Kritik daran, dass das Siegpunkt-Thema geschlossen wurde

  • Nach den ganzen Aufregungen der letzten Wochen und den ellenlangen Digger-Threads kann man aber auch sagen, Hut ab, das Forum wurde mal wirklich richtig professionell getrollt.

    Ja und? Ich finde es wurde hier in großen Teilen sehr gut damit umgegangen. Wer hat denn jetzt was dadurch gewonnen? Also zumindest haben wir hier nichts verloren. Oder sind das nur sinnlose Spass-Aktionen nicht ausgelasteter Menschen? Gibt es Trollen ein Machtgefühl? Oder was könnte der Antrieb sein?


    Ich frage für einen Freund :)

    Beiträge recht wahllos löschen, Persiflagen sperren und als nicht lustig und zur Unzeit deklinieren… naja.. aber auch das ist ja nur meine persönliche Meinung

  • Was ist denn eine Unzeit für dich und wer bestimmt die ? Ich persönlich finde es die beste Zeit um mal Zunder raus zunehmen.

    Wo provoziert er ? Durch einen erkennbare Persiflage? Dann muss sie ja gut gewesen sein.

    Der letzte Satz reine Spekulation und Provokation deiner Seits

    Öhm, wenn du denkst, dass es Zeit ist mal „Zunder rauszunehmen“ - womit ich dir recht gebe, dann scheint mir doch klar zu sein, dass eine Persiflage, wie du es nennst, eben genau DAS nicht tut. Insofern ist die „Unzeit“, die St Peter wahrscheinlich meint, eigentlich sehr deutlich. „Bestimmt“ werden muss diese nicht, es gibt auch niemanden der sie bestimmt. Entweder will man - in deinen Worten - Zunder rausnehmen und lässt ein Thema ruhen oder man legt halt Zunder nach, z. B. indem man Persiflagen loslässt

  • Das steht in allen meinen postings bei unknowns jetzt genau wo?

    Worauf bezieht sich „das“?

    Was ist denn eine Unzeit für dich und wer bestimmt die ?

    Das habe ich doch geschrieben warum das aus meiner Sicht zur Unzeit ist.

    Ich persönlich finde es die beste Zeit um mal Zunder raus zunehmen.

    Natürlich. Aber dafür war das ungeeignet, wie Du unschwer an den ersten Beiträgen sehen kannst.

    Wo provoziert er ? Durch einen erkennbare Persiflage? Dann muss sie ja gut gewesen sein.

    In seinem Eingangsbeitrag. Und nein, mMn nicht gut und nicht lustig.

    Der letzte Satz reine Spekulation und Provokation deiner Seits

    Ja sind Versuche mögliche unterschiedliche Beweggründe aufzuführen in der Hoffnung, dass der Threadersteller es vielleicht aufklärt. Scheint aber bisher ein one-shot zu sein. Wenn er das als provokant empfindet habe ich ihm ja angeboten, dass wir das gerne per PN klären können. Ist bisher auch nicht erfolgt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Andre0909

    Weil das hier gerade so gut passt: was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem von Dir wahrgenommenen moralisierenden und missionierenden Verhalten dem Digger gegenüber, und seiner Kritik daran, was andere mit ihrem Geld machen und wie sie ihre Kinder in ihren Kanal einbinden?

  • Ich persönlich finde es die beste Zeit um mal Zunder raus zunehmen.

    Weshalb haust du dann hier jede Menge Zunder in den Thread?

    Beiträge recht wahllos löschen (...)

    Welche Beiträge wurden denn wo gelöscht?

  • Das steht in allen meinen postings bei unknowns jetzt genau wo?

    Was ist denn eine Unzeit für dich und wer bestimmt die ? Ich persönlich finde es die beste Zeit um mal Zunder raus zunehmen.

    Wo provoziert er ? Durch einen erkennbare Persiflage? Dann muss sie ja gut gewesen sein.

    Der letzte Satz reine Spekulation und Provokation deiner Seits

    Du hast Deinen Standpunkt ja auch deutlich gemacht.

    Sankt Peter hat daraufhin dargelegt, warum er den Thread geschlossen hat.

    Verstehe nur nicht, was das Diskutieren um des Diskutierens Willen jetzt soll.

    PS: Mich persönlich hast Du bei dem "Zensur"-Geschreibsel schon verloren, aber diese Fragen-über-Fragen-auf-engstem-Raum-Masche würde mir jegliche Lust nehmen, jetzt darauf noch mal ernsthaft zu antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Sorry aber jetzt wird es langsam Strange. Ein Begriff der nach weitläufigen Sprachgebrauch eine gewisse Aussage hat (s. Wiki) deutest du für dich anders und ist damit eine disqualifikation des Nutzers? Also langsam wird es lächerlich.

