau in einer der 5 verfügbaren Öffnungen platziert und nach der Nutzung des Bonuses eine Stufe weiter reingeschoben womit der nächste Bonus freigeschaltet wird. Hat man einen Ort komplett reingeschoben, kann man den Ort mit einer Aktion "verschlüsseln" und damit Punkte sammeln. Dabei wird der Ort von dem Tablau entfernt und der Slot ist wieder frei. Manche Orte bringen auch "wilde Mantarochen" mit besseren Bonis als die trainierten Mantarochen mit und erleichtern so den Zugang zu höherwertigen Orten.
Ein Blick auf die offizielle Webseite mit abgebildetem Tableau und Karten dürfe hilfreich sein um es besser zu verstehen: Aquatica .
So entwickelt man nach und nach die eigene Engine, bis eine der Bedingungen erfüllt ist, die das Spielende anläutet.
Das Spiel ist einfach nur schön. Was soll ich da groß schreiben, optisch hat es mir sehr gut gefallen.
Die Regeln sind einfach, die Spieltiefe jedoch durchaus vorhanden und die Tüftler unter euch werden hier großen Spaß an der Optimierung ihrer Züge haben.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich auf dem Familien/Kenner-Spielniveau ansetzen. Das Spiel hat gutes Spieltempo, es geht recht flott. Eine 2-er Partie dürfte 30-45 Minuten dauern.
Es eignet sich auch super für zwischendurch, aber für die Experten unter euch ist das Spiel sicherlich schnell ausgereizt.
Trotzdem würde ich es als Familienspiel durchaus empfehlen. Ich denke die Mischung aus der optischen Umsetzung, einfachen Regeln und dem Erfolgserlebnis, wenn gute Kombinationen gelingen für einen netten Familienabend sorgen könnte, unabhängig vom Ausgang des Spiels.
Bis auf die Charaktere/Kreaturen und später die Könige (besondere Karten) ist es sprachneutral. Trotzdem habe ich persönlich vom Kauf einer anderssprachigen Version abgesehen.
Es wäre sicherlich möglich das Spiel zu spielen, aber ich hoffe, dass irgendwann die deutsche Edition auf den Markt kommt. Solange warte ich einfach geduldig, weil ich es eben als Familienspiel sehe, bei dem auch Wenigspieler alles selbst ohne Hilfe erkennen und verstehen sollten.
Zum Spiel selbst gab es vor einer Weile auch ein Rezensionsvideo von Hunter & Cron: