Fractal: Beyond the Void

  • Ich schleiche hier immer noch herum...habe kein ordentliches 4x zuhause und die Tisch- und Regalpräsenz (diese BigBox :love: ), die relativ knackige Spieldauer sowie die taktischen Kämpfe sprechen mich an...dazu noch Koop-Szenarien...Hat hier jemand bitte noch Gründe (außer der fehlenden Lokalisierung), die ich übersehen habe, dies nicht zu backen?

    zwar diametral zu deinem argument mit knackiger spielzeit, aber vielleicht zu kurz für ein 4x. (wobei einige davon ausgehen, dass man, wenn man nicht grad schnellspieler ist, eher 45 min pro spieler braucht, was ich dann doch für lang genug ansehen würde.


    ansonsten bin ich klar bei dir.

    gehe ich auch eher von aus. Nur wenn ich sehe, wie oft wir Twillight Imperium (nicht) auf dem Tisch hatten wegen der Spielzeit, für mich ein klarer Pluspunkt.


    Zudem ist der Versand nach Deutschland ja unfassbar günstig...ich rede mal mit meiner Frau... 8o

  • Ich bin erstmal mit 79€ drin, plane aber später im PM zu erhöhen. Man kann zwar nächstes Jahr per Late-Pledge einsteigen, dann aber zu einem höheren Preis (glaube irgendwo 10-20 € gelesen zu haben).

  • Ich bin erstmal mit 79€ drin, plane aber später im PM zu erhöhen. Man kann zwar nächstes Jahr per Late-Pledge einsteigen, dann aber zu einem höheren Preis (glaube irgendwo 10-20 € gelesen zu haben).

    Und man bekommt nicht die paar Exclusives, wenn man late pledget.

  • Bin hier auch drin. Das Gesamtpaket ist zunehmend attraktiver geworden, der Versand ist sehr günstig (ca. 15 Euro) und die Aufmachung spricht mich extrem an. Wird wohl ein Beyond-the-Void-Pledge werden, die Kampagne will ich mitnehmen. Automa brauche ich nicht.

  • Ich bin dieser Kampagne dankbar, nicht nur das ich sie ausgelassen habe wegen Voidfall, auch ist gestern Twilight Imperium ausgezogen, welches seit Jahren auf seinen Einsatz gewartet hat. Bei Twilight Imperium oder Eclipse 2nd hat der Zeiger einen echten Eclipse Hang ... ;)

  • Jemand Interesse hier nächste Woche Fractal online zu spielen? Ich erkläre die Regeln es sei denn jemand kann die Regeln schon?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ebenso! (Bin allerdings Nachwuchstechnisch etwas eingeschränkt in der Terminwahl)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • ebenso! (Bin allerdings Nachwuchstechnisch etwas eingeschränkt in der Terminwahl)

    Ich auch genau deswegen ^^ und halt Abends. Wenn ich den Termin weis kann ich ihn bei meiner Verwalterin und Hausherrin beantragen hoffen das beide Hände oder der Kopf nach dran bleiben. *spaß.... oder doch nicht*

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ebenso! (Bin allerdings Nachwuchstechnisch etwas eingeschränkt in der Terminwahl)

    So mal reviven here.


    humankapital

    @Feonnor



    Also gestern habe ich mir mal Fractal V10 erklären lassen. Ich wäre also Regelfit. Bräuchte es mal einen Termin. Diese Woche wird schwierig und nächste Woche wenn ich meine OP bekomme auch, also dann erst KW50 (13-19.12.) sicher bei mir.



    Was ich aufjedenfall aus dem gestritgen 1vs1 berichten kann ist:


    Es sehr viel schneller als andere 4X Kollegen

    Es ist einfacher Aktionen auszuführen.

    Economy spielt eine wichtige Rolle und hat einen Schneeball effekt (was ich einem Wegnehme kann ich hinbauen als Kolonie).


    Außerdem ist das Gefälle zwischen erfahrenen Spielern und Anfängern schon sehr krass. Wenn jemand Aggressive spielt sollte man wissen wie man sich verteidigt.


    Es hat einen gewissen Wargame Touch.


    Das Kampfsystem finde ich gut, könnte aber noch Finetuning gebrauchen. Es würde auch super dazu passen Runewars Kampfsystem aufzupeppen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • übernächste konnte gut gehen. in Österreich ist am 8.12. Feiertag. sonst gern mal am Wochenende.

  • KW 50 hört sich bei mir prinzipiell auch gut an. Allerdings bin ich evtl. ab 17. abwesend (entscheidend sind die dann geltenden Einschränkungen). Was bedeutet, dass 13.-16. auf jeden Fall ginge!

  • Habt ihr das jetzt online eigentlich schon gespielt und wie waren so eure Erfahrungen?

    Bis jetzt hab ichs nur einmal 1vs1 gespielt aber das war gegen einen Profi ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin kurz davor hier einzusteigen im Pledge Manager. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Ist jemand da der vorhat sich den Automa mitzuholen?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Wie war dein Ersteindruck?

    Gibt's eigentlich schon ein Update bzgl. einer deutschen Auflage?

    Oh sorry da war ich dir wohl noch eine Antwort von Damals schuldig. Naja besser Spät (1 Jahr) als nie :D :D :D



    Ähm also auch wenn ich anfangs begeistert war hat sich mein Geschmack bissl gewandelt über das Jahr. Ich würde wohl mein Pledge direkt nach erhalt verkaufen (mit Kampagnenzeug etc..).


