Day Night Z - oder wie entferne ich Schimmel von meinem Brettspiel

  • Mag er mir seine SG/Erweiterungsbox verkaufen? 😂

  • Jetzt hab ich mein Exemplar auch mal grob entschimmelt und durchgezählt. Es fehlt doch tatsächlich nur eine einzige Karte.

    Könnte mir bitte jemand die Inferno Mode-Karte von der Deformity scannen (Vorder- und Rückseite) und zukommen lassen?

    (Ich nähme auch eine Originalkarte, falls jemand sein Exemplar genervt wegwerfen möchte 8o).

    Danke vorab!

  • Wie sieht es denn hier aus hm?


    Spielt noch jemand?

    Weitere Erfahrungen?


    Ich wollte demnächst mal meine liebgewordene Loseblattsammlung an Regeln durchackern.


    Es sind Z-Days Freunde. Carnival Zombie läuft grade. Day Night Glossary..äh Z.. und Dark Darker Darkest warten. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spielen? Ich warte noch auf Lieferung. Kommt bestimmt noch. Ich freue mich drauf! :D

  • Habe grade gesehen dass bei mir eine der Karten noch halb auf Spanisch ist😆😆😆

    Mein Schulspanisch ist zwar etwas eingerostet..

    Aber da das eine AI Karte ist die es mehrfach gibt, ist das halb so wild.


    Wer hat bisher Erfahrungen gesammelt wie gut bzw. notwendig die Erweiterungen sind?

    Ich habe leider nur die Outdoor Tiles.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich hab mittlerweile 3 Mal die Kampagne der Grundbox begonnen, insgesamt circa 10 Partien auf der Uhr und bin aktuell gerade in meinem dritten Kampagnenanlauf.


    Die ersten beiden haben leider ein jähes Ende gefunden ^^ . Der Schwierigkeitsgrad ist mit zwei Überlebenden meiner Meinung nach auch nicht ohne, was aber einfach zu einem Zombiespiel passt.


    Die Anleitung ist zwar der Endgegner aber mit viel BGG lesen etc. kommt man schon rein und wenn man die Mechaniken mal verstanden hat lässt es sich gut spielen. Die Größe der Symbole und deren Erkennbarkeit ist meiner Meinung nach auch stellenweise grenzwertig.


    Nichtsdestotrotz ist das Ding für mich das beste Zombiebrettspiel welches ich kenne. Die kleinen Geschichten welche sich aus dem Spiel heraus ergeben sind einfach toll und der survival Aspekt kommt super rüber (Munitionsmangel, Nahrungsmangel, Infektionen bekämpfen, Lager aufrüsten etc.).


    Mir gefällt das Spiel so gut dass ich mich auf die mühsame Suche nach den Erweiterungen gemacht hatte und mit Glück nun alles (außer dem Lucille Charakter) besitze.


    Habe leider aber noch keine Partie mit den Erweiterungen gespielt da ich gerade alles bemale, was ich auch nur bei Spielen mache die ich sehr gerne spiele und auch langfristig behalten möchte.

    Denke bis auf das Scenerypack dürften alle Erweiterungen nochmal ein gutes Stück Wiederspielwert und Abwechslung reinbringen.

  • Ein revised Rulebook wäre hier echt ein utopischer Traum🤪


    Die Ikonographie stammt direkt aus der Hölle so scheint es🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein revised Rulebook wäre hier echt ein utopischer Traum🤪


    Die Ikonographie stammt direkt aus der Hölle so scheint es🤓

    Wenn man es spielen will, kann das Regelbuch einen nicht aufhalten ;)

    Das stimmt natürlich absolut 🤗

    Werde mich mal wieder an das Mammut wagen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frage an alle erfahrenen Apokalyptiker..


    Bin grade an Mission 3 (die erste nach dem „Tutorial“) Und bin auf der Suche nach der Schule..


    Nachdem bei Start des Szenarios meine erste Location bereits die Schule gewesen wäre (laaaaaaaaangweilig), habe ich (harter Hund Mode on) die Locations noch mal neu ausgelegt und gemischt.


    Erste Ernüchterung muss ich sagen. Das hätte ein kurzer Ausflug sein können.