    Ich glaube das gutmenschentum ist in Wiki ganz gut beschrieben und bedarf keiner weiteren Erklärung. Ich geh jetzt ne Runde raus Falschparker aufschreiben *ironie!*

  • "Gutmensch" ist ein Kampfbegriff der politisch Rechten und Rechtsaußen. Den in Brettspielkreisen zu verwenden, zeugt von einer gewissen Grundeinstellung die ich nicht teile und die jegliches anderes Anliegen, dem ich vielleicht bereit wäre zuzuhören diskreditiert, zumindest aber in Kontexte stellt, die Du wahrscheinlich nicht einmal evozieren willst. Zumindest sehe ich jetzt keinen unbedingten Zusammenhang zwischen den bisher etablierten Dichotomien "Arbeiter vs. Akademiker" und "Jugendsprech vs. Sprachpolizei" zu SJW- und anderen ins RSP gehörenden Debatten, die Du hier durch diese Wortwahl mit reinbringst.

  • Ich persönlich finde es die beste Zeit um mal Zunder raus zunehmen.

    Weshalb haust du dann hier jede Menge Zunder in den Thread?

    Beiträge recht wahllos löschen (...)

    Welche Beiträge wurden denn wo gelöscht?


    @Andre0909

    Weil das hier gerade so gut passt: was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem von Dir wahrgenommenen moralisierenden und missionierenden Verhalten dem Digger gegenüber, und seiner Kritik daran, was andere mit ihrem Geld machen und wie sie ihre Kinder in ihren Kanal einbinden?

  • Das schöne ist das es mir doch in dem thread nicht um den digger ging sondern um die Löschung eines Beitrages der meiner Meinung nach weder zu Unzeit noch schlimm noch sonst was war. Verstehe nicht was das jetzt mit dem digger zu tun haben soll. Den thread gibt es ja (ebenfalls geschlossen) auch .

  • Sorry aber jetzt wird es langsam Strange. Ein Begriff der nach weitläufigen Sprachgebrauch eine gewisse Aussage hat (s. Wiki) deutest du für dich anders und ist damit eine disqualifikation des Nutzers? Also langsam wird es lächerlich.

    Ich glaube das gutmenschentum ist in Wiki ganz gut beschrieben und bedarf keiner weiteren Erklärung. Ich geh jetzt ne Runde raus Falschparker aufschreiben *ironie!*

    Auf welchen Beitrag bezieht sich das?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das schöne ist das es mir doch in dem thread nicht um den digger ging sondern um die Löschung eines Beitrages der meiner Meinung nach weder zu Unzeit noch schlimm noch sonst was war. Verstehe nicht was das jetzt mit dem digger zu tun haben soll. Den thread gibt es ja (ebenfalls geschlossen) auch .

    Verstehe ich jetzt nicht, Du erwähnst doch in dem Startpost des Threads den Digger explizit? Wenn Du also diesen Zusammenhang herstellst, warum sollen wir uns dann nicht darauf beziehen?

  • Das schöne ist das es mir doch in dem thread nicht um den digger ging sondern um die Löschung eines Beitrages der meiner Meinung nach weder zu Unzeit noch schlimm noch sonst was war.

    Welcher Beitrag wurde GELÖSCHT?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Leute ich bin raus. Ganz. Jetzt werd ich noch in die rechte Ecke wegen des Wort Gebrauchs gutgemenschentum gesteckt.

    Das mir zu blöd und meine Lebenszeit zu kostbar. War eine schöne Zeit hier aber leider zeigt sich auch wie wenig Kritik fähig das Ganze hier geworden ist. Leider heutzutage ein Problem geworden. Man mag Kreuzfahrten - Klimasünder. Man hat mal Kritik gegen Asylpolitik - nazi. nichts außerhalb des Mainstreams wird geduldet und der „bessermensch“ zeigt dir aufrichtig den Weg ..

    Und genau das wird übrigens auch mit dem propagierten Begriff geschrieben. Nichts für ungut.

    Eine schöne Zeit allen.

  • Das schöne ist das es mir doch in dem thread nicht um den digger ging sondern um die Löschung eines Beitrages der meiner Meinung nach weder zu Unzeit noch schlimm noch sonst was war.

    Welcher Beitrag wurde GELÖSCHT?