    Erstmal hier das letzte Update:

    https://www.kickstarter.com/projects/boredgameink/fractal-beyond-the-void/posts/3715777

    Sieht echt schick aus!


    Eigentlich "Müsste" es einziehen. Es dauert nicht so lang (2-4 Stunden max.), es hat zwar Zufall aber keineswegs vie Glücksanteil im Spiel und alle haben die gleichen Chancen. Man entwickelt sich unterschiedlich über Upgrades und Kartenkenntnis wann was genommen werden sollte ist wichtig. Plus es ist 3.5 X und SciFi also müsste es ja genau zwischen StarCraft und TI4 passen ABER.:


    Ich habe es damals 2 mal gespielt. Einmal 1on1 wo ich total fertig gemacht wurde und 3 Spieler wo es dann irgendwann ein Stillstand wurde und dann eben wer mehr Punkte hatte.


    Das Spielprinzip funktioniert auch soweit gut und ich konnte keine Ausfälle oder Regelwände entdecken die unverständlich waren. Es hat ja auch den blockierungs Aspekt der Bewegung wie in Eclipse also sehr viel nachzudenken über Position etc.. .


    Warum wird es aber trotzdem nichts mit uns beiden:

    1. Mir fehlt in dem Spiel irgendwie die Seele, der Character, das Urige. Ich weiß TI4 hat auch nicht viel Unterschied in den Fraktionen wie es ein StarCraft schafft aber selbst dann ist TI4 wegen der Politik und dem Handeln usw.. viel sympathischer als Fractal. Ich kann natürlich nichts über die Kampagne sagen.

    2. Man arbeitet gegen Ende doch wieder auf die gleichen Upgrades hin damit man in einigen Kämpfen überhaupt eine Chance hat und das diese Upgrades halt begrenzt sind, müsste man alle Konter strategien kennen denke ich damit man eine alternative bei den Upgrades wählt. Sicherlich kann man Kämpfe auch mit unterlegenen Einheiten schaffen aber es ist nicht leicht und die Kampfkarten kommen ja glaube bei jedem Kampf wieder voll auf die Hand zurück wodurch sich das ganze wiederholt. Eine wirkliche Asynchronität ist hier gegen Ende kaum noch zu erkennen.

    3. Wann soll ich denn bitte die Kampagne und mit wem spielen?

    4. Ich bleibe dabei StarCraft so sperrig es auch sein mag manchmal, geht halt mit 1 Std pro Spieler trotzdem gut runter und sonst ist TI4 für lange abende da.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für deinen ausführlichen Eindruck. Gab es noch Anpassungen am Design oder den Regeln, die deine Kritikpunkte auffangen oder ist das Spiel in dem Status, in dem du es getestet hattest, geblieben?

  • Ich hatte erst mit der alten und dann damals mit glaube jetzt aktuellen gespielt. Also da wurde noch was an den Karten gemacht als großer Schritt wie man die bekommt. Sonst müsstest du mal bei Discord nachgucken ob sie was noch geändert haben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heute angekommen. Material sieht ganz gut aus. Die Aufmachung ist top. Das Insert ist auch ganz gut (Collector's Edition), lediglich die Größe der Box fand ich etwas ungünstig. Diese hätte man deutlich verschlanken können. So nimmt sie einfach nur unnötig viel Platz weg.

    Das Spiel selbst kommt hoffentlich übernächstes Wochenende auf den Tisch. Genug Zeit die Anleitung zu studieren :)

  • Heute angekommen. Material sieht ganz gut aus. Die Aufmachung ist top. Das Insert ist auch ganz gut (Collector's Edition), lediglich die Größe der Box fand ich etwas ungünstig. Diese hätte man deutlich verschlanken können. So nimmt sie einfach nur unnötig viel Platz weg.

    Das Spiel selbst kommt hoffentlich übernächstes Wochenende auf den Tisch. Genug Zeit die Anleitung zu studieren :)

    Wer hat es denn gebracht, DHL, Hermes, ... ?

  • Heute angekommen. Material sieht ganz gut aus. Die Aufmachung ist top. Das Insert ist auch ganz gut (Collector's Edition), lediglich die Größe der Box fand ich etwas ungünstig. Diese hätte man deutlich verschlanken können. So nimmt sie einfach nur unnötig viel Platz weg.

    Das Spiel selbst kommt hoffentlich übernächstes Wochenende auf den Tisch. Genug Zeit die Anleitung zu studieren :)

    Wer hat es denn gebracht, DHL, Hermes, ... ?

    DHL

  • Hier noch nix...kann es sein dass die basegame pledges zuletzt verschickt werden?

    Es wird in der Reihenfolge verschickt wie es gebackt wurde. Wenn du pledge 3471 warst wird es zum Beispiel noch dauern. Ich bin per latepledge rein. Das wird also eher zum Ende was

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Es gab da mal was bezüglich "Reihenfolge" der Bezahlung der Pledges. Wenn man bis zum 10. April 2022 seinen Pledge + Shipping bezahlt bzw. den PM abgeschlossen hätte, wäre man in der ersten Wave dabei und der Rest dann in der 2., aber ob das wirklich so Bestand hatte oder nicht, keine Ahnung^^

    Steht hier in dem Update:


    Ich habe meinen Pledge zumindest schon hier und hatte vor dieser Deadline den Pledgemanager bereits abgeschlossen.