    Die zweite etwas fade Angelegenheit nachdem ich jetzt die zweite Örtlichkeit aufgesucht habe:


    Welche Veranlassung, außer dem Suchen nach Loot (ich bin aber noch relativ gut ausgerüstet) und dem Erspielen von Survivalpunkten, hätte man diese Locations überhaupt zu spielen?😳


    Ich sehe keine.. Muni voll. Lebensenergie voll nach dem Settlement und Supplies auch (relativ) viele..


    Das würde doch nur Schmerzen verursachen.

    Klar.. Das Gefahrenlevel geht nach oben. Aber da ich jetzt immer noch im grünen Bereich bin, ist das eher marginal wichtig.


    Also.. Warum nicht eher fliehen, statt kämpfen und in Scharmützeln aufreiben lassen? Erscheint mir sinnvoller und vor allem aber dennoch langweiliger.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erkläre ich dir wenn mein Kickstarter-Exemplar geliefert wird. Ich erwarte es quasi jeden Tag. :dance3: :music2:

  • Gut. Ich warte dann solange.


    Also ich weiß nicht wann man anfängt Dir Deine Rente auszuzahlen. Wenn es noch 25 Jahre sind, ist das okay. Dann treffen wir uns👍🏻 Bleibt solange aufgebaut *Staub wegwedel*


    Denn die Lieferung wird nämlich ebenso schnell passieren fürchte ich ☹️


    🤓


    Sollte ich die Kampagne bis dahin allerdings durch haben..


    Interesse?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sind "leider" nur noch 22 Jahre. Da wirst du dir wohl eine andere Lösung suchen müssen. :D

    Und nein, ich kaufe das Spiel nicht nochmal. :D

  • Ich hab es jetzt insgesamt viermal gekauft, bis ich eine funktionierende Version hatte, und bereue nichts. 😅

  • Leichenfledderei .... aber zumindest passt es zum Thema.


    Um dieses Spiel bin ich herumgeschlichen wie eine Irrer. Als der Kickstarter lief, war ich noch nicht bei Kickstarter aktiv. Aber das Thema Zombies begleitet mich schon seit Mitte der 80er (Und ja, ich war damals noch zu jung für Romeros Film Dawn of the Dead, aber wen hat es interessiert :lachwein: ) Seit dieser Zeit sammel ich Konsolenspiele, Filme und Bücher aus dem Post-Apokalyptischen Umfeld und natürlich suchte ich auch nach einem entsprechenden Survival Horror Spiel und habe schon massiv Geld verbrannt, da mich noch keines richtig begeistern konnte. Gestern stellte mir dann ein netter DHL Bote einen ungespielten Hunters-Pledge zu und der Schimmel des Kartons ist recht gering (aber er ist da) Die Karten, noch in Folie, wanderten direkt in Sleeves und sind erst einmal zum Pressen ausgelagert. Die 13 Charaktersheets wurden zusammengebaut und sehen gut aus. Alle weißen Kartons zeigen keinerlei Schmimmelspuren und ich überlege, ob ich den Karton reinigen und mit Folie innen bekleben soll, oder ob ich das komplette Material in eine andere Box umlager. Sei es wie es ist, ich bin extrem neugierig auf das Spiel, gerade durch die hier im Thema hinterlassenen Eindrücke. ;)

  • Persönlich hatte ich Dir ja schon geschrieben, aber vielleicht ist es auch für andere eine gute Info:


    Hi, ich hatte wie gesagt den Luxus, dass ich das Spiel mit jemandem spiele, der die Regeln schon kennt. Letztlich muss Du schauen, wie das für Dich am sinnvollsten ist - "einfach mal losspielen" funktioniert aber hier sicher nicht. Insofern ist es unabdingbar, dass Du zumindest mal grob weißt, wo in der Anleitung was steht... auch das war die Intention hinter den Spielhilfe-Karten, dass dort überall Seitenzahl-Referenzen sind - da es in der Anleitung kein brauchbares Glossar gibt. Und weil die Bindung der Anleitung obendrein ziemlich mies ist, empfehle ich Dir meine PDF-Sammlung (die obendrein durchsuchbar ist, was nochmal - gerade während des Spielens - eine Riesen-Erleichterung darstellt!): Downloadable content | BoardGameGeek, sowie für Regelfragen die Day Night Z Facebook-Gruppe, in der auch ehemalige Playtester und ein paar Hardcore-Fans Mitglied sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Zur Not hätte ich hier auch noch einen komplett schimmelfreien (ja, sowas gibt‘s) und bemalten All-in Hunter‘s Pledge abzugeben…

    😏

    War das nicht so, dass die als Wanderexemplare weitergehen an die Backer, die nix bekommen haben? Adresse per PN. :P

    Absolut! Gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr... 😏

  • Habe mir gerade das Prototyp-Video von UndeadVikingVideos angesehen und bin hin und weg.