  • Ein komisches Gefühl beim lesen dieses Threads… das hatte ich zuletzt als… Mhhh… als Rodney Smith zum 1. April das Watch it played-Video zu Monopoly raushaute. Es war schlimm, aber ich konnte es einfach nicht abschalten. Nach den vollen 20 Minuten hatte ich sogar Lust einen Bahnhof zu kaufen… irgendwie so „Unfall auf der Gegengraden“…

  • Infos zur ersten Erweiterung geleakt:


    In der ersten Erweiterung platziert der verwzeifelte Digger möglichst zahlreich Briefe in allen Brettspiellanden, um Verbündete für die geplante Youtube und Twitch Herrschaft zu gewinnen. Immer wenn bei der Akquise der Sprit ausgeht, muss an strategischen Brettspielspots das Bobbycar aufgetankt werden. Gleichzeitig müssen rare Ressourcen

    gesammelt werden, um in Japan die nötige Bobbycarproduktion anzukurbeln.

    Laufen die Bobbycars vom Band, gilt es ein Netztwerk von Vertretern

    loszuschicken, um die Massen für die Idee zu begeistern, quasi

    Siegpunkt(e) zu generieren.

    Um die Produktionstätten der oberen 10.000 zu enteignen, müssen die

    Arbeiter aufgerührt werden. In der Verhandlungsphase verspricht man sie

    für ihre Dienste von ihren Ketten, ihrer Zwangsknechtschaft zu befreien

    und mit Ruhm, Abos und Bobbycarbahnen zu belohnen. Angelehnt an bekannte Mechaniken aus Rising Sun vom gleichen Verlag, können diese Bündnisse jederzeit gelöst werden, um an anderer Stelle zielführendere Bündnisse

    einzugehen.


    Weitere Stretchgoals: Die Diggerschmieden Erweiterung. Hier können die Arbeiter nun ihren wohlverdienten Lohn einstreichen. Immerhin wurden in den Promos Schlag den Digger, Regalbesuche und React schon Timo, Haider, Siegpunkt, Meeple Queen, Christoph und viele mehr groß gemacht. Äh, oder ausgebeutet. Oder

    groß gemacht oder, äh. Das muß noch ausführlicher geplaytestet werden.

    Sollte das Stretchgoal erreicht werden, wird an der Erweiterung nochmals

    gearbeitet. Oder einfach nie ausgeliefert. It’s Kickstarter after all.

    Ich belasse es bei dem Euro für ein Plombier und bin raus. Das Ding ist doch broken. 1/10 auf BGG.

  • Ja es mutet schon etwas komisch an.


    Andere scheinen auch nix zu haben :D


    Mal ehrlich Leute, kommt mal runter. Das doch jetzt echt Blödsinn hier

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Leute ich bin raus. Ganz. Jetzt werd ich noch in die rechte Ecke wegen des Wort Gebrauchs gutgemenschentum gesteckt.

    Das mir zu blöd und meine Lebenszeit zu kostbar. War eine schöne Zeit hier aber leider zeigt sich auch wie wenig Kritik fähig das Ganze hier geworden ist. Leider heutzutage ein Problem geworden. Man mag Kreuzfahrten - Klimasünder. Man hat mal Kritik gegen Asylpolitik - nazi. nichts außerhalb des Mainstreams wird geduldet und der „bessermensch“ zeigt dir aufrichtig den Weg ..

    Und genau das wird übrigens auch mit dem propagierten Begriff geschrieben. Nichts für ungut.

    Eine schöne Zeit allen.

    Wir hatten das Thema schon mal im RSP-Bereich. Ich finde es auch schwierig, wenn man einen Begriff unbedarft und ohne Hintergedanken verwendet und dann feststellen muss, dass bestimmte Kreise diesen seit einiger Zeit als Kampfbegriff nutzen. Ich halte den indirekten Vorwurf an Dich hier für unangebracht und wenig hilfreich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das war kein indirekter Vorwurf, mehr ein Hinweis dass der Begriff ziemlich verbrannt ist. Wenn man mal länger als 5 Minuten auf Twitter oder anderen Internetforen zu politischen Themen liest wird einem das recht schnell klar. Ich persönlich finde ihn hier in diesem Kontext daher komplett unangebracht. Dass @Andre0909 diese Kontexte nicht evozieren wollte, habe ich ja sogar angemerkt, aber dass er das bei Verwendung als Schimpfwort zwangsläufig tut, ist eben auch nicht von der Hand zu weisen.