    Wenn das Spiel so oder besser ist, dann verstehe ich, warum der Einstieg alles andere als einfach ist, aber als jemand, unter dessen Top 20 Lieblingsspielen sich KDM, Arkham Horror (2nd), Galaxy Defenders und Sword&Sorcery befinden, ergibt vieles von dem Gesehenen absolut Sinn und erhöht die Vorfreude.


    Die Karten sind nun alle Gesleeved und befinden sich in der "Presse". Die Hilfe-Karten von Imagine wandern kommende Woche in die Druckerei und die Planungen für ein Insert laufen oder befinden sich schon im 3D Drucker. Einige Teile wurden, rein auf Verdacht, auch mit Isopropanol vorsichtig abgewischt. ;)

  • Habe mir gerade das Prototyp-Video von UndeadVikingVideos angesehen und bin hin und weg.


    Wenn das Spiel so oder besser ist, dann verstehe ich, warum der Einstieg alles andere als einfach ist, aber als jemand, unter dessen Top 20 Lieblingsspielen sich KDM, Arkham Horror (2nd), Galaxy Defenders und Sword&Sorcery befinden, ergibt vieles von dem Gesehenen absolut Sinn und erhöht die Vorfreude.


    Die Karten sind nun alle Gesleeved und befinden sich in der "Presse". Die Hilfe-Karten von Imagine wandern kommende Woche in die Druckerei und die Planungen für ein Insert laufen oder befinden sich schon im 3D Drucker. Einige Teile wurden, rein auf Verdacht, auch mit Isopropanol vorsichtig abgewischt. ;)

    Drück dir die Daumen dass es dir gefällt. Wir fanden es nicht so gut, wirr, und kam einfach kein Flow auf. Die Kampagne ist auch zusätzlich sehr kurz. Muss ja aber nichts schlechtes sein.

  • Drück dir die Daumen dass es dir gefällt. Wir fanden es nicht so gut, wirr, und kam einfach kein Flow auf. Die Kampagne ist auch zusätzlich sehr kurz. Muss ja aber nichts schlechtes sein.

    Alles, was ich bisher gesehen habe, konnte mir gefallen.

    Anbei noch ein Regel-Video, welches zum Kickstarter kam.


    Das Spiel scheint echt hart zu sein :lachwein:


    Warum kam bei euch kein Flow auf? Wie oft habt ihr es gespeilt?

  • So 5-6 mal. Vielen blieb irgendwie unklar. Kein gutes Glossar. Man hatte immer das Gefühl man kann nicht richtig spielen. Schlechtes Regelbuch..

    gab natürlich auch gute Sachen. Aber hab es dann verkauft.

    Die regelvideos damals halfen mir auch nicht so wirklich. Vieles nur auf spanisch. Ja. War schwierig

  • Die regelvideos damals halfen mir auch nicht so wirklich. Vieles nur auf spanisch. Ja. War schwierig

    Bisher habe ich schon 3 7 Jahre alte englische Videos gefunden. Viele der Mechaniken sind inzwischen "recht normal" und die Events- sowie AI Karten sind auch inzwischen recht verbreitet in anderen Spielen. Diesen Monat soll es noch auf den Tisch und ich hoffe, dass nach den Videos das Regelwerk etwas zugänglicher sein wird.

  • Die regelvideos damals halfen mir auch nicht so wirklich. Vieles nur auf spanisch. Ja. War schwierig

    Bisher habe ich schon 3 7 Jahre alte englische Videos gefunden. Viele der Mechaniken sind inzwischen "recht normal" und die Events- sowie AI Karten sind auch inzwischen recht verbreitet in anderen Spielen. Diesen Monat soll es noch auf den Tisch und ich hoffe, dass nach den Videos das Regelwerk etwas zugänglicher sein wird

    Daumen sind gedrückt !

  • An dieser Stelle eine kleine Frage: Können die Search Karten aus allen Erweiterungen einfach dauerhaft zu einem Stapel gemischt werden, oder gibt es Items, die nur mit den Raidern oder Outdoor einen Sinn ergeben? In den Regeln zumindest habe ich nichts dazu gefunden.