  • Jetz hört doch auf zu schreiben hier... es will doch niemand Schuld daran sein, wenn @Andre0909 hier seine weitere Lebenszeit verschwendet... aber echt jetzt! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas85 ()

  • Zur Info: Andre hat um Löschung gebeten und ich bin dem Wunsch nachgekommen. Also bitte nicht personenbezogen diskutieren, da er nicht mehr darauf reagieren kann. Danke.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für das Kompliment :)

    Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus („Gutmenschentum“) genutzt wird.

    Mir eigentlich egal wie es gemeint ist. Semantisch betrachtet bedeutet es guter Mensch. Das ist doch ein tolles Kompliment :)

    Wenn damit etwas anderes gemeint sein sollte wäre das doch eine verunglimpfung der deutschen Sprache wie sie sonst nur von Gender-Gutmenschen betrieben wird.


    Bitte entschuldigt den kurzen Abrutscher ins RSP. Damit halte ich mich ab jetzt auch raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Kann jemand die Auflösung hier zusammen fassen?

    Mir bitte auch, will nicht noch Klicks für wen generieren! 8-))


    Edit für die Leute ohne Verständnis für meinen Post: ich unterstütze einfach kein Click-baiting in irgendeiner Form... auch ich muss für mein Geld richtig arbeiten! :*

  • Kann jemand die Auflösung hier zusammen fassen?

    Mir bitte auch, will nicht noch Klicks für wen generieren! 8-))


    Edit für die Leute ohne Verständnis für meinen Post: ich unterstütze einfach kein Click-baiting in irgendeiner Form... auch ich muss für mein Geld richtig arbeiten! :*

    Wo siehst du Click-Bait?

  • Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus („Gutmenschentum“) genutzt wird.

    Mir eigentlich egal wie es gemeint ist. Semantisch betrachtet bedeutet es guter Mensch. Das ist doch ein tolles Kompliment :)

    Wenn damit etwas anderes gemeint sein sollte wäre das doch eine verunglimpfung der deutschen Sprache wie sie sonst nur von Gender-Gutmenschen betrieben wird.

    ? Bitte? Semantisch hat gut und Mensch zunächst die von dir beschriebene Bedeutung, aber schau dir doch mal an in welchen Kontexten „Gutmensch“ heute gebraucht wird - das hat nicht mehr viel mit der von dir postulierten positiven Bedeutung zu tun sondern ist mittlerweile ein negativ besetzter „verachtender“

    Kampfbegriff.


    Dein Argument über die Verunglimpfung der deutschen Sprache haut übrigens in exakt die gleiche Kerbe


    Edit: Ach so, ganz vergessen: Falls dir die Bedeutungsverschiebung nicht klar sein sollt: Schau dir mal die Entwicklung des Begriffs „gay“ im letzten Jahrhundert an…

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Kann jemand die Auflösung hier zusammen fassen?

    Musst Du dir schon selbst anschauen ;)

    Geekpunkt Trotz Ironie, Sarkasmus und Satire hat die Sache einen ganz bösen Haken: Du siehst beide Gruppen - vor allem aber die Unknowns - als homogene Gruppen. Du findest hier genau so Befürworter wie Hater zum Digger, aber noch viel viel mehr Leute, denen das herzlich egal ist.

    Innerhalb der Unknowns-Community gibt es immer wieder Diskussionen und Auseinandersetzungen in nahezu jedem Thread und dadurch lebt das Forum. Daher ist #typischunknowns für mich schon fast ein Qualitätsmerkmal ;)

    Ja, natürlich bekommt das Forum dadurch oft einen elitären Unterton unterstellt. Aber ehrlich gesagt ist es genau das nicht :)

    Daher finde ich deine Idee ganz witzig! Schade nur irgendwie, dass sie diese Grüppchenbildung dann doch befeuert. Denn Du sprichst direkt von "der Reaktion der Unknowns", dabei waren es vielleicht 10 aus fast 5.000 Usern. Wenn eine Community in sich alles andere als homogen ist, dann ist es diese hier.

    Da würde ich mich selbst sogar eher als "Außenseiter" bezeichnen und trotzdem darf ich die Leute hier zuspammen.

    EDIT: und traurig bin ich über das verloren gegangene Zitat über den König der Trolle :D

  • Musst Du dir schon selbst anschauen

    Aktuell gibt es leider keine Untertitel. Von YouTube gibt es ja automatisch erzeugte, ich weiß jetzt nur nicht, ob YouTube das generell macht oder der Ersteller dies aktivieren muss.